News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

"Effektivität..." da kann NV auch dran rum doktern, schließlich will man sein " Cow " Produkt nicht schmälern... ( Parallelen zwischen 970 zur > 980 )

Ich traue dem Laden nicht mehr die Bohne. Deren Aktion hat mir schon genug Miese gemacht.


Edit:
@Thanok,

sag mal... erst auf meinen Post antworten, dann den eigenen löschen, neuen erstellen, und worauf du geantwortet hast ebenfalls...
Nicht die feine art! " Mach mir die Welt, wie sie mir gefällt " .....:eek:

@rext3r,

schon drölftausend mal gepostet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thanok,

ja du hast recht, ich habe den Artikel gar nicht gelesen, wollte nur Landvogt den Link geben und habe kurz zusammengefast was ich dem Aufmacher entnommen hatte.
Mich interessiert das Thema nicht, darum............
 
OiOlli schrieb:
@ Landvogt welche Probleme hat dein Notebook denn gemacht? Bildfehler selbst unter dem Desktop weil sich die gpu selber ausgelötet hat?

Hab ich mit diversen Chips der g9x-klasse durch. Desktop und notebook.
Wenn wir bei G9x sind: meine 8800GT und die von Bekannten liefen bis zum (freiwilligen) Wechsel auf eine schnellere Graka einwandfrei.

Zum Notebook (Mobility HD2600):
Das hatte Grafikfehler in diversen Spielen. Besonders in BF2. Andere wiederum oder der 3DMark06 liefen einwandfrei. Ich gehe also nicht von einem Defekt aus, der aber auch nicht für AMD sprechen würde.

Ganz besonders ärgerlich war, dass die Hardwarebeschleunigung des Flashplayers immer einen Blackscreen im Vollbild produziert hatte. Da ich mit dem Notebook sehr gerne in Mediatheken schaue war das Fatal. Das Problem hat damals mehrere Generationen betroffen, darunter zumindest die komplette DX10-Reihe. Wer damals im Internet gesucht hat hat massenweise Threads dazu gefunden. Da waren auch Lösungsansätze, nur haben die meist nicht funktioniert und wenn dann nur kurzfristig, der FP wird ja andauernd aktualisiert.
Und bevor jemand kommt von wegen Flash ist out und hat kein Mensch mehr: 2010-2012 kam man definitiv nicht drum herum.
Und bevor jemand kommt und meint Hardwarebeschleunigung braucht man nicht hat das was dann an Bildqualität fabriziert wird noch nicht gesehen. Ein Turion64 X2 @ 90-100% Auslastung und 80°C ist auch kein Spaß. Der Lärm der dadurch beim Schauen fabriziert wird auch nicht.

Treiberupdates haben leider nichts gebracht und als AMD auch da den Support bereits Anfang 2012 bis inkl. der HD4000er-Reihe eingestellt hat wurde das Problem von mir später anderweitig gelöst: Neues Notebook mit NV. Da laufen dann auch der FP und BF2 so wie sie sollen. Seit 2012.

Das Notebook ist bei mir zum Glück nur das Zweitgerät, mehr als genug rumgeärgert hab ich mich damit aber trotzdem.

@Tammy
Das ist keine persönliche Einschätzung sondern das sind Fakten. Oder meinst du ich hätte mir das alles eingebildet?
Zu den Technologien sag ich ja, dass sie "kaum jemandem was bringen" weil es nur eine Hand voll Spiele gibt die sie unterstützen. Wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir hier von Notebooks reden
bis vor den R-Serien mussten die Treiber von den Herstellern der Notebooks gemacht werden und nicht von AMD
wie gesagt, das war noch vor den R-Serien
wie das jetzt aussieht kann ich leider nicht sagen

aber wenn damals die Treiber fehlerhaft waren, so fällt das nicht AMD zu sondern Dell, ASUS oder demjenigen
 
@BlauX: Das lag daran dass ich deinen Post nur schnell überflogen und im Nachhinein erst in Ruhe gelesen habe. Da die Regeln für alle im gleichen Maße gelten musste der Post entsprechend Baden gehen.
Als Folge dessen musste ich natürlich auch meinen Post anpassen um diesen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

Bei weiteren OT Fragen stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.
 
Thanok schrieb:
.....

Das ganze stützt sich natürlich auf die Aussagen NVidias. Also der Firma die auch von einer korrekt beworbenen 970 spricht.

genau da ist eben das Problem :D die Produkte diese "Firma" sind für die selbst natürlich der heiligste Gral überhaupt .... Fehler und Nutzlosigkeit gibt es da nicht! Da sind Betrügereien bei Benchmarks "Treiberoptimierungen" usw.

OK Nutzlos ist das G-Sync Modul ja nicht ... es spült Lizenzgeld in die Kasen Nvidias
 
fanatiXalpha schrieb:
da wir hier von Notebooks reden
bis vor den R-Serien mussten die Treiber von den Herstellern der Notebooks gemacht werden und nicht von AMD
wie gesagt, das war noch vor den R-Serien
wie das jetzt aussieht kann ich leider nicht sagen

aber wenn damals die Treiber fehlerhaft waren, so fällt das nicht AMD zu sondern Dell, ASUS oder demjenigen
Meinst du die aktuellen R5/7/9?
Nein, AMD hat die Treiber persönlich angeboten. Desktop und Notebook waren aber noch getrennt bevor die Legacy Status erreicht hatten. Die Hersteller bieten zwar auch welche an aber die sind uralt und werden idR nie aktualisiert.
 
was ich auch gut finde @ViennaDC

verschreit mich nun als extremer Fanboy von ATI (ja bin Fanboy, aber rede keine Verfehlungen von denen gut), aber ich glaube ein richtiger Dämpfer würde Nvidia mal richtig gut tun.

- 60 % der 970 zurück und Klagen von Händlern und Herstellern Richtung Nvidia auf Schadensersatz wegen (arglistiger) Täuchung

- 30 % Verkaufsrückgang

Dann würde villeicht so Schlangenölpackungen wie G-Sync verschwinden und Behinderungen / Benachteiligen anderer aufhören.

----

ach ja @ all die nun denken, schön, billige 970 als PhysX Karte: Dann drüft ihr sonst auch nur Nvidia GPUs im Rechner haben, sonst zeigt euch die 970 den Finger. Denn alles andere wurde per Treiber unterbunden.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, was mit all den zurückgeschickten Karten passiert? oO
 
@der Landvogt:
genau das ist das Problem
aber ich war damals in Kontakt mit AMD und Dell wegen meinem Notebook welches die 7670m beinhaltet
und ich habe von Dell und AMD die gleiche Antwort bekommen: verantwortlich für die Treiber ist der Hersteller des Notebooks
AMD liefert hier nur den Chip und sonst nichts

ich vermute, dass Dell nicht die ganze Arbeit macht sondern Code von AMD nimmt/bekommt und diesen anpasst
aber wenn da was schiefgeht ist AMD nicht Schuld

ich zum Beispiel hab schon von Anfang an den Beta-Treiber von AMD genommen weil der von Dell nie funktioniert hatte (die Grafikkarte lief in Spielen nicht)
das bedeutet also, das hier das Problem Dell war und nicht AMD

egal, genug OT jetzt
 
Denke auch, dass die Karten direkt an NV/Hersteller zurückgehen, die sie "frisch" machen und wieder als neu auf den Markt setzen, solange die Karten keine erkennbaren Nutzungsspuren haben.

Mal sehen wieviel letztendlich wirklich zurück gehen.
Persönlich kann ich es ja nicht ganz so verstehen, warum man die Karte behält. Ich versteh zwar, dass die Karte nachwievor ihre Leistung erbringt (und in den speziellen Fällen mehr oder minder nicht, was die Zukunft sagt, dass weiß noch keiner), aber letztendlich ist es 1. nicht das Produkt was so beworben wurde und 2. fürchte ich ähnliche Machenschaften wie DLCs in der Gamingbranche, also dass sich so ein Verhalten/Handhabe durchsetzt weil die Kunden ja es einfach akzeptieren.
 
Da einzelne so von Notebooktreibern berichtet

mein nvidia Notebooktreiber wurde 1 mal aktualisiert seit dem ich ihn gekauft habe anno 2004. Dort legen die Hersteller auch nicht die Priorität. Die Leute die sich einen Notebook als Gamerpc kaufen sind glaube ich rar gesät (sorry wen ich das so sage) aber ein Notebook wird meistens nicht zum spielen benutzt., Sicher nicht für die aktuellsten Titel. Die Aussage das die Computerhersteller die Treiber herstellen (wie es fanatiXalpha geschrieben hat) dazu sage ich mal gar nichts mehr weil .......... die wissen ja wie es geht.

Ich sage nur eines Nvidia hat sch***********************se gebaut und fertig. Ich hoffe das sie daraus lernen.

Flou
 
flou schrieb:
Die Aussage das die Computerhersteller die Treiber herstellen (wie es fanatiXalpha geschrieben hat) dazu sage ich mal gar nichts mehr weil .......... die wissen ja wie es geht.

Einen Treiber kann nur der GPU Hersteller entwickeln und sonst niemand. Unternehmen wie Dell können diverse features mit ins Paket einfügen, damit man dann in irgendwelchen Menüs einen Dell Schriftzug sieht z.B. Dabei können sie auch was falsch machen.
Aber den Kern des Treibers kann logischerweise nur der GPU Hersteller selbst entwickeln. Um das zu verstehen muss man sich damit auseinandersetzen, wie ein GPU Treiber funktioniert.
 
flou schrieb:
Da einzelne so von Notebooktreibern berichtet

Ich sage nur eines Nvidia hat sch***********************se gebaut und fertig. Ich hoffe das sie daraus lernen.

Flou

Nvidia hat schon so oft sch*****e gebaut - und kommt immer damit durch >> weil es genug "trottel" gibt die es mit sich machen lassen!!!
Erst wenn alle Geschädigten (in diesem Fall die 970er Käufer) die Karte zurückbringen, wird nvidia daraus eventuell etwas lernen. (was leider nicht eintreffen wird, wenn ich mir so einige Beiträge hier durchlese... da es ja manche mit sich machen lassen und die Karte trotzdem behalten werden)
 
@ cl55amg das wollte ich eigentlich sagen aber mit den ganzen ************ verstehen es vieleicht nicht alle.

MFG Flou
 
flou schrieb:
@ cl55amg das wollte ich eigentlich sagen aber mit den ganzen ************ verstehen es vieleicht nicht alle.

MFG Flou

Der Shader Code den die GPU ausführt wird z.B. vom Treiber kompiliert. Dell oder Lenovo wissen natürlich nicht wie sie den Shader Code spezifisch für eine bestimmte GPU komplieren müssen, damit diese den Code möglichst schnell ausführt. Dass wissen nur die jenigen die diese GPU gebaut haben bzw. die auf Mikroarchitektur Level verstehen, wie diese funktioniert. Was natürlich ein Produktgeheimnis von Nvidia/AMD ist...
 
Zurück
Oben