News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

"notebooksbilliger.de" - na da bestellt man ja auch nicht. Schon der Name ist abstoßend. Und wenn man sich bei denen auf der Seite umguckt, macht das alles keinen professionellen Eindruck. Es gibt nur 3-4 Branchengrößen, die auch guten Service bieten, danach sieht düster aus.
 
Man müsste eine Seite erstellen wo jeder 970er Kunde weltweit abstimmen kann so das man zahlen liefern kann wie viel tatsächlich betroffen sind so das NV und alle die dran beteiligt sind es auf einen Blick sehen können. Soviel ich weiß gibt es ja keine genauen Zahlen dazu oder?
 
Habe den Text bearbeitet und das Lachen etwas genauer beschrieben. Fand es auch eine Frechheit. Bei GIGABYTE Germany geht niemand ans Telefon und mit Peter von Nvidea stehe ich in Kontakt.
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
"notebooksbilliger.de" - na da bestellt man ja auch nicht. Schon der Name ist abstoßend. Und wenn man sich bei denen auf der Seite umguckt, macht das alles keinen professionellen Eindruck. Es gibt nur 3-4 Branchengrößen, die auch guten Service bieten, danach sieht düster aus.


Die hatten bei uns in der Gegend einen recht guten Ruf und bin auch persönlich hingefahren, ohne zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyOne schrieb:
notebooksbilliger.de nimmt die Karte nicht zurück.
Der Typ am Telefon hat gelacht (Ha Ha, von der Story habe ich auch gehört[Komischerweise waren die Daten auf der Seite aber schon angepasst]) und gesagt, ich soll NVIDEA Support googeln und solle mich an die wenden.Frechheit! (Store: Sarstedt)
Habe die 2 Wochen Rückgabefrist um nur eine Woche überschritten.
Das ganze war letzten Mittwoch. (28.1.2015)
Von problemloser Rücknahme kann nicht die Rede sein.. Ab jetzt nur noch bei Amazon.

Melde mich nochmal wenn das geld auf meinem konto liegt.
 
Mit Nvidia Kontakt aufnehmen hat wenig Sinn, dein Ansprechpartner ist NBB und das Ganze per Einschreiben mit Rückschein und ordentlich formuliert mit Verweis auf die Gesetzeslage.
 
Dass ein Shop 2 gegenteilige Aussagen macht ist auch ein starkes Stück...
Wobei der Mitarbeiter wahrscheinlich keine wirkliche Ahnung hatte worum es überhaupt geht.

Amazon ist wohl der einzige Laden, der sich das ganze auch wirklich leisten kann, und Caseking sammelt einerseits Sympathiepunkte und hat andererseits wohl nicht so viele 970 abgesetzt, so dass sie es sich noch leisten können.
Mindfactory hingegen würde wohl in schwierigkeiten kommen, wenn jetzt viele Leute ihre Karte zurückgeben wollen, also versuchen sie es zu verhindern...mit schweigen :freak:
Nicht anders bei anderen Händlern, Hardware ist ja ein schwächelnder Markt, die Ottonormalverbraucher geben sich mittlerwiele mit Konsolenruckelei zufrieden.

Für die meisten Shops wäre es das sinnvollste, den Wert auf dem Kundenkonto Gutzuschreiben/einen Warengutschein anzubieten, so kommt das Geld auch wieder rein.
Ich würde sogar darauf eingehen und mir dann dort die nächste AMD-Karte holen...
 
Marcel55 schrieb:
Dass ein Shop 2 gegenteilige Aussagen macht ist auch ein starkes Stück...
Wobei der Mitarbeiter wahrscheinlich keine wirkliche Ahnung hatte worum es überhaupt geht.

Werde mein Glück morgen nochmal probieren.Ansonsten der Postweg, wie Tammy beschrieben.
 
Nein stimmt, sie ist nicht langsamer geworden, sie nutzt von Anfang an keine 4GB und ruckelt daher auch von Anfang an, sobald sie das muss. Sie ist nicht schlechter geworden, sie ist von Anfang an schlechter als würde sie die angegebenen Spezifikationen erfüllen.
 
Mir scheint Generell die Karte würde im speicherlastigen Bereich besser laufen wenn sie statt 3,5GB+512MB nur 3,5GB zugreifen könnte und die restlichen 512MB deaktiviert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
Ja ich kann nur den Tipp geben, dass man bei rechtlichen Fragen immer mit einem richtigen Anwalt spricht bzw. Volljuristen.

Das ist schon klar. Nur werde ich das bei Amazon sicher nicht müssen. Die Entscheidung dort zu bestellen, war eindeutig die richtige, zudem Amazon auch noch einer der günstigsten Asus Strix GTX 970 Händler war.

Ansonsten sehe ich das wie DrToxic, als erstes Schreiben ist das sicher geeignet.
 
fanatiXalpha schrieb:
das bedeutet also, das hier das Problem Dell war und nicht AMD
Wie bereits andere erwähnt haben, AMD stellt die Treiber her und Dell macht sein Logo und ein paar Funktionen wie OC rein.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, NV weist z.B. auf folgendes hin:
- Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.
- Die folgenden Sony VAIO-Notebooks werden unterstützt: Sony VAIO F-Serie mit NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M oder GeForce GT 540M. Andere Sony VAIO-Notebooks werden nicht unterstützt (hinsichtlich der Treiber-Unterstützung wenden Sie sich bitte direkt an Sony).
- Fujitsu Notebooks werden von dieser Version nicht unterstützt (Fujitsu Siemens Notebooks werden unterstützt).
Gibts hier eigentlich keine Spoiler?
Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass das wie gesagt ganze Generationen betroffen und zwar inkl. Desktop-Karten.

Wie gesagt, bis auf Ausnahmen sind AMD und NV zuständig. Alles andere macht auch keinen Sinn, da man sonst nie an aktuelle Treiber kommen würde und Notebook immer mehr als Desktopersatz für Multimedia und gelegentliche Spiele genutzt werden. Bei der Vielzahl an Notebookmodellen könnten die Hersteller auch gar keine Treiber anpassen.

flou schrieb:
mein nvidia Notebooktreiber wurde 1 mal aktualisiert seit dem ich ihn gekauft habe anno 2004.
Damals haben NV und ATI auch keine Treiber veröffentlicht. Das war erst ab der GF7Go und HD2000 der Fall. ATI hatte davor nur für bestimmte Hersteller veröffentlicht.

Tammy schrieb:
Habe ich nirgends behauptet, dennoch ist ein Treiberproblem etwas anderes als nicht korrigierbare falsche Hardwarevoraussetzungen die man wissentlich verschweigt zwecks Täuschung.
Das macht in der Praxis keinen großen Unterschied. Durch den fehlerhaften Treiber gingen mehrere Funktionen nicht mehr. AMD hat das ja durch aussitzen und auslaufenden Support gelöst...
Wenn das besser ist weiß ich auch nicht. Ich kann am Treiber jedenfalls keine Hand anlegen, AMD wollte es auch nicht.

elvis2k1 schrieb:
D können diverse händer sicher garnicht anders weil es schlicht existenzbedrohend is die karten alle zurückzunehmen sofern NV das nicht erstattet wonach es ja nicht aussieht..
Dann hat der Händler aber keine Ahnung vom Handel. Es handelt sich um eins von tausend Produkten, nur ein Bruchteil wird zurückgegeben werden und ein Totalverlust ist das auch nicht. Zudem gibt es Versicherungen oder den Rechtsweg. Wenn ein Händler damit nicht klarkommt ist es gut wenn er dicht macht. Würde ein Hersteller nämlich Pleite gehen hätte er dasselbe Problem. Ein gewisses Polster braucht man einfach.
 
Es ist völlig sinnlos sich hier echauffieren zu wollen. Die einzig logische Konsequenz aus dem Verhalten Nvidias heißt: Verzicht. Bloß ist das heutzutage in einer Gesellschaft, die durch materiellen Konsum lebt, nicht so einfach umzusetzen. Es ist völlig irrelevant, ob hier oder im Geforce-Forum tausende Beiträge entstehen, solange der Verbraucher nicht seine eigenen Konsequenzen daraus zieht. Erst dann wird ein Hersteller reagieren. Vorher lachen sie sich schlapp über die breite Masse. Erst, wenn die Zahlen unter dem Strich auf der unteren Seite nicht mehr stimmen, sind sie gezwungen zu handeln. Das passiert aber nicht, wenn manche User ihre 970 zurückgeben und sich stattdessen dafür eine 980 kaufen oder auf vergünstigte Angebote seitens der Händler warten, nur damit sie in ihrem eigenen Interesse dem Glauben verfallen sind ein Schnäppchen geschossen zu haben.

Man muss sich nur mal andere Branchen vor Augen halten, bei denen es um die Existenz geht, wenn sie einen Fehler machen. Da wäre es undenkbar, dass man auf Kosten des Kunden irgendwelche Spielereien oder Tricks anwendet. Das würde einen großen Business-Partner sofort zum Handeln zwingen.

Aber Konsument A möchte nicht auf sein FullHD Erlebnis mit Ultra-Settings verzichten. Er möchte temporär nicht darauf verzichten müssen, dass seine abendlichen Spielrunden ausfallen. Er möchte sich nicht mit den Matschtexturen auf einer Konsole zufrieden geben. Er möchte seinen Qualitätsanspruch temporär nicht zurückschrauben, weil sonst die Welt untergeht.

Die einzig sinnvolle Alternative lautet R9 290 - unabhängig von der Effizienz des Designs oder einen kleineren Ableger auf Kosten der eigenen Qualitätsansprüche. Zumindest für den Zeitraum, bis Kontrahent AMD einen äquivalenten Ersatz auf den Markt bringt. Und fairerweise müssten dann diese Karten genauso diese Tests durchlaufen, um überprüfen zu können, ob HBM Memory das hält was es verspricht.

Man sollte keinem Hersteller blind vertrauen, sondern stets etwas Skepsis mitbringen - egal in welchem Bereich. Und da haben Sympathien keinen Platz.

Das hier gepostete Video zeigt es eigentlich ziemlich deutlich. Heutzutage spielen die Hersteller mit der Psychologie des Menschen.

Ich hoffe, dass in Zukunft vor allem beschnittene Modelle beider Hersteller ausgiebig getestet werden, um solche Ereignisse frühzeitig verhindern zu können.
 
@SKu
Ich stimme dir zu wenn man sagt, dass man (in Zukunft) generell auf die 970 verzichten sollte. Wenn man aber nur noch eine 290 als Alternative kaufen "darf", dann sollte man es mit dem PC-Gaming und Technik allgemein lieber gleich lassen. Denn dann dürftest du inzwischen gar nichts mehr kaufen. Überleg mal wo das böse Samsung seine Finger überall drin hat. ;)
 
1. falsche Specs ROP + L2 Cache
2. Versuchte Vertuschung durch den Treiber
3. Monatelang keine initative Korrektur oder Statemants, das da was anderes als beschrieben ist von Nvidia
4. Auch nach Entdeckung versuchen es zu kaschieren durch Editieren von Posts etc
5. Der zusätzliche 512MB Schnecken Vram macht für die Karte 0 Sinn, er macht sie nur schlechter. 0 Vorteile, einzige Existenzgrundlage ist Täuschung und Tarnung, mit dem Ziel das das ganze nie auffliegt und die Karte wesentlich schneller altert.
 
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