flickflack
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 832
@Sebbi + DrToxic
Also nur zur Info, ich hab selber die 970er und bin von dem Problem genauso betroffen. Ich will Nvidia ganz sicher nicht in Schutz nehmen, bin aber der Meinung, dass man auch mal die Argumente der Gegenseite durchspielen sollte, damit man darauf gefasst ist, was da evtl. auf einem zukommt. Quasi ein kleiner Stresstest
1. falsche Specs ROP + L2 Cache
2. Versuchte Vertuschung durch den Treiber
3. Monatelang keine initative Korrektur oder Statemants, das da was anderes als beschrieben ist von Nvidia
4. Auch nach Entdeckung versuchen es zu kaschieren durch Editieren von Posts etc
1. Mit den Dokumenten zu den ROPs + L2 Cache wird die Karte weder in den Spezifikationen noch auf der Packung beworben. Die GTX 970 hat, so wie es dort beschrieben ist, ein 256bit breites SI. Das wäre sogar im Idealfall, also unter ganz speziellen Bedingungen (auf beide Memorysegmente müsste dazu "nur" gleichzeitig lesend und schreibend zugegriffen werden), auch nutzbar. Der MC der 660/ti wird auch mit 192bit beworben, das ist bei uns (nvidia) z.T. schon seit Jahren gängige Geschäftspraxis.
2. Der Treiber ist so -> Vram max 3.5GB sicherlich nicht optimal. Es besteht aber die Möglichkeit, den Treiber speziell für die 970 zu optimieren, dass ab 3.5 GB eben doch 256bit genutzt werden können (rein technisch gesehen, siehe Link oben). Grundsätzlich werden Bios- und Treiberupdates oft dazu benutzt, um bei Fehlern auf Hardwareebene einen Workaround zu haben.
3. Man hat die Presse Ende Januar diesbezüglich informiert und den Fehler zugegeben. -> Ok, unter Druck und Dank Nai, man hat es aber nicht dementiert.
4. Es wurde nichts kaschiert, man hat den Fehler ja zugegeben. Es handelt sich um reine Schadensbegrenzung. Da die Technik sehr komplex ist, kann so etwas durchaus mal vorkommen. Intel hatte vor X Jahren auch keine CPUs zurückgenommen, nur weil simple Divisionen zu einem falschen Ergebnis geführt haben. Pentium bug. Also auch hier Usus in der IT Branche.
Ich denke, so oder so ähnlich könnte Nvidia argumentieren und sich zu 50% den Hals aus der Schlinge ziehen. Abgesehen davon hat Nvidia sicherlich die besseren Anwälte als Otto NV.
Ich bin der Meinung, dass wir hier nur auf die Kulanz der Händler hoffen können, jeder Besitzer einer 970 wird sicherlich seine Konsequenzen daraus ziehen.
Also nur zur Info, ich hab selber die 970er und bin von dem Problem genauso betroffen. Ich will Nvidia ganz sicher nicht in Schutz nehmen, bin aber der Meinung, dass man auch mal die Argumente der Gegenseite durchspielen sollte, damit man darauf gefasst ist, was da evtl. auf einem zukommt. Quasi ein kleiner Stresstest
1. falsche Specs ROP + L2 Cache
2. Versuchte Vertuschung durch den Treiber
3. Monatelang keine initative Korrektur oder Statemants, das da was anderes als beschrieben ist von Nvidia
4. Auch nach Entdeckung versuchen es zu kaschieren durch Editieren von Posts etc
1. Mit den Dokumenten zu den ROPs + L2 Cache wird die Karte weder in den Spezifikationen noch auf der Packung beworben. Die GTX 970 hat, so wie es dort beschrieben ist, ein 256bit breites SI. Das wäre sogar im Idealfall, also unter ganz speziellen Bedingungen (auf beide Memorysegmente müsste dazu "nur" gleichzeitig lesend und schreibend zugegriffen werden), auch nutzbar. Der MC der 660/ti wird auch mit 192bit beworben, das ist bei uns (nvidia) z.T. schon seit Jahren gängige Geschäftspraxis.
2. Der Treiber ist so -> Vram max 3.5GB sicherlich nicht optimal. Es besteht aber die Möglichkeit, den Treiber speziell für die 970 zu optimieren, dass ab 3.5 GB eben doch 256bit genutzt werden können (rein technisch gesehen, siehe Link oben). Grundsätzlich werden Bios- und Treiberupdates oft dazu benutzt, um bei Fehlern auf Hardwareebene einen Workaround zu haben.
3. Man hat die Presse Ende Januar diesbezüglich informiert und den Fehler zugegeben. -> Ok, unter Druck und Dank Nai, man hat es aber nicht dementiert.
4. Es wurde nichts kaschiert, man hat den Fehler ja zugegeben. Es handelt sich um reine Schadensbegrenzung. Da die Technik sehr komplex ist, kann so etwas durchaus mal vorkommen. Intel hatte vor X Jahren auch keine CPUs zurückgenommen, nur weil simple Divisionen zu einem falschen Ergebnis geführt haben. Pentium bug. Also auch hier Usus in der IT Branche.
Ich denke, so oder so ähnlich könnte Nvidia argumentieren und sich zu 50% den Hals aus der Schlinge ziehen. Abgesehen davon hat Nvidia sicherlich die besseren Anwälte als Otto NV.
Ich bin der Meinung, dass wir hier nur auf die Kulanz der Händler hoffen können, jeder Besitzer einer 970 wird sicherlich seine Konsequenzen daraus ziehen.
Zuletzt bearbeitet:
(sorry, war den ganzen Tag unterwegs und konnte erst jetzt antworten.)