News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bis directx12 im weihnachtsgeschäft 2015 raus kommt und sich erstmal etabliert hat reicht eine 970 bzw 290x locker aus..hoffe das bis dahin die 29 bis 32er 4k Monitore auch deutlich im Preis fallen..Und vor allem die ocolus rift consumer Version mit 4k erscheint, selbst die dk2 fetzt schon richtig.( http://youtu.be/IClKT_UeebU ). denke die vr Brillen werden jetzt bald Richtig einschlagen..
Ich bin mit der 290er jetzt ganz zufrieden der Umtausch hat gut geklappt beim Händler..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo janbatos es erwähnt. Wie ist das eigentlich mit Direct X 12 eigentlich zu verstehen? Das steht ja auf den Verpackungen auch dick drauf. Was ist denn wenn MS jetzt ein DX12 rausbringt, mit Eigenschaften, die von der GTX 970 nicht unterstützt werden?

Alle aktuellen karten werden das eh nicht unterstützen da kommen dann wieder neue karten direkt auf 12 ausgelegt

@Hagen_67

Wenn es nicht unterstützt wird, was soll dann groß sein? :)
Du brauchst dann halt eine neue Karte, wenn du die neuen Features auch nutzen willst. Solange nicht versprochen wurde, dass die Karte auch in Zukunft den gesamten Funktionsumfang von DX12 abdecken wird, ist das doch auch ok.

Hol dir die Sapphire 290x Double d. Version oder tri x mit 4gb ( http://m.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html ) oder wie Ich 50 er drauf legen und die xfx 8gb oder Msi holen die ist allerdings jetzt innerhalb von 2 Wochen von 379 auf 400 gestiegen laut Geizhals u Co Dachte nen 50 er mehr ist jetzt auch egal dafür dann direkt 8gb .. Die wird dann im Winter wieder verkloppt und eine dx12 Karte geholt solang der Wertverlust zumindest noch im rahmen ist ansonsten geht sie schon früher weg.. Nvidia fällt für mich für die nächsten 2-3 karten Generationen erstmal weg nach der Comedy Show

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkenklatsche
Uh Gameworks Titel laufen in den ersten 2-4 Wochen besser.Tolle Sache wenn AMD gar nicht vorab optimieren kann weil nvidia es verhindert.

Aber mal so als Stichworte. Ubisoft, DX 10.1 rausgepatcht weil es auf AMD lief... Na klingelts?

Hat hier schon jemand Skyrim mit Mods und 4K getestet?

Anfangs, als dieses Thema aufkam, hatte jemand ein Video geposted, Sykrim - er rennt von Weißlauf die Drachenfeste hoch und wieder zurück, oben kommen dann Ruckler bis hin zu Standbildern (die Karte taktet sich teilweise runter).

Ich habe Skyrim immer nativ (1080p) + 4xSGSSAA gespielt, problemlos. Vor ein paar Tagen habe ich 4K + Ingame-AA getestet und bekam ein ähnliches Bild wie in dem Video. Richtung Drachenfeste Ruckler und Freezes, mit dem Unterschied, dass es danach komplett unspielbar wurde. 2-3 FPS und die Karte boostete nicht mehr. Ich musste über den Taskmanager beenden.

Bin dann auf nativ + SGSSAA zurück (was immer funktionierte) und bekam auf einmal das gleiche Fehlerbild.

Jetzt bin ich ratlos, ob es sich hierbei um die VRAM-Sache handelt oder einfach ein Skyrim-Bug. :(

Jetzt bin ich ratlos, ob es sich hierbei um die VRAM-Sache handelt oder einfach ein Skyrim-Bug.
Lass doch ein paar Tools laufen um den VRAM zu überwachen ...
Skyrim frisst viel - optimal zum Testen :)

mfg,
Max

Exit666 schrieb:
Hat hier schon jemand Skyrim mit Mods und 4K getestet?

Also mit meiner Karte GTX 780 6GB ruckelt mit 2400p und einigen Mods bei ~4GB (in der Spitze bis zu 4,3GB) VRAM-Auslastung nichts beim Laufen von Weisslauf Richtung Drachenfeste und zurück.

Die FPS liegen dabei immer um die 60.

Sehr geehrte Kunden,

wir bedanken uns für eure Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass ihr dennoch Freude an euren Grafikkarten habt und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erlebt, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Geschäftsleitung der Mindfactory AG

Schön das ihr euch outet das ihr direkt mit der nvidia Marketing Abteilung kooperiert.

Demnach werde ich eure Shops, sprich MF, Vibu Online, compuland und DriveCity meiden und bei euch nichts mehr kaufen.
Damit schneidet ihr euch nur ins eigene Fleisch, viel Spaß dann bei der Insolvenz.

30 Tage... Pfffff

PS: achja, AMD hat auch Spielebundle, sogar bessere... Und wie kundenorientiert nvidia gerade ist sieht man ja an dem Verhalten bzgl der Situation :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@MindfactoryDC
a) Ich kann eure Entscheidung als Händler verstehen.
b) Euren nVidia-Sprech kann ich aber nicht nachvollziehen: "alternativlos". Soll das ein Witz sein? Die ganze Message könnte aus der nVidia Marketing Abteilung kommen, damit macht ihr euch gerade lächerlich.

So, das is eure Chance AMD... Innerhalb der nächsten 30 Tage ne ungefähre Ansage wann die 300er kommen und meine 970 geht zurück an Mindfactory...

PiPaPa schrieb:
Schön das ihr euch outet das ihr direkt mit der nvidia Marketing Abteilung kooperiert.

Demnach werde ich eure Shops, sprich MF, Vibu Online, compuland und DriveCity meiden und bei euch nichts mehr kaufen.
Damit schneidet ihr euch nur ins eigene Fleisch, viel Spaß dann bei der Insolvenz.

30 Tage... Pfffff

PS: achja, AMD hat auch Spielebundle, sogar bessere... Und wie kundenorientiert nvidia gerade ist sieht man ja an dem Verhalten bzgl der Situation :rolleyes:

Ohne Worte... 30 Tage Rückgabe Recht wird gewährt. Was hast du erwartet - eine 980GTX als kostenloser Ersatz?? :freak:, da fällt mir dann auch nichts mehr ein.

@Blade0479

Du verstehst es auch nicht, oder? Bei der GTX 970 liegt ein Sachmangel vor. Und da muss der Hänlder das Produkt zurück nehmen. Und das innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung. Nichts mit 30 Tagen.

PiPaPa hat da schon vollkommen recht. Und wenn ich das Wort alternativlos schon lese. Lächerlich.

Zurück
Oben