News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Gleich mehrfach hat Nvidia gegenüber Kunden auf Twitter betont, dass die GeForce GTX 970 nicht fehlerhaft sei. Sie verfüge über 4 GB GDDR5, die genau so funktionieren, wie es der Hersteller beabsichtigt habe. „Die GeForce GTX 970 hat kein Speicherproblem“, so Nvidia.

Bei der Aussagen gehören die gleich an den Eier aufgehängt.

Herdware schrieb:
Und wirklich schöngeredet wird ja jetzt auch nichts. Das einzige, was Nvidia meiner Meinung nach vorzuwerfen ist, ist dass sie nicht von sich aus den Fehler in den technischen Daten zugegeben haben, bevor es von außerhalb aufgeflogen ist. (Ich gehe wie gesagt davon aus, dass es zwischenzeitlich irgendeinem Nvidia-Entwickler mit entsprechendem KnowHow aufgefallen sein muss.)
Das hätte zwar auch noch einen mächtigen Shitstorm verursacht und es hätte trotzdem eine Menge Leute gegeben, die Nvidia dennoch vorsätzlichen Betrug vorgeworfen hätten (einfach weil es das ist, was sie als treuer AMD-Fan vom bösen Nvidia erwarten ;) ), aber es wäre doch der ehrlichere Weg gewesen und hätte wenigstens für etwas Schadensbegrenzung gesorgt.

Ich will dir mal was sagen, wer einmal fähig ist eine Grafikkarte in einer Holzattrappe bei der Vorstellung zu zeigen, dem glaubt man auch später die billige Aussage mit der fehlenden Kommunikation schon mal gar nicht.

die begründung von nvidia glaube ich keine sekunde.

wenn ich angaben zu dem speicher auf grafikkarten sehe nehme ich an das die komplett mit der maximalen geschwindigkeit angesprochen werden können. eine abweichung davon hätte deutlich kommuniziert werden müssen.

die kommentare der computer journalisten sind mir viel zu schwach oder schlimmer sie versuchen dieses 'hinters licht führen' schönzureden.
das gibt für CB und alle anderen punktabzug bei ihre glaubwürdigkeit beim nächsten grafikkarten vergleich amd und nvidia.

zak999 schrieb:
Am besten macht es AMD mit den Seitenhieb anschauen Spaß habe :)

also cih fand das eher langweilig.

gut finde ich hingegen das:

LeChris schrieb:
Ich erinnere nur an die mafiöse Byte-Skalierung mit Faktor 1000 der Festplattenhersteller.
Die vollkommen in Ordnung und nicht mafios ist. Es stehen 4 TB drauf, es sind 4TB drin. Die Festplattenhersteller können nichts dafür, das die SI Präfixe an anderen Stellen, z.B. Windows falsch verwendet werden. Mafiös sind viel mehr die Preisabsprachen, bzw. der Stillstand auf dem Markt. Ich musste gerade erst eine neue holen und mich über Nullfortschritt innerhalb von 3 Jahren erfreuen. An so wenig Fortschritt müssen AMD und nvidia noch dran arbeiten.

Willst du nun auch meckern, das im Allgemeinen weniger Speicher versprochen wird als geliefert wird? Eine GTX 980 bietet nunmal nicht 4GB, wie auf der Packung steht, sondern 4,3GB.

HOOKii schrieb:
Ich will dir mal was sagen, wer einmal fähig ist eine Grafikkarte in einer Holzattrappe bei der Vorstellung zu zeigen, dem glaubt man auch später die billige Aussage mit der fehlenden Kommunikation schon mal gar nicht.
Huan hätte auch ein Bild hochhalten könne. Das tut nichts zur Sache, was auf einer Bühne(!) passiert.

Warum bringst du nicht das viel passendere Beispiel der Filtertricks von Geforce 6 bis bis zur Geforce 7? Vermutlich weil du dann zum Schluss kommst, das jedes Unternehmen dich erstmal um so viel Geld wie möglich erleichtern will.

@Topic
Die Ausrede der "schlechten Kommunikation" finde ich immer noch am herrlichsten. Es ist ja nicht so, dass gerade bei diesen großen Unternehmen es ständig Meetings u.ä. gibt und zwar interdisziplinär. D.h. da sitzen nicht nur BWL-Affen in Kaffeerunden, sondern da sind auch Techniker dabei. Ich würde mein gesamtes Ersparnis darauf wetten, dass es ein Meeting gab, wo genau diese Frage beantwortet wurde. Nach dem Motto: "Scheiß auf die technischen Details, wir brauchen 4GB auf der Packung und es sind ja auch 4GB verlötet. PS: Es merkt eh keine Sau!".
Kann mir schon vorstellen, dass die die Resonanz unterschätzt haben. Passt ja auch dazu, dass die jetzt schweigen, in der Hoffnung, dass bald niemand mehr drüber redet.

g0dl!k3-X schrieb:

Das ist wohl wahr - "die genau so funktionieren, wie es der Hersteller beabsichtigt habe" - der Hersteller schon, der Kunde nicht :D
da wird's einem gleich ganz warm um Herz... wirst Du Deine Karte zurückgeben?

Bei der ganzen Diskussion kann ich eigentlich nur hoffen, dass die ganzen Leute, welche ihre 970 tatsächlich zurückgeben dann auch eine 280(X) oder 290(X) kaufen, um nvidia finanziell zu zeigen, dass man so nicht mit seinen Kunden umgehen kann.

Recht gebe ich nvidia nur insofern, dass die Benchmarkergebnisse ja für sich stehen. In jedem Szenario wurde allerdings auch (bewußt) unterlassen die Speicherproblematik in einem Durchlauf zu prüfen.

tb4ever schrieb:
Ja, das ist in der Tat schwach. Und jetzt meine Frage an CB: Quo vadis? Gibt es von euch da mal einen nicht-technischen Kommentar?
Der wird dann ja separat folgen und auch zu gegebener Zeit. Einfach mal abwarten bis man ein endgültiges Fazit ziehen kann. Es bringt ja nichts wenn ein Journalist etwas kommentiert was er kurz darauf wieder (teilweise) revidieren muss.

g0dl!k3-X schrieb:
Wieso, die Aussage ist an und für sich korrekt, sagt aber nur die halbe Wahrheit aus. Das Problem bei der 970 liegt ganz wo anders und nicht in der Planung des Designs.

Typisch Nvidia. War so klar, dass da nichts mehr kommt und das sie auch nichts falsch gemacht haben. genau aus dem grund bekommt die firma von mir kein geld mehr...

es hat sooo lange niemand bemerkt und jetzt kommt eine extremrechnung die nur 3,5gb ram nutzt (nutzen kann - zumindest in der schnelligkeit)

in der praxis macht die karte sicher schon vorher schlapp

nur wird es dem ansehen von nvidia etwas schaden - denk ich

CyberdyneSystem schrieb:

Das ist dann aber was anderes. Ich habe die Aufregung über diese Kartenattrappe, die bei der Präsentation hochgehalten wurde, übrigens niemals verstanden. Solange es nichts schlimmeres gibt, über das man sich aufregen kann, ist die Welt doch in Ordnung. :)

Ist das nicht völlig wurscht, ob es eine funktionierende Fermi-Karte war oder nicht? Die Attrappe war für den Zweck, sie einfach nur in die Kameras zu halten, vollkommen ausreichend. Genauso wie z.B. defekte Chips für hübsche Die-Shots ausreichen.
Die wenigen funktionierenden Fermis hat man zu dem Zeitpunkt halt noch für was anderes gebraucht, als für Fotoshootings.

(Commodore/MOS hat übrigens seinerzeit sogar große Glasbehälter voller 6502-Chips auf Messen ausgestellt, in denen nur die oberste Schicht aus funktionsfähigen CPUs bestand. Die wollten so den Eindruck erwecken, dass die Produktion der Chips schon besser lief als es der Fall war. Warum hasst niemand Commodore dafür?)

Wäre das mit der GTX970 ein bewusster Betrug, dann wäre das in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Hausnummer und auch noch viel, viel dämlicher als die Nummer mit der Akrtenattrappe.
Der Nutzen des Betrugs wäre gleich Null gewesen, denn wie gesagt hätte man das SI der GTX970 sogar als positives Feature vermarkten können. Das Risiko, früher oder später aufzufliegen, war hingegen nahe 100%. Sogar Nvidias eigene Cuda-Tools haben die Unstimmigkeiten angezeigt. usw.
Es wäre wie gesagt einfach nur ein unvorstellbar bescheuerter Schuss ins eigene Knie gewesen.

Es ist viel plausibler, dass es das besagte simple Missverständnis zwischen Entwicklung und PR-Abteilung gab. Ist ja auch nicht so, als ob sowas nur Nvidia passieren würde.

Zu AMDs Bulldozern kursierten z.B. anfangs wesentlich zu hohe Transistorenzahlen. Ebenfalls weil die PR-Abteilung etwas aus der Entwicklung missverstanden hatte. Das war zwar eine viel harmlosere PR-Panne ganz ohne Auswirkungen auf das eigentliche Produkt, aber als Missverständnis auch nicht anders als die Kommunikationspanne bei der GTX970.

Was sich aber auch in den PR-Auswirkungen durchaus vergleichen lässt und einem damaligen hohen PR-Manager von AMD den Job kostete, waren z.B. die übertriebenen IPC-Angaben von Bulldozer. Der betreffende AMD-Manager verbreitete lange Zeit im Anandtech-Forum fröhlich die falschen/veralteten Zahlen, die ihm die Entwicklung mal gegeben hatte, und wurde dafür (nachdem die ersten Reviews die tatsächliche Leistung zeigten) mit einem furchtbaren Shitstorm und wie gesagt letztlich seiner Kündigung abgestraft.
(Ich würde die Sache verlinken, für die, die es nicht mitbekommen haben, aber die Forensuche bei Andantech ist leider noch schlimmer, als hier bei CB. ;) )

Damit will ich keineswegs AMD in den Dreck ziehen. (Oder gar mein geliebtes Commodore, Gott hab es selig. :) ) Ich will nur klar machen, dass sowas halt passiert. Und wie gesagt, ich verstehe die Hysterie darum einfach nicht.
Die GTX970 ist heute keine schlechtere Karte, als sie zu ihrer Veröffentlichung war, und alle Benchmarks sind immer noch genauso gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das klasse was NV sagt und habe da eine Film im Kopf bei dem ich immer wieder lachen muss: ich habe ein Auto mit 4 Zylindern gekauft das aber nur auf 3 Läuft und der Verkäufer sagt es hat doch 4, ja aber es läuft nur auf 3. Schon alles ein bissel GAGA.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - NVIDIA siehts wie der Krautmensch oder der Landvogt - seltsam verzerrt.

Morgen geht meine zurück...

Nun was gutes hat es ja (hoffe ich) das die kommenden Nvidiaskarten bestimmt auf sowas geprüft werden.

Mindfactory hat sich zum thema geäußert:

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik mit der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA's GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte. Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass der Kauf Ihrer GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für Ihre Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen Ihre Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren Ihnen ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass Sie dennoch Freude an Ihrer Grafikkarte haben und der Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erleben, wie es sein sollte.

Die Mindfactory-Reaktion steht sogar in der News drin, die du gerade kommentierst, jonnythegun. ;)

Herdware schrieb:
Wäre das mit der GTX970 ein bewusster Betrug, dann wäre das in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Hausnummer und auch noch viel, viel dämlicher als die Nummer mit der Akrtenattrappe.
Der Nutzen des Betrugs wäre gleich Null gewesen, denn wie gesagt hätte man das SI der GTX970 sogar als positives Feature vermarkten können. Das Risiko, früher oder später aufzufliegen, war hingegen nahe 100%. Sogar Nvidias eigene Cuda-Tools haben die Unstimmigkeiten angezeigt. usw.
Es wäre wie gesagt einfach nur ein unvorstellbar bescheuerter Schuss ins eigene Knie gewesen.

Es ist viel plausibler, dass es das besagte simple Missverständnis zwischen Entwicklung und PR-Abteilung gab. Ist ja auch nicht so, als ob sowas nur Nvidia passieren würde.

so sehe ich das nüchtern betrachtet auch, es macht aber die Sache selbst und der Umgang damit nicht besser - auch wenn es aus Aktienunternehmens und wirtschaftlicher schlicht "logisch" ist, was sicher auch Spock so sehen würde :P

Was bleibt ist ein PR Desaster und viele Händler die auf Massen gebrauchter GTX970 sitzen bleiben. Vielleicht gibts dann günstige Gebrauchte, schau mer mal.

@ jonny
Liest Du den Fred oder wird einfach nur copy&paste geballert, Digga?

Meine Meinung dazu:

Traurig aber wahr, 99% der 970er User bekommen entweder:
a. nichts davon mit
b. juckt der Fehler nicht/verstehen nicht worum es im Endeffekt geht

Die restlichen 1% hier, die wirklich Stress machen werden schön leise bedient/umgetauscht.
In 4 Wochen juckt das keinen Reviewer mehr und alle küssen nV wieder den haarigen Arsch
und pinkeln sich bei der neuen 960 Ti für
vor Lob in die Hose.

Job done!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben