CyberdyneSystem schrieb:
Das ist dann aber was anderes. Ich habe die Aufregung über diese Kartenattrappe, die bei der Präsentation hochgehalten wurde, übrigens niemals verstanden. Solange es nichts schlimmeres gibt, über das man sich aufregen kann, ist die Welt doch in Ordnung.
Ist das nicht völlig wurscht, ob es eine funktionierende Fermi-Karte war oder nicht? Die Attrappe war für den Zweck, sie einfach nur in die Kameras zu halten, vollkommen ausreichend. Genauso wie z.B. defekte Chips für hübsche Die-Shots ausreichen.
Die wenigen funktionierenden Fermis hat man zu dem Zeitpunkt halt noch für was anderes gebraucht, als für Fotoshootings.
(Commodore/MOS hat übrigens seinerzeit sogar große Glasbehälter voller 6502-Chips auf Messen ausgestellt, in denen nur die oberste Schicht aus funktionsfähigen CPUs bestand. Die wollten so den Eindruck erwecken, dass die Produktion der Chips schon besser lief als es der Fall war. Warum hasst niemand Commodore dafür?)
Wäre das mit der GTX970 ein bewusster Betrug, dann wäre das in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Hausnummer und auch noch viel, viel dämlicher als die Nummer mit der Akrtenattrappe.
Der Nutzen des Betrugs wäre gleich Null gewesen, denn wie gesagt hätte man das SI der GTX970 sogar als positives Feature vermarkten können. Das Risiko, früher oder später aufzufliegen, war hingegen nahe 100%. Sogar Nvidias eigene Cuda-Tools haben die Unstimmigkeiten angezeigt. usw.
Es wäre wie gesagt einfach nur ein unvorstellbar bescheuerter Schuss ins eigene Knie gewesen.
Es ist viel plausibler, dass es das besagte simple Missverständnis zwischen Entwicklung und PR-Abteilung gab. Ist ja auch nicht so, als ob sowas nur Nvidia passieren würde.
Zu AMDs Bulldozern kursierten z.B. anfangs wesentlich zu hohe Transistorenzahlen. Ebenfalls weil die PR-Abteilung etwas aus der Entwicklung missverstanden hatte. Das war zwar eine viel harmlosere PR-Panne ganz ohne Auswirkungen auf das eigentliche Produkt, aber als Missverständnis auch nicht anders als die Kommunikationspanne bei der GTX970.
Was sich aber auch in den PR-Auswirkungen durchaus vergleichen lässt und einem damaligen hohen PR-Manager von AMD den Job kostete, waren z.B. die übertriebenen IPC-Angaben von Bulldozer. Der betreffende AMD-Manager verbreitete lange Zeit im Anandtech-Forum fröhlich die falschen/veralteten Zahlen, die ihm die Entwicklung mal gegeben hatte, und wurde dafür (nachdem die ersten Reviews die tatsächliche Leistung zeigten) mit einem furchtbaren Shitstorm und wie gesagt letztlich seiner Kündigung abgestraft.
(Ich würde die Sache verlinken, für die, die es nicht mitbekommen haben, aber die Forensuche bei Andantech ist leider noch schlimmer, als hier bei CB.
)
Damit will ich keineswegs AMD in den Dreck ziehen. (Oder gar mein geliebtes Commodore, Gott hab es selig.
) Ich will nur klar machen, dass sowas halt passiert. Und wie gesagt, ich verstehe die Hysterie darum einfach nicht.
Die GTX970 ist heute keine schlechtere Karte, als sie zu ihrer Veröffentlichung war, und alle Benchmarks sind immer noch genauso gültig.