News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

mannefix schrieb:
Leider sind AMD Grakas bei der Verlustleistung z.Z. keine Alternative.

Wieviel verbraucht denn eine aktuelle AMD Karte bei ähnlicher Leistung wie eine NVIDIA?
Bzw wie sieht die Jahresrechnung für Berufstätige zocker aus?
Wäre mal interessant
Die Karten laufen doch nicht nonstop auf volllast beim gamen?

BTW/ Can it run the witcher 3 😀

Seppi_W schrieb:
Wenn die ganzen Spieler wirklich so empört wären und massenweise Grafikkarten zurück gehen, wieso steigt dann ihr Preis ? Ein Preis steigt nur, wen Ware knapper wird oder äquivalent dazu die Nachfrage steigt.

Ein ganz klares NEIN - Dollar Kurs mal angeschaut? ;)

Der Preisanstieg kam zustande weil die Chargen ab Mitte/Ende Januar den neuen Wechselkurs mit einpreisen. Das wird demnächst auch bei den R9 290X zu sehen sein wenn die alten Chargen abverkauft sind.

Lässt sich auch ganz einfach nachvollziehen wenn man die Preisentwicklung einiger Geizhals Top-10 Artikel anschaut:

http://geizhals.de/?phist=1122681
http://geizhals.de/?phist=1119923
http://geizhals.de/?phist=1106393

Herdware schrieb:
Der Nutzen des Betrugs wäre gleich Null gewesen, denn wie gesagt hätte man das SI der GTX970 sogar als positives Feature vermarkten können. Das Risiko, früher oder später aufzufliegen, war hingegen nahe 100%. Sogar Nvidias eigene Cuda-Tools haben die Unstimmigkeiten angezeigt. usw.

Das Risiko war nahe 100%?? Bist Du Dir da so sicher?? Immerhin hat es 4 Monate gedauert, um diese Unstimmigkeiten zu isolieren und letztlich die Gründe festzumachen.

Klar, wenn diese Kastration so tief vergraben wird, kann man auch im eigenen Hause schon mal drüber wegsehen. ;) Dennoch hat man sich ja offenkundig ruhig verhalten und abgewartet, ob einer die Ursache festmachen kann oder ob man im Nachhinein vielleicht mit irgendwas um die Ecke kommen muss - einem "Treiberfehler" oder so :D

Nvidia wird das am Ende auch relativ Hupe sein, solang es keine zu großen Wellen schlägt. Und wie man sieht, sorgen ja genügend Leute und Zeitschriften darum, dass Nvidia nicht zu schlecht da steht. Zum Glück zeigen sich die Händler soweit kulant, obwohl das in meinen Augen auch keinen großen Sinn macht, warum ausgerechnet die Händler den Bock auf sich nehmen.

Vielleicht nimmt Nvidia die Warenbestände auch "hintenrum" zurück, um die Wellen klein zu halten...

Diejenigen, die hier das Problem nicht sehen, was denkt ihr eigentlich was ihr in einem halben Jahr oder einem Jahr macht, wenn die 3,5GB dann doch nicht ausreichen und ihr Ruckler habt? Wird dann hier erstmal im Forum geweint oder gleich stumpf die nächste Karte gekauft?

@Seppi_W
Rate mal warum die Karten teurer werden?
Schon mal was von Dollar Euro Kurs gehört? Na klingelt es? Nein! Doch! Nein! Ooooooh!

Dese schrieb:
Ich kenne mich gut genug mit Hardware aus um mir ein Bild über den Markt machen können. Auch bin ich schon lang genug dabei um äquivalente Vorkommen im Hardwarebereich erlebt zu haben.

Eines kannst du dir sicher sein: Wenn die Lage wirklich so dramatisch wäre, wie beschrieben, dann hätte man es innerhalb der letzten 2 Wochen an den Preisen gesehen. Hardwarepreise sind Tagespreise und sie reagieren schnell und empfindlich auf Veränderungen. Da du es erwartungsgemäß direkt wieder bestreiten wollen wirst, hier 2 Beispiele:

Bei einer Überschwemmung nach einem Tsunami im asiatischen Raum waren vor mehreren Jahren auch mehrere Fabriken von Festplattenhersteller betroffen. Die Preise sind innerhalb weniger Tage hopch gegangen, noch lang bevor direkte Auswirkungen darauf unserem Markt erreicht haben.

AMD hatte vor mehreren Jahren Probleme bei der Einführung einer neuen CPU. Ein Defekt innerhalb der Logik sorgte dafür, dass einige Rechenoperationen ein falsches Ergebnisse wiedergaben. Auch wenn AMD zuerst behauptete, dass dieser Fehler nur im Labor auftretten kann, was nachher sich als falsch heraus gestellt hat, sind trotzdem direkt innerhalb von Tagen die Preise der AMd CPU gesunken und die der Intel CPU gestiegen.

Marketingabteilungen sind bei so etwas sehr flink und reagieren in Stunden, allerspätestens in Tagen.

Dementsprechend ist nichts von dir als eine entkräftung meienr vorherigen aussage an zu sehen.
Ergänzung ()

xitchl schrieb:
Ein ganz klares NEIN - Dollar Kurs mal angeschaut? ;)

Der Preisanstieg kam zustande weil die Chargen ab Mitte/Ende Januar den neuen Wechselkurs mit einpreisen. Das wird demnächst auch bei den R9 290X zu sehen sein wenn die alten Chargen abverkauft sind.

Lässt sich auch ganz einfach nachvollziehen wenn man die Preisentwicklung einiger Geizhals Top-10 Artikel anschaut:

http://geizhals.de/?phist=1122681
http://geizhals.de/?phist=1119923
http://geizhals.de/?phist=1106393

Ah Ok, und wieso sind dann die Preise der AMD Karten nicht auch gestiegen ? Werden die etwa in Euro oder Rubel gehandelt oder gar in Kamelen oder Muscheln ?

Wieso sind die davon nicht betroffen. Erkläre es mir.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Wieviel verbraucht denn eine aktuelle AMD Karte bei ähnlicher Leistung wie eine NVIDIA?

Also laut PCGH verbraucht eine GTX 970 unter Last so 170 Watt, eine R9 290X so um die 250 Watt – ungefähr.
Je nach Last, Übertaktung etc. kann die Differenz natürlich höher oder niedriger ausfallen.
Aus dem höheren Stromverbrauch resultiert natürlich auch mehr Abwärme und dadurch auffälligere Lüfter.

Ich würde sofort zur R9 wechseln, allerdings wird es mit i7 3770K und 400 Watt-Netzteil schon etwas eng.
Außerdem ist mir keine R9 bekannt, die komplett lautlos im Idle ist. Wäre aber noch verkraftbar, da der PC eh nur zum Zocken an ist.

Seppi_W schrieb:
Ah Ok, und wieso sind dann die Preise der AMD Karten nicht auch gestiegen ? Werden die etwa in Euro oder Rubel gehandelt oder gar in Kamelen?

Wieso sind die davon ncith betroffen. Erkläre es mir.

Weil die Nachfrage nach der GTX 970 wohl so groß ist, dass die alten Chargen vergriffen sind und somit nur die im Einkauf teureren, neueren Chargen lieferbar sind. Bei den AMD-Karten dürften noch viele Karten der günstigen Chargen auf Lager liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl Konsequenzen zugunsten AMD ziehen. Auch wenn die gtx 970 ein für nvidia untypisch gutes Preis-Leistungsverhältniss hatt geht sowas aus Prinzip nicht.

kai84 schrieb:
W Auch wenn die gtx 970 ein für nvidia untypisch gutes Preis-Leistungsverhältniss hatt

Hat sie eben nicht, zumindest auf die Leistung bezogen die sie als Nachfolgegeneration haben sollte. Gemessen an dem was AMD zu bieten hat und (vor allem) vergleichen mit den (künstlich teuer eingeführten) 780 Ti wirkt es so als wäre das P/L - Verhältnis toll ;)

thompson004 schrieb:
Noch öfter: Sachmangel gilt nicht nur bei einer defektiven Ware.

Ding ist wer macht wegen 300€ ein Fass auf und beauftragt noch ein Anwalt etc. pp. Der Stress den ich mir da mache steht in absolut keiner Relation. So schickt man die Karte zurück, bekommt sein Geld wieder und gut ist. Besser als die Händler die sagen, es liegen keine Probleme vor, also Pech gehabt.

kai84 schrieb:
Werde wohl Konsequenzen zugunsten AMD ziehen. Auch wenn die gtx 970 ein für nvidia untypisch gutes Preis-Leistungsverhältniss hatt geht sowas aus Prinzip nicht.

Das ist die in meinen Augen einzig richtige Konsequenz. Man muss ja nicht bis in alle Tage AMD kaufen aber für dieses Ding sollte man Nvidia nicht noch belohnen. Man hat die GTX 970 ja schließlich als High End eingestuft (auch wenn sie das natürlich nicht is ;) aber so what) und damit sollte man auch ein Minimum an Zukunftsfähigkeit erwarten können. Das sehe ich aber beim besten Willen auch nicht.

Seppi_W schrieb:
Ah Ok, und wieso sind dann die Preise der AMD Karten nicht auch gestiegen ? Werden die etwa in Euro oder Rubel gehandelt oder gar in Kamelen oder Muscheln ?

Wieso sind die davon nicht betroffen. Erkläre es mir.

Durch Preissenkungen.
Zitat:
" Jenseits des großen Teichs mag diese neue Preissituation die Grafikkarten-Käufer erfreuen, in der alten Welt sehen wir dagegen derzeit noch nichts von einer Preissenkung bei der Radeon R9 290X – womöglich auch resultierend aus dem schwachen Euro-Kurs. In solchen Situationen werden gern Hersteller-Preissenkungen (in Dollar) dazu ausgenutzt, den durch die Wechselkurs-Verschiebungen faktisch zu günstigen Euro-Preis wieder zu stabiliseren – sprich, man geht die US-Preissenkung nicht mit und hat dafür wieder einen Euro-Preis, welchem dem neuen Wechselkurs entspricht. Aktuell rechnen sich 299 Dollar eben in ~316 Euro um (in Euroland zuzüglich Mehrwertsteuer) – und genau da lag die Radeon R9 290X schon vor einer Woche. Während man in den USA also durchaus 30-50 Dollar Preissenkung erzielen konnte, haben Europäer nur den Vorteil, daß die Radeon R9 290X nicht (durch den schwachen Euro-Kurs) im Preis steigen muß."
Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-januar-1-februar-2015

@Seppi_W:
du hast weder verstanden worüer man sich aufregt noch sind deine vermutung sinnig. wenn du mal in's nvidia forum schaust oder auch hier, dann würdest du sehen, dass die leute bis jetzt noch auf eine reaktion von nvidia gewartet haben. du redest da nen quatsch zusammen, was du so den leuten in mund legst nur um ihnen dann zu widersprechen ist einfach peinlich.

Fantasy schrieb:

Und genau das habe ich doch in meinem ersten Post gesagt. Die Nachfrage nach der 290 scheint trotz der 970er Geschichte nicht zu steigen/ zu Gering für den entsprechenden Preis zu sein. Sonst würde man nicht die Preise senken.

Also nix im Sinne von Leute wenden sich von Nvidia ab und gehen zu AMD,w ie es hier einige verklickern wollen.

Seppi_W schrieb:
Wenn die ganzen Spieler wirklich so empört wären und massenweise Grafikkarten zurück gehen, wieso steigt dann ihr Preis ? Ein Preis steigt nur, wen Ware knapper wird oder äquivalent dazu die Nachfrage steigt.

Dein ökonomischer Scharfsinn ist wirklich ehrfurchtgebietend... Respekt.

@Seppi, ja die AMD-Karten sind nicht gestiegen das stimmt, denke eine Preissteigerung macht da wenig Sinn, da ja die neuen Karten schon in den Startlöchern sind.

Oh ich muß mich korrigieren meine Gigabyte R290X vom November 312€ jetzt 329 €. Also doch der Dragi mit seiner € Bazooka:eek:

Zuletzt bearbeitet:
smashen schrieb:

der wird nur noch von seinem verständnis der hier geäußerten kritik übertroffen.

Kann bitte jemand das Tool von Nai nochmal als Download posten?

Seppi_W schrieb:
Die Nachfrage nach der 290 scheint trotz der 970er Geschichte nicht zu steigen/ zu Gering für den entsprechenden Preis zu sein.

Und die AMD-Neueinsteiger in den geizhals-Charts sind auch nur statistische Fluktiationen? :)

@schrippi:
Nai's Benchmarkthread

Aber bitte alles lesen, bevor du benchst! Sonst kommt wieder nur Müll raus

Dese schrieb:
@Seppi_W:
du hast weder verstanden worüer man sich aufregt noch sind deine vermutung sinnig. wenn du mal in's nvidia forum schaust oder auch hier, dann würdest du sehen, dass die leute bis jetzt noch auf eine reaktion von nvidia gewartet haben. du redest da nen quatsch zusammen, was du so den leuten in mund legst nur um ihnen dann zu widersprechen ist einfach peinlich.

Peinlich ist, wenn du von mir erwähnte Fakten ignorierst und durch Scheinaussagen und Wunschglauben eine eigene Position zu stärken versuchst.

Wenn Personen eine 970 zurück geben wollen, dann haben sie es bereits gemacht oder sind derzeit dabei. Das macht doch kaum einer in einem halben Jahr oder nachdem er sich nach ein paar Monaten wieder beruhigt hat.

Das hier ist wieder eine "Typisch Internet" - mehr Schall und Rauch und schnelles herum heulen als vernünftig denken.
Ergänzung ()

smashen schrieb:

Ich bitte um Fakten und Gegenbewiese und keine Argumentation auf Bildzeitungsniveau.
Meine Zahlen sind oben zu finden. Kannst du mir gegenbeiwese geben, dann tu es. Kannst du es nicht, dann ist es für mich schwer deine Aussage ohne dahinter stehenden Nörgelbedarf zu sehen.

/edit

Ich komm nicht drüber hinweg bei dem geheule hie rpermanent an dieses Bild denken zu müssen:

Anhänge

• tumblr_myc5npGVZ31rxxn9po1_250.jpg
    tumblr_myc5npGVZ31rxxn9po1_250.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
So , Ich habe die Karte Grade nach Mindfactory zurückgeschickt , RMA und Wech .
mindfactory tut mir schon ein wenig leid , aber da habe ich sie nun mal auch gekauft.
was ich eigentlich frech finde ist NVIDIA.
So eine Arroganz ist schon ein Hammer.
ich werde die gegen Aufpreis tauschen Gegen die 980 G 1 in der Hoffnung das da alles gut mit ist. bei der Leistung habe ich wenigstens etwas ruhe .
traurig ist es trotzdem , (ob aus versehen oder mit Absicht bleibt dahingestellt) , das die Endverbraucher so hängen gelassen werden von NVIDIA.
Das wird denen einen riesigen Image Verlust eingebracht haben (und Kosten), und viele werden jetzt auf AMD umsteigen nach dieser Geschichte.
NVIDIA Hätte das einfach zugeben können , sich öffentlich entschuldigen , Zurücknahme oder eine Entschädigung für die die sie behalten für einen späteren neu kauf (in Form eines Games oder Gutschein) Aber so geht das nicht wie damit öffentlich umgegangen wird.
JaJa einige meinen alles nicht so wild , aber die sind eindeutig in der Minderheit, denn es wurde ganz klar mit was geworben was überhaupt nicht stimmte. wenn ich die Spezifikationen vorher und nachher vergleiche ist es eine Riesen Frechheit , da brauche ich nicht lange für überlegen ob zurück mit der Karte.

Gruß Flashpower

Zurück
Oben