News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Liebe CB - ich nehme alles negative wieder zurück :)
Endlich wird wieder berichtet! Dachte schon das will man hier unter den Tisch kehren!
Der Gedanke kam zumindest als die News aus den News-Charts verschwand.

mfg,
Max

Coole Aktion von NV. Eigentlich gibt es gar kein Problem ;) Die haben echt Chuzpe

Herdware schrieb:
Wäre das mit der GTX970 ein bewusster Betrug, dann wäre das in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Hausnummer und auch noch viel, viel dämlicher als die Nummer mit der Akrtenattrappe.

Es ist Betrug und es ist dämlich.
Ich kann es einfach nicht fassen das solche Menschen wie du und Krautmaster ständig versucht das Thema unredlich mit hanebüchenen Argumenten für Nvidia passend hinzudrehen.

Ich will nur klar machen, dass sowas halt passiert. Und wie gesagt, ich verstehe die Hysterie darum einfach nicht.

Natürlich sowas passiert halt mal, Schwamm drüber.:mad:

Nvidia hat die deutschen Händler gerettet...die bekommen wahrscheinlich nen Rabatt auf die nächste Generation, aber die aktuellen 970er Besitzer dürfen sich von Nvidia die Arschkarte überreichen lassen?

Wenn es tatsächlich noch Köpfe gibt, die hier wirklich kein Problem sehen, denen schlage ich vor sich doch einfach (noch) eine 970er zu kaufen, am besten insgesamt bis zu 4 davon und QuadSLI betreiben,,,:freaky:

Es ist schon extrem unverschämt, dass bei Nvidia dieses herunter gespielt wird und niemand die Eier zu diesen paar Wörtern hat: "Nvidia entschuldigt sich an allen GTX 970 Besitzern und geloben Besserung!". Das ist schon das 1. trauige daran. Nvidia gibt ein Scheissdreck auf die Käufer. Dann bekommen die nicht mal eine Entschädigung...

Naja, ich hoffe die 390X wird so richtig gut, dazu das günstige FreeSync, was nicht schlechter ist als der Decoder ala G-Sync für nur 200€. Die Kodieren wahrscheinlich folgenden Satz: "LOL, da gibt ein Vollidiot wirklich 200€ für aus!". Danach stellt die GPU auf die gewünschte Funktion um. ^^

Nach dem Kauf der GTX 970 hab ich mir gedacht, erstmal nur Nvidia... naja, so schnell kann es gehen. Ich gib jetzt auf Nvidia ein Scheissdreck, dass hab ich mit Nvidia wenigsten Gemeinsam. :D

Ich habe, nachdem ich mir einige Seiten aus diesem Threat gelesen habe, das Gefühl, das hier einige ziemlich mit ihrer Reaktion übertreiben und den Sachverhalt überdramatisch darstellen.

Die Benchmarkwerte und Testergebnisse der 970 sind immer noch dieselben. Da hat sich nichts über Nacht verändert, wie so manch einer es einem weiß machen will.

Auch die ganze Empörung klingt für mich mehr nach einer Luftnummer. Meckern des meckern willens, oder wie man so schön sagt.

Und bevor hier gleich wieder blinde Anschuldigungen ala blinder Nvidia Fanboy kommen, hier mal ein paar Fakten:

http://geizhals.de/?phist=1167950
http://geizhals.de/?phist=1167955
http://geizhals.de/?phist=1168012

Das sind Preisentwicklungen von zufällig ausgewählten 970er bei Geizhals. Wenn die ganzen Spieler wirklich so empört wären und massenweise Grafikkarten zurück gehen, wieso steigt dann ihr Preis ? Ein Preis steigt nur, wen Ware knapper wird oder äquivalent dazu die Nachfrage steigt.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder werden die 970er Chips rar, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, oder die Nachfrage nach der 970er ist auch nach dem Bekanntwerden des Speicherproblems nochmals gestiegen. Dies halte ich für wahrscheinlicher.

Wenn jetzt viele Personen auf eine 290 umsteigen würden, dann würde sich auch dort der Preis entsprechend heben:

http://geizhals.de/?phist=1067162
http://geizhals.de/?phist=1047193
http://geizhals.de/?phist=1054782

Auch hier wieder die Preisentwicklung drei zufällig gewählten 290er. Interessanterweise ist hier kein auffälliger Preisanstieg in den letzten 2 Wochen zu sehen.

So scheint auf dem Markt eher die Meinung zu herrschen, egal, die 970 ist trotzdem eine gute Grafikkarte, als das Personen diese empört zurück zu geben, keine 970er mehr wollen und statt dessen massenweise 290er gekauft werden.

Dies passt zu der vorherigen Argumentation, dass hier viel mehr heiße Luft rausgeblasen wird als bei einem Titan Z Quad SLI Bundle mit 2 AMD FX 9590.

jonnythegun schrieb:
NVIDIA's GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde.

Oha, alternativlos gleich. Mit dem Wort und seiner sehr negativen Konnotation wäre ich vorsichtig. MF braucht auch etwas Nachhilfe in Marketing wie es scheint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativlos

Herdware schrieb:
Wäre das mit der GTX970 ein bewusster Betrug, dann wäre das in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Hausnummer und auch noch viel, viel dämlicher als die Nummer mit der Akrtenattrappe.
Der Nutzen des Betrugs wäre gleich Null gewesen, denn wie gesagt hätte man das SI der GTX970 sogar als positives Feature vermarkten können.
Wo siehst du ein positives Feature? Ansonsten verbaut man nicht mal eben ausversehen 4GiB und krüppelt die letzten 512MiB hinten ran. Die Technikabteilung wusste sehr wohl, was ihr Schatz kann.

Natürlich wäre der Nutzen in Anbetracht des Schadens nicht soo hoch, aber als nicht BWLer versteht man die Welt des Zahlendrehens auch nicht immer. Lieber heute Profit auf Kosten von Morgen. Nein, das war KEIN Kommunikationsfehler. Ohne Kommunikation hätten die Entwickler 3,5GiB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt dafür, daß künftig bei Grafikkarten-Tests auch mal Speicher-intensiv getestet wird.
Das wurde ja hier auf CB nun nachträglich gemacht, aber eigentlich gehört sowas in einen normalen Test mit rein.
Der Schwindel wäre dann auch schon im Vorfeld aufgefallen, und man hätte gewusst, was man kauft.

Mindfactory und Nvidia arbeiten zusammen. Nvidia gibt Dinge an, die nicht stimmen und Mindfactory redet von "Kulanz".
Ach wie lieb Mindfactory! Vielen, vielen Dank, dass wir unser Recht als Verbraucher kriegen.

Leider sind AMD Grakas bei der Verlustleistung z.Z. keine Alternative.

Seppi_W schrieb:
Ich habe, nachdem ich mir einige Seiten aus diesem Threat gelesen habe, das Gefühl, das hier einige ziemlich mit ihrer Reaktion übertreiben und den Sachverhalt überdramatisch darstellen.

Die Benchmarkwerte und Testergebnisse der 970 sind immer noch dieselben. Da hat sich nichts über Nacht verändert, wie so manch einer es einem weiß machen will.
ich glaube dir nicht, dass du den thread gelesen hast, denn was du da behauptest wollte hier noch keiner einem weiß machen. du zeigst eigentlich so deutlich wie es nur geht, dass du absolut nichts von dem was hier angesprochen wird verstanden hast.
Auch die ganze Empörung klingt für mich mehr nach einer Luftnummer. Meckern des meckern willens, oder wie man so schön sagt.
ist ja kein wunder, wenn du die fakten immer noch nicht gelesen oder verstanden hast.
zu dem rest sie gesagt: du bist der einzige, der die behauptung aufgestellt hat, dass jetzt so viele ihre 970 BEREITS zurückgegeben haben, dass es zu einem preisverfall kömmen könnte. schön, wie du deine eigene behauptung dann widerlegst.

also der einzige hier, der nur um des widersprechen willens postet bist offenbar du. du hast nichts von dem thread verstanden und postest behauptung, die du erfunden hast, um diese dann zu widerlegen.

ich bin beeindruckt von deiner dreistigkeit.

Oje oje.....

Da hat man in PCs jahrelang 4gb Speicher verbaut und kaum einen hat es interessiert, dass davon von zunächst 3,75gb irgendwann nur noch 3gb nutzbar waren und nun machen hier so viele einen Fass auf, weil ein Teil vom Speicher einer Grafikkarte nur bedingt nutzbar ist.

Zum Glück interessiert die Masse das ganze anscheinend nicht die Bohne, und noch weniger Käufer werden je mit diesem Problem konfrontiert werden außerhalb von irgendwelcher Benchmarks. Hier wird aber mal wieder ein Aufstand darüber gemacht, als gäbe es kein Morgen.

Die Autovergleiche sind zwar oft ungern gelesen, aber trotzdem.

Die GTX970 ist ein reinrassiger Sportwagen mit deaktivierten Kolben, dafür mit drei aufgezogenen Rennreifen und einem Pannenrad. Wobei hier noch die Achsen verändert wurden.

Fällt natürlich keinem auf. Man kann aber noch immer von 4 Reifen sprechen.

Mit Chiptuning lässt sich dann einfach die Geschwindigkeit begrenzen, damit der Pannenreifen nicht ab 350Km/h ein großes Problem darstellt und der Wagen abhebt. Das ist eInfacher und günstiger, statt einen Rennreifen aufzuziehen, der die 400Km/h erreicht. Dann nämlich müsste man die Achse auch austauschen, damit der Motor die gesamte Leistung auf die Straße bringt.

Den Blödsinn eines Marketingfehlers zieht bei nvidia nicht. nvidia ist viel zu lange Spezialist in dem Bereich und das Marketing geht bei nvidia runter wie Öl.

Es gibt daher immer noch keinen Maxwell 2.0. Jeder GM Chip erreicht die Leistung eines Keplers bei geringerem Stromverbrauch. Maxwell 2.0 sollte ordentliche Leistungsteigerungen bringen und nicht die alte Serie mit besseren Stromverbrauch auslaufen lassen. Tut nämlich die GTX750 auch, nur wurde sie seitens nvidia intelligent in eine alte Serie positioniert und benannt, damit man einen Maxwell 2.0 aus den Hut zaubern kann. Der GTX750 GM Chip kann ähnlich hoch wie aktuellen GM Karten takten. Dann.braucht man nur die SMM zu verdoppeln und man hat die gleiche Leistung einer GTX960 bei gleichem Stromverbrauch. Der GTX750 eine ominöse Polyengine 3.0 zu verpassen ist sicher kein Problem.

Das nvidia Marketing wird hier was anderes behaupten, weil die Techniker nix zu sagen haben.
So sieht die Wahrheit aus und es hat Vermarktungsgründe, warum man die GTX9 Serie als Kennzeichnung gewählt hat. Mit einer neuen Serie mit einer 1 vorne dran kann man Revolution und einen Neustart einer neuen Generation noch besser verkaufen.
Das sind simple Marketingregeln.
Der Gx0 Chip als NV7x Nachfolger hätte als GTX100 noch besser auf den Markt eingeschlagen.

Im Übrigen war es seitens nvidia ein intelligenter Schachzug mit einer performanten, recht günstigen Massenkarte als neue Generation, nämlich der GTX750 auf breite und positive Aufmerksamkeit zu treffen und gleichzeitig die Marktlage zu sondieren, damit man zum Weihnachstgeschäft mit einer GTX 9 Serie ordentlich Geld bei den hungrigen Leistungsjüngern abschöpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 mit DirectX 12.0 und HDMI 2.0 mit der Leistung pro Watt ist alternativ los da kann man sich es noch so schön reden.

Und wenn wir in 6 Monaten die Spiele in 5K spielen die 6-8gb Vram brauchen ist das Problem das die letzten 12% VRAM der 970 nicht mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden völlig irrelevant.
Technisch betrachtet ist es daher mal wieder viel Wind um nichts.

Moralisch hingegen ist es tatsächlich verwerflich und nicht entschuldbar....

mannefix schrieb:
Leider sind AMD Grakas bei der Verlustleistung z.Z. keine Alternative.
das ist doch gar nicht wahr. ja sie ist höher, aber in der praxis nicht so viel höher, dass es so ein problem ist.

Bin auch im Besitz einer MSI 970 GTX und muss sagen, dass ich die ganzen Reaktionen für überzogen halte. Auch wenn die Kommunikation von NVIDIA wirklich nicht toll war, so steht doch der effektive Nutzen dem ganzen Aufwand der Retoure etc. in keinem Verhältnis. Meine Karte bleibt sowohl meiner Gesundheit als auch der Umweltverträglichkeit zur Liebe im Gehäuse und verrichtet weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit seine Dienste.

@ Seppi , ich glaube der Preisanstieg gilt allgemein für Hardware nicht nur bei der 970, das liegt an der Abwertung des € gegenüber dem Dollar.
Und da Computerhardware üblicherweise in Dollar gehandelt wird, steigen die Preise in €. Ist mir jetzt schon bei einigen Sachen aufgefallen, wie zb. Intel 4970K der ist fast 8% teurer wie im Dez, auch bei den SSD ist eine Preissteigerung zu sehen. Und das Schlimme ist der Verfall des Euro gegenüber dem Dollar hat erst angefangen. Wir werden dieses Jahr noch ganz schön tief in die Taschen greifen für die Computerhardware.:freak:

Genau richtig von Nvidia, so macht man es. Einfach stillhalten und warten bis der Shitstorm vorbei ist. In 2 bis 3 Monaten weis das kein mensch mehr und da die karte weiterhin gut verkauft wird macht ihr auch alles richtig :)

Seppi_W schrieb:
Das sind Preisentwicklungen von zufällig ausgewählten 970er bei Geizhals. Wenn die ganzen Spieler wirklich so empört wären und massenweise Grafikkarten zurück gehen, wieso steigt dann ihr Preis ? Ein Preis steigt nur, wen Ware knapper wird oder äquivalent dazu die Nachfrage steigt.

Schon mal was vom Euro - Dollar - Kurs gehört?
Vielleicht solltest du Die Preisentwicklung mal bei anderer Hardware anschauen, vielleicht fällt dir dann was auf...

Unglaublich das die Leute das nicht verstehen können oder wollen. Ja, natürlich ist die 970 eine gute Grafikkarte und das bleibt sie auch weiterhin. Dennoch wurde man hier von seitens Nvidia getäuscht, anders kann man das doch einfach nicht nennen. Wer sich also gerne täuschen/verarschen lässt behält diese Grafikkarte einfach. Dann sollte man sich aber auch beim besten willen nicht wundern wenn irgendwann Nvidia mal mit einer noch größeren täuschung daher kommt. Aber es scheint ja simple für so eine Firma wie Nvidia zu sein, die wissen das die meisten Käufer ihrer Produkte alles Ja-Sager sind und das man diese so oder so täuschen/verarschen kann.

Gruß

Zurück
Oben