News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

mfJade schrieb:
Hat sie eben nicht, zumindest auf die Leistung bezogen die sie als Nachfolgegeneration haben sollte. Gemessen an dem was AMD zu bieten hat und (vor allem) vergleichen mit den (künstlich teuer eingeführten) 780 Ti wirkt es so als wäre das P/L - Verhältnis toll ;)

Als ich meine GTX 970 Mitte Oktober bestellt war dies der Fall. Ich hatte damals auch nach gebrauchten GTX 780 Ti ausschau gehalten aber diese gingen im Verhältnis viel zu teuer raus. Die GTX 970 war für meinen Anwendungsbereich (FullHD) nur geringfügig langsamer und mit 315 € günstiger als gebrauchte 780 Ti's - vom Energieverbrauch mal ganz zu schweigen.

@Flashpower, hätte mich AMD so verarscht, würde die entsprechende Karte zurückschicken und mir eine Nvidia Karte kaufen die eine ähnliche Leistung hat.
Kauf einfach eine Sapphire 290 (X) Tri-X/Vapor-X, die sind genauso schnell wie 970, wobei 290X zumindest in nicht Nvidia gesponserten Spielen schneller ist.

Sapphire 290er Karten sind leise und kühl. Mit AMD Treibern hatte ich in den 10+ Jahren seit ich auf AMD umgestiegen bin, kein einziges Problem gehabt...

Denn habe ich ja so ziemlich alles falsch gemacht als ich mir Anfang des Jahres ein neuen PC zusammengestellt habe...

Das Teurere Mainboard zu kaufen hätte ich mir sparen können mit dem man 2 nVIDIA Karten betreiben kann.

Auf AMD zu setzen wäre schlauer und günstiger gewesen aber dazu hätte ich das Netzteil dann anders Dimensionieren müssen.

Thx nVIDIA, für den guten Kontakt zum Kunden den ihr gerne täuscht mit falschen angaben.

Nvidia hat wie es scheint eine richtig gute Presseabteilung, erst Etikettenschwindel verzapfen, dann ne lapidare Entschuldigung rauszischen und Ruhe im Karton. Bin mal gespannt wie dolle sich das auf den Absatz in Zukunft auswirken wird, ich bin zwar auch bekennender Nvidia Nutzer und habe bisher meist nur Nvidia Karten gekauft aber die Thematik ist schon sehr frech gegenüber den Kunden. Und, was mir dann jetzt noch in den Sinn kommt das es keine gute Idee wäre sich jetzt ne 970 zu kaufen, vermutlich bekommt man bei Mindfactory, Caseking und Arlt dann die Rückläufer statt einer brandneuen Karte zugeschickt.

"There really isn't a memory issue..."
erinnert mich irgendwie an:
"I did not have sexual relations with that woman..."

ich bin am überlegen ob ich meine 560 ti erst mal wieder einbaue und auf die Radeon R9 390X warten sollte.
die könnte ich mir vorstellen wenn der preis so währe wie die 980 .
angeblich soll sie ja in nächster kurzen zeit rauskommen, und ich würde nvidia auch eines damit rein würgen bei gleicher oder besserer Leistung.
ich habe trotzdem etwas bedenken wegen Treiber ob die auf anhieb so funzt wie nvidia

Gruß Flashpower

Wobei bei zweiterem, bis auf die Reinigungskraft im weißen Haus niemand großartig Schaden davon getragen haben dürfte.

Bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen dieses Jahr entwickeln. Eine Umverteilung der etablierten Marktanteile drückt tendenziell die Preise für Endkunden ;)

@ Reddragon1212
Ob sich eine 290X mit 4 GB jetzt lohnt, hängt von deiner aktuellen Karte ab. Mit einer OC Edition der 290X machst du sicher nix falsch. Wenn du aber aktuell sowas wie ne 670 oder 7970 verbaut hast, würde ich auf die neue Generation warten.

Flashpower schrieb:
eigentlich hast recht , den Spott den ich jetzt abbekomme hätte ich sogar verdient.

Gruß Flashpower

Finde ich nicht.
Lass dich bloß nicht von den ganzen AMD-Fanboys manipulieren. Die ärgert doch nur, das AMD derzeit keine wirkliche Alternative zu den GTX 9x0 hat.

Ich checks immer noch nicht, wie die Leute hier noch NVIDIA verteidigen bei der Aktion. Unglaublich.

Wer da an ein Versehen oder Fehler glaubt in der Kommunikation, der glaubt auch das der Weihnachtsmann die Ostereier bringt.

Wenn die Karte wie von den Technikern vorgesehen gelauncht worden wäre, dann mit 3,5 GB, nämlich der Menge an Speicher, der max. sinnvoll zu betreiben ist.

Das da offiziell 4 GB drauf stehen, deuted für mich auf eine klare Intervention seitens des Marketings hin. Denen is nämlich aufgefallen, dass so eine 3,5 GB Karte, selbst wenn sie alles herbrennt im Benchmark, nicht so gut ins Wettbewerbumfeld passt. Und daher hat man dann den Krüppelspeicher dran getackert, der technisch null Sinn ergibt und sogar vom Treiber gemieden wird wie das Weihwasser vom Teufel. Warum sollte man das machen?? Es ergibt einfach null Sinn, ausser man will unbedingt 4 GB ausloben. Und damits nicht gleich auffällt gibt man falsche Specs raus.

Das is für mich glatter Betrug, auch wenns sichs ohne Insider nie wird belegen lassen können.

Und mal ehrlich, die gesammelte "Fachpresse" hat hier mal komplett versagt. Entweder die Sache wird herunter gespielt oder relativiert. Mit dem Thema Sachmangel hat sich keiner wirklich auseinander gesetzt und wenn, dann nur um die Thematik RAM zu beleuchten, die falschen Angaben zu ROP, Bandbreite und Speicheranbindung haben alle unter den Tisch fallen lassen.

Ebenso haben die Boardpartner (inkl. deren Marketingabteilungen) das Spielchen mitgetrieben.

Und jetzt wo es rausgekommen ist, zündet Nvidia eine Nebelkerze nach der anderen in Abstimmung mit dem Handel um die Kunden möglichst zu verunsichern, damit sie auf ihren Rechtsanspruch freiwillig verzichten.

Wer sowas noch mit dem Upgrade auf eine 980er belohnt, dem is echt nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht jetzt zumindest fest das ich die nächsten Jahre nVidia komplett meiden werde und auch niemandem in meinem Bekanntenkreis eine nVidia empfehlen werde.
Dieses Verhalten ist einfach unterste Schublade.

Edit: Mal sehen was bei G-Sync noch ans Licht kommt...
Das ist doch direkt die nächste Verarsche.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
NieVida eine GTX 968,2 ! da fühlt man sich einfach nurnoch verarscht und deren arroganz und das ignorieren ist die krönung

@kisser

du hast ja recht , aber eigentlich hat man hier sogar recht.
denn ich würde nvidia damit belohnen wenn ich 230 Euro mehr berappen würde.
ich bin vorher auch am Vergleich mit zukunftssichere Karte gewesen . ich hatte bisher immer nvidia gehabt und nie Probleme, wahrscheinlich würde ich deshalb ungern was anderes probieren.
die AMD verbrauchen einfach zu viel finde ich.
da ich nicht so oft zocke geht das wahrscheinlich auch noch . ich schaue Grade nach der Radeon R9 390X die würde mich soweit interessieren wenn ich nicht so lange warten müsste.
ich bin in der Meinung nvidia müsste wirklich ab gestrafft werden, denn das war sehr frech und auch wie die jetzt reagieren.
vielleicht hätte ich doch die Radeon R9 290X in Betracht ziehen sollen.
ich war letztes Jahr sehr am schauen wegen grafka's , und hatte mich wiedermal für die nvidia entschieden. vielleicht sollte ich AMD mal eine Chance geben und die mal testen. kann die ja wieder zurückschicken bei nicht gefallen.
ich möchte das die Karte auf jedenfall ohne Probleme 4k spielbar ist, da ich nächstes Jahr umrüsten möchte und nicht wieder eine neu kaufen müssen.
ich kann AMD Anhänger verstehen wenn die genau solche guten Erfahrungen mit AMD gemacht haben. wer zufrieden mit einen Hersteller ist bleibt meist auch da, was leider auch ausgenutzt wird von den Herstellern

Gruß Flashpower

Mir kommt auch keine Nvidia mehr in den Rechner, egal wie gut die Karte sein mag.
Hatte vor mir eine 970 zu kaufen aber vermutliche Betrüger und Arrogante Typen unterstütze ich einfach nicht.
Ich hab schon lange AMD und Nvidia Karten abwechselnd genutzt aber nun bleibe ich nur noch bei AMD und ich hatte bisher noch keine Treiberprobleme, nicht mal unter Windows 95/98....Ich weiß nicht was die Leute mit ihren Rechnern machen, dass Sie ständig Probleme haben. Obwohl wenn ich mir mein Umfeld so angucke und sehe wie tausend Toolbars installiert werden, brauch man sich auch nicht über Anwender wundern die Treiberprobleme haben ;)

@User die auf die 980 Upgraden wollen. Wie kann man nur solche Machenschaften unterstützen?
Ist es euch egal über den Tisch gezogen zu werden? Wollt Ihr Nvidia echt noch belohnen?

Flashpower schrieb:
ich möchte das die Karte auf jedenfall ohne Probleme 4k spielbar ist, da ich nächstes Jahr umrüsten möchte und nicht wieder eine neu kaufen müssen.

Dann musst du leider sowieso warten. 8GB VRAM gibt es momentan nur bei den 290X, eine ausreichende Rechenpower nur bei der 980. Die Titan hat 6GB, hat aber wieder bei der Rechenpower nicht genug Reserven für 4k.

@Chief_Rocker
Einer der besten Kommentare hier im Thread. Ja, 3,5 GB hätten der Karte besser gestanden und dafür wurde sie bestimmt konzipiert.
Man hatte nachträglich wohl Angst, die Karte dann preislich nicht so am Markt platzieren zu können, wo man sie haben wollte. Schließlich ist AMD schon länger mit dem VRAM großzügiger im gleichen Preisfeld oder sogar darunter unterwegs. Die Konsolen, FreeSync und Mantle kratzen schon genug am Image...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben