Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
Meine geht zurück.
Ansicht eine gute Karte,aber was Nvidia hier abzieht geht nun mal garnicht.
Sicher werden auch die Boardpartner und größeren Händler unter Druck gesetzt um ja nicht den anschein erscheinen zu lassen Nvidia hätte Mist gebaut.Denke mal In Amiland wird die Sache nicht so glimpflich für Nvidia ablaufen,da wird schon aufgrund eines heißen Kaffes bei Mcdonalds geklagt.Eben eine gebrauchte 7950 bei Ebay gekauft,sollte reichen bis Ati was neues bringt.
Auch wenn alle größeren Hardwarehersteller Dreck am Stecken haben muß man solch Super-Kapitalistisches Verhalten nicht dulden und Blaupausen für ungesühntes zukünftiges Marketinggelüge liefern.
Ansicht eine gute Karte,aber was Nvidia hier abzieht geht nun mal garnicht.
Sicher werden auch die Boardpartner und größeren Händler unter Druck gesetzt um ja nicht den anschein erscheinen zu lassen Nvidia hätte Mist gebaut.Denke mal In Amiland wird die Sache nicht so glimpflich für Nvidia ablaufen,da wird schon aufgrund eines heißen Kaffes bei Mcdonalds geklagt.Eben eine gebrauchte 7950 bei Ebay gekauft,sollte reichen bis Ati was neues bringt.
Auch wenn alle größeren Hardwarehersteller Dreck am Stecken haben muß man solch Super-Kapitalistisches Verhalten nicht dulden und Blaupausen für ungesühntes zukünftiges Marketinggelüge liefern.
thanatur
Lieutenant
wahnhahn schrieb:Hatte eigentlich ein NSA/GCHQ Thread an die 3000 Postings?
die kann doch keiner alle freischalten
cruse
Fleet Admiral
sorry für fullqoute, aber genauso siehts aus.deathscythemk2 schrieb:@Topic
Die Ausrede der "schlechten Kommunikation" finde ich immer noch am herrlichsten. Es ist ja nicht so, dass gerade bei diesen großen Unternehmen es ständig Meetings u.ä. gibt und zwar interdisziplinär. D.h. da sitzen nicht nur BWL-Affen in Kaffeerunden, sondern da sind auch Techniker dabei. Ich würde mein gesamtes Ersparnis darauf wetten, dass es ein Meeting gab, wo genau diese Frage beantwortet wurde. Nach dem Motto: "Scheiß auf die technischen Details, wir brauchen 4GB auf der Packung und es sind ja auch 4GB verlötet. PS: Es merkt eh keine Sau!".
Kann mir schon vorstellen, dass die die Resonanz unterschätzt haben. Passt ja auch dazu, dass die jetzt schweigen, in der Hoffnung, dass bald niemand mehr drüber redet.
das 3. update heute schlägt dem fass den boden aus.
man erkennt sowas von klar den Ablauf(was bei NV intern gegangen is) und das macht das ganze noch lächerlicher - JETZT verarscht NV wirklich die leute.
JETZT fühl auch ich mich verarscht.
Erst einen Sachmangel anzuerkennen, dann wieder zurückrudern und (quasi) sagen "da war doch nix" ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Das schlimme ist vor allem die (zweifelsohne erfolgte) Rücksprache mit den Händlern - die jetzt allesammt ebenfalls zurückrudern und ein ULTIMATUM stellen...mit der Kulanz-Kuh vorm Tor...alles klar "Kulanz".
Wenn ich mit X und Y werbe muss auch X und Y drin sein, ansonsten ist es ein Mangel. Und da zählt nur das Datum auf dem Kaufbeleg und nichts anderes. Und wenn ich das Ding in 3 Monaten hinbringe ist eigentlich Wurst...bzw "sollte".
Ich wünsche NV eine Milliardenklage, die sie verlieren und halben Aktienkurs - mindestens !
Flashpower
Cadet 3rd Year
na ich konnte eigentlich noch nicht so viel zocken, immer wieder Gehäuse Umbau , nun nee Woche im Krankenhaus gewesen und die erste Woche war ich froh das ich am leben war und lag nur Rum. und nun hat man etwas zeit und muss sich mit nvidia herumärgern.
ich wollte gerne bis juni mich entschieden haben wegen der grafka , denn da ist ja die lan NGC und mit der alten karte wollte ich ungerne hin
fiepen war bei meiner nur im Test etwas zu hören , im betrieb wurde ich fast damit verschont gewesen.
Gruß Flashpower
ich wollte gerne bis juni mich entschieden haben wegen der grafka , denn da ist ja die lan NGC und mit der alten karte wollte ich ungerne hin
fiepen war bei meiner nur im Test etwas zu hören , im betrieb wurde ich fast damit verschont gewesen.
Gruß Flashpower
Richard VIII schrieb:Super er linked ein Benchmark zu einem Catalyst-Treiber Test in BF4 Mantle...
Jaa genau einfach mal Spiele posten die schlecht für AMD optimiert sind.... in Ryse macht die 290X sogar die GTX 980 lang(kein Mantle), warum ? Weil die 290X theoretisch die größte Rohleistung besitzt, dass Problem ist einfach nur das viele Entwickler die Spiele schlecht anpassen ..
LOLinger78
Lieutenant
Richard VIII schrieb:AMD produziert halt leider nur ineffiziente Scheiß-Karten, die man in Silent-PCs nicht nutzen kann.
Hmmm. Also mein Rechner (mit 290x) ist unhörbar. Wie siehts mit deinem aus ?
reddragon1212
Cadet 4th Year
Wie ist eigentlich die msi 290x 8G ?
hab noch nie was von der gehört, stimmt also was nich mit der? hat jemand erfahrungen?
hab noch nie was von der gehört, stimmt also was nich mit der? hat jemand erfahrungen?
lolIscaran schrieb:Also man kann das "marketing" von AMD finden wie man will - aber wenigstens hab ich bislang von der Firma immer auch Hardware bekommen die MINDESTENS das konnte was spezifiziert war.
Diese selektive Wahrnehmung ist so schön.
http://www.anandtech.com/show/5176/amd-revises-bulldozer-transistor-count-12b-not-2b
Dass das AMD Marketing 800.000 Transistoren "vergessen" hat, vergißt man auch nach wenigen Jahren.
Beide Hersteller haben in der Vergangenheit Klopper gebracht.
Mark3Dfx
Lieutenant
MF bietet jetzt die 3,5 GB + 512 MB Sonderedition für schlappe 374 €uronen an
....Sonderpreis!
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
....Sonderpreis!
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Mit etwas glück ist es eine vom endkunden "vorselktierte" ohne spulefiepen
DrToxic
Rear Admiral
Laphonso schrieb:http://www.anandtech.com/show/5176/amd-revises-bulldozer-transistor-count-12b-not-2b
[...]
Beide Hersteller haben in der Vergangenheit Klopper gebracht.
Hmm..
I got an email from AMD PR this week asking me to correct the Bulldozer transistor count in our Sandy Bridge E review.
AMD-Mitarbeiter meldet sich von selbst bei der Fachpresse und bittet um Korrektur falscher Angaben. Merkste was? Top Beispiel für dein Argument
Krautmaster
Fleet Admiral
wen interessieren geschissene 30€ zwischen irgendwelchen GPU... sry, bei 10€ Taschengeld im Monat vielleicht aber der Normalmensch geht davon einmal mit der Freundin ins Kino oder tanke mein Auto halb voll
Wenn ich vor der Wahl gestanden hätte GTX 970 oder R9 290X wär es nicht um 30€ oder Stromverbrauch @ Vollast gegangen (who cares Volllastverbrauch?) gegangen, sondern schlicht darum dass ich nach zwei mal AMD gern wieder ins grüne Lager geschaut hätte, einfach aus Interesse
Mir persönlich ist es Banane ob die Karte blau, rot oder grün ist. Alle Modelle, GTX 980, GTX 970, R9 290X, R9 290... geben sich alle nicht viel, gerade auch die Customs.
Für viele hier scheint die Welt ja nur aus 0 und 1 zu bestehen, entweder AMD oder Nvidia - junge junge. Man muss doch wohl sagen können dass
1. die Aktion von Nvidia udn die Sache selbt wirklich beschissen is
2. die GTX 970 deshalb genauso fix ist wie zuvor
3. man sich selber nicht anmaßen will zu urteilen ob das bei Nvidia nun Vertuschung oder interne Fehlkommunikation war
4. vielleicht wars einfach beides? Erst Fehlkommunikation und dann Vertuschung?
-> stattdessen versuchen Leutz wie Smilefaker nur um sich zu flamen ohne auch nur eine Sekunde das Hirn einzuschalten ^^ dann ist CB ganz doof und parteiisch und jeder der nicht direkt die Hasskeule schwingt Nvidia Fanboy. Hallo? Wir sind hier in einem Forum in welchem man auch sachlich diskutieren kann...
Ich für meinen Teil kann durchaus diejenigen verstehen die sich mit Ner GTX 970 sagen "was interessieren mich die 512 MB schnellen Ram - bei mir ruckelt quasi nix zwischen 3,5 und 4 GB Auslastung, den Stress geb ich mir nicht (mit dem Rücksenden)".
Für manchen ist das Fass eben zu groß dass man hier aufmacht, wo man doch meinen sollte dass es viel wichtigere Dinge gibt als die 30€ weniger die eine GTX 970 mit stock 3 GB gekostet hätte.
Für die die jetzt zurecht angepisst sind weil die GTX 970 andere Specs hat als beim Einkauf denen steht die Rückgabe offen - zumeist, und das ist gut so. Man kann nur hoffen dass sich auch die Reviewseiten die zukünftigen Karten genauer anschauen.
Wenn ich vor der Wahl gestanden hätte GTX 970 oder R9 290X wär es nicht um 30€ oder Stromverbrauch @ Vollast gegangen (who cares Volllastverbrauch?) gegangen, sondern schlicht darum dass ich nach zwei mal AMD gern wieder ins grüne Lager geschaut hätte, einfach aus Interesse
Mir persönlich ist es Banane ob die Karte blau, rot oder grün ist. Alle Modelle, GTX 980, GTX 970, R9 290X, R9 290... geben sich alle nicht viel, gerade auch die Customs.
Für viele hier scheint die Welt ja nur aus 0 und 1 zu bestehen, entweder AMD oder Nvidia - junge junge. Man muss doch wohl sagen können dass
1. die Aktion von Nvidia udn die Sache selbt wirklich beschissen is
2. die GTX 970 deshalb genauso fix ist wie zuvor
3. man sich selber nicht anmaßen will zu urteilen ob das bei Nvidia nun Vertuschung oder interne Fehlkommunikation war
4. vielleicht wars einfach beides? Erst Fehlkommunikation und dann Vertuschung?
-> stattdessen versuchen Leutz wie Smilefaker nur um sich zu flamen ohne auch nur eine Sekunde das Hirn einzuschalten ^^ dann ist CB ganz doof und parteiisch und jeder der nicht direkt die Hasskeule schwingt Nvidia Fanboy. Hallo? Wir sind hier in einem Forum in welchem man auch sachlich diskutieren kann...
Ich für meinen Teil kann durchaus diejenigen verstehen die sich mit Ner GTX 970 sagen "was interessieren mich die 512 MB schnellen Ram - bei mir ruckelt quasi nix zwischen 3,5 und 4 GB Auslastung, den Stress geb ich mir nicht (mit dem Rücksenden)".
Für manchen ist das Fass eben zu groß dass man hier aufmacht, wo man doch meinen sollte dass es viel wichtigere Dinge gibt als die 30€ weniger die eine GTX 970 mit stock 3 GB gekostet hätte.
Für die die jetzt zurecht angepisst sind weil die GTX 970 andere Specs hat als beim Einkauf denen steht die Rückgabe offen - zumeist, und das ist gut so. Man kann nur hoffen dass sich auch die Reviewseiten die zukünftigen Karten genauer anschauen.
xitchl
Lt. Junior Grade
Meine ich das nur oder stand nicht heute Mittag mal bei den GTX 970 von Mindfactory was von 3,5 GB + 512 MB?
Schon übel dass auch hier nVidia seine Finger im Spiel hat, denke mal MF musste das wieder korrigieren
Meine ich das nur oder stand nicht heute Mittag mal bei den GTX 970 von Mindfactory was von 3,5 GB + 512 MB?
Schon übel dass auch hier nVidia seine Finger im Spiel hat, denke mal MF musste das wieder korrigieren
SavageSkull
Fleet Admiral
Kann mir mal jemand in zwei Sätzen erklären was ein ROP ist und warum es für mich wichtig ist, ob ich 56, 64 oder 128 davon haben sollte?
Ich habe zum Kauf meiner 970 im Zweitrechner nicht gewußt, wieviel ROPs sie hat und mit wieviel Bit Bandbreite der BUS zum Speicher hat und eigentlich war es mir auch egal, wieviel Speicher sie hat, solange es nur mehr als 2GB ist, da ich für mein Bauchgefühl einen Sprung zur Vorgänger Karte haben wollte.
Meine Rahmen Bedingung der neuen Karte war:
-wenig Verbrauch (SFX Netzteile mit DC DC Wandlung, hohem Wirkungsgrad und leisem Lüfter sind nicht nur teuer, es gibt praktisch kaum Auswahl, ein hoher Verbrauch ist daher mit erheblichen Mehrkosten und Aufwand verbunden)
-wenig Abwärme (das kleine mITX Gehäuse ist ein Krampf vernünftig zu kühlen. Jedes Watt Abwärme weniger ist für mich ein deutlicher Gewinn)
-leiser Kühler (hier habe ich mit meiner Gigabyte etwas Abstriche machen müssen, da es ohne Anpassen der Lüfterkurve für mein Empfinden doch noch zu laut ist)
-kurzes PCB mit Kühler der auch in der Breite nicht über das Slotblech ragt (mITX und kein verkapptes ATX Monster wie das Prodigy)
-Spieleleistung (das ganze System ist dafür gedacht, zu Kumpels zu schleppen und drauf zu spielen, also kein Office, kein Video, ausschließlich LAN Multiplayer Spiele)
Nice to have wäre noch Nvidia für 3D Vision, falls ich demnächst doch noch einen neuen Monitor kaufen werde.
Nice to have wäre auch eine "Direct Heat Exhaust" Kühlung gewesen, aber man kann leider nicht alles haben.
Für diese Anwendung gibt es derzeit drei Karten auf dem Markt und die haben alle drei den 970 Chip drauf. Es gibt derzeit keine Alternative auf dem Markt.
Seit ich die Karte drin habe, habe ich noch keinen Hänger bemerkt, der auf den Mangel beim Speicher hinweist und die zwei Jahre zuvor, die ich die 660Ti drin hatte, deren zweites GB Speicher auch langsamer angebunden ist, habe ich auch solche Hänger nicht bemerkt.
Ich habe auch kein Spulenfiepen, was angeblich ja bei jeder 9XX so ist. Alles läuft flüssig und ich konnte endlich mit dem kurzem PCB die AIO Wasserkühlung für die CPU einbauen.
Ich weiß keinen Grund, warum ich die Karte zurück geben sollte.
Für die meisten Grafikkarten Käufer (so auch für mich) sind die Anzahl der ROPs ein Wert der die Gewichtung eines Sacks Reis in China hat, bei der Auswahl der Grafikkarte. Wenn ich mir die Verkaufsthreads anschaue, wird auch keine Grafikkarte empfohlen, weil sie X ROPs hat und damit mehr als eine andere.
Sieht man sich mal den Flamewar hier an, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass Nvidia hier absichtlich betrogen hat, sondern tatsächlich, dass hier wirklich ein Mißverständnis zwischen Marketing und Technik geherrscht hat. Nüchtern betrachtet müßte man sogar vor der 970 den Hut ziehen, weil die (doch sehr gute) Spieleleistung mit einem noch mehr kastriertem Chip erreicht wird, als ursprünglich gedacht.
Seit das Thema hier so bekämpft wird, blätter ich mal in den Spezifikationen und bin am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, ein BIOS zu haben, was den langsamen Speicherbereich sperrt.
Interessant dabei ist, dass eigentlich schon vor dem Release klar war, dass die 980 ein Mittelklasse Chip ist (und wahrscheinlich nicht mal der Vollausbau des Chips) und die 970 zum Vergleich schon kastriert ist. Wer jetzt mit "Ich habe die Karte für die nächsten Jahre! zum Spielen gekauft" kommt, darf sich doch eigentlich gar nicht beschweren, da das ja schon vor dem Release klar war, dass das ein Griff ins Klo wird.
Ich habe zum Kauf meiner 970 im Zweitrechner nicht gewußt, wieviel ROPs sie hat und mit wieviel Bit Bandbreite der BUS zum Speicher hat und eigentlich war es mir auch egal, wieviel Speicher sie hat, solange es nur mehr als 2GB ist, da ich für mein Bauchgefühl einen Sprung zur Vorgänger Karte haben wollte.
Meine Rahmen Bedingung der neuen Karte war:
-wenig Verbrauch (SFX Netzteile mit DC DC Wandlung, hohem Wirkungsgrad und leisem Lüfter sind nicht nur teuer, es gibt praktisch kaum Auswahl, ein hoher Verbrauch ist daher mit erheblichen Mehrkosten und Aufwand verbunden)
-wenig Abwärme (das kleine mITX Gehäuse ist ein Krampf vernünftig zu kühlen. Jedes Watt Abwärme weniger ist für mich ein deutlicher Gewinn)
-leiser Kühler (hier habe ich mit meiner Gigabyte etwas Abstriche machen müssen, da es ohne Anpassen der Lüfterkurve für mein Empfinden doch noch zu laut ist)
-kurzes PCB mit Kühler der auch in der Breite nicht über das Slotblech ragt (mITX und kein verkapptes ATX Monster wie das Prodigy)
-Spieleleistung (das ganze System ist dafür gedacht, zu Kumpels zu schleppen und drauf zu spielen, also kein Office, kein Video, ausschließlich LAN Multiplayer Spiele)
Nice to have wäre noch Nvidia für 3D Vision, falls ich demnächst doch noch einen neuen Monitor kaufen werde.
Nice to have wäre auch eine "Direct Heat Exhaust" Kühlung gewesen, aber man kann leider nicht alles haben.
Für diese Anwendung gibt es derzeit drei Karten auf dem Markt und die haben alle drei den 970 Chip drauf. Es gibt derzeit keine Alternative auf dem Markt.
Seit ich die Karte drin habe, habe ich noch keinen Hänger bemerkt, der auf den Mangel beim Speicher hinweist und die zwei Jahre zuvor, die ich die 660Ti drin hatte, deren zweites GB Speicher auch langsamer angebunden ist, habe ich auch solche Hänger nicht bemerkt.
Ich habe auch kein Spulenfiepen, was angeblich ja bei jeder 9XX so ist. Alles läuft flüssig und ich konnte endlich mit dem kurzem PCB die AIO Wasserkühlung für die CPU einbauen.
Ich weiß keinen Grund, warum ich die Karte zurück geben sollte.
Für die meisten Grafikkarten Käufer (so auch für mich) sind die Anzahl der ROPs ein Wert der die Gewichtung eines Sacks Reis in China hat, bei der Auswahl der Grafikkarte. Wenn ich mir die Verkaufsthreads anschaue, wird auch keine Grafikkarte empfohlen, weil sie X ROPs hat und damit mehr als eine andere.
Sieht man sich mal den Flamewar hier an, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass Nvidia hier absichtlich betrogen hat, sondern tatsächlich, dass hier wirklich ein Mißverständnis zwischen Marketing und Technik geherrscht hat. Nüchtern betrachtet müßte man sogar vor der 970 den Hut ziehen, weil die (doch sehr gute) Spieleleistung mit einem noch mehr kastriertem Chip erreicht wird, als ursprünglich gedacht.
Seit das Thema hier so bekämpft wird, blätter ich mal in den Spezifikationen und bin am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, ein BIOS zu haben, was den langsamen Speicherbereich sperrt.
Interessant dabei ist, dass eigentlich schon vor dem Release klar war, dass die 980 ein Mittelklasse Chip ist (und wahrscheinlich nicht mal der Vollausbau des Chips) und die 970 zum Vergleich schon kastriert ist. Wer jetzt mit "Ich habe die Karte für die nächsten Jahre! zum Spielen gekauft" kommt, darf sich doch eigentlich gar nicht beschweren, da das ja schon vor dem Release klar war, dass das ein Griff ins Klo wird.
LOLinger78
Lieutenant
Richard VIII schrieb:Dein Post sprüht aber vor Fakten, nichtmal das Modell nennst du.
Mein System ist doch verlinkt:
"Silentsystem, das den Namen zu Recht verdient"
Aber falls dir das hilft: es ist eine 290x LCS von Powercolor.
Arkonos schrieb:Jaa genau einfach mal Spiele posten die schlecht für AMD optimiert sind.... in Ryse macht die 290X sogar die GTX 980 lang(kein Mantle), warum ? Weil die 290X theoretisch die größte Rohleistung besitzt, dass Problem ist einfach nur das viele Entwickler die Spiele schlecht anpassen ..
Anhang anzeigen 472063
http://www.extremetech.com/computin...-gtx-980-performance-for-a-fraction-the-price
Meine EVGA 970er oc SLI sind gleichauf mit 980 SLI, was mir bei steam zig Frust Adds einbrachte, weil die Leute nicht fassen konnten, dass sie locker 400 Euro mehr ausgegeben haben für 1-3 % mehr Frames unter 1080p und 1440p.
xitchl schrieb:http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
Was meinst Du genau?
Steht doch dort:
Grösse des Grafikspeichers: 4096MB
Aufteilung des Grafikspeichers: 3584MB + 512MB
KOENIGSBLAUER
Lt. Junior Grade Pro
Richard VIII schrieb:Dein Post sprüht aber vor Fakten, nichtmal das Modell nennst du.
Schau doch in seine Signatur.
System 1 - Silent-System, das den Namen zu Recht verdient.
Edit:
zu spät
DrToxic schrieb:Hmm..
AMD-Mitarbeiter meldet sich von selbst bei der Fachpresse und bittet um Korrektur falscher Angaben. Merkste was? Top Beispiel für dein Argument
Dass sie da schon die CPUs verkauft hatten, ist Dir klar? Womit wir wieder bei selektiver Wahrnehmung sind.