@Flashpower
Ich würde zu einer Sapphire R9 290 Tri-X OC oder Sapphire R9 290X Tri-X OC greifen jedoch zumindest bei der normalen 290er ohne X nicht zur Vapor-X.
Wie es mit dem Vapor-X Kühler bei den 290
Xern aussieht weis ich zwar nicht, aber ich lese von Problemen bei der Vapor-X 290er. Quelle:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...tml/product/1125738?tk=7&lk=10793#showRatings
Schau dir dazu mal die Bewertungen im Detail an, vll auch die mit den 3 Sternen.
Ich weis jetzt auch nicht wie wahr die Aussage ist bzw. ob es sich da um eher Ausnahmen handelt oder häufiger geschieht.
Jedenfalls sind die 290er sowohl mit als auch ohne X von Sapphire mit dem Tri-X Kühler in den OC Versionen sehr sehr gut bewertet:
290er
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...tml/product/1118438?tk=7&lk=10793#showRatings
290Xer
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/T...tml/product/1118435?tk=7&lk=10793#showRatings
Ich hatte eigtl. die Lust auf eine mit dem Vapor-X Kühler da die nochmal effizienter sind und im AMD Lager haben die Sapphire Karten insbesondere mit dem Vapor-X Kühler einen sehr hohen wenn nicht den höchsten Wiederverkaufswert aber ich will mich nicht dann mit Problemen der Vapor-X Versionen unter den R9 290ern rumschlagen müssen.
Weis da einer was genaueres ? Ist es ein häufiger vorkommendes Problem bei den R9 290ern mit dem Vapor-X Kühler oder eher ne Ausnahme ? Denn ich habe wirklich großen Lust mir so eine zu kaufen wenn es die ohne Probs gibt.Das es Serienstreuungen gibt ist mir allerdings schon klar.
Denn im Zuge eines Defekts bei meiner 280Xer von MSi (1 von 2 Lüftern ist defekt) kann ich ne andere Karte nehmen (je nachdem halt mit einer Zuzahlung meinerseits).
Ich habe mich daher in den letzten Tagen und auch sonst die Zeit davor immerwieder informiert.
Die GTX970er sind keine Alternative mehr und die GTX980er ist in meinen Augen ihren Preis nicht wert und nach der GTX970er Verarsche pumpe ich nicht noch Extra-Geld in Nvidia rein.
BTW noch @Flashpower
Bis vor kurzem hatte ich jahrelang eine Sapphire Radeon HD 5850 noch nie Treiberprobleme und mit meiner jetzigen R9 280X von MSi, wo ein Lüfter hinnüber ist, auch keine Treiberprobleme in den 2 Monaten gehabt.
Habe mindestens 5 Leuten aus meinem nahen Umfeld AMD Karten damals ans Herz gelegt da P/L besser waren als bei Nvidia und das waren Karten wie 2x AMD HIS HD 6950 IceQ X oder ASUS Radeon R9 270X DirectCU II oder auch eine R9 270X aus dem Hause Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler und das RESULTAT -->
Keiner war unzufrieden bisher.Die Leute bekamen leise und effiziente Kühler, hatten NIE Treiberprobleme (ich sitze mit den Leuten 4-5x die Woche im Teamspeak3 fürn paar Stunden,ich wüsste das schon wenn sie Probs hätten)
Das Märchen von AMD hat nur Treiberprobleme ''mimimi'' ist sowas von übertrieben und ein Relikt aus der Vergangenheit (über 10 Jahre vll).
Was ich allerdings nicht unter LINUX beurteilen kann, da die Leute die ich kenne und ich nur Windows nutzen.
Ich denke mit ner R9 290 (X) OC von Sapphire mit dem Tri-X fährt man sehr sehr gut.
Mit besten Grüßen
DiskreterHerr