Welche Karte?Richard VIII schrieb:Ich hab gerade nochmal Mordor angeworfen in 1620p und es gibt schon harte Freezes und Ruckler wenn die Karte über 3600MB geht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
E
ELMOKO
Gast
ich werd mir ne amd r9 380x holen..
Matze89
Commodore
Nö, sind etwa 30 € zwischen gleichen Herstellern.Laphonso schrieb:Wie weit liegen 290xer und 970er nun auseinander? 100 Euro?
mfJade
Admiral
Richard VIII schrieb:Ich hab gerade nochmal Mordor angeworfen in 1620p und es gibt schon harte Freezes und Ruckler wenn die Karte über 3600MB geht.
Ja weil die 970 in der Auflösung eh kaum noch brauchbare Frames auf Ultra liefern kann.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Gute 45fps ist doch noch ein stück weg von unbrauchbar, und es soll leute geben die über ein 970 SLI nachdenken oder besitzen.Ja weil die 970 in der Auflösung eh kaum noch brauchbare Frames auf Ultra liefern kann.
http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Dying Light, Assins Creeed Unity, Far Cry 4, heavy modded Skyrim, das meiste in 4K oder DSR oder gfx mods.
2 Games von Failsoft und bekannt als miese Ports.
Dying Light hat CPU Management Probleme
Das vierte ist heavy gfx modded.
Außer den 4 sonst noch was?
Aber klar, macht die 970er unbrauchbar
Ich meine, ich könnte alle Triple A Releases seit 2 Monaten mal testen und gegenüberstellen auf 1440p.
Und wieder sind wir bei selektive Wahrnehmung. Sobald ich ein Spiel finde, dass mich durch die 970er Architektur bremst, bin ich der erste mit dem 2500 Euro PC, der schreit. Kannste gerne bookmarken den Post.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
komisch...Laphonso schrieb:Dying Light, Assins Creeed Unity, Far Cry 4, heavy modded Skyrim, das meiste in 4K oder DSR oder gfx mods.
2 Games von Failsoft und bekannt als miese Ports.
waren nicht diese 2 Titel im Gameworksprogramm und sollten demnach sogar besser auf NV GPUs laufen?^^
das dying light nicht reinzählen soll lass ich noch durchgehen
aber wieso sollte skrim im gemoddeten zustand nicht zählen?
nur weil es viel VRAM braucht und über 3,5GB VRAM brauchen könnte
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:Gute 45fps ist doch noch ein stück weg von unbrauchbar, und es soll leute geben die über ein 970 SLI nachdenken oder besitzen.
http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik- 1137829/
2560*1440 Auflösung, alles auf ULTRA (inkl. Object Blur, das muss man manuell auf erhöhen) mit den heruntergeladenen Ultra Texturen:
Avg: 98 frames
Max: 216 frames
Min: 42 frames
Ergänzung ()
Unfähiges Coden kann man nicht der Architektur anlasten, so sehr manche das hier seit 1 Woche versuchen.fanatiXalpha schrieb:komisch...
waren nicht diese 2 Titel im Gameworksprogramm und sollten demnach sogar besser auf NV GPUs laufen?^^
DiskreterHerr
Lt. Junior Grade
Flashpower schrieb:@DiskreterHerr
danke für die ausführliche Beschreibung.
ich würde gerne wieder Gigabyte nehmen da ich bisher keine Probleme hatte mit denen, ok wieder ein Fan
ich habe Windows und würden 8 GB Sinn machen, wie gesagt möchte nicht jedes Jahr neu umrüsten
ein Wiederverkauf ist immer mit Verlusten verbunden was ich gerne vermeiden würde. lieber zocke ich noch 2-3 Jahre auf full Hd Rum aber dafür auf Ultra Einstellungen.
Gruß Flashpower
Das mit dem Wiederverkaufswert war nur so gemeint, dass du eines Tages wenn du ne neue Karte dir holst und die alte noch verkaufen magst, die Sapphires und gerade die mit den Vapor-X Kühlern einen sehr guten Wiederverkaufswert im AMD Lager haben (absolut gesehen ist der Wiederverkaufswert bei Nvidia natürlich höher,genauso wie bei Intel CPU's vs AMD CPU's, dafür zahlt man aber im Einkauf weniger und wer gebraucht kauft kann Schnäppchen machen).
Wobei dies nach 2-3 Jahren keine so große Rolle mehr spielt denn dann wirste für ne gebrauchte R9 290Xer mit 8GB im Vergleich zu einer mit 4GB wahrscheinlich keine 30€ mehr bekommen.
Zu Gigabyte habe ich zumindest bei den R9 290 (X)ern in Erinnerung das der Kühler oder die Lüfterkurve etwas aggressiver war/ist im Vergleich zu den Sapphire Tri-X.
Also ich würde bei AMD echt zu Sapphire greifen da die exklusiv für AMD bauen und eine sehr hohe Qualität haben.Sapphire ist quasi das EVGA unter den AMD Partnern (mal die GTX 970er Serie ausgelassen, da EVGA hier nicht geglänzt hat).
Sollte es bei Gigabyte und den 290ern nur die Lüfterkurve gewesen sein die nicht so gut eingestellt war, kann man das ja selbst etwas entschärfen/anpassen und gut ist. Aber Out-Of-The-Box sind die Sapphire's besser wenn es um die Kühlung geht.
Flashpower
Cadet 3rd Year
@tb4ever
ja habe ich grade nachgelesen, schade. aber dann wird es keine von gigabyte, oder ich muss abwarten bis die amd r9 380x rauskommt in der nächsten zeit. bin noch am schwanken was ich genau machen sollte
Gruß Flashpower
ja habe ich grade nachgelesen, schade. aber dann wird es keine von gigabyte, oder ich muss abwarten bis die amd r9 380x rauskommt in der nächsten zeit. bin noch am schwanken was ich genau machen sollte
Gruß Flashpower
Merlin-.-
Captain
Mal ne Frage zu den letzten 512MB VRAM:
Die haben ne Bandbreite von 28GB/s. Was macht diese 512MB jetzt irgendwie besser als normalen RAM? Der hat ne ähnliche Bandbreite!
Latenz deutlich geringer? Oder anderer Grund? Oder sind die 512MB wirklich für die Tonne, weil sie kaum mehr taugen als System-RAM (PCIe 3.0 x16 = 16GB/s)?
Die haben ne Bandbreite von 28GB/s. Was macht diese 512MB jetzt irgendwie besser als normalen RAM? Der hat ne ähnliche Bandbreite!
Latenz deutlich geringer? Oder anderer Grund? Oder sind die 512MB wirklich für die Tonne, weil sie kaum mehr taugen als System-RAM (PCIe 3.0 x16 = 16GB/s)?
Flashpower
Cadet 3rd Year
@DiskreterHerr
ok das währe ein agument für Sapphire , wie gesagt wenn etwas teurer kann ich damit leben , bis nivo von 980 g1 würde ich gehen.
Wenn wehniger ist immer geiler.
die karte würde ich erst mal behalten, nach 2-3 jahren wird eh getauscht und die kommt als ersatz in den schrank. man siet ja das man immer die alte als reserve weglegen sollte
darum bin ich grade am suchen wie es am besten passen würde, oder auf die 300 warten hmm.
eines bin ich sicher. diese karte wird keine nvidia , dazu wurde das vertrauen der käufer misbraucht mit täuschung und lügen.
Gruß Flashpower
ok das währe ein agument für Sapphire , wie gesagt wenn etwas teurer kann ich damit leben , bis nivo von 980 g1 würde ich gehen.
Wenn wehniger ist immer geiler.
die karte würde ich erst mal behalten, nach 2-3 jahren wird eh getauscht und die kommt als ersatz in den schrank. man siet ja das man immer die alte als reserve weglegen sollte
darum bin ich grade am suchen wie es am besten passen würde, oder auf die 300 warten hmm.
eines bin ich sicher. diese karte wird keine nvidia , dazu wurde das vertrauen der käufer misbraucht mit täuschung und lügen.
Gruß Flashpower
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@richard:
lass dir mal mit dem AB die Frametimes anzeigen
wenn die auf einmal ausschlagen (also die Dauer der Bildberechnung steigt), dass dürfte das dem Zugriff auf den langsamen 0,5GB Bereich zu Grunde liegen
lass dir mal mit dem AB die Frametimes anzeigen
wenn die auf einmal ausschlagen (also die Dauer der Bildberechnung steigt), dass dürfte das dem Zugriff auf den langsamen 0,5GB Bereich zu Grunde liegen
fanatiXalpha schrieb:aber wieso sollte skrim im gemoddeten zustand nicht zählen?
nur weil es viel VRAM braucht und über 3,5GB VRAM brauchen könnte
Ich habe eben Shadow of Mordor, einen Titel, der auf den 290xern weitaus besser skaliert als auf den nvidia Karten getestet:
3840*2160 mit ULTRA Settings (und on top manuell angeworfenem object blur, das ist nicht pre-enabled auf Ultra Settings) und den 6 GB prefetch Ultra Texturen:
avg: 55
max: 148
min: 26
2560*1440 mit ULTRA Settings (+object blur) und 6 Gigabyte VRAM prefetch ultra Texturen:
avg: 98
max: 216
min: 42
Beides ohne Ruckler, Einbrüche oder gar Freeze, mit 6 GByte Textruren Pack. Dass Ubisoft keine PC gfx kann, wissen wir nun langsam.
Offensichtlich kann man ein Spiel aber auch so programmieren, dass die 3,5 GB performant angebundene VRAM Partition der 970er kein Flaschenhals wird.
Für 4K Gaming und Downsamling habe ich mir die 970er a priori nicht gekauft. Wer doch, Pech gehabt, In genau diesem Forum hat jeder kundgetan, dass 4K und Downsamling "geht", aber diese GPU Generation eher ein kleinster Nenner ist, um das zu testen.
Bei 1440p und 1080p Gaming kann man mit den 970er spielen wie man will. Die GPU ist hier nicht das Problem, nur besondere Einsatzszenarien jenseits full hd und gfx mods. Und schrottige Programmierung
fanatiXalpha
Fleet Admiral
sagt ja auch niemand, das die GPU bei der 970 das Problem ist/sind
sondern der letzte 0,5GB VRAM
sondern der letzte 0,5GB VRAM
DrToxic
Rear Admiral
Laphonso schrieb:Aber klar, macht die 970er unbrauchbar
Hab ich doch nie behauptet. Verwechselst du mich?
Ich hatte nur drauf hingewiesen, dass sich bereits Leute über Ruckler beschwert haben - in dem Thread unter der News, in der CB das Ruckeln bei Talos Principle etc. gezeigt hat (ab ca. 1:03, Video am besten runterladen, buffert sonst nur).
>>
Laphonso schrieb:selektive Wahrnehmung
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage seit 1 Woche, dass wir von einer Minderheit sprechen, 5 % der 970 User von mir aus.DrToxic schrieb:Hab ich doch nie behauptet. Verwechselst du mich?
Ich hatte nur drauf hingewiesen, dass sich bereits Leute über Ruckler beschwert haben - in dem Thread unter der News, in der CB das Ruckeln bei Talos Principle etc. gezeigt hat.
>>
Bei den Absatzzahlen müssten hier täglich Zehntausende posten über Probleme. Und um diese Relation geht es.
Und das Differenzieren zwischen nvidias armseligen Kommunikationsverhalten und der Qualität der 970 GPUs.
Es gibt auch "Leute", die beschweren sich über falsche Durchschnittsverbrauswerte der Autos, die sie kaufen. Die Dinger fahren dennoch wie geplant und beabsichtigt.
DiskreterHerr
Lt. Junior Grade
Flashpower schrieb:...oder ich muss abwarten bis die amd r9 380x rauskommt in der nächsten zeit. bin noch am schwanken was ich genau machen sollte
Gruß Flashpower
Geht mir gerade genauso. Wie gesagt habe immernoch meine HD 5850er hier und die könnte ich noch für LoL und CS:GO einsetzen bis die 300er Serie erscheint von AMD und dann schauen welche es wird. Dazu müsste ich aber dann fragen ob ich bei Alternate eine Gutschrift bekommen kann und kann diese dann Monate später noch nutzen, ansonsten muss ich mich für eine Karte entscheiden die bis Ende Februar erscheint.
Wäre diese Sache mit dem verkrüppelten RAM nicht gewesen bei den GTX 970ern dann wäre dies eigtl. eine gute Option gewesen denn meine Ansprüche und Spielverhalten haben sich durch den Besitz einer R9 280X etwas geändert.
Jetzt wieder monatelang mit ner HD 5850er rumgurken, ist irgendwie nicht so pralle .
Ein schlechter Zeitpunkt gerade, da nur Auswahl bei einem Hersteller bei dem angeblich ''in Kürze'' was Neues kommen soll aber wann genau ? Es weis auch keiner ob wenn die 300er Serie rauskommt auch gleich gute - sehr gute Custom-Kühllösungen in den ersten 3-4 Wochen rauskommen oder ob man auch da nochmal ca. 1,5 bis 2 Monate warten darf...
DrToxic
Rear Admiral
Laphonso schrieb:Bei den Absatzzahlen müssten hier täglich Zehntausende posten über Probleme. Und um diese Relation geht es.
Klang hier stark danach als wolltest du sagen, dass niemand Probleme hätte:
Laphonso schrieb:ICH hatte noch keine Probleme und farge seit 1 Woche, wer Einbrüche und Probleme hat. 1080 und 1440p User trifft das bei derzeit ganz wenigen Spielen. Und genau deshalb kann man auch hier Preis/Leistung ins Feld ziehen.
Das wird gern durcheinander geworfen, da stimme ich zu.Laphonso schrieb:Und das Differenzieren zwischen nvidias armseligen Kommunikationsverhalten und der Qualität der 970 GPUs.
Trotzdem muss man auch bei der Qualität der 970 differenzieren. Das ist immer noch eine sehr gute Karte, aber ganz sicher nicht makellos.