News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
Wie ist das eigentlich bei nvidia und dem Speicher? Ist das wirklich eine reine BWL-Entscheidung, die Leute zum erneuten Aufrüsten zu bewegen oder haben die einfach ein technisches Problem

Was für ein technisches Problem sollte es denn geben? Wenns nur ne 8GB Version geben würde (halt das doppelte von 4GB), wäre die saftige Marge niedriger und nicht mehr so saftig, ja. Das wäre schlecht für Nvidias Philosophie.

Man darf nicht vergessen.. Das sind die ersten Maxwell Produkte, wo die Chips klein sind, günstig herzustellen sind, dank guter Architektur trotzdem recht fix sind (gegenüber den älteren grossen, sehr grossen Chips), etc. Und damit will man nunmal die Kunden melken. Das ist bei Nvidia nichts neues. Das mag zwar abwertend klingen, aber wenn man zurück zum ersten Titan schaut, oder der Preis einer GTX 680...
Das fällt halt schon auf. Und es klappt ja anscheinend, weswegen man es denen nicht wirklich verüblen kann.

Der Preis des GTX 970 soll zwar heiss gewesen sein (ist ja jetzt nicht mehr wirklich dank Eurokurs). Aber wenn man überlegen würde, was da für Gewinn bei Nvidia rausspringt, hätte man das Teil auch für 250 Euro anbieten können und Nvidia würde damit immer noch gewinnen (und zwar nicht wenig). Aber wozu. Wird ja auch sonst gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Genauso egal ob jetzt 56 oder 64 ROPs drin sind oder 2MB oder 1,75MB L2. ;)
Das mit Speicher ist nicht egal, das steht außer Frage.
Nein ist es nicht, Speicher und ROPs hängen miteinander zusammen... Demnach ist es eben nicht egal ob 56 oder 64 ROPs vorhanden sind.

RIPchen schrieb:
Zwei Gedanken:

Es dauert nur noch einen Monat, bis die "richtige" GTX900 rauskommt.

Naja ob ob die wirklich in "einem monat" kommt. vermute mal eher die warten jetzt bis gras über die sache mit der 970 gewachsen ist.
Und ob die sich jetzt trauen eine 970 mit 8gb anzubieten ist auch fraglich. Das ist ja nochmal ein schlag ins gesicht für alle die die 970 erst kürzlich erworben haben.

DrToxic schrieb:
Das wäre echt fies. Aber Salamitaktik zahlt sich halt immer aus, die Leute kaufen's weg.
War aber von Anfang an abzusehen, da die 980 nur einen kleinen Chip hat.
Das sind aber auch die Auswirkungen eines inzwischen zerfahrenen Marktes, auch aufgrund der Probleme mit der Fertigung in kleineren Strukturen. Aber seit dem Release der ersten DX11-Generation tut sich leistungstechnisch kaum noch was bei Neuerscheinungen wenn man das mit früher vergleicht. Auch die Releaseabstände werden trotzdem eher größer und dafür wird halt was dazwischen geschoben.

PiPaPa schrieb:
Nein ist es nicht, Speicher und ROPs hängen miteinander zusammen... Demnach ist es eben nicht egal ob 56 oder 64 ROPs vorhanden sind.
Für dich als Kunde sind diese Zahlen ziemlich egal, darum ging es. Von der technischen Seite war von meiner Seite nicht die Rede.

Die Sprünge werden klar immer kleiner, aber wenn man von den Ersten DX11 Karten umsteigt, sollte man schon einen Unterschied bemerken.

Ich persönlich würde die Karte nicht zurück geben. Die Preise sind gestiegen. Vergleichbare AMD Karten sind nicht wesentlich günstiger. Wie ich schon geschrieben habe lohnt sich das ganze nur, wenn man aufgrund des Vorgehens seitens Nvidia die Firma abstrafen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
sehr symphatisch, dass sich nvidia dem shitstorm nicht beugt. die 970 GTX ist noch genau so schnell wie seit release, nur die specs waren immer falsch.

tnoay schrieb:
sehr symphatisch, dass sich nvidia dem shitstorm nicht beugt. die 970 GTX ist noch genau so schnell wie seit release, nur die specs waren immer falsch.

Was an einer Firma sympatisch sein soll, die ihre Kunden, ziehmlich offensichtlich, mit bewusst falschen technischen Angaben zum Kauf ihrer Produkte verleitet, bleibt zumindest mir ein Rätsel.

Cunhell

DrToxic schrieb:
GTX970 mit (echten ;) ) 6GB VRAM wäre DAS Ding schlechthin geworden, speziell für SLI.

wir sind uns einig :D

Ist zwar OT aber @CB ist das der thread mit den meisten Kommentaren?

Neu GTX 970 4x "LIE" config mit einer Intel 22 Intelnm "real" 26nm CPU!

Als ich vor etwa 3000 Beiträgen das hier geschrieben habe,
nur ein Mensch schrieb:
...
Ich freue mich auf die noch kommenden Auswüchse von Nvidias Marketingabteilung um das schönzureden. Von den Erklärungsversuchen diverser Fanboys ganz zu schweigen.
Es gibt schon seine Gründe, warum man bei der Hardwareauswahl sachlich bleiben muss und nicht unmittelbar die neue Hardware kaufen sollte.
Ich bin schon jetzt gespannt, wer das nächste mal den Fanboys egal welcher Marke diese unvermeidliche Lektion erteilen wird.
hatte ich nicht im Ansatz erahnen können, was da alles kommt.
Danke aber allen tapferen Fanboys dieser Welt, für die letzten paar Tage der Erheiterung, die meinen Kollegen und mir im Büro zuteil wurde.
Ich überlege übrigens, in Bälde edelste Chronometer für den Mann von Welt zu verkaufen. Gut, innen drin tickt nur ein billiges Uhrwerk, aber es fällt nicht auf, dass sie unter Umständen mehrere Sekunden pro Tag falsch gehen wird. Die Zeit wird schon Stimmen... einmal am Tag.

Ich fasse mal die letzten 3000 beiträge zusammen :)

[Ironie]
Es ist völlig egal was für ein Produkt nVidia verkauft und mit was es beworben wird. Man muss es sowieso kaufen und darf es auch nicht zurück geben wenn zugesicherte Merkmale fehlen,

DENN das Produkt an sich ist "makellos" und arbeitet genau wie es soll.
[/Ironie]

Der Fehler liegt in der Ignoranz des Kunden dies zu erkennen und der Kunde sollte entsprechend an seiner Einstellung gegenüber dem obersten Religionsrat arbeiten sonst wird man nicht die Erlaubnis für den Besitz eines weiteren Produktes ihrer Heiligkeit erhalten !

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:

Die Specs suggerierten, dass Downsampling und 4K machbar sind (edit: es wurde auch so beworben!). Das geht mit der 980er und den 4 GB (im Rahmen), aber die 970er wird, wenn die Entwickler nicht optimieren, nur 3,5 GB Videospeicher voll performant bedienen können, und das voll performant auch mit weniger Bandbreite/Durchsatz als behauptet, weil nvidia den Bus beider Partionen addiert. Selbst als immer noch überzeugter 970 SLI Nutzer ist das für mich schlicht und einfach Täuschung und Wettbewerbsverzerrung zu Lasten AMDS vor dem Weihnachtsgeschäft. DIe 970 funktioniert und sie hat auch 4 GB, aber jenseits von 1440p Gaming ist sie den AMD Modellen unterlegen, Punkt.

Fürs Protokoll bitte notieren, dass ich contra nvidia argumentiert habe ;) Von wegen Differenzierung und so :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Du scheinst ja besser informiert zu sein. Dass diese dafür ellenlang sind ist dir dabei entgangen?

Die r9 290 von MSi ist beispielsweise nicht so lang wie eine Toxic oder TriX.
Zumal es um die Länge gar nicht ging.
Sofern man kein limitiertes Gehäuse hat, passen die da locker rein.

Für dich als Kunde sind diese Zahlen ziemlich egal, darum ging es. Von der technischen Seite war von meiner Seite nicht die Rede.

Deine seichten Beschwichtigungen bringst du jetzt schon seit mehreren tausend Seiten hier.:rolleyes:

Iscaran schrieb:
Ich fasse mal die letzten 3000 beiträge zusammen :)
Die Ironietags fehlten leider, denn das war ansonsten pure Polemik, keine Zusammenfassung.

nur ein Mensch schrieb:
Als ich vor etwa 3000 Beiträgen das hier geschrieben habe,
[...]
hatte ich nicht im Ansatz erahnen können, was da alles kommt.

Wieso? Ist doch ziemlich genau was du da angegeben hast... Es war auch nicht wirklich anders zu erwarten. Dass man hier schon >3000 Kommentare hat war vielleicht nicht ganz vorhersehbar... Und ich denke das hört bei 4000 nicht auf (vielleicht wenns eskaliert und die Mods dann zu machen...)

Laphonso schrieb:
Die Specs suggerierten, dass Downsampling und 4K machbar sind
Falsch, die Specs suggerieren, das performante 4GiB vorhanden sind. Sind sie nicht und damit ist das Thema erledigt. Wie Jeder Einzelne den Speicher nutzt ist dessen eigene Sache.

Ich hab mittlerweile Kunden, die eigentlich eine GTX 970 kaufen wollten, die sie auch trotz allem von mir empfohlen bekommen haben, aber aus Prinzip dann doch zur R9 290 gegriffen habe. Das gibt mir, der eigentlich immer etwas näher zu NVIDIA stand und dies meinen Kunden auch so weitergegeben hat ein klein wenig zu denken. Und das wird ja nicht nur bei mir so sein. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze "Speichergate" von NVIDIA beim nächsten "Kassensturz" positiv auf die Umsatzzahlen von AMD niederschlägt. ;)

smilefaker schrieb:
Die r9 290 von MSi ist beispielsweise nicht so lang wie eine Toxic oder TriX.
Zumal es um die Länge gar nicht ging.
Sofern man kein limitiertes Gehäuse hat, passen die da locker rein.
27,6cm ist immer noch eine Menge. Es ging in sofern auch um die Länge da ich erwähnte, dass nicht jeder einen Bigtower hat. Und bei Midi hast du schon gewisse Grenzen.
Ich habs mal bei mir nachgemessen: Meine derzeitige Karte ist ca. 20cm lang (Doppelslot). Die MSI würde wohl nicht reinpassen sofern ich nicht auf SATA-Laufwerke verzichten wollte, denn die beginnen bei ca. 25cm (ich verwende bereits 90°-Stecker). Selbst wenn es passt ragt sie so weit zu den HDDs, dass ich mir Gedanken zur Luftzirkulation machen müsste. Ausgerechnet mit so einem Hitzkopf.
Sorry, aber die 290X macht für mich keinen Sinn.

Unterm Strich war es nur ein Fail von NV, weil hätten sie die Karte nur mit 3,5 GB designt und diese voll angebunden, wären die Karten auch weggegangen.
Warum ich mir da sicher bin ?

Weil es auch mehr als genug 780er Käufer gibt die auch nur 3 GB haben, obwohl Amd hier mit 4 GB schon damals vorne lag.

Und das die rop`s und der l2 Cache falsch angegeben wurden sehe ich so wie Krautmaster.
Solange die FPS am Bildschirm ankommen ist alles ok.

Das VRAM-Problem jedoch find ich ist ein eigenes Thema, da es eben in normalen Benchmarks nicht aufgezeigt werden kann oder ersichtlich ist und daher alles andere als akzeptabel sein sollte.

nur ein Mensch schrieb:
Ich überlege übrigens, in Bälde edelste Chronometer für den Mann von Welt zu verkaufen. Gut, innen drin tickt nur ein billiges Uhrwerk, aber es fällt nicht auf, dass sie unter Umständen mehrere Sekunden pro Tag falsch gehen wird. Die Zeit wird schon Stimmen... einmal am Tag.

Gar keine schlechte Idee!
Würde mir über das billige Uhrwerk auch keine Gedanken machen, denn der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.
Falls es doch jemandem auffällt, sagst du einfach die Wahrheit:

"There really isn't a clockwork issue. We've designed the edel chronometer like this for a reason."

:)

Zurück
Oben