News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

wodgod schrieb:
ich versuche obwohl du wieder einmal persönlich wirst, wenigstens in normen zu kommunizieren. akzeptier doch einfach, dass es nicht nur eine sichtweise gibt.

mfg
daniel
Ich bin nicht persönlich geworden, sondern habe einen Verweis zu einem vorherigen Beitrag gemacht. Wenn du Blödsinn hier öffentlich erfindest dann bin ich es nicht der Dreck wirft, weil ich das hier öffentlich richtig stelle, sondern du selber der sich nicht darum schert hier Unwahrheiten und falsche Definitionen von deutschen Wörtern zu verbreiten. Du fühlst dich schlecht mit meinem Standpunkt und es ist dir ein zu rauer Ton? Na sag bloss....akzeptiere meine Sichtweise doch einfach.

deine formulierungen sind anmaßend und beleidigend gegenüber anderen forumusern. das erhöht in meinen augen nicht unbedingt dessen glaubwürdigkeit.

hier ergreift niemand partei für jemand anderes, es würd nur kontrovers diskutiert.

mfg
daniel
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Ich bin nicht persönlich geworden, sondern habe einen Verweis zu einem vorherigen Beitrag gemacht. Wenn du Blödsinn hier öffentlich erfindest dann bin ich es nicht der Dreck wirft, weil ich das hier öffentlich richtig stelle, sondern du selber der sich nicht darum schert hier Unwahrheiten und falsche Definitionen von deutschen Wörtern zu verbreiten. Du fühlst dich schlecht mit meinem Standpunkt und es ist dir ein zu rauer Ton? Na sag bloss....

keine ahnung in welcher welt du lebst, ich bin mir aber sicher, das du im alltag ein richtig netter bürger unseres landes bist.

mfg
daniel

@wodgod

Lass es gut sein. Du verlangst, dass man verschiedene Sichtweisen sehen und akzeptieren soll, aber selber tust du das nicht. Auf der vorherigen Seite schreibst du dass Täter lediglich nur als Verbrecher angesehen werden sollen und man dieses Wort hier tunlichst vermeiden soll zu benutzen. Merkste was?

richtig ich merke es noch, ich wollte damit nur sagen, dass man nicht jeden sofort mit solchen totschlagwörtern diskretieren sollte, bevor der sachverhalt nicht umfassend geklärt ist.

wir sind alle keine juristen, dieses problem kann aber meiner meinung nur durch juristen geklärt werden. was wir, die user, könnten ist mit dem fuss abstimmen und wenn man der meinung ist, den hersteller nvidia in zuknunft meiden.

meine persönliche meinung ist mir sind hersteller vollkommen egal, für mich zählt das produkt, das meinen bedürfniissen am nächsten kommt.

mfg
daniel

wodgod schrieb:
hier ergreift niemand partei für jemand anderes, es würd nur kontrovers diskutiert.
Niemand hat das behauptet. Du erfindest einfach neue Definitionen und willst die Sprachregelung die hier verwendet wird beeinflußen - Warum? Was ist dein Ziel dabei? Sollen wir nun alle unseren Forennick tanzen?

Einerseits wird hier jedem der seine Karte tauschen will von einigen Leuten versucht einzureden, dass dies ein ganz normales Verhalten in der heutigen Weltwirtschaft sei, mit dem jovialen, völlig frei von korrektem englisch, Rat "come over it". Und wenn man deutliche Worte die juristisch präzise die Vorgänge beschreiben benutzt kommt der nächste der einem erzählen wird man solle nicht das böse Wort Täter benutzen - wo sind wir? Bei einer Nvidia-Applaus-Show?

Sprachregelungen die den Umständen entsprechen sind keine Beleidigungen. Get over it.

wir sind in einem öffentlichen forum, auch hier gibt es umgangsnormen. die werden hier leider von vielen selbst definiert, ohne moderation. das ist das eigentliche problem.

hier geht schon lange nicht merh um nvidia, sondern um persönliche kreuzzüge...

mfg
daniel

Eine Sache begreife ich nicht:

Diese ganze endlose Streiterei wäre überhaupt nicht nötig und nvidia hätte mit wahrheitsgemäßen Angaben von Anfang an sogar einen Image-Vorteil rausschlagen können!

Wie? Ganz einfach!

Sie hätten die Benchmark-Ergebnisse hochzeigen und mit geschwellter Brust sagen können:

"Trotz nur 3,5 GB VRAM (normal zugreifbar)
Trotz nur 224 GB/s Speicheranbindung
Trotz nur 56 ROPs
Trotz nur 1792 kb L2 Cache

ist unsere GTX 970 sauschnell und relativ sparsam! Das zeigt, wir können effektive Karten bauen. Wer nun höhere Auflösungen möchte, dem empfehlen wir eine GTX 980."

Wäre das nicht viel einfacher gewesen, nvidia?

Die Karte ist schnell! Die vielen enttäuschten Kunden geben sie ja nicht zurück weil sie es nicht ist. Sondern wegen den nicht korrekten Angaben.

wodgod schrieb:
wir sind in einem öffentlichen forum, auch hier gibt es umgangsnormen. die werden hier leider von vielen selbst definiert, ohne moderation. das ist das eigentliche problem.

hier geht schon lange nicht merh um nvidia, sondern um persönliche kreuzzüge...
Und zu diesen Normen in diesem Forum gehört, dass man in seinen Beiträgen etwas zum Thema sagt und nicht Offtopic postet am laufenden Band. halte dich bitte daran. Kein Satz deiner Beiträge enthält etwas zum Thema - lies mal die Überschrift. Deine Beiträge verwässern das Thema und du wunderst dich dann wenn du hier damit nicht willkommen bist? Guten Tag und Auf Wiedersehen ist da noch zu höfflich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus @Wolfsrabe.

Ich habe meine zurück gegeben und das nicht wegen der Leistung, sondern schlichtweg wegen des Verhaltens Nvidia. Hätte ich die Karte gekauft, wenn die Angaben vorher Kommuniziert worden wären, wahrscheinlich. Hätte ich die Karte behalten, hätte Nvidia sich Aufrichtig Entschuldigt. Möglich. Doch so, Pech gehabt, meine ist zurück und das ist auch gut so.

Wer ein solches Verhalten Unterstützt, darf sich nicht ärgern, wenn irgendwann die Angaben von Herstellern alleinig dazu Missbraucht werden Sachen zu an den Mann oder Frau zu bringen jedoch ohne Wahrheitsinhalt.

wodgod schrieb:
der sachmangel ist solange strittig, bis der hersteller diesen anerkennt oder ein gericht darüber entschieden hat.
Überschrift des Threads und Artikels:
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970

Damit sollte das doch klar sein.

Diese ganze endlose Streiterei wäre überhaupt nicht nötig und nvidia hätte mit wahrheitsgemäßen Angaben von Anfang an sogar einen Image-Vorteil rausschlagen können!

Mein reden, so hab ich das schon vor gefühlt 1000 Kommentaren geschrieben.
Hätte man einfach mit offenen Karten gespielt, wäre die 970er einfach so wie sie ist, eine gute Karte zu gutem P/L Verhältnis.
Niemand hätte auch nur ein schelchtes Wort verloren, ganz im Gegenteil, hier hätten doch alle Richtung AMD gezeigt und gesagt: Kuckt, Nvidia macht euch sogar mit 3,5 GB platt.

So is es einfach zu einem Desaster verkommen.

Und da wir gerade dabei sind über Normen in der Online-Community zu sprechen, möchte ich dir mal den selben Vorwurf zurück geben. Mit diesem Beitrag hast du folgende Norm nämlich erfüllt:
wodgod schrieb:
täter sind verurteilte verbrecher...@deadal ich wäre echt vorsichtiger in deiner wortwahl auch wenn ich es emotional total nachvollziehen kann. sich betrogen fühlen ist nicht schön und natürlich sollte jeder der dieses gefühl hat, auch persönlich dagegen vorgehen, aber dies immer fair...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
Als Fear, Uncertainty and Doubt (englisch für Furcht, Ungewissheit und Zweifel), meist abgekürzt als FUD, wird eine Werbe- oder Kommunikationsstrategie bezeichnet, die der gezielten Bekämpfung eines (in der Regel wirtschaftlichen oder politischen) Konkurrenten dient, insbesondere, wenn dieser bislang ein gutes Image hat.
Hier wird versucht eine Angst (Fear) zu verbreiten über die verwendete Sprachregelung, ohne Grundlage. Es werden Unsicherheiten (Uncertainty) gestreut über die Rechtmäßigkeit des Anspruchs, ohne juristische Argumente. Und es werden Zweifel (Doubt) gestreut über die Sachlichkeit der Argument mit der völlig unnötigen und falschen "Diagnose", dass man emotional sei und sich ja lediglich betrogen "fühle" - und das in einem Thread, wo der Betrug im Titel bestätigt wird durch den Betrüger.

=FUD

Wolfsrabe schrieb:

Ja, aber daran sieht man wohl, das specs wohl doch nicht ganz so egal sind, wie die Leute, die gebetsmühlenartig wiederholen "man kauft eine Karte nur wegen der Benches" wiederholen, es die ganze Zeit behaupten.

Ich bin fest davon überzeut, dass eine GTX 970 mit von Anfang an bekannten Chip-Beschneidungen sich im Weihnachtsgeschäft bei Weitem nicht so gut verkauft hätte. Sieht man ja an den ganzen Kaufberatungen aus der Zeit "Das ist quasi eine 980, nur mit weniger Shadern! Und man kann sie clocken! Bestes P/L ever!"

Schachmatt würde ich sagen. Damit möchte ich auch zustimmen.
Die Leittragenden müssen echt was ertragen hier. Werden schon persönlich als Mensch angegriffen und verunsichert. Das ist alles andere als dienlich oder gar hilfreich. Genau das Gegenteil ist der Fall. Danke Daedal, dass du es so gut auf den Punkt gebracht hast.

Boah, muss schon sagen, ich lese hier nicht mehr mit wegen neunen Infos bzgl. der GTX 970, sondern wegen den ganzen Kleinkriegen. Schon spannend wie ein Konsumgut Stimmungen beeinflusst und wie man sich gegenseitig hochschaukelt. :evillol:

Wolfsrabe schrieb:
Die Karte ist schnell! Die vielen enttäuschten Kunden geben sie ja nicht zurück weil sie es nicht ist. Sondern wegen den nicht korrekten Angaben.

Wie DrToxic schon meinte: die Speccs sind trotzdem entscheidend, auch wenn sie momentan (so wirkt es auf mich zumindest) als Schild genutzt werden ala "who cares?".
Bei 3,5 GB Speicher hätten sicher viele bemängelt, dass die Karte zwar von der Chipleistung her super ist, aber ihr der Speicher in Zukunft vllt etwas zu schnell ausgehen wird (ähnlich wie die 8800 320MB Karten, oder die GTX 580 mit 1,5GB, 690 mit 2GB usw.), NV sowieso immer etwas "geizig" ist beim Speicher damit und dann wieder der Verdacht aufgekommen wäre: hey, die bringen sicherlich dann in einem halben Jahr eine neue Revision/Karte mit mehr Speicher usw usw.
Und dann hätte sich die Karte trotz der ganzen Angaben sicherlich doch schlechter verkauft als jetzt.

Cohen schrieb:
Ich sehe hier hauptsächlich einen Thread mit einigen unzufriedenen Kunden, einigen zufriedenen Kunden und vielen vielen schadenfrohen Nicht-Kunden.
Kannst du das besser spezifizieren?
Wie viel sind einige? Wie viel sind "viele viele"?
Könntest du den Thread durchgehen und anhand der Beiträge auszählen wie sich dein subjektives Ergebnis real verhält?
Ich bin betroffen. Habe für den PC meiner Freundin eine 970 gekauft. Ja, ich wäre schadenfroh wenn Nvidia sich ordentlich die Finger bei dieser Sache verbrennen würde. Schließlich reicht mir deren Erklärung nicht und ich wollte eine 4GB und keine 3,5GB Karte.

PiPaPa schrieb:
Aber offenbar handeln mit Ausnahmen wie Caseking u.ä. alle anderen hauptsächlich daran den Profit zu sichern.

Ich denke dass die Kundenfreundlichen Firmen, die sich jetzt sehr kulant zeigen, eben doch auch an Profit interessiert sind, das ganze aber pfiffiger anstellen. Und nicht nur kurzsichtig, sondern auf Zukunft gerichtet. Das macht sich jetzt nicht gleich bemerkbar, aber auf lange sicht sehr viel mehr.

Denn wenn ich sehe welche Firmen sich alle jetzt quer gestellt haben, zum Teil ja auch etwas verständlich und sehe dass dort auch eine Firma bei war, bei der ich schon ganze Gaming PC gekauft habe, überlege ich mir doch 2 mal, ob ich nicht nächstes Mal bei einer Firma bestelle, die sich sehr kulant gezeigt hat und bestelle dort eben nicht nur eine Grafikkarte, sondern auch ganze Gaming PCs.

So gesehen arbeiten gerade die kulanten Firmen hier an ihrem Image. Das ist eine super Werbekampagne.
Und für die Firmen wo man hört, die wollen nichts machen, die streiten alles ab, tja, die haben nächstes Mal eben einfach verloren.

Ganz kurzfristig den ein, oder anderen hunderter gespart, aber auf lange Sicht viele Tausender verloren.

Natürlich sind die kundenfreundlichen Firmen profitorientiert. Das muss jeder Unternehmer der irgendwie erfolgreich sein und davon Leben will. Gar keine Frage.
Aber offenbar denken manche Firmen wie Mindfactory,Alternate usw das sie mit ihrer Marktdurchdringung anscheinend es nicht (mehr) nötig haben und sie es auch einfach aussitzen können. Ich hoffe doch sie schneiden sich daran, und werden es merken.

nVidia könnte natürlich eine Anwaltskanzlei einschalten, um die Forenposts auf Rufschädigung zu durchsuchen, und deren Verfasser anzuklagen.

Aber damit würden sie Sich selbst komplett ins AUS manövrieren.

nVidia steht an einer Klippe, mit nur einem Fuß fest auf dem Boden.
Es braucht nicht mehr viel, dann kippt das ganze.

Ob das Thema "aussitzen", die richtige Entscheidung ist?

Es formt sich mit Sicherheit ein Anspruch der Händler gegen nVidia. Wenn es sein muss, auf dem Rechtsweg.
Und dann zieht das ganze womöglich in breiter Öffentlichkeit seine Kreise, und auch die letzten Käufer werden alarmiert.

Es sind mit Sicherheit, sehr viele Fanboys hier unterwegs.
Aber mal ehrlich, .... AMD ist nicht wirklich ein Nutznieser dieser Situation. Sie verhalten Sich fair, mit der ein (Fixxer Video) oder anderen (Twitter Roy) Stichelei. Was sich durchaus im vetretbaren Rahmen hält.

Derweil könnte AMD auf dem Rechtsweg mit Sicherheit einiges bewirken.

Zurück
Oben