News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ganz davon zu schweigen dass Nvidia einen mit vielen schönen Angeboten lockt.
Ich habe selbst nur einen kleinen YT Kanal mit 3-4 wöchentlichen Videos und rund 5000 Aufrufen/Video nach 1-2 Wochen.

Da bekommt man regelmäßig (persönliche) Emails, auch von Nvidia :)
Viele machen da nicht mal ein Geheimnis draus, obwohl sie es wohl müssten.

Edit: Bei Twitch isses dasselbe, nur dort "muss" man seine Specs dann ausführlich darlegen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa
Jain, wenn der Streamer älterer Generation ist (wie ich es bin), dann könnte er denken das ATI nur unbenannt wurde
Ich war erst vor kurzem auf Twitch unterwegs und war entsetzt gewesen das ein relativ Erfolgreicher Streamer das nicht wusste. Er wird AMDs zwar gesehen haben aber noch immer denken das wäre ATI und ATI war damals in der Tat nicht gut. Die Zuschauer stimmten dem auch noch zu und deshalb denke ich das AMD Marketingtechnisch noch etwas drauf setzen sollte.

Schaden kann es zumindest nicht. TV Werbeclibs könnten den Bekanntheitsgrad deutlich steigern und somit auch Kunden gewinnen. Auch würde man die features mehr populär machen. Kaum einer weiß das es GVR oder Mantle gibt. Bei Nvidia hingegen kennt eigentlich jeder PhysX oder Shadowplay und genau dort sollte man meiner Meinung nach ansetzen

Edit:
max_1234 schrieb:
Da bekommt man regelmäßig (persönliche) Emails, auch von Nvidia :)
Viele machen da nicht mal ein Geheimnis draus, obwohl sie es wohl müssten.

Edit: Bei Twitch isses dasselbe, nur dort "muss" man seine Specs dann ausführlich darlegen.

mfg,
Max
Kann ich bestätigen. Ich habe auch schon über meinem YouTube Kanal entsprechende Mails erhalten mit angeboten aber auch unter bestimmten Bedingungen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Funktion benötigt der kennt auch diesen Artikel: http://www.anandtech.com/show/8224/hands-on-with-amds-gaming-evolved-client-game-dvr
Moving on to image quality and performance, from an image quality perspective at its highest settings Game DVR’s image quality is looking solid. At this bitrate the encoding is reasonably transparent, and even the driving rains of Crysis 3 are handled reasonably well. The only real knock here other than some slight softening is that Crysis 3 exposes some of the pitfalls of the RGB to 4:2:0 colorspace conversion, giving some fine anti-aliased edges a purple/green tint.

As for performance, Game DVR’s performance hit is minimal as promised. Between the 5 games we benchmarked with Game DVR on, the performance hit was consistent, but also consistently less than 3%, a generally inconsequential reduction. This ability to hold and maintain high framerates even with Game DVR enabled is essential towards making the DVR/replay functionality viable, and to that end AMD has delivered the performance they need to.
Zudem jedem schon lange klar ist, dass auch Shadowplay nicht hält was es verspricht:
https://forums.geforce.com/default/topic/669220/shadowplay-dont-stream-1080p-fact-/
For me it is not a question of what NVIDIA said, it is more for the people across the net that are spreading FUD by saying that it does.

Using this website, you can download videos and see that YouTube is in fact receiving ShadowPlay videos at 720@30 - not even 720@60. Having said that; it would appear that the ShadowPlay application is in fact streaming 720@30 according to page 13 of NVIDIA's NVREC notes - listed as "CLOUD_GAMING_720p30".

So there you have it. For anyone who says that Shadowplay streams to Twitch at 1080 or that it does any resolution at 60fps then you would be wrong as of this posting.

Übrigens geht AMDs Raptr auch mit Nvidias Karten und APUs während Shadowplay nur auf Nvidias GPUs läuft ;)

Relaxo32 schrieb:
Durch diese Präsenz denken sie, dass die NV Karten einfach besser sind als die AMD Karten, selbst wenn ich ihnen Tests vorlege, zeige, dass auch AMD ähnliche gute Produkte besitzt... man bleibt dabei, dass NV besser ist.
Werbung halt.
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, oder gar jemanden beleidigen zu wollen,oder ich lasse mich nicht dadurch so großartig beeinflußen, aber es kann doch nicht sein das die Menschheit so verblödet ist das sie trotz Fakten sagen "Nein, das ist besser, nur weil ich den Namen kenne oder ihn jedesmal beim Spielstart sehe" wenn Tests genau das Gegenteil sagen o.ä....

PiPaPa schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, oder gar jemanden beleidigen zu wollen,oder ich lasse mich nicht dadurch so großartig beeinflußen, aber es kann doch nicht sein das die Menschheit so verblödet ist das sie trotz Fakten sagen "Nein, das ist besser, nur weil ich den Namen kenne oder ihn jedesmal beim Spielstart sehe" wenn Tests genau das Gegenteil sagen o.ä....

Genau das nennt man gutes Marketing. Menschen sind alle leicht beeinflussbar, man muss nur die richtige Knöpfe drücke. Wieso sollte sonst jemand so gestört sein und Tage vor dem Apple-Store campen? Gibt da eine nette Doku von der BBC zu (3 Teile), muss du mal googlen..

Doch aber genau so sieht die Realität aus
Ist doch in der Automobilindustrie nicht anders. Bevor eine "Reisschüssel" gekauft wird, wird halt lieber zu VW gegriffen ;)

Oder bestes Beispiel Opel:
Opel verbinden heute noch die meisten mit einer Rostplage aus den 90ern. Das damals ein Golf 3 genau so eine Rostschüssel war, interessiert hingegen keinem. Name und Image macht eine menge aus

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ähnlich zu Apple Produkten. Die Mehrheit nutzt Produkt XYZ, also muss Produkt XYZ gut sein, selbst wenn Produkt ZYX der Konkurenz/einer anderen Firma gleich auf oder besser ist.
Ist schwer zu verstehen, ich kapiers persönlich auch nicht, ich kann da sagen was ich will, solange eben die Karte gleich auf ist oder minimal besser/schlechter als die AMD Karten, dann sind sie eben bereit mehr zu zahlen, weil eben andere die Karten auch haben.

Ich persönlich entscheide nach Feartures/Leistung/Zusätze/Preis und "Moral", was ich persönlich gerade brauche. Andere entscheiden eben nach dem Firmen-Namen, egal wie gut oder schlecht letztendlich das Produkt ist. Leider.
Klingt komisch, ist aber so :D

Nunja, wo du es sagst... wenn ich daran denke das in meinem Umfeld die Leute VW fahren, darauf schimpfen und motzen das ihr Golf XY erstmal wochenlang in Werkstätten stand und dann wird daraufhin wieder ein VW gekauft, mit der selben traurigen Geschichte...

ja irgendwas läuft in der Gesellschaft schief. (was nicht heißen soll das ich mich nicht durch Werbung beeinflußen lasse, aber ich bin auch nicht so der Konsumzombie)

Genau so sieht leider die Realität aus
Bevor ich mir ein VW zulege, werde ich eher ein Seat oder Skoda kaufen. Günstiger aber die gleiche Technik aber es steht halt nicht VW auf dem Kühlergrill. Und genau so wird es auch mit Nvidia sein. Der Name ist ist seid etlichen Jahren in aller Munde und dementsprechend genießen die ein entsprechendes Image (Ähnlich mit Apple). Auch ist die Namensgebung deutlich Präsenter wie z.b. Shadowplay. Man, das hört sich doch super an und geht gut von den Lippen (Hoffe ihr versteht wie ich es meine).

GVR hingegen hört sich einfach zum Brechen an und deshalb sollte AMD die Marketingabteilung erneuern.

Hier gehts nicht um Werbung. Nvidia macht einfach die qualitativ besseren Karten. AMD kommt immer nur durch rohe Power, was dann laute und extrem warme Karten zu folge hat.

Das gilt Gott sei Dank nicht für technisich orientierte Käufer. Doch leider muss man mit eben diesen von dir beschriebenen Leuten dann über Marketing-Kauderwelsch diskutieren und erst mal Grundlagen von Technik vermitteln, bevor diese dann verstehen wovon man redet.

Mir ist GVR zehnmal lieber als Begriff als Shadowplay. Da ich weiss was Game Video Recording bedeutet. Ich mag es das Kind beim Namen zu nennen.
Ergänzung ()

Curry Heatcheck schrieb:
Hier gehts nicht um Werbung. Nvidia macht einfach die qualitativ besseren Karten. AMD kommt immer nur durch rohe Power, was dann laute und extrem warme Karten zu folge hat.
Ja siehe GTX480. Ich kenne keine AMD Karte die den Spitznamen "Thermi" hat.

Hier gehts nicht um Werbung. Nvidia macht einfach die qualitativ besseren Karten.

Bei dir fiepts wohl... oh warte das waren die Nvidia Karten :D Blanker Hohn so etwas zu behaupten.

Ürbigens sehenswertes Video zur Problematik (unbedingt bis zum Ende ansehen):

https://www.youtube.com/watch?v=kLs6YJrP5xU

Sogar die 670 hat nicht so miese Frametimes.

Curry Heatcheck schrieb:

Das stimmt leider nicht. Nvidia spart nur massiv am Speicherinterface. Eine R9 290(X) mit einem 256Bit Speicherinterface würde auch nicht mehr als eine GTX 970/980 verbrauchen. Möglich wurde die Reduktion des Interface und damit ein Teil der Effizienzsteigerung durch neuartige Kompressionstechniken, die gerüchteweise von AMD gestohlen wurden. Ob das stimmt wird derzeit vor Gericht geklärt. Fakt ist, dass einige AMD Ex Mitarbeiter beim Wechsel zu Nvidia einiges an geheimen Dokumenten mitgehen hat lassen.

Siehe zb. hier: http://winfuture.de/news,74094.html

Ich wäre also vorsichtig, Nvidia bessere Technik zu unterstellen. Das erste Mal ist die Speicherkompression schließlich bei AMDs Tonga Chip zum Einsatz gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich wäre also vorsichtig, Nvidia bessere Technik zu unterstellen. Das erste Mal ist die Speicherkompression schließlich bei AMDs Tonga Chip zum Einsatz gekommen.

Darum gehts nicht. Die Kalaschnikow wurde zuerst auch in Thüringen entwickelt und der Mr. Kalaschnikow hat sie dann als seine Erfindung ausgegeben und weiterentwickelt, jetzt weiß das niemand und keiner stellt Fragen dazu.

smilefaker schrieb:
Ja das ist echt witzig. Keine Grenzen gesetzt.:evillol:

Das ist der Humor ala "Windows hat einen unbekannten Fehler festgestellt" ^^

Soll man es deswegen einfach ad acta legen?
Das ist das Problem unserer Gesellschaft. Wie schnell waren die 100.000 DM von Herrn Schneider in Schäubles Schublade vergessen... sowohl von Schäuble selbst als auch von der Bevölkerung?

Daedal schrieb:
Das gilt Gott sei Dank nicht für technisich orientierte Käufer. Doch leider muss man mit eben diesen von dir beschriebenen Leuten dann über Marketing-Kauderwelsch diskutieren und erst mal Grundlagen von Technik vermitteln, bevor diese dann verstehen wovon man redet.
Mir ist GVR zehnmal lieber als Begriff als Shadowplay. Da ich weiss was Game Video Recording bedeutet. Ich mag es das Kind beim Namen zu nennen.
So sehe ich es auch aber dafür gibt es halt Marketing und da muss AMD noch eine Schippe drauflegen
Siehe Roccat, die Firma gibt s noch nicht so lange und obwohl viele deren Marketing belächeln (das Gequatsche z.b. :D) kommt dies gut bei der Käuferschicht an und bedrängt den Hauptkonkurrenten. Logitech hingegen ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und bringt kaum etwas Neues und deren Marketing war auch mal besser.

Ich selbst achte beim Kauf auf mehrere Dinge und zum Schluss entscheidet dann das P/L
Und da spielt es keine rolle ob Grafikkarten, CPUs, TV oder beim Autokauf.

Zurück
Oben