News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Indy1138 schrieb:
Deine Hartnäckigkeit,wie maßlos intolerant,herabwürdigend, halblesend und unwissend du dich schon durch den ganzen Thread wütest, ist auch auffällig.

Ach, ist sie das? Ich hab im Thread bisher 4(!) Postings verfaßt. Ich denke, Du bist in Deinem Versuch mich herabzuwürdigen etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Hast du dich wirklich mal kundig gemacht beim Verbraucherschutz oder beim Fachanwalt und kannst du deine Behauptungen auch beweisen, wenn du den Leuten wirklich helfen willst oder quatschst du nur Parolen nach, um nochmal beim Forenuser nach zutreten?

Nein und nein. Weder bin ich juristisch vorbelastet noch plappere ich nach. Das habe ich aber bereits in meinem zweiten Posting im Thread, in #3979, klar gesagt. Und nun die Gegenprobe, wie war nochmal Deine juristische Vorbildung?


Viel Spaß mal beim Nachdenken,bevor man irgendwas postet.

Steilvorlage? ;-)
Ergänzung ()

Indy1138 schrieb:
Dies kannst du nicht verallgemeinern,sonst würden das alle Händler so sehen und die Ware ohne Mucken zurück nehmen und sofort bei NV Regressansprüche stellen

yepp..Steilvorlage.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ich sehe hier hauptsächlich einen Thread mit einigen unzufriedenen Kunden, einigen zufriedenen Kunden und vielen vielen schadenfrohen Nicht-Kunden.

Darf ich bitte auch als Kunde schadenfroh sein?
 
@ Kenneth Coldy
Ok stimmt, habe wohl etwas über emotional reagiert,weil ich mich persönlich angegangen gefühlt habe und habe mir dadurch selber ein Eigentor gelegt. Bin ja auch nur ein Mensch.
Nein ich bin kein Jurist und dies sind meine persönlichen Meinungen und meine Posts sollten zum Nachdenken anregen und von Zwang war nie die Rede.
Aber mich gleich abzuwerten ,als ob meine Meinungen vor dir sowieso keinen Bestand haben, ist für mich nicht grad ein Dialog auf Augenhöhe.
 
Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber selbst wenn ich das mir bisher bekannte Geschäftsgebaren von Nvidia vor Augen führe, kann ich dennoch nicht glauben, dass es das jetzt schon gewesen sein soll.

In den USA eine Sammelklage an den Hals zu bekommen - die zweifellos erfolgreich sein wird - ist das Eine. Aber man wird trotzdem "aus Kulanz", "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", "unter Wahrung des eigenen Rechtsstandpunktes" oder auch einfach nur als angebliche Reaktion auf AMD´s Spielebundle, Rabattaktion oder weil in der Woche nach Mittwoch schon Donnerstag kommt, einen Weg finden, geprellte GTX970-Käufer zu entschädigen. Wozu buttert man die Spielentwickler mit Millionen, um den eigenen Treiber bevorzugt zu wissen?! Da wird doch eine lumpige Rabattaktion, einen aktuellen Titel für 10€ kaufen zu können oder sonstwas abfallen können, ohne dass Nvidia daran bankrott geht.

Aber der eigene Ruf scheint Nvidia derzeit deutlich weniger wert zu sein, wie die Angst vor der Sammelklage groß ist.

Viele haben nicht bei Händlern gekauft, die den juristisch vorgegebenen Weg des Anerkennens eines Sachmangels - sei es durch Einräumung eines befristeten Rückgaberechts oder auch nur eine anstands- oder kommentarlose Rücknahme - beschreiten und sich insofern seriös verhalten. Viele können die Rechtslage nicht einschätzen und befürchten, noch viel Geld für einen Anwalt ausgeben zu müssen, um hinterher noch schlechter dazustehen: Geld weg und die kastrierte GTX970 immer noch im Rechner mit der Aussicht auf viel Spaß in spätestens 1-2 Jahren, wenn die 3,5GB-Grenze von den meisten Spielen gerissen werden wird und der Karte dann einfach die letzten paar Hundert (ausreichend schnelle) MB fehlen, für die man voll bezahlt hat. Ja, dann würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich den ganzen Ärger riskieren will. Wie viele haben hier alleine in diesem Thread geschildert, wie sie sich die GTX970 zusammengespart haben und jetzt mit herunter gelassenen Hosen dastehen: Beschiss im Rechner und Geld weg, Händler stellt sich quer, prima!
Nvidia sollte sich einmal vor Augen führen, dass doch ein beachtlicher Anteil ihrer Karten von jüngeren Menschen gekauft werden, die finanziell nicht sonderlich gut dastehen. Genau das nutzt aber Nvidia wohl aus. Ein selten ignorantes und unseriöses Verhalte finde ich. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass das alles gewesen sein soll...
 
Ot nvidia ist dick im oem-geschäft. Die können sich das erlauben . Und selbst im Enthusiastenbereich geht immer noch die märch um amd ist zu nix nütze weil ganz böse treiber. Und das oft von Leuten deren letzte Karte aus dem Jahre 2008 stammt.

Das ist so als würde ich sagen kauft keine nvidia die Speicherbausteine löten sich nach NeM Jahr aus.
 
OiOlli schrieb:
Ot nvidia ist dick im oem-geschäft.
Was ich auch nicht so recht verstehe, wenn man bedenkt was nvidia schon im OEM Geschäft abgezogen hat.

Man denke an die 8000er Serie und dem mangelhaften Trägermaterial, welches nach etwas über 2 Jahren Ermüdungserscheinungen und dadurch Defekte zeigte, gerade bei den Notebooks, aufgrund der Kühlungsverhältnisse, und nvidia sich auch mit Händen und Füßen gegen die Regulierung des Schadens wehrte, und auch nur einen Bruchteil anerkannte.... :rolleyes:
http://winfuture.de/news,40549.html
Nvidia will nach eigener Aussage keine Angaben darüber machen, welche Chips und Chipsätze betroffen sind, wohl um seine Hardware-Partner zu schützen, die die GPUs und MCPs des Unternehmens in ihren Produkten verbauen
:lol: Wohl besser gesagt um sich selber zu schützen, damit die Kunden nciht reklamieren können...

Oder man bei nvidia den Kyro II zum Anlass nahm und diesen wunderbaren Chip bei den OEMs mit Lügen schlecht gemacht hat, um ja keine Konkurrenz aufkeimen zu lassen... :rolleyes:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php
 
Oh was habe ich damals viel Spaß gehabt auf meiner "Experimentalplattform" in Form eines MSI K7D Master-L mit zwei AthlonMP in Kombination mit einer 64MB KyroII.

Da wird mir ganz warm ums Herz wenn heute noch einer von "Treiber-Problemen" faselt :)

Diese Art "Hersteller-Marketing" war mir immer schon zuwider, diese ganze Selbstbeweihräucherung die die Hersteller abfackeln ist für mich schon viele Jahre ein Grund "Partnerveranstaltungen" und "Messen" zu meiden.
 
Die Hersteller freuen sich neues Gerät verkaufen zu können, da kommt früh ausfallende Hardware gerade recht. Das ist ganz normal, das Glühbirnen Kartell ist zwar aufgeflogen, aber bis heute noch mindestens genauso aktiv.

Aber wieder mal ein gutes Beispiel das, folgende Aussage nicht stimmt:
Pisaro schrieb:
Es geht hier nicht um Hersteller XY, sondern um ein Produkt welches mit falschen Informationen verkauft wurde.
Für Manche geht es durchaus um Hersteller XY. Ansonsten würden diese Personen nicht ständig OT Zeug hineinziehen, um eben jenen Hersteller XY schlecht zu reden. Für die sind die Ereignisse ein gefundenes Fressen. Die 970 ist schon wieder keine Thema mehr.
 
@Unyu
Fanboys gibt es überall. Fakt ist, die GTX970 hat einen ganz klaren Mangel, nämlich dass die 4GB nicht so funktionieren wie bei allen anderen Karten und nicht klar darauf hingewiesen wurde. Hätte ich eine GTX970 würde ich bei verweigerter Rücknahme dagegen klagen, da dürfte man bei jedem Gericht gewinnen.
 
@deathscythemk2
Ja das richtig, die 970 wurden absichtlich 512MiB rangeklatsch, ohne Nutzen. Das ist kein Versehen, der Treiber wurde darauf ausgelegt diese bremsenden 512MiB nicht zu nutzen und es ist fraglich wie lange diese händische Treiberoptimierung noch forgesetzt wird. Denn dann wird eine echte 3,5GiB Karte der 970 vorzuziehen sein!

Nur, darum geht es hier gar nicht, hier gehts seitenweise um irgendwelchen Müll, um zu zeigen wie bösartig nvidia und wie gut der Rest der Welt ist.
 
Was "die GameStar" mal wieder testet ...?^^
Ich habe bezüglich Dying Light andere Erfahrungen/Messungen erlebt. Egal ob 1080p, 1440p oder sogar 2160p ...die 3,5GB an VRAM sind "wie angetackert" & Mordors Schatten @Ultra-Texturen kann ich auch nicht bestätigen. Dort ebenfalls ...egal ob 1080p oder 1440p ...eine VRAM-Einlagerung von bis zu 3,9GB sind gegeben.
Beide Games lassen sich mMn in Kombination mit GSync hervorragend daddeln. Immer wieder belustigend, die gute GameStar u. bezeichnend sind auch oft deren Empfehlungen/Anforderungen von Prozessor & Graka für Soft/Game_XY ... :lol:
 
@Toxic
Ist übrigens GameStar. ;)

Aus dem Fazit:
Bei all dem muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die GTX 980 und die GTX 970 bei unseren Tests in Full HD gleichermaßen für ein sehr flüssiges Spielerlebnis sorgen, während in 4K und hohen Details mit keiner der beiden Karten genug fps für komplett ruckelfreien Spielspaß erreicht werden. Unterm Strich bestätigen unsere Benchmarks damit die von vielen geäußerte Vermutung, dass der beschnittene VRAM in der Praxis momentan nur für wenige Spieler nennenswerte Auswirkungen hat.


@SuddenDeathStgt
Auf die Tests von GS geb ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Das einzig gute sind die Wertungskästen bei Spielen. Allerdings ohne die Gesamtwertung, denn die ist durch das Wertungssystem für den Allerwertesten.
 
@Unyu
Naja, es geht ja darum, dass es nicht das erste Mal ist, dass sowas abgezogen wird. Schau dir mal die G-Sync Geschichte an, dass ist eine echte Hausnummer imho und noch schlimmer als die 3,5GB Geschichte.
 
Nö darum geht es nicht, und würde ich soetwas bringen hätte ich schon längst eine Verwarnung. G-Sync ist völlig andere Geschichte, da bekommt man, was man bezahlt.
 
Unyu schrieb:
Nur, darum geht es hier gar nicht, hier gehts seitenweise um irgendwelchen Müll, um zu zeigen wie bösartig nvidia und wie gut der Rest der Welt ist.

Es sind irgendwie immer die Gleichen, aber ehrlich gesagt finde ich es sehr unterhaltsam. :D
 
Weshalb sollte man nicht rückblickend auf das Geschäftsgebahren von nvidia hinweisen?

Wir können auch alle fein warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bis nvidia sich nochmal äußert... :rolleyes:

Fakt ist doch: Hardware mangelhaft, sowohl 970 als auch das Trägermaterial der 8000er Serie und nvidia schweigt sich aus....
 
Fakt ist doch: Hardware mangelhaft, sowohl 970 als auch das Trägermaterial der 8000er Serie und nvidia schweigt sich aus....
Wenigstens gibt es noch aufrichtige User, die solch ein Fehlverhalten immer wieder probagieren & anprangern. Das ist top & auch die Intel-Geschichten dürfen nicht in Vergessenheit geraten!^^


edit:
Ich hatte es ja auch extra unkommentiert hier rein gepostet, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Das habe ich ... :-)
 
PiPaPa schrieb:
Wir können auch alle fein warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bis nvidia sich nochmal äußert... :rolleyes:
Das hatten wir schon, nvidia wird sich auf gar keinen Fall äußern, während an der Tür eine Massenklage klopft. :lol:
Der Spruch "its still awesome" ist die einzige zu erwartende Reaktion. Manch einer glaubt immer noch die großen Händler hätten sich mit nvidia verschworen, dabei geht man lediglich den Weg des geringsten Wiederstandes, über den Kunden. Aus der Geschichte lernt man vor allem, das es ein paar kleine Händler gibt, die ihr Image aufpolieren wollen und diesen Weg nicht gehen.

Fakt ist doch: Hardware mangelhaft, sowohl 970 als auch das Trägermaterial der 8000er Serie und nvidia schweigt sich aus....
Nö, einmal fehlerhaft, einmal defekt. Kleiner Unterschied, wenn etwas gar nicht mehr funktioniert ist es kein Mangel mehr. Das regt übrigens zum sofortigen Neukauf an, darauf basiert unser tolles Wirtschaftssystem mit 0,001% Inflation.
 
Zurück
Oben