News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Aus dem Handel nehmen.... Oh Mann ... Nur weil ein Bruchteil der Kunden damit scheinbar unzufrieden ist. Selbst mit "nur" 3,5GB RAM ist das noch immer ne Top Karte, die ich auch weiterhin empfehlen werde.

Was soll den mit den verbliebenen 970er geschehen, wenn man die aus dem Sortiment nimmt? Das Problem der bereits verkauften 970er löst der Händler nicht mit den Verkaufsstop, er schadet nur sich selbst wenn er die bereits bezahlte Ware wegschmeisst. Er kann jetzt deutliche 'Warnaufkleber' anbringen, d.h. mit Verlust verkaufen oder eben noch neue Rückläufer in Kauf nehmen. Muss man Abwägen, was ist billiger: Totalverlust, Teilverlust oder Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt mit teils immer noch fehlerhaften Spezifikationen, sowohl auf der nvidia Seite als auch auf den Händlerseiten, weiterhin zu vertreiben ist mutig...
Aber hey im Grafikkartenmarkt kann man sowas scheinbar machen, in anderen Bereichen würden die Händler entsprechend reagieren...

EDIT: Natürlich verkaufen die Händler weiter, weil sie auch keine Lust haben sich mit ihrem Großhändler herumzuschlagen... es ist ein trauriger Kreislauf den der Kunde zu gewissen Teilen tragen muss...

meckswell schrieb:
Nvidia hat einen Fehler gemacht

Welchen meinst Du? Einen Designfehler? Den versuchten Betrug am Kunden als Fehler? Oder denkst Du das NVIDIAs aktueller Versuch, das Problem aussitzen und die Händler im Regen stehen zu lassen, ein Fehler sein könnte?

DerBaya schrieb:
Aus dem Handel nehmen.... Oh Mann ... Nur weil ein Bruchteil der Kunden damit scheinbar unzufrieden ist. Selbst mit "nur" 3,5GB RAM ist das noch immer ne Top Karte, die ich auch weiterhin empfehlen werde.

Oh, bitte tu das nicht . :( Nachladeruckler sind schlimmer als ein Paar FPS weniger. Empfehle lieber R290 ist nur relativ langsamer aber meist um die 100€ günstiger.

DerBaya schrieb:
Naja, bei einer Topkarte für deutlich über 300€ erwarte ich eigentlich nicht, dass sie auf Grund einer Hardwarelimitierung über das Normalmaß selbst bei einem aktuellen Spiel einbricht (und das selbst bei den Durchschnitts-FPS). Zukünftige Spiele und die immer mehr werdenden Monitore mit hohen Auflösungen werden tendenziell nicht gerade weniger von der Grafikkarte fordern (und eine Topkarte hat man normalerweise nicht nur ein paar Monate im Rechner). Natürlich muss man diese Karte nicht aus dem Handel nehmen. Abgesehen von dem wirklich kundenunfreundlichen Verhalten von nVidia, bleibt auch hardwareseitig ein durchaus relevanter unschöner Nachgeschmack.
Wäre ja nicht das erste mal, dass man mit einer Karte des Herstellers absolut nicht für die Zukunft gerüstet ist (siehe die "tolle" DX9-Kompatibilität der Geforce5-Reihe).

Wie man so einen Test doch lesen kann... oder eben auch nicht. Also ich sehe dort nur bestätigt, dass die Karte zum gleichen Zeitpunkt nicht mehr Spaß macht wie auch die stärkere GTX980. Ich finde es sehr, sehr schade, dass man dort nicht auch die 290(x) mit in den Test genommen hat.

Jap, hab ich mir auch gkeich gedacht, warum denn nicht auch ne 290x zum Vergleich dazu packen? Wäre wohl nicht im Sinne von NV gewesen, also lässt mans weg...

Chief_Rocker schrieb:
Jap, hab ich mir auch gkeich gedacht, warum denn nicht auch ne 290x zum Vergleich dazu packen? Wäre wohl nicht im Sinne von NV gewesen, also lässt mans weg...

Ich find's auch schade, dass man sich nicht mal die Mühe macht ein älteres Spiel mit durchaus spielbaren FPS in 4k wie z.B. Skyrim zu checken, wie's sich da mit den FPS verhält, wenn man den Grafikspeicher mit Mods vollknallt. Falls die Hänger nämlich mitten im Spiel bei 60 FPS auftreten, fallen die doch viel mehr auf.

Aber insgesamt habe ich eh den Eindruck, als ob die GTX 970 für 4K einfach zu schwach ist.

Da kriegt man ja keine spielbaren fps. Aber wozu dann aufrüsten ? Full HD kann ich auch mit meiner GTX 670 weiter zocken. Und die 980 ist jetzt auch gerade mal so am Rand von noch nutzbar in 4k. Da wartet man doch eher auf die nächste Generation, wenn man tatsächlich vor hat, mit einer Single GPU 4k zu zocken.

Die hat dann voraussichtlich auch die dementsprechende Power 4k tatsächlich in guter Grafik flüssig zu spielen und je nach Speicher kriegt man da auch eher weniger Probleme. Egal jetzt ob's die nächste Generation von Nvidia oder AMD sein wird. Wobei ich mich mittlerweile mehr auf die nächsten AMDs freue.

Und ich dachte CB wäre neutral xD aber an ihrem Artikel hat man jetzt mehr als nur einen "grünstich" gesehen.

@Chris Diablo 3 geht super in DSR 4k Auflösung mit GTX970 nur 1,5-7GB Vram. Hab ich noch noch vor dem zurück schicken mal getestet. Max FPS sind dann 90-100

meckswell schrieb:
Nvidia hat einen Fehler gemacht und ihr hackt wochenlang auf ihnen rum. Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr einen Fehler macht und man hackt wochenlang auf Euch rum, schon mal drüber nachgedacht?
Es ist halt ein Leichtes mit dem Strom zu schwimmen und dazu brauch man nicht mal eine eigene Meinung. Einer setzt das Messer an und der Mob schlägt halt in die Kerbe. So ist das in solchen Fällen immer. Ein Verhalten, das mich anwidert.
Trotz allem wird der Siegeszug der GTX970 nicht zu stoppen sein. Da ändert dieser Thread überhaupt nichts daran.

Ähm, hast Du schon mal einen Fehler gemacht? Ist es bloß ein Fehler wenn Du Deinen Kunden anlügst? An dem Wirtschaftsleben an dem ich teilnehme verkaufe ich dem Kunde eine möglichst klar definierte Leistung zu einem vereinbarten Preis. Wenn ich die Leistung nicht liefere wird der Kunde nicht begeistert (gelinde gesagt!) sein und wenn der Kunde herausfindet das ich ihn von Anfang belogen haben und gar nicht in der Lage bin die vereinbarte Leistung zu liefern wird er MIR NIE WIEDER einen Auftrag geben. Nicht wenn er zwischen Dutzenden bis Hunderten Mitbewerbern wählen kann.

So läuft das mit den Menschen in Unternehmen mit denen ich so zu tun habe. Man muss schon ein Quasi-Monopol haben damit das so läuft wie gerade bei nVidia. Und wenn man als Board-Partner nur Produkte dieses einen Herstellers vertreibt um seine Lebensgrundlage zu sichern ist man dessen Treiben praktisch ausgeliefert. Genau das ist der Fall.

Endverbraucher die nicht mal im Mindesten bereit sind anzuerkennen was da gerade läuft, sind dann natürlich ein Traum. Das hat mit einem gesundem Markt und "mal einen Fehler machen" nichts zu tun.

DerBaya schrieb:

die 970 GTX geht weg wie warme semmeln, die serie wird nicht so schnell aus dem handel genommen.

tnoay schrieb:
die 970 GTX geht weg wie warme semmeln, die serie wird nicht so schnell aus dem handel genommen.

So viele Leute die scheinbar nicht mal wissen was Googel ist.

So, mal durchgerungen, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben, aber auch nach 3 Jahren endlich mal wieder etwas in die Grafik investiert zu haben. Just kurz vor dieser Meldung bekam ich die 970er von Palit und war/bin sowas von begeistert, nach einem Upgrade von HD 6870 wohl auch kein Wunder. Natürlich bin ich jetzt auch extrem angepisst, dass ich wohl eine Wundertüte für 330,- gekauft habe, aber laut den Benchmarks endlich mal wieder eine im gefühlten High-End-Bereich.
Obwohl ich auch Far Cry spiele bzw. Skyrim, Black Flag gespielt habe, meistens aber PES, Football Manager oder CIV etc. und alles "nur" in Full HD, werde ich die Karte behalten, wenn auch widerwillig nach dieser Täuschung. Hätte AMD eine Alternative, wäre sie schon längst zurückgegangen, haben sie aber zur Zeit nicht. Leider gibt es nur 2 Hersteller, der eine ein Betrüger, der andere hat die Entwicklung verpennt (Lautstärke, Stromverbrauch). Ja ich weiß, irgendwann kommt die R 3xx, aber der Preis wäre dann für meine Zwecke wohl übertrieben, somit behalte ich jetzt die ganz stolz die 970, werde aber wohl in 2 Jahren beim Wiederverkauf Lehrgeld bezahlen. Richtig ärgern tue ich mich allerdings, dass dieser Betrug wohl ungesühnt bleibt...

tagedeszorns schrieb:
So, mal durchgerungen, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben, aber auch nach 3 Jahren endlich mal wieder etwas in die Grafik investiert zu haben. Just kurz vor dieser Meldung bekam ich die 970er von Palit und war/bin sowas von begeistert, nach einem Upgrade von HD 6870 wohl auch kein Wunder. Natürlich bin ich jetzt auch extrem angepisst, dass ich wohl eine Wundertüte für 330,- gekauft habe, aber laut den Benchmarks endlich mal wieder eine im gefühlten High-End-Bereich.
Obwohl ich auch Far Cry spiele bzw. Skyrim, Black Flag gespielt habe, meistens aber PES, Football Manager oder CIV etc. und alles "nur" in Full HD, werde ich die Karte behalten, wenn auch widerwillig nach dieser Täuschung. Hätte AMD eine Alternative, wäre sie schon längst zurückgegangen, haben sie aber zur Zeit nicht. Leider gibt es nur 2 Hersteller, der eine ein Betrüger, der andere hat die Entwicklung verpennt (Lautstärke, Stromverbrauch). Ja ich weiß, irgendwann kommt die R 3xx, aber der Preis wäre dann für meine Zwecke wohl übertrieben, somit behalte ich jetzt die ganz stolz die 970, werde aber wohl in 2 Jahren beim Wiederverkauf Lehrgeld bezahlen. Richtig ärgern tue ich mich allerdings, dass dieser Betrug wohl ungesühnt bleibt...

Die Karte ist nicht schlecht und sollte in den meisten Spielen halt null Probleme machen. Es gibt halt nur immer die ein, zwei Spiele die schlecht Optimiert sind und dann zuviel VRAM brauchen und da Probleme machen können. Aber aktuell muss man es schon drauf anlegen um durch den VRAM wirklich Probleme zu bekommen.

Curry Heatcheck schrieb:
Die Karte ist nicht schlecht und sollte in den meisten Spielen halt null Probleme machen. Es gibt halt nur immer die ein, zwei Spiele die schlecht Optimiert sind und dann zuviel VRAM brauchen und da Probleme machen können. Aber aktuell muss man es schon drauf anlegen um durch den VRAM wirklich Probleme zu bekommen.

sehe ich auch so, bei meinen Zocks fühlt sich die 970 noch nichtmals bemüßigt, die Ventilatoren anzuschmeißen, da hat die 6870 schon richtig gepustet...

Das heißt du hast entweder eine völlig überdimensionierte GPU gekauft oder sie wird massiv durch die CPU limitiert.

Hätte AMD eine Alternative, wäre sie schon längst zurückgegangen

Was ist an einer Sapphire R9 290 Vapor X keine Alternative ? Nahezu identische Leistung, ebenfalls sehr leise im Idle und unter Last auch nur etwas lauter als die meisten GTX 970. Allerdings sind durchaus noch Reserven zur Anpassung der Lüfterkurve vorhanden, da die GPU unter Last nur 73° warm wird. Das einzige was gegen die Karte spricht ist der höhere Stromverbrauch und selbst der amortisiert sich erst in 3-4 Jahren im Vergleich zu einer GTX 970.

Keine Alternative halte ich also für eine gewagte Aussage.

Leute, lest Euch die Fazit durch. Gut, nVidia hat Euch was verschwiegen. Ja, scheiße. Das ändert aber einfach 0, nix, Zero daran dass die GTX 970 ne super Karte ist. Dort wo 3,5GB Speicher nicht langen, reichen euch 4GB auch nichts Alles nur aufgeblähter Shitstorm.

@ DerBaya

Aber 3,5 GB können einen nicht zu verachtenden Nachteil haben. Ich habe doch extra den Test verlinkt...

Zurück
Oben