News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Und du glaubst ernsthaft, dass du den Unterschied bei den Texturen dort, ausgerechnet dort, auch wahrnimmst? Wenn Texturen verwaschen sind liegt das weit weniger an der "Auflösung" der Texturen als der "Textur-Qualität" an sich... ich überlege mir gerade einen Beleg... und nehme Werbung für HD-TV im normalen TV-Programm^^ Oder bereits existierende Games mit schicken Texturen, selbst bei 2GB Karten.

Und ich bitte CB das mal zu provozieren, an sich völlig spielbare Settings und dann 1x den VRAM mit Textur-Packs auf ~3GB, 3,5GB, 4GB, 4,5GB voll zu packen. 970, 980, 290x im Vergleich.

Ihr habt irgendwie den Knall nicht gehört? Klar hat sich an den generellen Benches nix geändert. Aus meiner Sicht ist es aber schlicht unerheblich ob die Karte schnell oder langsam ist.

Es geht darum, dass NVIDIA hier bewusst getäuscht hat, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu erschleichen und sich gegenüber der Konkurrenz auf dem Papier besser dar zustellen. Wer das toleriert, dem ist nicht mehr zu helfen. In allen anderen Branchen würde das zum Tode eines Unternehmens führen. Stellt euch vor ein Stahlproduzent nimmts mal nicht so genau mit den Specs, oder ein Pharmaproduzent, ein Lebensmittelproduzent, oder eine Raffinerie. Da wäre aber was los.

Nvidia kann sich das nur raus nehmen, weil sie
1. Eine breite, vom Marketing völlig verblendete Kundschaft hat, die sich alle gefallen lässt und dazu noch Applaus klatscht
2. In einem Oligopol, das auf einem guten weg zum Monopol ist, agiert und somit kaum Konkurrenz zu fürchten hat.

Wie man das unterstützen kann ist mir schleierhaft. Mit Konsequenz, Rückrad und Selbstbewusstsein scheint es aber nicht weit her zu sein.

Für mich ist die Sache klar. Die 970 musste langsamer sein als die 980. Doch sollte und musste die 970 den aktuellen Preispunkt erreichen. Ein komplettes 256bit SI hätte die 970 kaum langsamer gemacht und den aktuelle Preispunkt der 970 weit überschritten. Ein 192bit SI und 3GB Speicher hätte weit mehr Zweifler gebracht und den aktuellen Preispunkt nicht erreicht. Zudem wäre eine dann kommende 960 nicht für ab 200€ machbar gewesen. Also bastelt man sich den Preispunkt ab 310€ eben. 192bit sind eben nur sinnvoll mit 3GB und ein 224bit SI eben nur mit 3,5GB. Dann pflanzt man noch ein 32bit SI dazu damit man noch 0,5GB mehr RAM verbauen kann. Dann kann man den Kunden schön lässig übers Ohr ziehen, indem man 256bit und 4GB aufs Papier druckt.

Nachdem ich das grad im Radio gehört habe, frage ich mich, ob bei dem Pferdefleisch im Essen genauso wie bei der GTX970 argumentiert wurde:

• "Man kauft das Essen nach Geschmack, nicht nach Inhaltsstoffen"
  • "Weise vor Gericht erstmal nach, dass es dir explizit auf das Rindfleisch und nicht den Geschmack ankam, den jeder Test bestätigt hat"
  • "Die Lasagne wurde über Nacht nicht weniger lecker"
  • "Das Pferd schmeckt man eh nur ganz selten raus, kommt quasi nie vor"
  • "Hat der Supermarkt dir denn etwa versprochen, dass es Rind ist? Nur weil der Hersteller das auf die Packung schreibt, muss der Händler das jetzt umtauschen? Unfair!"
  • "Alle, die ihr Essen jetzt zurückgeben wollen, schaden nur den Supermärkten"
  • "Aus Kulanz nehmen wir ausnahmsweise die Pferde-Produkte zurück, gegen Aufpreis können Sie aber auch echtes Rind haben"
  • "Nothing's wrong. Tastes as intended which is to say it's amazing." :D

Da ging's jetzt aber hoch bis zur EU-Ebene. Liegt vielleicht einfach an der viel größeren Menge der Betroffenen?

Zuletzt bearbeitet: ("Hersteller", nicht "Händler")
SuddenDeathStgt schrieb:
Was "die GameStar" mal wieder testet ...?^^
Ich habe bezüglich Dying Light andere Erfahrungen/Messungen erlebt. Egal ob 1080p, 1440p oder sogar 2160p ...die 3,5GB an VRAM sind "wie angetackert" & Mordors Schatten @Ultra-Texturen kann ich auch nicht bestätigen. Dort ebenfalls ...egal ob 1080p oder 1440p ...eine VRAM-Einlagerung von bis zu 3,9GB sind gegeben.
Beide Games lassen sich mMn in Kombination mit GSync hervorragend daddeln. Immer wieder belustigend, die gute GameStar u. bezeichnend sind auch oft deren Empfehlungen/Anforderungen von Prozessor & Graka für Soft/Game_XY ... :lol:

Nur weil du selbst andere Erfahrungen hast, ist gleich der ganze Artikel "belustigend"? Ich find was Gamestar gemacht hat ehrlich gesagt besser als den CB-Artikel, weil darin wenigstens überhaupt auf die VRAM-Belegung bei den Tests eingegangen wird und weil die Streuungs-Diagramme eine sehr coole Veranschaulichung des Problems sind.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, dass du den Unterschied bei den Texturen dort, ausgerechnet dort, auch wahrnimmst? Wenn Texturen verwaschen sind liegt das weit weniger an der "Auflösung" der Texturen als der "Textur-Qualität" an sich...

Ähm niedrigere Qualität der texturen bedeutet niedrigere auflösung. Oder was meinst du wie man es sonst macht? Vielleicht rechenintensives verschlechtern?

Nein wenn man eine andere Qualitätsstufe nimmt werden auch andere texturen genommen.

zeromaster schrieb:
Wenn Texturen verwaschen sind liegt das weit weniger an der "Auflösung" der Texturen als der "Textur-Qualität" an sich...
Hat er doch geschrieben: Bei der GTX muss man in Zukunft die Texturqualität öfters runterstellen um unter 3,5GB zu bleiben. Und dass es zu überproportional großen Einbrüchen bei der 970 im Vergleich zu der 980 kommen kann, wurde ja schon gezeigt.
Wenn man unempfindlich ist, was QUalität angeht, brauche ich auch keine 970 für über 300€, sondern dann tut es eine eine Karte für die Hälfte.

@ DrToxic

Netter Vergleich. Trifft aber ziemlich gut zu ;).

@ Hark---E

Eben. Jetzt wird mal zur Abwechslung etwas besser getestet (Gamestar) als man es hier (CB) gewohnt ist, versteht den Test nicht und macht ihn deswegen schlecht... Dass unterschiedliche Szenarien getestet worden sind, kommt dem guten Mann anscheinend nicht in den Sinn.

meckswell schrieb:
Nvidia hat einen Fehler gemacht und ihr hackt wochenlang auf ihnen rum. Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr einen Fehler macht und man hackt wochenlang auf Euch rum, schon mal drüber nachgedacht?
Es ist halt ein Leichtes mit dem Strom zu schwimmen und dazu brauch man nicht mal eine eigene Meinung. Einer setzt das Messer an und der Mob schlägt halt in die Kerbe. So ist das in solchen Fällen immer. Ein Verhalten, das mich anwidert.
Trotz allem wird der Siegeszug der GTX970 nicht zu stoppen sein. Da ändert dieser Thread überhaupt nichts daran.

So einen fehler. Ich mach auch einen Fehler wenn ich dir hier im Marktplatz die falsche Ware verkaufe und dann sage die Ware wäre die richtige. Wie lange würdest du denn auf diesem Fehler herumreiten. Ich meine ist ja nur menschlich. Und ich bin eine
Einzelperson, keine firma.

Da jemand Intel erwähnte. Intel hat den Fehler damals nicht ausgesehen sondern ein sehr aufwändiges Austauschprogramm auf die Beine gestellt.

OiOlli schrieb:
Was mache ich wenn sagen wir mal crysis 4 mit texturen in 4096x4096 knapp 3,8 GB ram braucht?
Kommt darauf an, ob der Treiber für die 970 dann noch angepasst wird. Aber daran denkt heute Niemand, was mit der nächsten oder übernächsten Generation mit der 970 passiert. Übrigens wieder mal ein sehr guter Grund in einem "Roundup" mehr als nur die aktuelle Generation zu testen, sondern auch mal die Vorgänger (aus heutiger Sicht wenigstens bis zur ersten D3D11 Hardware), also das was die Leser bei sich im Rechner haben.

@DrToxic
Wer verzichtet schon auf geklärten Apfelsaft, nur weils durch Gelantine gefiltert wurde? Niemand, weils nicht draufsteht. Die Lasagne wird nicht weniger ekelhaft, wenn statt Pferd Katze oder Rind reingepanscht wird. Wer das Ding im Laden sieht vorher, hier wirds richtig ekelhaft.
Bei der 970 ist das ganz anders, hier sieht man ein glänzendes Stück Hardware im Regal.

Hallo,

erstmal vorweg, ich bin weder AMD noch Nvidia Fanboy. Hatte eine Nvidia dann 2 AMD ( 5870 dann 7870) und habe jetzt wieder eine Nvidia Graka (ASUS GTX 970 Strix).
Gehöre also auch zu den "Opfern" von Nvidia. ;)

Was ich nur die ganze Zeit nicht verstanden habe und jetzt auch noch nicht verstehe ist, warum vielen erst nach 1-4 Monaten auffällt das die Spiele plötzlich alle ruckeln (Microruckler)?

Ich nenne jetzt als Beispiel hier mal Skyrim, weil man damit wohl relativ einfach mit Mods die 4 GB VRam@1080p bei der 970 vollbekommt.

Nach dem bekanntwerden des "Skandals" tauchten überall GTX 970-Besitzer in den Foren auf (nicht nur hier), die plötzlich behaupteten das viele/alle Spiele ruckeln!?? Bis dato war aber die GTX 970 die beste Graka schlechthin in Sachen Leistung, Verbrauch und Hitze und wurde überall empfohlen.

Was ich jetzt nur verstehen möchte ist, warum erst nachdem Bekanntwerden vom "VRam-Skandal" sich soviele Besitzer melden, das alles ruckelt?
Ich meine wenn das wirklich nur am VRam liegt, muß man das doch schon vorher gemerkt haben, da die Spiele mit der alten/vorherigen Graka dieses Problem dann ja nicht gehabt haben können. Also kann es eindeutig nur an der neuen Graka liegen.

Aber niemand hat sich darüber in den Foren beschwert, sondern alle waren von der GTX 970 begeistert.

Die "Ausrede" man dachte es lag an der schlechten Optimierung/Portierung des Spiels lasse ich nicht gelten, da man ja auch ältere Spiel zockt (z.b. Skyrim) und diese mit der alten Graka nicht diese Microruckler haben können wenn es wirklich nur am VRam der GTX 970 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@R00tMaster
Weil die meisten User kein Ahnung haben und nur nach Tests und "Gefühl" kaufen, ganz einfach. Glaubst du ernsthaft, dass auch nur 0,1% der Spieler nebenbei das MSI OSD laufen haben? Und dann auch noch bemerken, dass bei dem letzten Achtel die Ruckler kommen? Nein, natürlich nicht.
Es fahren auch viele Porsche, aber kaum einer hat ne Ahnung, wie man die Leistung beurteilen kann.

@Rootmaster
Wenn du dir eine brandaktuelle Grafikkarte holst im Bereich 300€ +, würdest du damit rechnen, dass diese die Ruckler verursacht oder irgendwas der restlichen (alten) Hardware im PC?

@Toxic

*Lach
wie zutreffend^^

Genauso traurig ist es aber auch

@ R00tMaster

Schon mal dran gedacht, dass bestimmte Phänomene zwar aufgetreten sein können, aber auf Grund der vielen Faktoren nicht auf eine Ursache zurückgeführt werden konnten? Gerade bei PC-Systemen, die von der Konfiguration und Software abhängig sind und man kaum bis keine Vergleichsmöglichkeiten hat, ist dies besonders schwer.

@ Unyu

Warum sollte ich auf Apfelsaft verzichten? Was hat das mit Grafikkarten zu tun? Oder steht auf diesem Gelatine frei und enthält trotzdem Gelatine.
Ob jemand Pferde oder Katzenfleisch als ekelhafter empfindet als Rind, liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Oder maßt du dir einen über allen stehenden Geschmack an? Du findest fertig Lasagne eklig, andere nicht...

@deathscythemk2

Also haben viele die Microruckler gar nicht bemerkt, aber nach dem Bekanntwerden des VRam Problem fällt es plötzlich jedem auf?

Entweder man bermerkt diese Microruckler oder nicht.
Ich habe diese nie bemerkt und auch nach dem Bekantwerden ist mir kein Microruckeln aufgefallen. Spiele aber auch nur @1080p und besitze die GTX 970 seit Anfang Dezember.

Du bestellst 4kg T-Bone.
Bemerkst dann aber, dass es gar keine 4kg Fleisch sind. Davon sind 0,5kg Knochen!
Du könntest jetzt den Knochen langsam essen, machst es aber nicht, das schmeckt ja nicht.
Du könntest auch den Verkäufer verklagen, du wolltest 4kg Fleisch! nicht nur 3,5kg und 0,5kg Knochen.
Ob du jetzt den Knochen isst oder nicht, ändert aber nichts daran, dass das Fleisch super schmeckt !

:D :D :D

(sorry, musste sein)

Zurück
Oben