News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Welchen denn... ?
Momentan hab ich 2 - 3 GB VRAM und es läuft alles .
Wie können da bitte 3,5 GB schlechter sein?
Sind die Benchmarks der GTX 970 falsch? Sind die Fazits der gängigen Hardwareseiten alle gelogen?
Schau mal nach was CB zur GTX 970 sagt...

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das heißt du hast entweder eine völlig überdimensionierte GPU gekauft oder sie wird massiv durch die CPU limitiert.

Was ist an einer Sapphire R9 290 Vapor X keine Alternative ? Nahezu identische Leistung, ebenfalls sehr leise im Idle und unter Last auch nur etwas lauter als die meisten GTX 970. Allerdings sind durchaus noch Reserven zur Anpassung der Lüfterkurve vorhanden, da die GPU unter Last nur 73° warm wird. Das einzige was gegen die Karte spricht ist der höhere Stromverbrauch und selbst der amortisiert sich erst in 3-4 Jahren im Vergleich zu einer GTX 970.

Keine Alternative halte ich also für eine gewagte Aussage.

Natürlich völlig überdimensioniert! Schönes Wort übrigens.., aber das habe ich auch schon damals gemacht, mit einer Voodoo 3dfx für 300 DM oder eine 7800 GT, man wollte gerüstet sein. Man weiß ja nicht, was so an Spiele kommen wird, aber ich habe jetzt auch Far Cry oder Black Flag mit der 6870 gezockt, sah auch prima aus, aber man will ja auch wissen, wie schön es sein könnte. Warum soll ich da zu einer R 290x greifen, ebenfalls überdimensioniert, dazu noch lauter, eine Wattfresser unter dem Herrn (glaube halte den Tests) und nur unwesentlich billiger?

Trotzdem ist das P/L Verhältnis einer R9 290 deutlich besser im Vergleich zu einer GTX 970, höherer Stromverbrauch hin oder her.

Knappe 70€ Differenz zwischen einer R9 290 Tri X Oc und immer noch 50€ Differenz zwischen einer R9 290 Vapor X Oc im Vergleich zu den gehobeneren GTX 970 ist also unerheblich, na dann ...

Dann tu deine 970er STRIX doch bitte einfach zurückgeben und und hol dir ne R9 290.
Bin mal gespannt wieviel "Mehrleistung" du davon hast :D
P.S. Vergiss' bitte nicht ein neues NT zu kaufen ;)

@ DerBaya

Ich habe es im vorherigen Post verlinkt und dir an Hand dieser Daten erklärt. Wenn du einen Punkt nicht verstehst, dann frage doch nach...

DerBaya schrieb:
P.S. Vergiss' bitte nicht ein neues NT zu kaufen ;)

Das ist genau das Fanboy-Gelame, das einen schnurstracks in der Ecke erscheinen lässt, man würde von Nvidia bezahlt, hier solchen Schwachsinn zu verbreiten.

Klar sind die GTX9X0 WIRKLICH sparsam. Aber hat deshalb jeder ein 300W-Netzteil im Rechner?

Das was er bei der GTX970 mehr Geld ausgeben muss, weil er früher eine neue Karte kaufen muss, das reicht im Übrigen locker für ein neues Netzteil.

Sehr interessant der Artikel in der aktuellen c't dazu. Anlesbar unter www.ct.de/y99v

@ Red_Bull

Ich habe ihm (DerBaya) auch schon einen Test verlinkt, der genau so ein Szenario darstellt und eine 970 bricht im Vergleich zur 980 deutlich stärker ein (sowohl bei den Durchschnittsframes als auch bei den Minimumframes). Aber kann oder will es einfach nicht verstehen. Mit Logik kommt man hier nicht mehr wirklich weit...

tagedeszorns schrieb:
Ja ich weiß, irgendwann kommt die R 3xx, aber der Preis wäre dann für meine Zwecke wohl übertrieben, somit behalte ich jetzt die ganz stolz die 970, werde aber wohl in 2 Jahren beim Wiederverkauf Lehrgeld bezahlen.
vielleicht wird die R 3xx nicht viel besser. wenn man sich ansieht, was AMD an takt und technik in die GPUs bauen muss, um mit nvidia mithalten zu können, brauchen die eher eine neue architektur. die jetzige kann man nicht viel größer aufpumpen ohne mehr stromverbrauch und hitze.

Seppuku schrieb:
@ Red_Bull

Ich habe ihm (DerBaya) auch schon einen Test verlinkt, der genau so ein Szenario darstellt und eine 970 bricht im Vergleich zur 980 deutlich stärker ein (sowohl bei den Durchschnittsframes als auch bei den Minimumframes).
was eine schwächere grafikkarte so an sich hat....

wenn die 970 in ein game/szenario einbricht, was spricht dagegen die details runter zu schrauben?
ich hab mir die gigabyte 970 WF 3x oc im november für ca 315€ gekauft und bin da nicht von ausgegangen,
dass ich ein jahr später games immer noch auf volle bude zocken kann !
wenn ich hier so einige post lese, bin ich froh, dass ich noch tetris auf full hd mit meiner karte zocken kann
ohne das es ruckelt :D
keine frage, was nvidia da abgezogen kann ich nicht für gut befinden, meine nächste karte wird daher auch
eine amd werden.

RIPchen schrieb:
Das ist genau das Fanboy-Gelame, das einen schnurstracks in der Ecke erscheinen lässt, man würde von Nvidia bezahlt, hier solchen Schwachsinn zu verbreiten.

Klar sind die GTX9X0 WIRKLICH sparsam. Aber hat deshalb jeder ein 300W-Netzteil im Rechner?

Das was er bei der GTX970 mehr Geld ausgeben muss, weil er früher eine neue Karte kaufen muss, das reicht im Übrigen locker für ein neues Netzteil.

Nein aber ein 430w und da wirds mit jeglicher AMD alternative zur 970 schon arg eng
Der einzige Vorteil der AMD Karten ware ja der preis da sie leistungsmäßig nicht ran kommen mit neuem Netzteil ist das Argument dann genauso hinfällig

Curry Heatcheck schrieb:
Die Karte ist nicht schlecht und sollte in den meisten Spielen halt null Probleme machen.

Ist sie nicht und sollte sie nicht. Sie leistet aber nicht 100% von dem was angegeben war und ist dementsprechend auch nicht 100% des aufgerufenen Preises wert.

Es gibt halt nur immer die ein, zwei Spiele die schlecht Optimiert sind und dann zuviel VRAM brauchen

Sorry, aber das ist NVIDIA-Fanboy-Brainwash. Ein Spiel braucht VRAM. Es gibt niemanden der befugt wäre zu entscheiden was "zuviel" VRAM wäre. Und ob das Spiel ruckelt weil es schlecht optimiert ist interessiert nicht die Bohne. Es ruckelt oder es ruckelt nicht. Beware uns SGI davor das hier nun auch noch das peinliche Gepinse und Gekreine aus dem Lager der AMD-Fanboys übergreift die sich jeden Abend mit dem Gedanken in den Schlaf weinen das ihre CPU/APU ja SOOOOOO toll wäre wenn nur die Software nicht so elend unoptimiert wäre.
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was ist an einer Sapphire R9 290 Vapor X keine Alternative ?

Der Verbrauch. AMD hat die Eselsmütze von Intel (Presskopf) und NVIDIA (Thermi) übernommen und steht damit in der elektrisch beheizten Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Freaker1 schrieb:
Ich kann verstehen, dass du eigentlich nur angepisst bist und deshalb die GTX 970 so verbissen verteitigst, aber
hör bitte auf andere mit deinem Gerede zu beeinflussen!

https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/

Wenn du es trotzdem noch immer nicht verstehst, kann man nichts machen...sry

Außer vielleicht das Y gegen ein U tauschen!?

:streicheln:

Wieso sollte ich angepisst sein?

Ich zitiere nochmal das Fazit der CB-Redaktion:

Das Fazit nach vier Tagen Tests: Die GeForce GTX 970 bleibt eine sehr gute, sehr schnelle Grafikkarte für Spieler, die in der Regel in aktuellen Spielen und in typischen Auflösungen und Einstellungen von ihrer Limitierung beim Speicher nicht gegenüber der GeForce GTX 980 benachteiligt wird. In Szenarien, die vier Gigabyte Speicher erforderlich machen, werden aber Unterschiede sichtbar, die über einen Leistungsverlust von vier bis sechs Prozent hinaus gehen. Die ebenso nüchterne wie naheliegende Erkenntnis: Trotz Treiberoptimierungen kann der Speicher der GeForce GTX 970 nicht mit den unbeschnittenen vier GB der GeForce GTX 980 mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... In aktuellen. Und was ist in einem Jahr? Oder gar früher?

Und wenn ich Beiträge von tagedeszorns lese von wegen es würde ihn ärgern das es ungesühnt bleibt kann ich nur sagen selber Schuld.
Er ist mit seinem Verhalten mitverantwortlich das es ungesühnt bleibt.
Nvidia wird es nicht stören wenn die Karte im Rechner bleibt, und er sich dann beim Verkauf der Karte in den Arsch beißen wird.

SgtIcetea schrieb:
Nein aber ein 430w und da wirds mit jeglicher AMD alternative zur 970 schon arg eng
Der einzige Vorteil der AMD Karten ware ja der preis da sie leistungsmäßig nicht ran kommen mit neuem Netzteil ist das Argument dann genauso hinfällig

Ich würde auch für die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming / Windforce3 schon ein größeres NT verbauen...laut Tomshardware verbraucht die (torture) 260w max. - davon abgesehen, dass es nie und nimmer gut sein kann sein Netzteil auf Dauer in der Grenzregion zu bewegen, denn es bleibt nicht ewig neu.

tnoay schrieb:
was eine schwächere grafikkarte so an sich hat....
Auch nochmals auch für dich:
Die GTX wurde deswegen so gut bewertet, da sie als ein minimal leistungsschwächeres Äquivalent der 980 angesehen wurde und sie wurde an Hand der technischen Daten auch als solche verkauft (deswegen schauen die Leute durch aus auch auf die technischen Daten, da sie eben zusätzliche Limitierungen aufzeigen können, sofern die Daten überhaupt stimmen...)!. Man sieht aber bereits in manchen aktuellen Spielen (aber eben nicht allen) und Auflösungen, dass die Grafikkarte überproportional zur 980 einbricht. Auf dieses Phänomen wurde bei Grafikkarten z.B. mit unterschiedlichen Speicherausstattungen auch extra getestet und ist auch nichts neues. Der Unterschied ist zwischen 3,5 zu 4 GB natürlich kleiner also zwischen den sonst getesteten Karten, bei denen die Speicherbestückung oft um den Faktor 2 variiert.
Zukünftige Spiele werden was Speicherbedarf angeht sicherlich nicht weniger fordern als die Spiele in der Vergangenheit und auch die Tendenz zu hohen Auflösungen bei Monitoren ist nicht von der Hand zu weisen. Was die (angeblich so konkurrenzlose) Preis-/Leistungsfähigkeit der 970 eben durch aus auch in praktisch relevanten Szenarien selbst bei aktuellen Spielen relativiert und in Zukunft noch weiter relativieren wird.

Das sollte jetzt sogar der größte Laie verstanden haben (sofern er an einer sachlichen Diskussion interessiert ist)...

@ DerBaya

Vielleicht liegt es ja an der späten Stunde: Aber die Kernaussagen des Fazits habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Leute, lest Euch die Fazit durch. Gut, nVidia hat Euch was verschwiegen. Ja, scheiße. Das ändert aber einfach 0, nix, Zero daran dass die GTX 970 ne super Karte ist. Dort wo 3,5GB Speicher nicht langen, reichen euch 4GB auch nichts Alles nur aufgeblähter Shitstorm.

Natürlich. Und wo 3 GB nicht reichen, reichen auch 4 GB nicht. Und was wenn doch? Was mache ich wenn sagen wir mal crysis 4 mit texturen in 4096x4096 knapp 3,8 GB ram braucht? Dann kann ich mit einer 980 spielen und muss bei der 970 die Texturen eine Stufe runter schalten. Selbst wenn die Leistung der 970 sogar für 120 fps auf hohen Details reichen würde.

Zurück
Oben