News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

R00tMaster schrieb:
Also haben viele die Microruckler gar nicht bemerkt, aber nach dem Bekanntwerden des VRam Problem fällt es plötzlich jedem auf?

Vielleicht konnten sich das viele vorher einfach nicht erklären bzw. es war zu wenig reproduzierbar, weil das keiner mit der Speicherbelegung in Verbindung gebracht hat.
Vielleicht achten die Leute jetzt vermehrt drauf, wer weiß?

Fakt ist jedenfalls, dass die ganze Thematik nur ans Licht kam, gerade weil es Leuten überhaupt aufgefallen ist. Sonst hätte sich doch niemand die Mühe gemacht, einen Speicherbenchmark zu schreiben..

DerBaya schrieb:
Du bestellst 4kg T-Bone.
[..]
Du könntest auch den Verkäufer verklagen, du wolltest 4kg Fleisch! nicht nur 3,5kg und 0,5kg Knochen.
Unsinniges Beispiel, weil bei T-Bone der Knochen zur Sache gehört und von der allgemeinen Beschaffenheit des Gegenstandes davon auszugehen ist, dass Knochen enthalten sind, da es bei Gegenständen dieser Art üblich ist.

Zuckerwatte schrieb:
@Rootmaster
Wenn du dir eine brandaktuelle Grafikkarte holst im Bereich 300€ +, würdest du damit rechnen, dass diese die Ruckler verursacht oder irgendwas der restlichen (alten) Hardware im PC?

Seppuku schrieb:
@ R00tMaster

Schon mal dran gedacht, dass bestimmte Phänomene zwar aufgetreten sein können, aber auf Grund der vielen Faktoren nicht auf eine Ursache zurückgeführt werden konnten?

Ich wiederhole nochmal.

Wenn man nur die Graka wechselt und die Spiele plötzlich Microruckler haben, kann es nur an der neuen Graka liegen.

Wenn man sich ein Komplett neues System zusammen baut, kann die Ursache natürlich mehrere Faktoren haben.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Ich wiederhole nochmal.

Wenn man nur die Graka wechselt und die Spiele plötzlich Microruckler haben, kann es nur an der neuen Graka liegen.

Du weißt ja nicht wie es vorher war. Wenns vorher imm geruckelt hat und mit 40 FPS lief und jetzt aufeinmal stabil auf 60 läuft und zwischendurch nen Microruckler hast, dann ist dir das auch egal, als "normaler" User.

R00tMaster schrieb:
Ich wiederhole nochmal.

In wie vielen Fällen wird zwischen gleich schnellen Grafikkarten gewechselt und dann die gleichen Spiele in exakt gleichen Einstellungen gespielt?
In den wenigsten... Also ist der 1:1 Vergleich mehr als unrealistisch. Vor allem kommt die Limitierung auch nicht in allen Spielen zu tragen, wie schon zum x-ten mal erklärt...
Und wie kannst du sicher sein, wenn du von einer halb so schnellen Grafikkarte auf die 970 aufgerüstet hast und die Einstellungen in einem neuen Spiel raufschaubst, dass diese Ruckler definitiv von der Grafikkarte kommen und nicht durch andere Phänomene verursacht worden sind?

R00tMaster schrieb:
Ich wiederhole nochmal.

Vorher konnte man nicht mit den Einstellungen spielen, da es gerückelt hätte. Mit der neuen Karte und den selben Einstellungen ruckelt es genauso wenig.
Man hat sich aber eine aktuelle Karte gekauft um mit Einstellungen spielen zu können, die zuvor ohne Ruckler ect nicht möglich gewesen wäre. Man kann sogar DSR nutzen.
Man darf also davon ausgehen, dass die hoch angepriesene Karte mit explizitem Vermerk auf das geilste Erlebnis in 4k und den ganzen Features auch hält was es verspricht und so bleibt nur die Schlußfolgerung, dass es ein anderes Hardwareteil sein muss, welches durch die erhöhten Anforderungen vorher nicht zum tragen kam. Letzt endlich kam aber ans Licht, dass man demnächst nicht den CPU aufrüsten muss, sondern die GTX970 ein Kuckugsei ist.

@DerBaya

Mir geht es nicht um die fehlenden 0,5 GB VRam, sondern warum plötzlich allen auffällt das viele Spiele auf einmal Microruckler haben die sie offenbar vorher nicht bemerkt haben. Und das eben erst nach dem bekanntgeben des Mangels.

Edit:

Es werden doch hier auch einige Ihre GTX 970 zurück gegeben haben wegen dieser Microruckler, diese aber vor dem Nvidia-Skandal trotzdem empfohlen haben.
Ich empfehle doch niemanden eine Graka, wenn ich plötzlich überall Microruckler wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Warum sollte ich auf Apfelsaft verzichten? Was hat das mit Grafikkarten zu tun? Oder steht auf diesem Gelatine frei und enthält trotzdem Gelatine.
Es steht Apfelsaft und nicht gepresste Gelantiesoße drauf. Für Vegetarier erheblich unschöner als für die Lasagnefreunde der Fleischtausch. Aber hier kräht eben kein Hahn danach.

Wenn man schon Beispiele heranzieht, sollten diese zumindest im Ansatz passend sein...
Eben und ein Hochpreisprodukt mit einem Nahrungsmittel zu vergleichen ist schon stark. Bei einem Nahrungsmittel weiß man, bzw. sollte inzwischen wissen, das es viele Stoffe oder der gesamte Herstellungsprozess nicht angegeben werden. Bei einem Hochpreisprodukt wie der 970 erwartet man, das sie vergleichbar mit ihrem Vorgängern, also 780, 670, 570, usw. agiert.

Oder hat deine Lasagne einen Treibersupport, die das Pferdefleisch die ersten 2 Jahre versteckt hält?

So war es ja auch, aber keiner konnte sich erklären wo es herkam. Als man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, kamen dann schlaue User auf die Idee, sich mal die 970er genauer anzusehen. Irgendwann war klar, das es irgendwas mit dem Speicher zu tun haben muss, bis jemand den Speicher Bench geschrieben hat und man dem ganzen auf die Schliche kam...

Und jeder ist da unterschiedlich empfindlich bei den Mikrorucklern. Viele nehmen die gar nicht war. Andere eben schon. Bestes Beispiel sind da die dual GPU Karten, viele User merken da gar nix von Mikrorucklern, andere schreien unspielbar. Und ähnlich ist es bei der 970er.

Du bestellst 4kg T-Bone.
Bemerkst dann aber, dass es gar keine 4kg Fleisch sind. Davon sind 0,5kg Knochen!

Joah, wenn ich T-Bone ohne Knochen bestellt hätte wäre ich dann auch angepisst. Auch wenn dieses Beispiele ziemlich daneben ist, weil halt ein T-Bone ohne Knochen kein T-Bone mehr ist. Erwartung der Sache und so...

Das mit der Lasagne triffts ziemlich genau. Denn da Stand Rind drauf, wo Pferd drin war. Also auch falsche Specs.

Mir geht es nicht um die fehlenden 0,5 GB VRam, sondern warum plötzlich allen auffällt das viele Spiele auf einmal Microruckler haben die sie offenbar vorher nicht bemerkt haben.

Wieso bist du in der Annahme, das man vorher die nicht wahr genommen hat, nur weil man bisher nicht darüber geredet hat?
Vielleicht hat man sich stillschweigend damit abgefunden, gerade weil man im Glauben war ein anderes Hardwareteil wäre der Flaschenhals ;)

DerBaya schrieb:
Du bestellst 4kg T-Bone.
Bemerkst dann aber, dass es gar keine 4kg Fleisch sind. Davon sind 0,5kg Knochen!
Du könntest jetzt den Knochen langsam essen, machst es aber nicht, das schmeckt ja nicht.
Du könntest auch den Verkäufer verklagen, du wolltest 4kg Fleisch! nicht nur 3,5kg und 0,5kg Knochen.
Ob du jetzt den Knochen isst oder nicht, ändert aber nichts daran, dass das Fleisch super schmeckt !

:D :D :D

(sorry, musste sein)

Völlig falscher vergleich. Beim Steak wird angegeben wenn es mit Knochen ist. Deswegen ist das selbe Steak nur ohne Knochen wesentlich teurer.

Außerdem ist ein beispiel falsch. Das Steak hat zwar das gewünschte Gewicht, aber davon ist einiges Wasser oder fett. Ich meine das Steak schmeckt ja auch so. Das bisschen fett, da muss man halt länger kauen. Und wer wirklich ein Steak isst, dann nur eines vom argentinischen rind.

AnfängerEi schrieb:
Wieso bist du in der Annahme, das man vorher die nicht wahr genommen hat, nur weil man bisher nicht darüber geredet hat?

Weil niemand davon berichtet hat. Weder reguläre Test wie von Computer-Base noch Besitzer einer GTX 970. Jeder hat die GTX 970 in den höchsten Tönen gelobt.

Aber ich bemerke schon, das man (mir) das nicht erklären kann, wieso nach dem Bekanntwerden des Mangels plötzlich jedem diese Microruckler auffallen. ;)

Ich bermerke sie zum Glück nicht. Ob das in 1-2 Jahren auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Aber bis dahin kaufe ich sowieso wieder eine neue Graka. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu

Es wurde nicht das Produkt verglichen, sondern das Vorgehen/der Umstand... Und die Parallelen sind von DrToxic relativ gut getroffen.
Auch beim Apfelsaft gibt es genug krähende Hähne... Und seit wann rechtfertigt ein schlechtes/falsches Vorgehen ein anderes?
Mich stört der Apfelsaft nicht, halte aber jede Kritik an dem Sachverhalt für legitim und mir würde es nicht im Traum einfallen, das falsche Vorgehen und die Kritik daran zu relativieren.
Um was geht es dir eigentlich?

@ R00tMaster

Ich und andere haben es dir erklärt. Das Verstehen ist dann deine Aufgabe.

Aber hier geht es ja auch nicht um eine fachliche und sachliche Diskussion (denn diese ist eindeutig), wie man es eigentlich in einem Technikforum erwarten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Weil niemand davon berichtet hat. Weder reguläre Test wie von Computer-Base noch Besitzer einer GTX 970. Jeder hat die GTX 970 in den höchsten Tönen gelobt.

Aber ich bemerke schon, das man (mir) das nicht erklären kann, wieso nach dem Bekanntwerden des Mangels plötzlich jedem diese Microruckler auffallen. ;)

Nicht jeder. Sonst wäre das ganze ja nie aufgefallen.

Und Erklärungen wurden dir schon geliefert. Du willst sie nur nicht anerkennen. Das ist ein Unterschied.

Unyu schrieb:
Wer das Ding im Laden sieht vorher, hier wirds richtig ekelhaft.
Bei der 970 ist das ganz anders, hier sieht man ein glänzendes Stück Hardware im Regal.
Achja? Produktfotos sind auch immer toll... McDonalds Werbung und Realität?

Ausgangssituation bleibt die Gleiche. Rind ist beworben, Pferd ist drin.

Freaker1 schrieb:
Ich kann verstehen, dass du eigentlich nur angepisst bist und deshalb die GTX 970 so verbissen verteitigst, aber
hör bitte auf andere mit deinem Gerede zu beeinflussen!

https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/

Wenn du es trotzdem noch immer nicht verstehst, kann man nichts machen...sry
Wer die 970 für 4k @ max. geholt hat dem ist eh nicht mehr zu helfen...

OiOlli schrieb:
Natürlich. Und wo 3 GB nicht reichen, reichen auch 4 GB nicht. Und was wenn doch? Was mache ich wenn sagen wir mal crysis 4 mit texturen in 4096x4096 knapp 3,8 GB ram braucht? Dann kann ich mit einer 980 spielen und muss bei der 970 die Texturen eine Stufe runter schalten. Selbst wenn die Leistung der 970 sogar für 120 fps auf hohen Details reichen würde.
Das wird wohl kaum der Fall sein. Reine Theorie die mit der Praxis nichts zu tun hat.

Seppuku schrieb:
@ R00tMaster

Ich und andere haben es dir erklärt. Das Verstehen ist dann deine Aufgabe.

Nehmen wir mal an, du hast dir die GTX 970 gleich zum erscheinen gekauft und bemerkst das mehrere (Neue und ältere) Spiele Microruckler haben. Wieso solltest du dann diese Graka Empfehlen?

Dieses haben aber alle getan. Keiner hat geagt, man sollte noch etwas warten bis z.b. Treiber optimiert werden bzw. ob die überhaupt behoben werden können.

Es wurde damals (heute Teilweise auch noch) auch immer von Sli/Crossfire abgeraten wegen eben dieser Microruckler.

Edit: Also hat es (fast) jeder Bemerkt aber niemand (sehr wenige) was gesagt? So verstehe ich es jedenfalls.
Stellt sich mir aber wieder diese Frage warum die GTX 970 immer Empfohlen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Lasagne wird nachdem in 2 Jahren der Treibersupport verringert wird nicht schlechter, weil auf einmal das Pferd zum Vorschein kommt. Das Pferd ist von Anfang an drin, die letzten 512MiB werden bewusst nicht genutzt, zumindest solange sich das Treiberteam darum kümmert. Daher meine Frage, ob die Lasagne einen Treibersupport hat.

zeromaster schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, dass du den Unterschied bei den Texturen dort, ausgerechnet dort, auch wahrnimmst?

Muss man sich hier allen Ernstes darüber streiten, dass eine Grafikkarte mit nur 3,5GB (wirklich nutzbaren) schlechter ist als eine mit 4GB??? Sind schlechtere Texturen schlechter ? Ist 1+1 weniger als 1+2? Ist Wasser zwischen 0 und 100°C meistens naß? :freak:

•"Man kauft das Essen nach Geschmack, nicht nach Inhaltsstoffen"
•"Weise vor Gericht erstmal nach, dass es dir explizit auf das Rindfleisch und nicht den Geschmack ankam, den jeder Test bestätigt hat"
•"Die Lasagne wurde über Nacht nicht weniger lecker"
•"Das Pferd schmeckt man eh nur ganz selten raus, kommt quasi nie vor"
•"Hat der Supermarkt dir denn etwa versprochen, dass es Rind ist? Nur weil der Händler das auf die Packung schreibt, muss der Händler das jetzt umtauschen? Unfair!"
•"Alle, die ihr Essen jetzt zurückgeben wollen, schaden nur den Supermärkten"
•"Aus Kulanz nehmen wir ausnahmsweise die Pferde-Produkte zurück, gegen Aufpreis können Sie aber auch echtes Rind haben"
•"Nothing's wrong. Tastes as intended which is to say it's amazing.
•"Das war eh nicht das teuerste Essen, da hätte man sich das denken können. Wer wirklich Rind braucht, kauft nicht das zweitbeste""

Der Vergleich mit dem Pferdefleisch im Rindfleisch ist sagenhaft Dr. Toxic!

DerBaya schrieb:
Dann tu deine 970er STRIX doch bitte einfach zurückgeben und und hol dir ne R9 290.
Bin mal gespannt wieviel "Mehrleistung" du davon hast :D
P.S. Vergiss' bitte nicht ein neues NT zu kaufen ;)
DerBaya schrieb:
Beleidige mich halt, nur weil ich die 970er immer noch gut finde...

Damit hast Du Dein Fehlverständnis auf den Punkt gebracht...
Dass Du die GTX970 (noch) gut findest sei Dir gegönnt, hat aber nichts damit zu tun, deswegen AMD-Karten unnötig schlecht machen zu müssen. Dass eine Grafikkarte bis zu 90W mehr verbraucht ist nicht wenig, keine Frage. Kaum einer aber der eine GTX970 im Rechner hat, wird ein so schwaches Netzteil haben, dass er bei einer R9 ein andere Netzteil braucht. Und wenn doch, wird ihm das zu schwache Netzteil auch bei einer GTX970 nicht lange Freude machen, weil es dann auch bei der permanent am Limit läuft. So was macht ein Netzteil nicht lange mit...

Und ja: eine GTX970 ist aktuell eine gute Karte, solange ich auf 1080p oder nicht wesentlich darüber spiele. Die Benchmarks auf den verschiedenen Auflösungen in Evolve sprechen aber Bände, sobald mal einer auf die Idee kommen sollte, hohe Auflösungen (oder gleichermaßen leistungsfressend Downsampling) zu nutzen. Da fehlen dann die letzten 20-30% Leistung, die die GTX970 dann hinter einer 290X zurückbleibt.

Und nur damit das hier noch einmal allen klar wird:
Beworben wurde die GTX970 mit ihrer technischen Nähe zur GTX980, die aber 200€ teurer ist. Tatsächlich erhalten hat man dann aber eine Karte, die technisch mit der GTX970 leider nicht so viel gemeinsam hat, dass ein Vergleich gerechtfertigt wäre. 512MB weniger schneller VRAM, 224bit statt 256bit, die Leistung von 52ROPs statt von 64 ROPs, jeder Mangel für sich alleine genommen wirkt sich unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit aus und stellt einen Sachmangel dar, den man bei einer 120€ Grafikkarte schlucken könnte, die sowieso in 2 Jahren für jedes Spiel zu lahm ist. Aber bei 300€ aufwärts hört der Spaß auf. Wer viel zahlt, darf auch viel Leistung erwarten. Und diese Leistung bringt die GTX970 nicht.

Wie schreibt die c´t so herrlich deutlich auf www.ct.de/y99v

Die für hohe Auflösungen wichtige Speichergröße und -anbindung (4 GByte, 256 Bit) sollte identisch zur GeForce GTX 980 sein, die 200 Euro mehr kostete. Jetzt wissen alle: Das war falsch.

Wie bringt es CB auf https://www.computerbase.de/news/geforce-gtx-970/ auf den Punkt:

Für kontroverse Diskussion sorgte die Tatsache, dass die 4 GB GDDR5 entgegen anders lautender Informationen vom Hersteller ebenfalls gegenüber der GeForce GTX 980 beschnitten sind. In der Konsequenz fällt die GTX 970 in Szenarien, die wirklich 4 GB VRAM benötigen, deutlich gegenüber der GeForce GTX 980 zurück.

Wenn ich alleine sehe, wie die frametimes auf der GTX970 im Unterschied zur GTX980 streuen, mag ich nicht daran denken, mich in 2 Jahren mit einer GTX970 in einem dann aktuellen Spiel auf 2560*1080 in hohen Qualitätseinstellungen rumärgern zu müssen. Wer es als Fanboy noch nicht über sich gebracht hat, sich die berechtigte Prügel anzuschauen, der schaue es sich hier an, wenn er die Kraft dazu hat http://www.gamestar.de/hardware/gra...l/gtx_970_vram_problematik,861,3082694,2.html

GTX970 frametimes.JPG

@Unyu
gibs auf. Toxic's Beispiel war einfach besser...deines nun mal nicht :P :D

Zurück
Oben