Hark---E schrieb:
Nur weil du selbst andere Erfahrungen hast, ist gleich der ganze Artikel "belustigend"? Ich find was Gamestar gemacht hat ehrlich gesagt besser als den CB-Artikel...
Hi & welcome @CB!
Ich finde die VRAM-Angaben/Messungen (Siehe Pics) belustigend & ich verlass mich da lieber
auf eigene Tests als auch Praxiswerte. Ich meine doch, meine Zeilen waren eindeutig, aber anscheinend gibt es diesbezüglich noch Klärungsbedarf ... ;-)
Nochmals zu Dying Light. Es spielt keine Rolle, ob die Soft @1080p, 1440p oder sogar mit 2160p @Ingame-Max(sämtliche Regler rechts) gedaddelt wird, da die "VRAM-Einlagerung" bei einer 970er
immer ~3,5GB beträgt.
GameStar hat da was anderes "gemessen", mit den gleichen Settings, also alle Regler rechts. Dies wurde von mir beanstandet als auch der Vermerk bzw. Empfehlung, welch Anforderungen/Hardware man für Soft_XY benötigt um einen reibungslosen Spielfluß zu gewähren & diese Angaben sind mMn oft fehlerhaft.^^
Um die Geschichte mal zu belegen, verweise ich auf den VRAM-Thread von HisN & wenn man einige Posts zurückblättert, dann sieht man auch noch Screens von 1440p als auch 2160p -->
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-149#post-16966332
Das Gleiche bei Mordors Schatten ...Ebenfalls egal, ob jetzt 1440p oder 1080p @Max mit Ultra-Texturen(VRAM bis zu 3,9GB) & diverse Screens findet man auch in dem genannten VRAM-Thread. Nur muss bzw. sollte man dort wesentlich weiter zurückblättern ... :-)
Ebenfalls sind die ganzen
Experten belustigend. Diese haben idR nicht die betreffende Hardware, aber wollen
aus dem Nähkästchen plaudern & beziehen sich auf Test_XY, ohne überhaupt irgendwelche Praxiswerte vorweisen zu können. Um es auf den Punkt zu bringen ...es gibt nur wenige, vereinzelte 970er-User
die wirklich klagen können & ich gehöre da nicht dazu. Frametimes hin oder her & vielleicht "glättet" bei mir ja GSync auch noch ein wenig? Ich weiß es nicht & für mich zählt nur das Ergebnis ...nämlich rund & gsund.^^
@Seppuku
Volles Verständnis ...