R00tMaster schrieb:
Erst nach der Bekanntgabe von Nvidia kommen alle und sagen "ich habe auch Microruckler". Warum??
Das ist offenkundig falsch. Nur auf den immer größer werdenden Druck der
vielen Beschwerden und der darauf beruhenden Nachfragen zahlreicher Medien bei Nvidia wurde überhaupt erst etwas gesagt. Alle Medien waren sich einig, dass selbst die darauf erfolgte Reaktion mehr als zögerlich, genauer gesagt auch wieder nur verschleppt kam.
Wenn jetzt hier schon alle anfangen, die wohl zwischenzeitlich allgemeinbekannten Tatsachen umzudrehen und das genaue Gegenteil zu behaupten, dann darf man sich nicht wundern, wenn darauf einige Querleser reinfallen. Vielleicht ist aber genau diese gezielte Desinformation der Grund für so einen falschen post ?
Aus dem Umstand, dass Nvidia nur auf Druck und viel zu spät reagiert hat, nachdem man vorher ohne jeden vernünftigen Zweifel leichtfertig bis vorsätzlich falsche Spezifikationen angegeben hat, zu versuchen, das genaue Gegenteil zu machen ist schon dreist. Nicht Nvidia hat das bekanntgemacht und DANN haben sich einige beschwert. Es war umgekehrt, und zwar in einer Art und Weise, die Nvidia in noch schlechterem Licht dastehen lässt, als es durch die Falschangaben ohnehin schon war. Und Nvidia setzt genau das fort: alle warten auf eine abschliessende und sogar noch angekündigte Reaktion. Wir warten aber seit Wochen und Nvidia hat sich wohl wegen der bevorstehenden Sammelklage in den USA entschieden, die Sache jetzt lieber auszusitzen und lieber den ohnehin schon ramponierten Ruf weiter zu schädigen.
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich finde die VRAM-Angaben/Messungen (Siehe Pics) belustigend & ich verlass mich da lieber auf eigene Tests als auch Praxiswerte...
Selten einen post gelesen, der bei so viel Text so wenig Inhalt enthielt nach dem Motto:
lassen wir doch die ganzen Tests von Leuten, die wirklich was davon verstehen einfach außer Acht, denn die besagen was anderes als ich hier sagen will (bzw sagen soll ?)
- Hat Dich nicht gewundert, dass die GTX970 selbst nach Deinen eigenen Feststellungen dauernd bei 3,5GB VRAM-Nutzung hängt ?
- Hast Du mitbekommen, dass die GTX980 mit derselben Speichermenge von 4GB in denselben Szenarien bei 3,8-4,0 GB steht ?
- Hast Du jemals in Erwägung gezogen, dass dieser Unterschied von zwei 4GB-Karten sich zwingend auf die Performance und die Usability (siehe Streuung der Frametimes und die damit zwingend einhergehende Minderung der optischen Darstellungsqualität) auswirken muss ?
- Dass es nur eine Frage ist, AB WANN dies auch sichtbar und bemerkbar wird, ob bereits jetzt und wenn ja in welchen Szenarien, JEDENFALLS ABER SICHER in den nächsten 1-2 Jahren, wenn die Leistungsanforderungen durch neue Spiele steigen ?
Natürlich ist es schwierig, gute Argumente zu finden, wenn man für jemanden Partei ergreifen will (oder soll), der sich nichts anderes als zu 100% im Unrecht befindet, sich unseriös verhält und seine Kunden in die Irre führt, täuscht und selbst nach Aufdeckung darauf nicht angemessen reagiert. Aber niemand ändert etwas an den Fakten, dass die Karte nicht die speed hat, die beworben wurde und dass die Karte wegen der fehlenden speed früher wird ausgemustert werden müssen als hätte sie die angegebenen Spezifikationen und wäre nicht so exotisch kastriert.
Was die
Nachladeruckler und Microruckler angeht: das geht doch den meisten von uns so, dass sie mal an den Settings spielen, bis wohin die Qualität die man gerne hätte von der Grafiklösung noch flüssig dargestellt werden kann. Dann ruckelts und dann stellt man die Settings runter.
Bei der GTX970 ist einem jetzt eben bewusst:
hoppla, eigentlich sollte es flüssig laufen, aber es läuft doch nicht flüssig. Das liegt ja gar nicht an meinem Rechner oder an zu hohen Grafikeinstellungen, das liegt daran, dass die GTX970 kastriert ist, nicht die beworbenen Spezifikationen sondern bedeutend niedrigere hat und die GTX970 daher auch nicht die zu recht erwartete Leistung bringen kann!
Und ich sags gerne noch einmal, weil ich jetzt erwarte "achwas, Nvidia hat doch gesagt, dass die Leistung lächerlich viel niedriger ist, wenige % nur!":
statt 4GB nur 3,5GB (schnell)
statt 256bit nur 224bit
statt 64 ROPs nur die Leistung von 52 ROPs (die nächste Unverschämtheit, hier 56 ROPs zu bewerben, wo nie mehr als die Leistung von 52 da ist)
Das summiert sich !
Und jetzt noch der Hinweis "achwas, alle kaufen doch nicht nach specs, sondern nach den benches und die sind unverändert super!"
Die benches wären - hätte die GTX970 die beworbenen Spezifikationen - so nahe an der GTX980 dran, wie Nvidia uns seit 4 Monaten Glauben machen wollte: hauchdünn darunter. Dass sie jetzt 15% drunter sind liegt daran, DASS die GTX970 so kastriert und vermurkst ist.
Und daran werden hier viele GTX970-Nutzer (bewusst oder in Unwissenheit) denken, wenn sie in 1-2 Jahren mit der Karte nicht mehr zufrieden sind, weil ihr die letzten 20% Leistung fehlen, was man schon heute und hier sehen kann: