News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@Exit666

Boah, ist die 290er langsam, wobei, bezüglich GPU-Takt ist ja noch reichlich oder etwas Puffer & die Maus ist viiiel zu schnell ...^^
Man achte auch mal auf den GPU-Takt von der 970er. Entweder ist das ein "Auslesefehler" oder reicht selbst solch ein niedriger Takt noch dicke aus & da *könnte* man noch ~1GHz draufpacken ...^^

edit:
Aktuell tritt es eigentlich nur bei Dying Light, Shadows of Mordor...
Kann ich bei beiden Games, in Kombination mit GSync, NICHT bestätigen. Selbst @3D "flutscht" Dying Light, nur natürlich nicht mehr @Max/1440p ... ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
R00tMaster schrieb:
@NostromO242

Natürlich wird man sofort als Troll bezeichnet, wenn man mal etwas "nachbohrt". Immerhin konnte ich dich dazu bringen einen 2 Beitrag in 7 Jahren zu schreiben.:evillol:

Etwas nachbohren und permanent immer die gleiche Fragestellung aufwerfen sind m.M.n. zwei verschiedene Schuhe.
Und meine Beitragsanzahl tut hier nix zur Sache.

http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-...al-Creative-Commons-und-Mikro-PC-2534305.html

Dort wird in gesprochenem Wort so gut wie genau erklärt, warum erst Anfang/Mitte Januar die Beschwerden bezüglich der Problematik vermehrt zu Tage bzw. zur Sprache kamen.
Ich hatte bis zu den ersten Foreneinträgen noch den Erwerb der 970 auf dem Plan. Da ich mich aber erst einmal genau kundig mache in Bezug auf die Hardware und ich nicht aufs erstbeste bunte Werbebildchen reinfalle,haben die negativen Aspekte überwogen.
Und: Nein, ich habe keine GTX 970 und werde mir auch keine mehr holen in Erfahrung dieses schlechten Kartentricks seitens nVidia

R00tMaster schrieb:
Nein, man soll einfach sagen das man die GTX 970 zurück schickt weil Nvidia falsche Specs angegeben hat und nicht weil es ruckelt. Denn geruckelt hat die GTX 970 ja schon immer unter bestimmten Einstellungen.

Aber daran waren ja immer andere Ursachen Schuld....und die 970 wurde immer weiter empfohlen. :rolleyes:

Genau darauf wolltest du doch von Anfang an hinaus..denkst auch wir sind alle blöd wa ;)

Auslesefehler. :)

Aber es kommt mir eben komisch vor - Die 970 übersteigt 3.5 GB = Ruckler = Wechsel von schnellem auf langsamen Vram = "Der" Fehler. = Aufschrei.

Die 290X macht genau das Gleiche an einer Stelle = normal?

Nein, man soll einfach sagen das man die GTX 970 zurück schickt weil Nvidia falsche Specs angegeben hat und nicht weil es ruckelt. Denn geruckelt hat die GTX 970 ja schon immer unter bestimmten Einstellungen.

Ja, finde ich auch, man soll das Kind beim Namen nennen: Falsche Specs -> Sachmangel -> zurück damit.
Nur kommen dann die ganze Zeit diese relativierenden Aussagen, dass es doch gar keine Rolle spielt ob die Specs falsch sind, weil man ja nach Benches zum Release gekauft hat und ja die Ruckler schon vorher hatte, die niemandem aufgefallen sind, warum is das denn jetzt ein Problem bla bla...? Kommt dir vielleicht bekannt vor??

NostromO242 schrieb:
Ich hatte bis zu den ersten Foreneinträgen noch den Erwerb der 970 auf dem Plan. Da ich mich aber erst einmal genau kundig mache in Bezug auf die Hardware und ich nicht aufs erstbeste bunte Werbebildchen reinfalle,haben die negativen Aspekte überwogen.

Freut mich für dich, wenn du dich immer ~4 Monate lang über Hardware informierst bevor du sie kaufst.
Fakt ist, das bis zum 26.1.2015 kaum jemand von Problemen (Nachladeruckler) bei der GTX 970 berichtet hat. Sie war bis dahin die beste Graka die man kaufen sollte.

Ich bereue den kauf nicht, weil ich von dem Nachladeruckeln (noch) nichts merke oder bermerkt habe.

Alle die ihre GTX 970 zurückschicken weil Nvidia gelogen hat, kann ich vollstens Nachvollziehen.

Alle die die 970 schon bis zu 4 Monate besessen haben und sie zurückschicken weil sie Nachladeruckler hat, nutzen nur die Situation aus. Weil Nachladeruckler hat man bei jeder Graka wenn der VRam geleert werden muß, bei AMD ist dieses Nachladeruckeln halt nur ca. 100,-€ billiger und 500 MB später.

Case Closed.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das bis zum 26.1.2015 kaum jemand von Problemen (Nachladeruckler) bei der GTX 970 berichtet hat.
Das ist nicht ganz richtig bis zum 26.1.2015 hatte man meist andere Dinge unter verdacht wenn es um stottern und ruckeln in Spielen ging.
Wenn du mal eine Suchmaschine bemühst findest du reichlich Beiträge aus 2014 in denen sich Besitzer einer 970 über stottern/ruckeln in shadow of mordor beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Erst nach der Bekanntgabe von Nvidia kommen alle und sagen "ich habe auch Microruckler". Warum??

Das ist offenkundig falsch. Nur auf den immer größer werdenden Druck der vielen Beschwerden und der darauf beruhenden Nachfragen zahlreicher Medien bei Nvidia wurde überhaupt erst etwas gesagt. Alle Medien waren sich einig, dass selbst die darauf erfolgte Reaktion mehr als zögerlich, genauer gesagt auch wieder nur verschleppt kam.

Wenn jetzt hier schon alle anfangen, die wohl zwischenzeitlich allgemeinbekannten Tatsachen umzudrehen und das genaue Gegenteil zu behaupten, dann darf man sich nicht wundern, wenn darauf einige Querleser reinfallen. Vielleicht ist aber genau diese gezielte Desinformation der Grund für so einen falschen post ?

Aus dem Umstand, dass Nvidia nur auf Druck und viel zu spät reagiert hat, nachdem man vorher ohne jeden vernünftigen Zweifel leichtfertig bis vorsätzlich falsche Spezifikationen angegeben hat, zu versuchen, das genaue Gegenteil zu machen ist schon dreist. Nicht Nvidia hat das bekanntgemacht und DANN haben sich einige beschwert. Es war umgekehrt, und zwar in einer Art und Weise, die Nvidia in noch schlechterem Licht dastehen lässt, als es durch die Falschangaben ohnehin schon war. Und Nvidia setzt genau das fort: alle warten auf eine abschliessende und sogar noch angekündigte Reaktion. Wir warten aber seit Wochen und Nvidia hat sich wohl wegen der bevorstehenden Sammelklage in den USA entschieden, die Sache jetzt lieber auszusitzen und lieber den ohnehin schon ramponierten Ruf weiter zu schädigen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich finde die VRAM-Angaben/Messungen (Siehe Pics) belustigend & ich verlass mich da lieber auf eigene Tests als auch Praxiswerte...

Selten einen post gelesen, der bei so viel Text so wenig Inhalt enthielt nach dem Motto: lassen wir doch die ganzen Tests von Leuten, die wirklich was davon verstehen einfach außer Acht, denn die besagen was anderes als ich hier sagen will (bzw sagen soll ?)

- Hat Dich nicht gewundert, dass die GTX970 selbst nach Deinen eigenen Feststellungen dauernd bei 3,5GB VRAM-Nutzung hängt ?
- Hast Du mitbekommen, dass die GTX980 mit derselben Speichermenge von 4GB in denselben Szenarien bei 3,8-4,0 GB steht ?
- Hast Du jemals in Erwägung gezogen, dass dieser Unterschied von zwei 4GB-Karten sich zwingend auf die Performance und die Usability (siehe Streuung der Frametimes und die damit zwingend einhergehende Minderung der optischen Darstellungsqualität) auswirken muss ?
- Dass es nur eine Frage ist, AB WANN dies auch sichtbar und bemerkbar wird, ob bereits jetzt und wenn ja in welchen Szenarien, JEDENFALLS ABER SICHER in den nächsten 1-2 Jahren, wenn die Leistungsanforderungen durch neue Spiele steigen ?

Natürlich ist es schwierig, gute Argumente zu finden, wenn man für jemanden Partei ergreifen will (oder soll), der sich nichts anderes als zu 100% im Unrecht befindet, sich unseriös verhält und seine Kunden in die Irre führt, täuscht und selbst nach Aufdeckung darauf nicht angemessen reagiert. Aber niemand ändert etwas an den Fakten, dass die Karte nicht die speed hat, die beworben wurde und dass die Karte wegen der fehlenden speed früher wird ausgemustert werden müssen als hätte sie die angegebenen Spezifikationen und wäre nicht so exotisch kastriert.

Was die Nachladeruckler und Microruckler angeht: das geht doch den meisten von uns so, dass sie mal an den Settings spielen, bis wohin die Qualität die man gerne hätte von der Grafiklösung noch flüssig dargestellt werden kann. Dann ruckelts und dann stellt man die Settings runter.

Bei der GTX970 ist einem jetzt eben bewusst:
hoppla, eigentlich sollte es flüssig laufen, aber es läuft doch nicht flüssig. Das liegt ja gar nicht an meinem Rechner oder an zu hohen Grafikeinstellungen, das liegt daran, dass die GTX970 kastriert ist, nicht die beworbenen Spezifikationen sondern bedeutend niedrigere hat und die GTX970 daher auch nicht die zu recht erwartete Leistung bringen kann!

Und ich sags gerne noch einmal, weil ich jetzt erwarte "achwas, Nvidia hat doch gesagt, dass die Leistung lächerlich viel niedriger ist, wenige % nur!":

statt 4GB nur 3,5GB (schnell)
statt 256bit nur 224bit
statt 64 ROPs nur die Leistung von 52 ROPs (die nächste Unverschämtheit, hier 56 ROPs zu bewerben, wo nie mehr als die Leistung von 52 da ist)

Das summiert sich !

Und jetzt noch der Hinweis "achwas, alle kaufen doch nicht nach specs, sondern nach den benches und die sind unverändert super!"

Die benches wären - hätte die GTX970 die beworbenen Spezifikationen - so nahe an der GTX980 dran, wie Nvidia uns seit 4 Monaten Glauben machen wollte: hauchdünn darunter. Dass sie jetzt 15% drunter sind liegt daran, DASS die GTX970 so kastriert und vermurkst ist.

Und daran werden hier viele GTX970-Nutzer (bewusst oder in Unwissenheit) denken, wenn sie in 1-2 Jahren mit der Karte nicht mehr zufrieden sind, weil ihr die letzten 20% Leistung fehlen, was man schon heute und hier sehen kann:

Evolve.JPG

Ich kapier nicht warum ihr alle immer mit 4K kommt...
Das packt die halt einfach nicht vernünftig! Selbst ne GTX980 hat da massiv Probleme.

Ich kapier nicht warum ihr alle immer mit 4K kommt...
Weil man da die Karte über die 3,5Gb zwingt und das Problem aufzeigt. Das man nicht immer 4k haben muss um den Speicher voll zu bekommen zeigt Mordor da geht es schon deutlich früher und mit durchaus spielbaren Frames los.
Hier sind die Frametimes interessanter.
Man sieht wunderbar das eine 980 zwar auch zu langsam ist aber es durch den Vollausbau des SI (der auch bei der 970 "versprochen" war) nicht zu Stottern anfängt.
Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und 4K auch deswegen, weil ja NVIDIA selbst damit wirbt. Also wird man sich auch daran messen lassen müssen.

MfG tb

RIPchen schrieb:
Selten einen post gelesen, der bei so viel Text so wenig Inhalt enthielt nach dem Motto: lassen wir doch die ganzen Tests von Leuten, die wirklich was davon verstehen einfach außer Acht, denn die besagen was anderes als ich hier sagen will (bzw sagen soll ?)

Anhang anzeigen 474081

Danke.

Lustig auch, die 780Ti hat doch auch nur 3GB ;) Wie würde sich die eigentlich bei den Tests verhalten? Würde ich wirklich nur zu gerne sehen.

Die geht genauso in die Grätsche... Keine aktuelle Grafikkarte wird mit 4K zurecht kommen.... :rolleyes:

Kannste dir das nicht denken zeromaster? Ich sehe dich schon in diversen Beiträgen immer wieder behaupten, dass nie irgendjemand ein Problem mit der 970 hatte /hat.

In meiner Imagination hat sie auch Probleme wenn die 3 GB voll sind.

In deiner Imagination würde sie auch mit 1GB besserlaufen als eine AMD Karte mit 20Gb - auch wenn 20GB genutzt werden könnten. :streicheln:

Früh meist einen Kaffee und später gab es dann Hühnchenschnitzel mit Pommes. Deine Tabletten schon genommen? :)

Das ist ja wohl eine Lüge, also wird auch der Rest deiner Aussagen nicht viel wert sein. Übrigens, zwischen 4K und FullHD hat die 980 deutlichere Ausschläge als die 970, da die 780Ti allgemein im Schnitt besser performt ist eine Interesse derer Werte ja wohl nachvollziehbar, nicht? Für Dich scheinbar nicht, aber deine Reaktion zeigt wenig Reife.

1. Unterstellst du mir Drogen zu nehmen
2. hast du seit längerem deine Grüne Brille nicht mehr abgenommen.
3. Das einzig interessante bei der 780 ti wären die Frametimes, denn alles andere sollte man sich logisch erklären können.
4. Muss ich mir von jemanden, der Vorurteile schließt, seit Seiten Fakten verdreht, Aussagen relativiert und jemanden anderen vorwirft Drogen zu nehmen nicht sagen lassen wie erwachsen/ reif ich bin.

Have a nice day.
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Ich mache jetzt dann ein Hilfsprogramm für arme geschundene GTX 970 Käufer, die sowohl von Nvidia als auch von ihren Händlern im Stich gelassen werden! Ich denke da so an 240,- inkl. für die Armen, immerhin besser als mit dieser Dreckskarte weiter leben zu müssen und reicht aus für eine 290, gebraucht ev. sogar eine 290x. Na? Ist das nicht was?^^ Fühlt euch frei mir entsprechende, ernst gemeinte, Angebote per PN zu senden.

Ich finde das sehr nobel von mir, sehr nobel. Bitte habt aber Verständnis, dass ich das Angebot auch nicht unbegrenzt aufrechterhalten kann und jedes Angebot einzeln prüfen muss. Besten Dank. :king:

< mal ein Beispiel für den Mist den du so abgelassen hast - hui wie lustig....
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Wie man so einen Test doch lesen kann... oder eben auch nicht. Also ich sehe dort nur bestätigt, dass die Karte zum gleichen Zeitpunkt nicht mehr Spaß macht wie auch die stärkere GTX980. Ich finde es sehr, sehr schade, dass man dort nicht auch die 290(x) mit in den Test genommen hat.

und wieder relativiert..

zeromaster schrieb:
Lustig auch, die 780Ti hat doch auch nur 3GB ;) Wie würde sich die eigentlich bei den Tests verhalten? Würde ich wirklich nur zu gerne sehen.

Stimmt, jetzt wo Du das sagst packe ich auch meine 5870er mit 1GB nochmal aus und WEHE DIE LÄUFT NICHT AUF 5K mit 4xMSAA, aber dann gehört auch AMD zu den Betrügern und Lügnern, dann ist auch das mit Nvidia irgendwie nicht mehr so schlimm, das ist ja wohl eine klare Sache...

Zurück
Oben