News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Bezüglich "Warum AMD es nicht ausnutzt":

Ein wenig erstaunlich ist es schon, daß AMD nicht stärker versucht, aus der GTX970-Affäre Kapital zu schlagen. Dabei kann man argumentieren, daß dies vielleicht ein zu tiefes Niveau erreichen könnte – allein, wenn man es nicht übertreibt und im spaßigen bis seriösen Bereich bleibt, sollte sich da eigentlich etwas machen lassen. Es darf halt nicht in einen Bereich abgleiten, wo nVidia wirklich herabgesetzt oder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird – aber Spott darf sein, für den Anlaß hat nVidia nun mit aller Macht (speziell durch die Verweigerung einer echten Stellungnahme bzw. Nutzer-Kompensation) selber gesorgt. Zudem verhindert der Spott, daß die Marktbeobachter diese Affäre all zu schnell vergessen – und gerade im englishsprachigen Raum, wo das Thema offenbar nur teilweise mit der eigentlich gebührenden Aufmerksamkeit verfolgt wird, sollte man seitens AMD das Feuer ruhig noch einmal anfachen. Das Fixxer-3-Video wurde hierfür augenscheinlich zu früh gedreht, der enthaltene Hinweis auf die "vollen 4 GB Speicher" der Radeon R9 290 Karten nur am Ende als Text hinzugefügt.

AMD könnte aber in diese Richtung weitergehen und eventuell weitere Videos speziell zum Thema der "3,5-GB-Problematik" der GeForce GTX 970 auflegen bzw. bestellen. Im Marketing-Budget sollte so etwas in jedem Fall drin sein – und wenn man nahezu kostenlos kommen will, kann man immer noch Preise für die besten Anti-GTX970-Video und -Memes der Anwender ausloben bzw. entsprechende Galerien zur Verfügung stellen. Für die eher seriös denkenden Anwender könnte man dagegen etwas in die Richtung "Wie haben verstanden" als Video oder Präsentation erstellen – welches ausdrücken soll, daß AMD keine ähnlich komischen Hardware-Beschneidungen wie nVidia bei der GeForce GTX 970 ansetzen wird, daß es mit AMD also keine "3,5-GB-Situation" geben wird. Endscheidender Punkt ist nicht, was man macht, sondern daß man etwas macht – und so viele schöne Gelegenheiten bekommt AMD nun wirklich nicht auf dem Silbertablet präsentiert. Nochmals erstaunlich, daß dies AMD von einer deutschen Enthusiasten-Webseite gesagt werden muß bzw. daß AMD dies nicht schon längst am Rollen hat – dabei denkt man üblicherweise, Amerikaner seien speziell beim Marketing immer so fix, kreativ und vor allem hemmungslos.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-februar-2015

Denke, es liegt am Marketing von AMD. Sie haben wohl nicht wirklich die besten Marketing-Spezialisten.

So ein Käse :-D

AMD hinkt einfach hinterher und hat nichts dagegen zu halten...

Relaxo32 schrieb:
Denke, es liegt am Marketing von AMD. Sie haben wohl nicht wirklich die besten Marketing-Spezialisten.

Nein AMD macht es genau richtig. Und jeder der im Marketing zu tun hat oder in der Politik weiss, dass man sich ruhig verhält wenn der Konkurrent einen Shitstorm durchlebt. Als Konkurrent koppelt man sein Budget an seine eigenen Produkte und nicht an die des Konkurrenten. Das wird von Kunden schnell als nachtreten aufgefast und trägt nicht dazu bei den wechsel willigen GTX970 Käufer zu überzeugen ein AMD Produkt zu kaufen.

Mit jedem Tag rückt der Releasetermin der eigenen Hardware näher und man kann dann mit Erscheinen sein Markteting so gestalten, dass diese Thematik von Nvidia dort nebenbei immer wieder erwähnt wird. Dann nimmt es auch Einfluß auf Kaufentscheidungen ....zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Aktuell konkurrieren die Nvidia gegen Grafikkarten die ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben und dabei sehr gut abschneiden. Das wird halt gerne mal vergessen. Die neue Generation lässt aber nicht mehr all zu lange auf sich warten und dann wird Nvidia erneut den kürzeren ziehen.

AMD hätte die neue Generation jetzt Veröffentlichen sollen und dann wäre der Schaden für Nvidia deutlich höher gewesen. Also Glück im Unglück^^

Warum sollte AMD jetzt überstürzt etwas auf den Markt werfen?
Bei einigen Beiträgen dachte ich sowieso schon das es doch nicht sein kann, das es Leute gibt die nicht mal Zeitraum X auf eine Grafikkarte der entsprechenden Leistungsklasse verzichten wollen.

Es sind nur Computerspiele....

DrToxic schrieb:
[...]
Ich bin fest davon überzeut, dass eine GTX 970 mit von Anfang an bekannten Chip-Beschneidungen sich im Weihnachtsgeschäft bei Weitem nicht so gut verkauft hätte. [...]

Relaxo32 schrieb:
[...]Bei 3,5 GB Speicher hätten sicher viele bemängelt, dass die Karte zwar von der Chipleistung her super ist, aber ihr der Speicher in Zukunft vllt etwas zu schnell ausgehen wird [...] Und dann hätte sich die Karte trotz der ganzen Angaben sicherlich doch schlechter verkauft als jetzt.

Ohne Frage! Der Erfolg wie er zu Weihnachten zu verzeichnen war, wäre so nicht eingetreten!

Andererseits haben Zeitschriften und Plattformen wie CB Samples zum Testen bekommen, und Benchmarks gab es zur Genüge, noch bevor überhaupt die ersten Karten verfügbar waren. Das heißt, technisch korrekte Angaben in Verbindung mit den erstaunlichen Benchmarkergebnissen hätten doch auch für den Erfolg ausgereicht, oder...?

Wollt ihr wissen, was ich dachte, als die 970 mit Benchmarks hier auf CB vorgestellt wurde?

"Krass, das ist genau die Grafikkarte die ich wollte!"

Wäre sie es mit den korrekten technischen Spezifikationen auch gewesen? Oh ja allerdings, denn letztlich sind Grafikkarten-Spieletest-Ergebnisse dann doch vorrangig vor Specs.

Doch jetzt bin ich beleidigt und als Kunde gekränkt. Und kaufe sie mir nicht.

Nebenbei: Hätte Rockstar GTA V nicht wieder verschoben, hätte ich bereits eine 970. :lol: ;)

Seht euch das Desaster an, nvidia. Sowas unnötiges! :rolleyes:.

Oh ja, hätte AMD eine stärkere Karte zum gleichen Preis vorweisen können hätten wesentlich mehr Leute ihre Karte zurückgeschickt.

AMD muss ja nicht auf NV rumhacken, aber zumindest ihre zukünftigen/jetzigen Produkte auf Grund der Situation etwas besser ins Rampenlicht zu stellen, dass würde auch AMD gut tun ohne das ihnen schlechter Stil vorgeworfen werden kann.
Aber leider sind ja die nächsten Karten von AMD noch etwas in der Ferne.

PiPaPa schrieb:
Warum sollte AMD jetzt überstürzt etwas auf den Markt werfen?
Bei einigen Beiträgen dachte ich sowieso schon das es doch nicht sein kann, das es Leute gibt die nicht mal Zeitraum X auf eine Grafikkarte der entsprechenden Leistungsklasse verzichten wollen.

Es sind nur Computerspiele....
So war das von mir auch nicht gemeint gewesen
Nur man stelle sich vor der Realese der neuen Generation wäre jetzt gewesen, dann wären deutlich mehr 970 Kunden auf AMD umgestiegen. Demnach hatt Nvidia mit Ihrer Aktion auch noch Glück gehabt, denn nicht jeder möchte auf eine ältere Serie (290x) umsteigen

Wolfsrabe schrieb:
Wollt ihr wissen, was ich dachte, als die 970 mit Benchmarks hier auf CB vorgestellt wurde?

"Krass, das ist genau die Grafikkarte die ich wollte!"

Wäre sie es mit den korrekten technischen Spezifikationen auch gewesen? Oh ja allerdings, denn letztlich sind Grafikkarten-Spieletest-Ergebnisse dann doch vorrangig vor Specs.

Doch jetzt bin ich beleidigt und als Kunde gekränkt. Und kaufe sie mir nicht.

Nebenbei: Hätte Rockstar GTA V nicht wieder verschoben, hätte ich bereits eine 970. :lol: ;)

Und genau darauf hat jeder ein Recht. Warum manche hier das Absprechen wollen ist mir wirklich unklar. Nur so reguliert der Käufer das Verhalten der Hersteller und nicht vor Gericht. Gesunder Markt entsteht wenn Kunden ein gesundes Selbstbewusstsein haben und nicht mach dem Motto "bringt eh nix bei deren Anwälten". Die habe damit zu tun den wirtschaftlichen Schaden zu minimieren für ihren Klienten und nicht Recht zu bekommen.

Wolfsrabe schrieb:

*lach* Geht mir auch so, hätte CD Projekt The Witcher 3 nicht verschoben, dann hätte ich mir mit großer wahrscheinlichkeit auch die GTX 970 geholt, wenn die alten Angaben gestimmt hätten.
So aber werde ich wahrscheinlich, sollte es eben jenes Spiel nicht mehr mit mittel bis hohen Details auf meinem PC laufen, eine Konsole zulegen.
Die nächste Mittelklasse von AMD wird ja "leider" die jetzigen Highend-Chips nutzen (nur nochmal etwas verbessert), wohl aber Feature-Technisch durch die unterschiedlichen GNC Versionen alles etwas durcheinander werfen, sollten dies hier stimmen.

Nvidia wollte einfach jeden Cent den es abzugreifen gibt mit dem 970 Chip haben. Deswegen diese Entscheidung, die Spezifikationen nicht wahrheitsgemäß zu kommunizieren. Die 970 ist eine gute Karte, aber so eben nur bis maximal 300€ wert. Durchschnittlich müsste die 3,5GB 970 für 270€ zu kaufen sein. Wenn Nvidia mit 3,5GB geworben hätte, wäre der Scheißesturm groß gewesen bei ab 300€. Letztlich kostet die 970 mindestens 310€ und stark steigend. Doch eine 270€ 970 würde einen Jauchesturm ergießen lassen für eine 960 ab mindestens 200€. Keiner würde von einem P/L Verhältnis reden, weil es keines wäre.
Die drei 900 Karten von Nvidia sind gut, haben aber ein übles Preis/Leistung Verhalten. Nvidia kann ja gerne teuer sein. Nur sollte man das teurer wahrheitsgemäß kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und da hast du auch schon Nvidias Zwickmühle treffend beschrieben. Sie passen jetzt genau auf, dass sie ihr weiteres Produktfolio nicht beschädigen...
Ergänzung ()

Und hier sieht man ja AMDs Marketing bei der Arbeit:
Anscheinend steht die R300-Generation der AMD-Grafikkarten bereits kurz vor der Veröffentlichung. Wie AMD über die eigene Facebook-Seite bekannt gab, muss der kommenden Generation nur noch der letzte Schliff verpasst werden, bevor diese in den Handel gelangt. Konkret handelt es sich dabei um eine Antwort auf einen Kommentar zu einem verärgerten GTX-970-Nutzers. Erstmals wurde seitens AMD damit die Namensgebung R300 für die neue Grafikkartenserie bestätigt.

Oh ja, hätte AMD eine stärkere Karte zum gleichen Preis vorweisen können hätten wesentlich mehr Leute ihre Karte zurückgeschickt.

Kann ja noch kommen, ich warte nur auf das erste Gerichtsverfahren mit entsprechenden Urteil das in der Presse breitgetreten wird.
Das wird dann wirklich weh tun. Vor allem wenn es dann noch zeitlich in die nähe des Launch der neuen AMD Karten kommt.

Und AMD macht das eigentlich ziemlich richtig im Moment.
Sie wissen das ihre aktuellen Karten nur bedingt eine Alternative sind.
Die sparen ihr (knappes) Pulver lieber für die neuen Produkte.
Macht Sinn aus meiner Sicht.

Das Marketing ist aber bei AMD wirklich nicht so das gelbe vom Ei
Die könnten deutlich mehr "auf die kacke hauen" denn viele wissen bis heute nicht das es überhaupt AMD Grafikkarten gibt. Klingt für uns "Nerds" vielleicht unvorstellbar aber geht doch mal auf Twitch und schaut euch bekannte Streamer an. Viele davon denken noch immer es gäbe Nvidia und ATI und deshalb wird halt auf altbewährtes (Nvidia) gesetzt.

Auch weiß kaum einer das AMD GVR besitzt
Wie oft muss man lesen das Nvidia Grafikkarten bevorzugt werden nur wegen Shadowplay?
Und genau da muss AMDs Marketing eingreifen und deutlich mehr Werbung machen. Warum sieht man eigentlich keine werbeclips im TV

Gerade zu Zeiten wo mehr Kinder vor der Flimmerkiste sitzen könnte dies deutlich helfen AMD Grafikkarten populärer zu machen

Ja, genau sowas. Das ist doch gut. Wenn jetzt noch stückchenweise Informationen rausgegeben werden (nicht zu viel) und das Interesse der Leute bei Stange gehalten wird, dann ist das doch gut. Ohne das man eben auf NV rumhacken muss. Mal sehen was jetzt die Tage also kommt.

tnoay schrieb:
das problem ist doch, ihr wollt eure meinung durchdrücken und stellt falsche behauptungen auf. davon lasse ich mich nicht beeindrucken, oder nehme euch für ernst. das soll nvidia auch nicht ;)

"Ansonsten kann ich auch dem nächsten Trickbetrüger mein Geld ohne Gegenleistung in die Taschen stopfen. "
nur so als beispiel, du kannst also entweder eine 970 GTX mit falschen specs kaufen oder dein geld ohne gegenleistung verschenken...sehr gut gedacht :)

Das Hauptproblem sind ignorante Leute wie du, die sich ihre Meinung vorab bilden und nicht mehr daran rütteln lassen sich dann aber hinstellen und einer Diskussion beitreten und dort sämtlichen Müll ablassen,den sie ablassen können, um andere zu diffamieren, sie als lächerlich hinzustellen, zu provozieren und immer schön wiederholen, wie dumm die anderen doch sind.

Danke für nichts.

CyberdyneSystem schrieb:
aber geht doch mal auf Twitch und schaut euch bekannte Streamer an. Viele davon denken noch immer es gäbe Nvidia und ATI und deshalb wird halt auf altbewährtes (Nvidia) gesetzt.
Ist Twitch so bekannt außerhalb der "Nerd" Welt? Die bekannten Streamer sollen angeblich keine AMD Karten kennen? Tut mir leid, man stolpert zwangsläufig in jedem Onlineshop, IT Laden vor Ort, ja selbst bei Media Markt sieht man die Karten im Regal liegen bzw das sie angepriesen werden.

Vielleicht kennen die Twitcher die AMD Karten nicht, weil nvidia dafür bezahlt die Konkurrenz nicht zu kennen. Ansonsten ein Armutszeugnis...

PiPaPa schrieb:
Ist Twitch so bekannt außerhalb der "Nerd" Welt? Die bekannten Streamer sollen angeblich keine AMD Karten kennen? Tut mir leid, man stolpert zwangsläufig in jedem Onlineshop, IT Laden vor Ort, ja selbst bei Media Markt sieht man die Karten im Regal liegen bzw das sie angepriesen werden.

Ich gehe jetzt mal von meinem Freundes/Bekannten-Kreis aus. Dort kennen auch alle AMD Karten, aber wenn man sie fragt: Findest du / denkst du diese Karten sind gut? Zu 90% kommt da: Nein. Die restlichen 10% sind "Keine Ahnung, noch nie groß Werbung gesehen von diesen Karten".
Liegt einfach daran (so finde/denke ich), dass NV fast überall präsent ist. Fast alle meiner Bekannten/Freunde kennen NVs PhysX, einige sogar GSync, sie haben recht viele Spiele mit dem TWIMTBP Intro Zeugs usw. Durch diese Präsenz denken sie, dass die NV Karten einfach besser sind als die AMD Karten, selbst wenn ich ihnen Tests vorlege, zeige, dass auch AMD ähnliche gute Produkte besitzt... man bleibt dabei, dass NV besser ist.
Werbung halt.

Zurück
Oben