• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Zuckerwatte schrieb:
Wie sich das immer wieder im Kreis dreht und immer wieder von vorn anfängt, dass die 970 @3,5 GB keinen Nachteil gegenüber einer r290x 4GB hat,
Wir wissen ja alle, dass die 970 absolut unbrauchbar ist und man mit dieser nicht mehr spielen kann, weil es jetzt keine Gamingkarte mehr ist sondern eine Officekarte. [/ironie]

zeromaster schrieb:
Dann pack noch einen Mod oben drauf und schau der Ruckelorgie auf der 290 zu. 4GB VRAM sind nicht zukunftssicher, exakt auf den verkrüppelten VRAM-abgestimmte Settings sind für mich keine relevante Größe. Künftige Spiele werden wohl von 2-xyGB alles bedienen können mit den entsprechenden Einstellungen, ich bezweifle ernsthaft ob man das inGame auch merkt. (und ich rede jetzt nicht von 2 vs. z.B. 8)
Endlich mal jemand der die Problematik in realistischen Verhältnissen sieht.

@Kenneth Coldy
zu a: das ist nachvollziehbar, hat aber nichts mit der Leistung zu tun. Alle vermischen diese beiden Dinge immer wieder.

zu b: Du hast also auch nur nach Daten und nicht nach realer Leistung (aka Benchmarks u.ä.) gekauft. Damit sitzt du im selben Boot wie viele andere hier. Leider traue ich den allerwenigsten eine Beurteilung der Karte allein anhand der Daten zu. Richtet sich jetzt nicht explizit an dich.
Und ganz ehrlich: in zwei Jahren ist die Karte eh so langsam bei bis dahin aktuellen Spielen, dass du selbst mit einer 980 keinen klaren Vorteil hättest. Alles was danach kommt ist Augenwischerei.
Wie konntest du 2014 eigentlich noch mit einer 4670 halbwegs aktuelles spielen? Der geht doch schon seit Jahren die Puste aus, sowohl von der Leistung als auch vom Treibersupport.

zu c: was erwartest du nach 4-5 Jahren zu bekommen? 20€ anstatt der erwarteten 50-100€?

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer es dazu gekommen sein mag – eine Entschuldigung ist das Allermindeste, was die Spielergemeinde erwarten kann. Das Nvidia nicht einmal zu diesem völlig kostenlosen Schritt bereit ist, zeugt von einer Arroganz, die unangebrachter nicht sein könnte. Während man ja eigentlich aus Fehlern lernen sollte, scheint bei Nvidia bislang das Problembewusstsein (zumindest öffentlich) komplett zu fehlen.

Quelle: Nvidias Verhalten im GTX 970-Skandal - Arroganz statt Rückgrat

Triffts ganz passend, finde ich.

Zitat

"Wie auch immer es dazu gekommen sein mag – eine Entschuldigung ist das Allermindeste, was die Spielergemeinde erwarten kann. Das Nvidia nicht einmal zu diesem völlig kostenlosen Schritt bereit ist, zeugt von einer Arroganz, die unangebrachter nicht sein könnte. Während man ja eigentlich aus Fehlern lernen sollte, scheint bei Nvidia bislang das Problembewusstsein (zumindest öffentlich) komplett zu fehlen."

volle zustimmung

Die einzigen bei denen sich NV entschuldigen würde sind deren Aktionäre. So wie die meisten Konzerne.

So ist das eben heutzutage und wird wahrscheinlich, so wie ich befürchte, auch nicht besser in Zukunft.

als kunde bist du solange gern gesehen und umworben solange du etwas von firma xy kaufen willst hats du es gekauft bist du nur lästig alle firmen bzw 99% wollen nur unser geld mehr nicht und ihnen is jedes mittel recht als verbraucher sollte man das ganze einfach nicht vergessen..

ich habe viele amd karten gehabt ehr wenieger NV und die ganze sache macht mir amd auch wieder sympatischer..

eins was die 970 Verteidiger nicht vergessen sollten,
die 970 wird einen drastischen Wertverlust beim Verkauf erleiden.

Schon jetzt tauchen manchmal 970er für 180euro auf:evillol:
(Neupreis, 320?)

Na da solltest Du mit deiner 280er sofort zuschlagen. Abzüglich dem Erlös von deiner Graka, wäre das doch ein wahres Schnäppchen & die Leistung würde sich dadurch ca. verdoppeln. Je nach Prozi, Soft & Setting versteht sich ... :evillol:

edit:
Verständlich & mein Beileid ... ;)

edit²:
Ja, ja ...immer wieder "die Experten" & ich warte ja heute noch auf deinen Wulfi-Wuff-Wuff @4,4GHz ...Primestable! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich,
so eine Krüppelkarte brauch ich nicht.

Davor kauf ich mir lieber für 160euro eine 7970 6GB (mit echten 6 GB),
spätestens bei CF kriegt eine 970 @ sli Probleme weil ihr der Vram ausgeht
:p

Zuletzt bearbeitet:
Wo findest du die für 180€? Ich schau auch immer mal rum, finde aber solche Preise nicht.

180€? Die werden schon bei den Tafeln verteilt, als Essensunterlage. Spielen kann man damit ja nicht mehr.

Für je 180 nehm ich gleich zwei ;)

Nochmal: nein, die Karte ist nicht schlechter geworden. Und zukunftssichere Hardware gibt es eh nicht.
Trotzdem hat Nvidia sich nicht kundenfreundlich gezeigt, indem sie gelogen haben.

Ja, nVidia hat sicher keinen Orden für diese Aktion verdient. Das haben aber auch andere nicht. Offenbar wurde bei den Tests und Reviews ebenso ungenau gearbeitet wie bei nVidia in der Marketing-Abteilung, denn niemandem ist bisher etwas aufgefallen. Aber jetzt decken sie alle auf und basteln passende Benchmarks. So wird aus der Benchmarksiegerin ein unmöglicher Härtefall. Zur Strafe tauschen wir Opfer dann alle unsere GTX 970 gegen Aufpreis in eine GTX 980 um. Denen haben wir es aber gezeigt!

Hatte, nachdem der ganze Spaß hier begann und der Kurs kurz etwas gefallen war, in meinem FAZ-Depot mal ein paar NVidia-Aktien gekauft in dem Glauben, dass das ganze Drama eh nur heiße Luft ist.

+16%

uploadfromtaptalk1423781449320.png

Zuletzt bearbeitet:
denn niemandem ist bisher etwas aufgefallen.

naja weil der treiber schon von anfang an trickste, was sich bei den syntetischen Benchmarks kaum auswirkt bzw der VRAM wohl nicht ausgereizt wird vom Benchmark.

Außerdem denkt man ja gar nicht, das ein Hersteller so dreist ist, und 1/8 des vorhandenen Speichers langsamer anbindet. Es wird nur geprüft, ob der VRAM auch wirklich da ist, was ja der Fall ist.

Das wird nun denk ich mal anders.

Aber irgendwie muss man doch wissen, das man Nvidia nicht trauen kann, spätestens wenn einen noch 3DMark 2000 und 2003 noch im gedächtniss ist, wo nvidia auch bescheißen musst um gegen ATI überhaupt mal etwas land zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja leider nur n Spiel-Depot. :D
Aber schon lustig, exakt mit Bekanntwerden ging der Kurs nach oben ab

die Anbindung der letzten 500mb ist ja noch schlechter als die meiner a6 igp @ HTPC 34GB/s:D

Zurück
Oben