News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

mfJade schrieb:
Ähm, du hast wohl nicht so richtig aufgepasst. An so einer Karte hat man vllt. 5% Marge, wenn jetzt 5% aller Kunden ihre zurückgeben ist meine Marge komplett weg, wenn ich jetzt noch 10% Rabatt drauf gebe weil es ja Rückläufer sind hab ich 5% Verlust bei jeder Karte. Ich hoffe du arbeitest nicht im Handel oder in einem Job bei dem man rechnen muss :D
Rechenbeispiel:
100 Karten a 400€ => 5% Marge = 20€ je Karte => 2000€
5% der Karten kommen zurück: 5Karten a 400€ => 2000€ "Ausgaben"
Also hab ich bis hierhin genau 0€ verdient und hab in dem Moment weder Verlust gemacht, noch Gewinn
Jetzt verkauf ich die 5Karten für 10% weniger (B-Ware). Sind dann 360€ je Karte. 5Karten: 1800€
Und 1800€ von 2000€ sind 90%
Also hab ich noch 90% meiner ursprünglichen Marge

Vllt hab ich ja einen groben Denkfehler drin, aber dann zeig ihn mir doch. Am besten noch, wo ich jetzt aktiv Verlust gefahren hab

Daedal schrieb:
NA also..die Fakten erkennst du an, doch für dich spielen sie keine Rolle in der Entscheidung. Dann lass doch die anderen, für die diese Gewichtung nicht so stimmt mit den Fakten ihre Entscheidung. Du musst deine nicht alle 5 Beiträge wiederholen nur weil es wesentlich mehr gibt die es anders sehen.
Natürlich erkenn ich die Fakten an ;)

Wieviele Leute wissen denn wirklich von dem Fehler, die auch ne 970 gekauft haben? Und wieviele von denen tauschen sie dann oder stört es dann großartig? Klar ist es scheiße, aber ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass die meisten danach nicht DESWEGEN dann keine Nvidia mehr kaufen.
Wenn du mal abseits dieser Beiträge hier schaust, wirst du vermutlich sehen, dass nicht die ganze Welt zusammen gebrochen ist, nur weil sich ein paar "Nerds" darüber aufregen. Die 5% spiegeln doch schon wieder, dass es offensichtlich nicht "wesentlich mehr gibt, die es anders sehen"
Und ich wiederhole es nicht alle 5Beiträge, also kannste dir so blöde Aussagen sparen ;) Danke

Daedal schrieb:
Ja, deine Meinung und auch Herdwares Meinung ist bekannt, da sie alle nun schon mehrfach lesen mussten.

Es bleibt die Frage danach, warum du den Drang hast diese ständig zu wiederholen, obwohl dir jeder zugesteht, dass du diese gerne haben darfst.
Vermutlich weil manche Aussagen hier einfach etwas abseits der Realität sind und man diese auch kommentieren darf. Ist doch hier ein Forum, oder?
Wenn hier auf 219 Seiten teils (stark übertrieben) gejammert und teils normal diskutiert werden und alles mehrfach wiederholt wird, darf man auch was dazu schreiben und seine Meinung dazu äußern

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Meinung und auch Herdwares Meinung ist bekannt, da sie alle nun schon mehrfach lesen mussten.

Es bleibt die Frage danach, warum du den Drang hast diese ständig zu wiederholen, obwohl dir jeder zugesteht, dass du diese gerne haben darfst.

Du vergisst dass der Händler die Dinger nicht für lau bekommt, um es mit deinem Rechenbeispiel zu erklären:

Händler kauft 100 Karten vom Großhändler für 380 Euro das Stück -> Ausgaben 38.000 Euro
Händler verkauft 100 Karten für 400 Euro -> Gewinn 2.000 Euro
5 Karten kommen wieder Rückläuferwert 2.000 Euro -> kein Gewinn.

Edit: Gut ok, wenn du die Dinger wieder los wirst dann hast du 1800 Euro aber so gut gehen die jetzt 3 Monate später nicht.

Im Falle meiner Karte würde der Händler Gewinn machen, ich hab sie für 349 geholt :D

Zuletzt bearbeitet:
@[eTP]AcCiDeNt
Verschone uns doch bitte mit Deinen Haßparaden über NVidia. Dir geht es absolut nicht um das Recht oder die Moral sondern nur darum dass Leute Ihre GTX970 zurück geben und eine AMD kaufen.
An Alternativen, mangelt es nicht. Das eigentlich nur, wenn man Antipatie, gegen AMD aufweist.
und was ist mit Deiner Antipathie gegenüber NVidia, die Du in allen Deinen Beiträgen hier im Forum verbreitest?
Das aller fälschlichste was man tun kann, ist die 980er zu kaufen.
und warum ist das so? Weil da NVidia drauf steht?

Und was macht er mit den 5Karten, wo er den Preis zurück erstattet und sie damit wieder sein Eigentum sind?!
Er verkauft sie wieder. Die 5Karten haben sich über den Gewinn komplett finanziert, eben die 2000€ Gewinn
Diese Karten verkauft er wieder!
Und du wolltest sicher noch erklären, wo er Verluste macht, wie du aufgeführt hattest

MikelMolto schrieb:
und warum ist das so? Weil da NVidia drauf steht?

Wow cool, du hast es erfasst :cool_alt:

Glaub mir, wenn AMD so einen Mist abgezogen hätte, würde ich meine Karte auch zurückschicken.
Erklär mir einen vernünftigen Grund, KEIN Zeichen zu setzen und sich verarschen zu lassen?

Leute, startet erst mal eine sachliche Diskussion und nicht immer die selbe Leier wie "mies die Karte doch ist", "eine 290er ist 1000x besser und beim Stromverbrauch geht es nur um den Strompreis", "eine Zukunft hat die 970 eh nicht, mit der kann man doch heute schon nicht mehr spielen weil alles nur noch ruckelt", "Händler gehen Pleite". Immer dasselbe gequake das auf den Großteil der Nutzer offenbar gar nicht zutrifft. Zumindest spricht die Rücklaufquote eine eindeutige Sprache.

Dass Händler plötzlich um ihre Existenz kämpfen müssen oder zumindest Miese einfahren ist das beste überhaupt was in diesem Thread gepostet wurde. Wenn man als Händler natürlich fast ohne Gewinn kalkuliert mag das zustimmen, nur ist das auch das Risiko des Geschäftsmodells eines Billighändlers. Wer mit der 970 jetzt Miese macht bei max. 5% Rücklaufquote sollte sich einer anderen Branche zuwenden. Über die ganzen Rückgaben aufgrund des Widerrufsrechts regt sich niemand auf. Im Gegenteil, da wird auch mal dazu ermuntert 5 Mobiltelefone zu bestellen, 2 Wochen lang auf Herz und Nieren zu testen und dann min. 4 wieder zurückzuschicken. Oder auch unüberlegte bzw. uninformierte Käufe die viele tätigen weil es ja den Widerruf gibt. Oder was hier im Forum auch schon vorkam: jemand schrottet seine Graka durch OC und andere empfehlen ihm diese auf Garantie reparieren zu lassen.

Über diese Dinge beschwert sich kaum einer, wenn heute das Widerrufsrecht gestrichen werden würde, würden sich alle aufregen. Aber dabei ist des genau DAS was die Händler zur Verzweiflung bringt: Widerrufsrecht und Garantie werden schamlos ausgnutzt. Zahlt ja eh der Händler. Immerhin bleibt der Käufer bis 40€ Warenwert inzwischen auf den Versandkosten sitzen. Ein kleiner Lichtblick.

Daedal schrieb:

Du hast also das Recht dich ständig zu wiederholen, andere aber nicht sofern sie nicht deiner Meinung sind? Keine weiteren Fragen.

Daedal schrieb:
Es ist ja ganz nett, dass du uns demonstrierst wie gut du das rhetorische Stilmittel der Übertreibung beherrschst.
Und dennoch bleiben die Fakten bestehen:
Nvidia belog die Kunden über die Beschaffenheit ihres Produktes.
Nvidia gibt dies zu, sagt aber das sei nicht relevant.
Die Kosten tragen derzeit die Händler...

Eine Wiederholung eines solchen Marketings steht zu befürchten, da keine Einsicht.

Jeder kann seine Gewichtung dieser Umstände berücksichtigen, wenn er sich denn für einen mündigen Kunden hält...

genau so und nicht anders! ich kann mich beim besten willen nicht in die lage der 970er vertreter versetzen!
und ich wette, sage erneut und prophezeie, das ganze ist noch lang nicht vorbei.
und ganz sicher nicht, wie einige meinen, in 6 monaten wieder vergessen.
ganz sicher ist bei diesem punkt das maß voll.
das was folgt sind die logischen konsequenzen.
bedauerlich nicht mehr, als nur zwei große, hersteller auf dem gebiet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt
Das ist die eine Seite der Medaille. Genauso gibt es auch unermesslich viel Schrott von Händlern/Herstellern. Mit geplanten Obsoleszenzen und ähnlichem getue. Warum glaubs du, hat fast kein Drucker Hersteller im Consumer-Bereich eine mehrjährige Garantie? Weil der Schrott zu meist schnell kaputt geht natürlich.
Ah und die armen Händler, die tun mir ja wirklich leid. Wenn dir noch nicht mal auf E-Mails geantwortet wird oder extra gewartet wird bis die 14 Tage rum sind, dann hat es der Händler nicht anders verdient.

Es gibt ganz gewiß das vernünftige Mittelmaß zwischen dem Haß auf nvidia und dem anhimmelnden "ist doch alles in Ordnung mit der 970".
Und wenn Herdware seine Gedanken aus technischer Sicht beschreibt, sachlich und vernünftig, fällt mir wenig als Konter ein.

Dann frage ich mich nur, warum nvidia augenscheinlich kein Interesse an Aufklärung hat, ebenso sachlich und vernünftig. Einfach zeigen daß der Kunde einem nicht völlig Schnuppe ist, selbst wenn er völlig übertrieben und hysterisch reagiert.

Ein Stück der Antipathie kommt nämlich sicher auch daher!

Der Landvogt schrieb:
Leute, startet erst mal eine sachliche Diskussion und nicht immer die selbe Leier wie "mies die Karte doch ist", "eine 290er ist 1000x besser und beim Stromverbrauch geht es nur um den Strompreis", "eine Zukunft hat die 970 eh nicht, mit der kann man doch heute schon nicht mehr spielen weil alles nur noch ruckelt", "Händler gehen Pleite". Immer dasselbe gequake das auf den Großteil der Nutzer offenbar gar nicht zutrifft. Zumindest spricht die Rücklaufquote eine eindeutige Sprache.

Starte du mal eine sachliche Debatte und hole nicht immer die abenteuerlichsten und idiotischsten Fanboykommentare aus dem Loch hervor, welche erstens niemand in dieser Art und Weise geschrieben hat und du sie wahrscheinlich auch nicht zitieren kannst.
Keinem Menschen geht es hier darum die Karte schlechtzumachen, es nervt nur, wenn ständig relativiert wird und das dann auch noch auf solch hanebüchene Weise.

Und es ist nunmal so, dass der Strombedarf kaum eien Rolle spielt, zumindest wenn jemand nicht krankhaft vor dem PC hängt.
Ich hab das bei mir mal ausgerechnet.
Mit 4Stunden Last pro Woche, zahle ich 3 Euro drauf, im Jahr.:freaky:

Landvogt schrieb:
Du hast also das Recht dich ständig zu wiederholen, andere aber nicht sofern sie nicht deiner Meinung sind? Keine weiteren Fragen.

Sage uns doch mal, welche Meinung du dazu hast, ich verstehe sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2
Für schlechte Drucker kann der Händler nichts. Wenn er jeden renommierten Hersteller boykottiert weil es etwas auszusetzen gibt kann er gleich dicht machen. Wenn er Nonameschrott aus China verkauft sollte man den Laden als Kunde zukünftig meiden wenn man nicht zufrieden ist oder noch besser keine Nonamesachen ab einem gewissen Preis kaufen.
Aus miesem Service kann der Kunde auch lernen. Oder man geht einfach mal ins Ladengeschäft seines Vertrauens und zahlt ein wenig mehr. Dass beim Bestpreis nicht der bestmögliche Service mit drin ist sollte auch klar sein. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. Wenn es bei einem teureren Laden war meidet man diesen halt in Zukunft.

smilefaker schrieb:
Keinem Menschen geht es hier darum die Karte schlechtzumachen, es nervt nur, wenn ständig relativiert wird und das dann auch noch auf solch hanebüchene Weise.
Ne, es wird nur immer wieder gesagt wie sehr sie doch in herausgesuchten und provozierten Situationen gnadenlos einbricht. Und in naher Zukunft wird das auch garantiert der Standard sein.
Aber die Karte ist natürlich trotzdem super, das kann man daraus eindeutig herauslesen...

smilefaker schrieb:
Und es ist nunmal so, dass der Strombedarf kaum eien Rolle spielt, zumindest wenn jemand nicht krankhaft vor dem PC hängt.
Ich hab das bei mir mal ausgerechnet.
Mit 4Stunden Last pro Woche, zahle ich 3 Euro drauf, im Jahr.:freaky:
Danke, dass du dich geoutet hast, dass du nicht ansatzweise verstanden hast worum es eigentlich geht.

Der Landvogt schrieb:
als Kunde zukünftig meiden wenn man nicht zufrieden ist...
Aus miesem Service kann der Kunde auch lernen.

genauso sehe ich das auch. warum gibts dann so viele leute, die meinen (den hersteller) ihre karte, in den schutz nehmen zu müssen?
es ist doch müßig, da alles bereits von fakten untermauert.

ich bin um haares breite diesem kauf noch "entkommen".
denn ja, für mich hätte die karte auch min. 3jahre halten sollen. wo jetzt schon mängel auftreten, also ein absoluter fehlkauf für mich und meine ansprüche.
und wenn noch so viele kiddies behaupten sie läuft doch jetzt so toll-troll! am besten ignoriert man diese minderheit, die sich eh nichts eingestehen will. ich weiß es gibt alles, aber sowas,
sowas hab ich noch nicht erleben dürfen :)
vielleicht sind sie ja nur pubatär und generell dagegen.!? ;)
oder aus symphatie erpicht diesen thread zu füttern?!
man weiß es nicht

Cardhu schrieb:
Vllt hab ich ja einen groben Denkfehler drin, aber dann zeig ihn mir doch.

Nein hast du nicht, eher ich - sorry :(

Wolfsrabe schrieb:
Dann frage ich mich nur, warum nvidia augenscheinlich kein Interesse an Aufklärung hat, ebenso sachlich und vernünftig. Einfach zeigen daß der Kunde einem nicht völlig Schnuppe ist, selbst wenn er völlig übertrieben und hysterisch reagiert.

Ein Stück der Antipathie kommt nämlich sicher auch daher!

Diese Antwort ist ganz einfach: Nvidia hat Angst davor, dass jegliches Verhalten als Schuldeingeständnis bewertet wird, was sich in der/den zu erwartenden Sammelklage/n in den USA als Schuss nach hinten erweisen wird. Nvidia ramponiert lieber noch mehr das Ansehen, als dieses Risiko einzugehen.

Der Landvogt schrieb:
Leute, startet erst mal eine sachliche Diskussion und nicht immer die selbe Leier wie "mies die Karte doch ist", "eine 290er ist 1000x besser und beim Stromverbrauch geht es nur um den Strompreis", "eine Zukunft hat die 970 eh nicht, mit der kann man doch heute schon nicht mehr spielen weil alles nur noch ruckelt", "Händler gehen Pleite". Immer dasselbe gequake das auf den Großteil der Nutzer offenbar gar nicht zutrifft.

Jetzt hat man ihm alleine in den letzten Posts mehrfach ausdrücklich erklärt, dass seine ständiger Übertreiberei hier niemand nachvollziehen kann, wie ein Papagei wiederholt er es.

Wenn ich das noch einmal lese, dann mache ich mir eine Signatur mit ein paar üblichen Landvogt-Zitaten "die Welt geht unter, ich habs genau gesehen ! Alles nur wegen der fehlenden 32bit Speicherbandbreite, der fehlenden 28GB/s Speicherdurchsatz, der fehlenden Leistung von 12 ROPs! Die GTX970 ist deswegen kein bißchen langsamer !!! Alle die was anderes sagen haben wirklich keine Ahnung oder übertreiben :freak: Alle Händler gehen bankrott. Kein Spiel mehr spielbar. Eine GTX670 mit 2GB erweist sich jetzt als die eindeutig schnellere Karte ! Ich habe meine Tabletten nicht genommen! Cola schmeckt nach dem GTX970-Betrug noch besser als vorher, das ist ja wohl klar !!! Jeder der eine andere Meinung hat als meine, wobei meine schon nicht nachvollziehbar ist, der ist nicht ganz dicht, bald tot, bald sind wir alle tot, lasst uns doch endlich über etwas Wichtiges reden, z.B. mehr Liebe, mehr Freibier, den Hunger in der Dritten Welt, wirklich wichtige Dinge !!! Lasst uns in einem Hardwareforum bitte nur mit Übertreibungen und offtopic-Geschwätz miteinander kommunizieren, dann schmeckt auch die Cola noch besser ! Bittebitte, ich brauche dringend Hilfe! Ich muss meinen psychischen Überdruck irgendwo loswerden! Und da ich eine GTX970 habe (oder eher nicht?!) darf ich endlich mal irgendwo mitreden, denn im reallife ignorieren mich einfach alle, aber hier kann man schreiben und schreiben und schreiben und alles müssen es ertragen! Ach ich habe Macht ! Endlich mal im Leben ! Herrlich !"

mfJade schrieb:
Edit: Gut ok, wenn du die Dinger wieder los wirst dann hast du 1800 Euro aber so gut gehen die jetzt 3 Monate später nicht.

Im Falle meiner Karte würde der Händler Gewinn machen, ich hab sie für 349 geholt :D

mfJade schrieb:
Nein hast du nicht, eher ich - sorry :(

Nein, kein Denkfehler, sondern nur nicht zu Ende gedacht in der Verwertungskette.

Hier entsteht nur einem Händler ein kleinerer Verlust, der sonst nichts zu tun hat. Denn während er sich um den Verkauf der gebrauchten Ware kümmert um seinen Verlust zu minimieren, kann er sich nicht mit Neuware beschäftigen die seinen Gewinn maximiert. Somit ist der Unternehmerische Verlust nicht mehr wett zu machen, egal ob nachher die Karten im Gebrauchtmarkt noch etwas abwerfen - das bestimmt nur noch die Höhe des operativen Verlustes. Schadensbegrenzung.

...und die Personalkosten bzw. erhöhtes Zeitaufkommen sollte man auch noch miteinbeziehen/berücksichtigen & ja, da sitzt jemand an der Quelle u. kann daher fundiert Auskunft geben.^^

Diese vorige Verlust-Rechung stimmt so auch nicht:

100 Karten kauft der Händler von der Distri = 28 000Brutto
Der Händler verkauft diese 100 Karten mit ca. 11% gewinn ca. 3000euro
------------------------------------------------------------------------------------
= 31 000 Brutto zahlen die Kunden.
= Davon Gewinn: 3000 euro

100 Karten gehen zurück und werden als B-Ware um mindestens 10% weniger, wieder Verkauft,
31 000Brutto gehen an den Kunden zurück Händler 0euro gewinn.
Dieser Verkauft die Karten für 27 900 Brutto.

Bleibt dem Händler ein Verlust von 100euro gegenüber der Distri.
+ Die 5,90 euro je Paket vom kostenlosem Rückversand sind dann nochmal 590euro.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
690 euro effektiver Verlust

Um das wieder auf 0 zu Bringen,
Muss der Händler weitere 23 Karten an den Mann bringen:
23%

Man kann es noch weiterführen mit Kosten z.b. der Angestellten usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da er zwar 100 verkauft aber nur 5 zurück kommen. Bisher waren grob drüber geschaut alle Rechnungen einfach nur falsch. Ob die Zahlen auch nur im Ansatz realistisch sind, davon fangen wir nicht mal an.
Fakt: 5 retournierte Karten und ev. sogar mit leichtem Verlust abverkaufte Karten (warum auch immer der Händler sich dazu genötigt fühlen sollte) machen nicht die Gewinne von 95 Karten zunichte. 95x xyz € Gewinn, 5x weniger Gewinn oder leichter Verlust = dicker Gewinn.

Edit: und mit fiktiven Zahlen unterlegt: 95x 30€ Gewinn gemacht und z.B. 5x 100€ drauf legen müssen = 2350,- + anstatt 3000,- +
Das schmerzt den Händler natürlich, aber ich finde 100€ real miese pro retournierter Karte (nicht einfach nur nicht gemachter Gewinn, so richtig -) auch schon recht großzügig gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben