News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

flyyy schrieb:
Ist ja leider nur n Spiel-Depot. :D
Aber schon lustig, exakt mit Bekanntwerden ging der Kurs nach oben ab

Achso. Ich hab leider nur ein festes Depot, da kann ich keine einzelnen Aktien zukaufen. Sind nur 08/15 Dax-Aktien drin. SKANDAL! :D
Falls aber eine der Sammelklagen in den USA durchgeht, wird der Kurs sicher fallen. Aber diese ganzen "Skandale" bewirken wenig am Aktienverlauf. Klar im Internet, vorallem in solchen Gamerforen sieht es aus, als ob Nvidia am nächsten Tag ihren Laden dicht machen könnte, aber in Wirklichkeit sieht man ja, es gehen nur realtiv wenige Karten zurück und die Händler bleiben auf den Kosten sitzen.
Ich denke, die ganze Sache ist in 6 Monaten vergessen. Am Ende entscheidet die Qualität und AMD scheint den Fokus ja auf Mobile APUs zu setzen, von daher glaub ich das Nvidia auch weiterhin den GPU-Markt dominieren wird.
 
5% Rucklaufquote sind nicht wenig wenn nur 5-10% Marge für einen Händler auf ein Produkt existieren. Damit wird mit dem Produkt kein Geld mehr verdient. Die 19 nicht zurück gegangenen Karten decken gerade die Kosten der einen zurück geschickten, da Nvidia ja immer noch nicht die Karten zurück nimmt.
Fraglich ob alle Händler genug Puffer haben das zu kompensieren bis Nvidia sich herablässt zu reagieren.

Klar steigt der Aktienkurs. Die Händler müssen es ja ausbluten.
 
Und die eine, die zurückkommt, kommt natürlich direkt in den Schredder und wird nicht nochmal als B-Ware verkauft...
 
Die Börse honoriert die guten Finanzzahlen, für die 970er interressiert sich da im Momemt vermutlich keiner.
 
Das ganze zieht sich schon noch eine Weile hin.
Wenn AMDs 300er Reihe wirklich gut performed, dann wird der Gebrauchtmarkt nochmals übersättigt mit 970ern.

Verteidigen von nVidia ist mittlerweile nur noch lächerlich...

DerBaya, Landvogt ... jetzt mal ehrlich, was habt ihr davon verarscht zu werden?
Selbst wenn es mein Geldgeber wäre, würde ich solche Lügen nicht dulden.

Immerhin sind 1/8 weniger Speicher bei der 970er schlichtweg nicht benutzbar ...
Also kommt die Karte auch früher ans Speicherlimit.

Dieses 8.tel ... kann mit Sicherheit einen Unterschied zwischen 3,5 und den 4 GB Karten machen.

Da hilft auch euer Getöse nicht, das 4 GB auch nicht zukunftssicherer sind.

4 GB sind um dieses 8.tel ... zukunftssicherer ;)

Wie auch immer.
Früher hatte Mindfactory mal eine "Rückgabeqoute" auf den Produktseiten. Schade das es dies nicht mehr gibt.

Laut Geizhals, verliert die GTX970 schon an Interesse.
Da es dort aber nach Klicks geht, geh ich davon aus, das viele, nach Bekannt werden der Problematik, auch einfach mal nur geschaut haben.

Die Verkäufe der 970er sind mit Sicherheit schlagartig eingebrochen.

Auch AMD wird diese 5% gerne mit nehmen. ... oder sagen wir 3 % ... den 2% sind noch richtig doof, und zahlen dem Grünen Verein den Aufpreis zur GTX 980.
 
Ich zweifle daran, dass die Verkäufe der GTX 970 signifikant nachgelassen haben. Überhaupt dürfte die Auswirkung dieses "Skandals" überschätzt werden. nVidia und AMD hatten schon in der Vergangenheit mit diversen Tricks gearbeitet. Das sind u.a. die Texturfilterung bei AMD und Shaderreplacements bei nVidia, die als "Treiberoptimierungen" verkauft wurden. Zudem gab und gibt es neben der 970er auch andere GPUs deren Funktionseinheiten und Speicherzugriff beschnittenwurden. Das ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung für nVidia.
 
Kommt noch besser, Preis für GTX980 um die 40€ gestiegen. Der GraKa Markt ist gerade echt am abdrehen.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Verteidigen von nVidia ist mittlerweile nur noch lächerlich...

DerBaya, Landvogt ... jetzt mal ehrlich, was habt ihr davon verarscht zu werden?
Was hat das mit verteidigen zu tun. Die praktischen Auswirkungen sind nun mal nicht so extrem wie viele hier tun. Für manche ist die Karte über Nacht plötzlich zu einer Officekarte geworden, die paar Rückläufer landen sofort im Shredder und die Shops werden auch nach und nach Pleite gehen. Und NV wird bis ans Lebensende boykottiert und der superseriöse AMD soll am besten ein Monopol bekommen. Dann ist die Welt wieder gut.
Es ist schon unglaublich wie realitätsfern manche sind.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Die Verkäufe der 970er sind mit Sicherheit schlagartig eingebrochen.
Durchaus möglich. Liegt dann aber vorwiegend daran, dass der Markt irgendwann einmal gesättigt ist und die Preise aufgrund des schlechten Europreises steigen. Momentan zu kaufen macht da nicht so viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinigkeit korrigiert)
Daedal schrieb:
... Damit wird mit dem Produkt kein Geld mehr verdient. Die 19 nicht zurück gegangenen Karten decken gerade die Kosten der einen zurück geschickten, da Nvidia ja immer noch nicht die Karten zurück nimmt...
Ja, das ist wirklich fraglich, wie da mal wieder jemand aus "dem Nähkästchen plaudert". Unfassbar unterhaltsam ... ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Was hat das mit verteidigen zu tun. Die praktischen Auswirkungen sind nun mal nicht so extrem wie viele hier tun. Für manche ist die Karte über Nacht plötzlich zu einer Gamingkarte geworden, die paar Rückläufer landen sofort im Shredder und die Shops werden auch nach und nach Pleite gehen. Und NV wird bis ans Lebensende boykottiert und der superseriöse AMD soll am besten ein Monopol bekommen. Dann ist die Welt wieder gut.
Es ist schon unglaublich wie realitätsfern manche sind.

Es ist ja ganz nett, dass du uns demonstrierst wie gut du das rhetorische Stilmittel der Übertreibung beherrschst.
Und dennoch bleiben die Fakten bestehen:
Nvidia belog die Kunden über die Beschaffenheit ihres Produktes.
Nvidia gibt dies zu, sagt aber das sei nicht relevant.
Die Kosten tragen derzeit die Händler.
5% Rücklauf sind die Gesamte Gewinnspanne eines Produktes.
Eine Wiederholung eines solchen Marketings steht zu befürchten, da keine Einsicht.

Jeder kann seine Gewichtung dieser Umstände berücksichtigen, wenn er sich denn für einen mündigen Kunden hält. Oder auch nicht wenn ihm das zu viel Denkarbeit ist. Fraglich ist nur weshalb du hier diesen Aufwand betreibst um die ganz normalen sachlichen Relationen zu verwischen und zu polarisieren mit deinen übertriebenen Beispielen.
 
Das bei den Daten gelogen wurde ist freilich nicht schön.
Aber dennoch ist die GTX 970 eine recht flotte GraKa.
Habe bisher nur eine verkauft und der Kunde ist rundum zufrieden damit.
​Ich selber würde momentan gar keine neue GraKa kaufen, meine GTX670 spielt bei Full-HD noch mit, bei allem was ich so zwischendurch mal zocke und für 4K müssen wir eh noch etwas warten...
 
Ich hab sie einem Kollegen auch empfohlen und er ist auch zufrieden und ihm ist die ganze Sache auch ziemlich egal - "Hauptsache läuft"
 
Der Landvogt schrieb:
Was hat das mit verteidigen zu tun. Die praktischen Auswirkungen sind nun mal nicht so extrem wie viele hier tun. Für manche ist die Karte über Nacht plötzlich zu einer Gamingkarte geworden, die paar Rückläufer landen sofort im Shredder und die Shops werden auch nach und nach Pleite gehen. Und NV wird bis ans Lebensende boykottiert und der superseriöse AMD soll am besten ein Monopol bekommen. Dann ist die Welt wieder gut. Es ist schon unglaublich wie realitätsfern manche sind.


Das Problem bei Dir ist einfach, dass hier alle an dem Ende der Skala diskutieren, ab wann die GTX970 früher ungeeignet wird. Du hingegen fabulierst ständig am anderen Ende der Skala und übertreibst maßlos, ziehst alles ins Lächerliche, sodass eine sachliche Auseinandersetzung mit Dir fruchtlos und überflüssig ist. Das haben Dir hier jetzt sicher schon 20 Leute gesagt. Was kommt als Antwort (mal ganz abgesehen davon, dass der erste Satz keinen Sinn macht):

Für manche ist die Karte über Nacht plötzlich zu einer Gamingkarte geworden, die paar Rückläufer landen sofort im Shredder und die Shops werden auch nach und nach Pleite gehen. Und NV wird bis ans Lebensende boykottiert und der superseriöse AMD soll am besten ein Monopol bekommen. Dann ist die Welt wieder gut. Es ist schon unglaublich wie realitätsfern manche sind.

Der einzige der hier gerade realitätsfern ist, das bist Du selbst. Akzeptiere einfach, dass die GTX970 langsamer und weniger zukunftssicher ist, als sie 4 Monate lang verkauft wurde. Deswegen wird sie zwingend früher ausgemustert werden müssen.

Wie hat Accident das oben so zutreffend gesagt:

Immerhin sind 1/8 weniger Speicher bei der 970er schlichtweg nicht benutzbar ... Also kommt die Karte auch früher ans Speicherlimit.

Dieses 8.tel ... kann mit Sicherheit einen Unterschied zwischen 3,5 und den 4 GB Karten machen.

Da hilft auch euer Getöse nicht, das 4 GB auch nicht zukunftssicherer sind.

4 GB sind um dieses 8.tel ... zukunftssicherer

Du kannst ja gerne sagen: achwas, subjektiv mich stört es nicht, dass die Karte langsamer ist als beworben. Dass sie schon heute in aktuellen games und hohen Auflösungen 20% langsamer ist als eine R9 290X. Dass sie auch bis zu 50% einbricht im Verhältnis zu einer ansonsten angeblich identischen GTX980. Weil Du nie hohe Auflösungen oder hohe Qualitätseinstellungen spielst und auch nicht in der zu erwartenden Nutzungsdauer von 1-3 Jahren spielen wirst. Das würde jeder verstehen.

Aber Du versucht, allen anderen Deinen sachlich (objektiv) nicht nachvollziehbaren und falschen Standpunkt aufzudrängen. Das kann nicht gut gehen. Und deswegen bekommst Du hier seit Beginn des Threads permanent Gegenwind, außer Du findest einen ebenso realitätsfernen Fanboy-Kollegen.

Daedal schrieb:
Es ist ja ganz nett, dass du uns demonstrierst wie gut du das rhetorische Stilmittel der Übertreibung beherrschst.

...

Jeder kann seine Gewichtung dieser Umstände berücksichtigen, wenn er sich denn für einen mündigen Kunden hält. Oder auch nicht wenn ihm das zu viel Denkarbeit ist. Fraglich ist nur weshalb du hier diesen Aufwand betreibst um die ganz normalen sachlichen Relationen zu verwischen und zu polarisieren mit deinen übertriebenen Beispielen.

100% Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Es ist ja ganz nett, dass du uns demonstrierst wie gut du das rhetorische Stilmittel der Übertreibung beherrschst.
Und dennoch bleiben die Fakten bestehen:
Nvidia belog die Kunden über die Beschaffenheit ihres Produktes.
Nvidia gibt dies zu, sagt aber das sei nicht relevant.
Die Kosten tragen derzeit die Händler.
5% Rücklauf sind die Gesamte Gewinnspanne eines Produktes.
Eine Wiederholung eines solchen Marketings steht zu befürchten, da keine Einsicht.
Produktangaben nicht kompett richtig
Ärgerlich für den Händler, verkauft sie für 10% weniger als B-Ware mit Garantie
Also wenn die 5% die komplette Gewinnspanne sind, hast du einfach noch 90% davon ;)
Interessiert die wenigsten Kunden. Geschweigedenn erinnern sich da noch alle mit viel Pipi im Auge 1-3Jahre später daran. Oder die Emotionen sind etwas abgeflacht diesbzgl.
Wenn man jedem Hersteller sowas auf ewig nachträgt, ist man echt eingeschränkt in der Kaufentscheidung
 
Es ist für mich nur beachtlich, wie viele Sympathien pro nVidia, doch noch vorhanden sind, nach diesem, nicht ersten, und wahrscheinlich auch nicht letztem Faux-Pass.

Ich will auch meine Sympathien haben, aber egal welcher Hersteller sich so egoistisch verhält, sollte, bzw MUSS doch für diese Kundenverarsche herhalten.

Für mich geht es weiterhin nicht darum, das die GTX 970 weiterhin, die wahrscheinlich attraktivste Karte auf dem Markt ist, sondern lediglich darum, das man Zeichen setzt als Kunde.

Ich weiß, der Schritt, eine sehr gute Karte zurück zu geben ist für viele nicht sinnig. Hier aber doch absolut ein Muss.
nVidia, die sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben, was diese Lügen betrifft, lacht sich doch eins, über die ach so tollen Kunden, die dann sogar noch mit aller Macht ihre Machenschaften verteidigen.

Wie gesagt, die Karte hat für mich weiter eine Daseins Berechtigung und funktioniert auch genau so, wie nVidia das will. Das ist wohl wahr.
Aber ich bin mir auch genau so sicher, das ein großer Prozentsatz an Kunden, sich für eine Alternative entschieden hätte, wären von Beginn an, die richtigen Specs angegeben worden.

Schon schade, das so etwas passiert.
Find es nur mühseelig und sehr verwirrend, das Leute sich sowas ohne Murren gefallen lassen.
Sich auf der Nase herumtanzen lassen.
Bares Geld wird hier verschenkt.

nVidia, kann sich so etwas scheinbar locker leisten.

Die Händler, werden dies aber in ihren Bilanzen auch zu spüren bekommen, auch wenn es nur diese 5% Rückläufer sind, wie man so liest. (Ich persönlich denke, das die Quote höher liegt).

Gerne, darf jeder diese Karte weiterhin loben, ... nur den Chip-Hersteller nicht. Da setzt für mich ein klein wenig die Logik aus.

mMn bleibt wie gesagt nur die Hoffnung, das man als Kunde, ein Zeichen setzt.
Auch bin ich mir dessen bewusst, das dies vorerst auf den Schultern der Händler ausgetragen wird, ... aber diese werden hartnäckig bei nVidia bohren und ggf. reagieren.

An Alternativen, mangelt es nicht.
Das eigentlich nur, wenn man Antipatie, gegen AMD aufweist.
Ansonsten ist die 290X absolut konkurrenzfähig.
Die Leier mit dem Strom, wurde auch hier schon sehr oft gegen gerechnet.
Sowie die angeblichen Treiberprobleme, sich spätestens mit erscheinen des Omega Treibers, erledigt haben.

Das aller fälschlichste was man tun kann, ist die 980er zu kaufen.
 
Cardhu schrieb:
Produktangaben nicht kompett richtig
Ärgerlich für den Händler, verkauft sie für 10% weniger als B-Ware mit Garantie
Also wenn die 5% die komplette Gewinnspanne sind, hast du einfach noch 90% davon ;)
Interessiert die wenigsten Kunden. Geschweigedenn erinnern sich da noch alle mit viel Pipi im Auge 1-3Jahre später daran. Oder die Emotionen sind etwas abgeflacht diesbzgl.
Wenn man jedem Hersteller sowas auf ewig nachträgt, ist man echt eingeschränkt in der Kaufentscheidung
NA also..die Fakten erkennst du an, doch für dich spielen sie keine Rolle in der Entscheidung. Dann lass doch die anderen, für die diese Gewichtung nicht so stimmt mit den Fakten ihre Entscheidung. Du musst deine nicht alle 5 Beiträge wiederholen nur weil es wesentlich mehr gibt die es anders sehen.
 
RIPchen schrieb:
Das Problem bei Dir ist einfach...

Mit dem brauchst du nicht diskutieren, er versteht einfachste Zusammenhänge nicht und schreibt auch ständig das gleiche ohne was auszusagen. Er legt quasi Worthülse um Worthülse ab, warum auch immer.

Cardhu schrieb:
Produktangaben nicht kompett richtig
Ärgerlich für den Händler, verkauft sie für 10% weniger als B-Ware mit Garantie
Also wenn die 5% die komplette Gewinnspanne sind, hast du einfach noch 90% davon ;)
Interessiert die wenigsten Kunden. Geschweigedenn erinnern sich da noch alle mit viel Pipi im Auge 1-3Jahre später daran. Oder die Emotionen sind etwas abgeflacht diesbzgl.
Wenn man jedem Hersteller sowas auf ewig nachträgt, ist man echt eingeschränkt in der Kaufentscheidung

Ähm, du hast wohl nicht so richtig aufgepasst. An so einer Karte hat man vllt. 5% Marge, wenn jetzt 5% aller Kunden ihre zurückgeben ist meine Marge komplett weg,
wenn ich jetzt noch 10% Rabatt drauf gebe weil es ja Rückläufer sind hab ich 5% Verlust bei jeder Karte. Ich hoffe du arbeitest nicht im Handel oder in einem Job bei dem man rechnen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben