Nein, Nein. 5x mal weniger den gesamten Kaufpreis. Das entspricht dem Gewinn aller anderen Karten zusammen genommen.5x weniger Gewinn oder leichter Verlust = dicker Gewinn.
Nun sitzt der Händler da und hat 5 Karten die er voll bezahlt hat und ist auf Null. Natürlich hat er einen Gebrauchtwert den er nun erlösen kann, und den er dann zum Gewinn deklarieren kann. Nur um diesen Gewinn zu realisieren müsste es das letzte Geschäft in seinem Leben gewesen sein. Das stimmt so auch wenn ihr als User gebrauchte Karten verkauft.
Nur wenn er sein Geschäft nicht zu schließen will danach muss er anders kalkulieren:
Denn hätte er in der selben Zeit 5 neue Karten zum vollen Kaufpreis verkaufen können wäre sein operativer Gewinn höher - so wie er ihn auch in seinem Geschäftsplan erwartet hat und wie er auch seine weiteren Investitionen für den kommenden Monat geplant hat. Alles was darunter landet ist ein operativer Verlust der irgendwann am Ende der Kette in der Bilanz durchschlägt. Weniger Kapital steht in jedem Fall auf dem Konto als wenn kein Umtausch statt finden hätte müssen - den weg fallenden Umsatz durch enttäuschte Kunden noch gar nicht mit gerechnet.