News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

5x weniger Gewinn oder leichter Verlust = dicker Gewinn.
Nein, Nein. 5x mal weniger den gesamten Kaufpreis. Das entspricht dem Gewinn aller anderen Karten zusammen genommen.

Nun sitzt der Händler da und hat 5 Karten die er voll bezahlt hat und ist auf Null. Natürlich hat er einen Gebrauchtwert den er nun erlösen kann, und den er dann zum Gewinn deklarieren kann. Nur um diesen Gewinn zu realisieren müsste es das letzte Geschäft in seinem Leben gewesen sein. Das stimmt so auch wenn ihr als User gebrauchte Karten verkauft.

Nur wenn er sein Geschäft nicht zu schließen will danach muss er anders kalkulieren:
Denn hätte er in der selben Zeit 5 neue Karten zum vollen Kaufpreis verkaufen können wäre sein operativer Gewinn höher - so wie er ihn auch in seinem Geschäftsplan erwartet hat und wie er auch seine weiteren Investitionen für den kommenden Monat geplant hat. Alles was darunter landet ist ein operativer Verlust der irgendwann am Ende der Kette in der Bilanz durchschlägt. Weniger Kapital steht in jedem Fall auf dem Konto als wenn kein Umtausch statt finden hätte müssen - den weg fallenden Umsatz durch enttäuschte Kunden noch gar nicht mit gerechnet.

Das sind dann Werte, die sich nicht berechnen lassen. Rein rechnerisch entgehen ihm maximal zusätzliche 5x xyz-Gewinne regulär verkaufter Karten. Bei Alternate z.B. habe ich aber sogar das Gefühl, dass die Karten von damals 330,- verkauft (heute 360+ am Markt) zum gleichen Preis wie damals wieder verkauft werden...

Der Gewinn kann nur entstehen, wenn er Neukarten mit den entsprechenden Margen verkauft hätte. Sobald er sich mit den Gebrauchten beschäftigt fällt dieser kleiner aus. Weniger Gewinn=höhere Ausgaben. Höhere Preise nutzen Händler auch gerne um ein Produkt erstmal im Sortiment zu behalten, den Schaden jedoch nicht anwachsen zu lassen. Der höhere Preis deckt auch die zusätzlich entstehenden Kosten die ich hier beschrieben habe falls diese Karte dann dennoch getauscht werden muss. Daran sieht man wie viel die Karte kostet, wenn ein Umtausch als Kostenfaktor mit einkalkuliert wird. Die Differenz zum vorherigen Preis kannst du dort als Stückkosten für den Umtausch als Anhaltspunkt nehmen und verwenden, solange der Händler nicht überkompensiert um schon entstandenen Schaden hier auch noch mit einzubringen - auch das ist möglich.

Wenn man nicht gegen nVidia auf die Barrikaden geht, ist man nicht automatisch Beführworter deren Marketing-Politik.

Bei GameStar sollte man sich überdies einmal fragen, warum man bisher nichts von all dem bemerkt hat. In deren Review stand kein Wort davon, dass die Karte spzeielle Probleme macht, wenn sie mit extremen Settings konfrontiert wird. Erst jetzt gibt man den überraschten Aufdecker und kocht das Thema hoch.

Da ist mir eine sachliche Analyse wie auf ComputerBase oder AnandTech lieber - und aus der lese ich nur heraus, dass die GTX 970 Probleme bekommt wo man sie erwarten darf, nämlich bei extremen Settings in sehr hohen Auflösungen. nVidia sollte sich trotzdem eine bessere Ausrede einfallen lassen; die Karte macht das nicht weniger attraktiv.

zeromaster schrieb:
Das sind dann Werte, die sich nicht berechnen lassen. Rein rechnerisch entgehen ihm maximal zusätzliche 5x xyz-Gewinne regulär verkaufter Karten. Bei Alternate z.B. habe ich aber sogar das Gefühl, dass die Karten von damals 330,- verkauft (heute 360+ am Markt) zum gleichen Preis wie damals wieder verkauft werden...

Davon gehe ich auch aus. Ich bestelle relativ regelmäßig Hardware, in jedem ca. 10 Fall ist es offenkundig, dass die Hardware bereits ausgepackt und benutzt war. Genau aus diesem Grund geht sie dann bei mir auch sofort retour. Leider ist mir das auch schon bei den großen Verkäufern wie Mf und Alternate passiert!

Aber mal ehrlich: wer glaubt eigentlich an die niedrige Rücklaufquote? Und wieso wollen die Händler eigentlich namentlich nicht genannt werden, wenn es doch ein für Nvidia guter Umstand wäre und man nichts zu verbergen hätte?!

Wieviele GTX970 werden eigentlich an Noobs verkauft, die gar nicht genau wissen was sie da haben und auch nicht zumindest einen Kumpel haben, der den Hardware-Markt ein wenig verfolgt und den Ärger mit den falschen Spezifikationen nicht kommuniziert?

Das ist doch eine klassische Gamer-Karte und der übliche Gamer, der in der Region um 350€ kauft, ist zwischen 20 und 30 Jahren alt, männlich und technikinteressiert. An eine so niedrige Rücklaufquote kann ich persönlich nicht glauben, nicht nur weil sich das mit meinem auf wenige Personen beschränkten Überblick (dort Rücklaufquote 100% bei 4 Personen) nicht in Übereinstimmung bringen lässt.

Vielleicht sollte CB eine Umfrage machen: wer hat eine GTX970 und wie sieht es mit Kenntnis vom Mangel und dem Rückgabeverhalten aus ? Traut sich das CB ?

Ich glaube, so eine Umfrage wäre eher etwas für Leonidas (3dcenter.org), der traut sich an so ein heisses Thema ohne weiteres ran.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Nö, da er zwar 100 verkauft aber nur 5 zurück kommen. .

Lern mal lesen bzw. besorg dir Nachhilfe,
bei meiner Rechnung geht's um die Absolute-Zahl:rolleyes:

BtT:
5% tja wenn man sieht wer alles nicht zurück nimmt,
und welche 2 Shops das wohl mit 5% waren steht auch noch in den Sternen

-------------------------------------------------------------------------------------
Aber auch wenn nur EINER zu Amd wechselt ist es schon ein Gewinn,
Nach einigen Umfragen manche noch nicht mal Fertig,
kommt man auf ca. 2500 die auf Amd wechseln.
(schon relativ viel wenn man denkt einige wissen von den Umfragen nichts)

Sind auch nur wenn jeder um 200euro eine karte kauft,
500 000 euro/Dollar mehr Umsatz

Zuletzt bearbeitet:
Lern mal zu argumentieren oder nimm dir selber Nachhilfe, dein Post tut so als hätte der Händler massive Verluste zu kompensieren und müsste mehr verkaufen nur um wieder auf 0 zu kommen.

@Daedal

Die zweite Umfrage kannte ich, die erste ging komplett an mir vorbei... Danke !

Aber schön zu sehen:

3DC Umfrage GTX970.JPG

30-40% der Umfrageteilnehmer haben gewählt, dass die Karte umgehend reklamiert gehört. Und bei 2500 Teilnehmern finde ich die Ergebnisse auch durchaus tendenziell aussagekräftig.

Ich persönlich vermute jetzt einmal, dass vielleicht 20% tatsächliche GTX970-Besitzer die Karte reklamiert haben, da die ganzen Großen die Karten zurücknehmen tendiere ich zu 10-15% effektiver Rücklaufquote, jedenfalls um den Faktor 2-3 mehr als zugegeben wird. Das wiederum ist ein alter Grundsatz: meistens wird nur die Hälfte zugegeben.

Es mag sich jeder selbst ein Bild machen, für wie aussagekräftig er die Umfrage hält und ob er auf dieser Grundlage die angegeben 5% für ehrlich hält. Ich halte sie für gleichermaßen ehrlich, wie ich glaube, dass Tausende Nvidia-Mitarbeiter vor der Veröffentlichung der GTX970 die offenkundig falschen Spezifikationen gesehen haben, ohne dass Nvidia das "bemerkt" haben will :freak:

Dem Händler entgehen schon verplante Gewinne. Er muss mehr verkaufen um seine Geschäftsziele zu erfüllen. Das schmälert seine Marge und er bekommt weniger für die selbe Arbeit.

Hat der "Händler" 5 Angestellt merkt er dies wohl kaum, aber wir reden hier über die Händler die hier im Startpost gelistet sind. Dort herrscht immer Personalmangel, da jede Stunde Geld kostet. Somit kann nichts nebenbei kostenneutral gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Lern mal zu argumentieren oder nimm dir selber Nachhilfe, .

Und? wer sagt das dies bei dem ein oder anderen Shop nicht in etwa so ist?
Hier steht nur 5% von 2 Unbekannten Händlern, vielleicht sind die 5% auch nur so gesetzt?

Es könnten 2 Unbekannte Händler sein die gar keine 970 zurück genommen haben,
oder vielleicht resultieren die 5% deren 2 nur aufgrund der RMA wegen dem Spulenfiepen

und.und.und. :freak:

jaja die Argumentation, wenn jmd. was gegen seine eigene Erhabene-Meinung geht:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Nein, kein Denkfehler, sondern nur nicht zu Ende gedacht in der Verwertungskette.

Hier entsteht nur einem Händler ein kleinerer Verlust, der sonst nichts zu tun hat. Denn während er sich um den Verkauf der gebrauchten Ware kümmert um seinen Verlust zu minimieren, kann er sich nicht mit Neuware beschäftigen die seinen Gewinn maximiert. Somit ist der Unternehmerische Verlust nicht mehr wett zu machen, egal ob nachher die Karten im Gebrauchtmarkt noch etwas abwerfen - das bestimmt nur noch die Höhe des operativen Verlustes. Schadensbegrenzung.
Dann arbeite ich vermutlich in einem weltfremden Unternehmen, dass bei uns sowas keine komplette Gewinnvernichtung bereiten würde. Karten würden einfach neben den anderen Artikeln neu eingebucht werden mit entsprechendem Artikelnamen versehen werden. Dann, wenn es gerade in der Technikabteilung zeitlich passt, würden die Karten getestet werden. Und am Ende werden sie entsprechend verkauft
Und nein, das frisst keine 5% Gewinn oder sonstwas auf, weil auch 20Karten, die zurück kämen oder was weiß ich für Artikel, nie so einen finanziellen "Verlust" herbeiführen könnten.
Aber man kann sich auch eine gigantische Verlustkette zusammenfantasieren.

zeromaster schrieb:
Bisher waren grob drüber geschaut alle Rechnungen einfach nur falsch. Ob die Zahlen auch nur im Ansatz realistisch sind, davon fangen wir nicht mal an.

Diente auch nur der Veranschaulichung und nicht als realistische Rechnung mit allen Variabelen

Die Karten werden so billig fabriziert. Kleiner Die, kein besonderes PCB und Ram scheint auch spottbillig für nVidia zu sein (Sind ja "nur" 3,5 korrekt nutzbar"). Es wird nVidia jetzt nicht arg treffen und es gibt ja auch schlaue Menschen denn die Rücksendequote liegt ja nur bei etwa 5 Prozent. Der Wirbel ist lachhaft!

Es wird nVidia nicht so hart treffen wie es sich einige hier wünschen! Das sollte wohl klar sein. Hier geht es um die 970 die nVidia auch für um die 200 verkaufen könnte. Wir reden vom GM204.

Daedal schrieb:
Auch interessant die Umfrage zu dem weiteren Verhalten beim nächsten GPU-Kauf:
http://www.3dcenter.org/umfrage/aendert-die-gtx970-affaere-irgendetwas-den-kaufentscheidungen

Wow, das ist ja der Hammer mit der Umfrage. Wenn ich das richtig lese...

20% reine AMD-Konsumer
17% reine nVidia-Konsumer
machen einen großen Teil aus von bisher knapp über 3000 Stimmen.
Sie als Fanboy zu betrachten wäre nicht fair und eigtl auch nicht relevant.
Man sollte einfach sagen, dass es überzeugte Interessenten sind. Man will ja auch eine Geschäftsbeziehung pflegen, mit der man vertraut ist.

ABER dann kommt's.
Immerhin 35% aller abgestimmten nVidia-Stammkunden geben AMD jetzt mehr Beachtung.
Und 20% aller abgestimmten nVidia-Stammkunden werden generell oder gar konsequent zu AMD wechseln.
Das ist wirklich beachtlich.
Insgesamt also 55%, die umdenken, der Rest sind die Hartgenossenen

Von den Wechselkäufern sind es 26% der 3000 Stimmen, die in Zukunft nicht nur mit den Gedanken bei AMD sind. Stolze 16% davon wollen es nicht nur in Erwägung ziehen sondern generell nur noch dort kaufen.

Ich finde das sehr aussagekräftig. Selbst die bisherigen "nVidia-eingefleischten" setzen damit ein Zeichen.

Nur 2% der Wechselkäufer ändern nichts. Daran sieht man, dass es mehr sind, als so manch einer es hinstellen mag, es nicht ohne Konsequenten zu belassen. Lediglich die Stammkunden, die "Hartgenossenen" also trotzen jeden Gegenwind. Das sind zwar nur 17% aller Stimmen aber dennoch traurig. Denn man sollte doch schon gewisse Prinzipien haben. Der Test zeigt ja das gegenwertige Resultat mit dem Fiasko von nVidia an. Und bei einem Betrug und knallharter Verarsche hätte ich doch etwas mehr Rückgrat seitens der Kundschaft erwartet. Manche sind eben unbelehrbar oder einfach ausgedrückt "sich für nix zu schade". 17% sind einfach viel zu viel, denen es egal ist.
M.M

mfg

Ich glaube nicht, dass man daraus schließen kann dass es 17% egal ist. Man muss deren Gewichtung der Fakten ebenso akzeptieren wie die der anderen. Sie registrieren es und halten es einfach nicht für wichtig genug im Verhältnis zu den anderen Faktoren die für sie eine Rolle spielen. Das gibt es seit ein Markenbewusstsein besteht und erstreckt sich über alle die konsumieren. Es trifft jeden nur wo anders. Lebensmittel, Auto, Restaurant etc. such dir etwas aus und du wirst auch deinen Hersteller/Dienstleister finden dem du mehr durch gehen lässt als einem anderen.

Man sollte aus dieser Statistik nicht zu viel raus zu lesen versuchen.

RIPchen schrieb:
Es mag sich jeder selbst ein Bild machen, für wie aussagekräftig er die Umfrage hält und ob er auf dieser Grundlage die angegeben 5% für ehrlich hält. Ich halte sie für gleichermaßen ehrlich, wie ich glaube, dass Tausende Nvidia-Mitarbeiter vor der Veröffentlichung der GTX970 die offenkundig falschen Spezifikationen gesehen haben, ohne dass Nvidia das "bemerkt" haben will :freak:

in einem forum, in dem in nvidia threads von AMD fanboys nur geheule zu lesen ist, hat so eine umfrage keine aussagekraft. ich will nicht wissen wie viel AMD fanboys abgestimmt haben und wie viele wirklich eine 970 besitzen

Moin
Ich hab mein 970 zurück geschickt und wechsel zu AMD (MSI R9 290X GAMING 8G).
Ich war immer Nvidea Kunde, aber nach dem verhalten habe ich keine probleme zu wechseln

Daedal schrieb:
Man sollte aus dieser Statistik nicht zu viel raus zu lesen versuchen.
Zumindest in diesem Punkt sind wir uns einig. Ein paar (Technik-)"Freaks" aus einem Technikforum sind nun mal nicht der Nabel der Welt. Und als Freaks kann man sie mMn schon irgendwie bezeichnen wenn solch ein Trara darum gemacht wird,

Zurück
Oben