News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Betrug ist also Trara? Ein Richter winkt also bei so einer Lappalie ab weil belanglos....
Ja ne, is klar^^
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Ich glaube nicht, dass man daraus schließen kann dass es 17% egal ist.

Keiner wird gezwungen sich solchen Machenschaften zu unterziehen. Jeder hat die freie Entscheidungsgewalt.
Von daher kann ich den Einwand hier nicht so recht nachvollziehen.

Wie Landvogt schreibt sind diese "Freaks" nicht der Nabel der Welt. Auf der anderen Seite aber eben die relevantesten bei der Sache. Denn wenn man es ganz trocken betrachtet, können nur solche Freaks ran gezogen werden. Nur "Trottel" lassen sich eine so potente Grafikkarte für Office aufschwatzen. Oder wozu noch sollte man so eine Graka brauchen?
 
Zitat von AnfängerEi

Wow, das ist ja der Hammer mit der Umfrage. Wenn ich das richtig lese...

20% reine AMD-Konsumer
17% reine nVidia-Konsumer
machen einen großen Teil aus von bisher knapp über 3000 Stimmen.
Sie als Fanboy zu betrachten wäre nicht fair und eigtl auch nicht relevant.
Man sollte einfach sagen, dass es überzeugte Interessenten sind. Man will ja auch eine Geschäftsbeziehung pflegen, mit der man vertraut ist.

Naja die 20% AMD-Käufer haben ja eigentlich momentan auch keinen Grund ihr kaufverhalten zu überdenken ?
Oder willst du implizieren die sollten jetzt erst recht mal den Hersteller wechseln ?!?
Das wäre ziemlich widersinnig.

Und man kann daraus keine Schlüsse dazu ziehen warum diejenigen bislang "nur" AMD gekauft haben. Viele haben vielleicht erst 1 oder 2 Grafikkarten in ihrer Geschichte bislang gekauft und die waren dann wohl von AMD.

Aber 17% hartgesottene die zumindest nicht mal drüber nachdenken ggf. was anderes als option in Erwägung zu ziehen - DAS ist hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Betrug ist also Trara?
Wenn da nach über 3 Wochen immer noch rumdiskutiert wird und gar Umfragen gemacht werden, die ohnehin nicht ansatzweise repräsentativ sind und bald eh keine Gültigkeit mehr haben ist das schon ein ziemlicher Trara. Aber wenn du meinst kannst du noch die nächsten 5 Jahre weiterdiskutieren. Der Thread hier ist zumindest für mich auch nur eine nette Zeitüberbrückung für zwischendurch, hier wurde schließlich schon vor 2 Wochen alles gesagt.

Iscaran schrieb:
Aber 17% hartgesottene die zumindest nicht mal drüber nachdenken ggf. was anderes als option in Erwägung zu ziehen - DAS ist hart.
Weshalb? Man muss jetzt also zwingend auf AMD umsteigen?
 
@Iscaran
Die 20% sind in so fern interessant, dass man das Gleichgewicht sieht zwischen den "Hartgenossenen Fraktionen", welche auch insgesamt eher den kleineren Teil ausmachen.
Immerhin sind es 42% Wechselkäufer und eben diese 35% von nVidia, die auf die andere Seite schauen.

Nicht dass es heißt "die meisten sind doch eh bei AMD"

Ich wollte die Zahlen bzw die Fakten nur veranschaulichen.
Die sind ja auch nicht zu verachten^^

@Der Landvogt
Aus deiner unverbesserlichen Sichtweise betrachtet, ja. Die teilt nur Gott sei Danke kaum wer :P
 
AnfängerEi schrieb:
...
Stolze 16% davon wollen es nicht nur in Erwägung ziehen sondern generell nur noch dort kaufen.
...
Hierbei wäre anzumerken, dass das ebenfalls Unfug ist. Es gibt keinerlei Garantie, dass bei AMD nicht auch wieder ein Patzer wie damals mit der hd2000er daherkommt, oder auch solch eine Falschinformation publiziert wird und das Unternehmen sich dann breitbeinig hinstellt und behauptet, dass das alles so geplant gewesen sei.

Man muss immer objektiv an die Auswahl der Hardware heran gehen. Das ersetzen einer Fanboy-Brille gegen eine andere... "dumm" dürfte da ein treffender Ausdruck für sein.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
in einem forum, in dem in nvidia threads von AMD fanboys nur geheule zu lesen ist,...
Na dann ist ja alles Paletti...
Schau dir eine x-Beliebige Meldung zu AMD an. Noch bevor die erste Thread Seite voll ist, kommen, je nach Thematik, Intel oder Nvidia Fanboys rein und wünschen AMD den schnellst möglichen Untergang, denn nur dann sei die Zukunft hochwertiger und preiswerter Hardware gesichert. Oder so in der Art.
Fass es als ausgleichende Gerechtigkeit auf, denn von deiner Seite aus habe ich bisher auch noch keine Beiträge mit Aussagekraft gelesen.
 
AnfängerEi schrieb:
Denn wenn man es ganz trocken betrachtet, können nur solche Freaks ran gezogen werden. Nur "Trottel" lassen sich eine so potente Grafikkarte für Office aufschwatzen. Oder wozu noch sollte man so eine Graka brauchen?
Man muss kein "Freak" sein, um ne 970 zu haben...
Und man ist auch kein Trottel, wenn man sich ne 970 kauft zum Spielen und sich nicht groß damit auseinandersetzt
Oder sind die meisten Zocker oder Besitzer entsprechender Karten auf solchen Seiten wie hier unterwegs?

Wenn da 3000 Leute abstimmen, ist das durchaus ne Menge, aber nicht so wirklich repräsentativ imho
 
Mit Trottel meinte ich Leute, die überhaupt nicht zocken oder sonstige Arbeiten am Rechner tätigen, die so eine potente Graka überhaupt nicht benötigen.
Da also nur Enthusiasten (wobei nicht jeder zocker ein Enthusiast ist oder sein muss) die Karte kaufen, weil sie auch die Power benötigen, kann man eine Umfrage in einem IT-Forum durch aus ernst nehmen. Repräsentativ mag eine Umfrage mit einer relativ bescheidenen Anzahl an Stimmen nicht wirklich sein, ja. Aber das Ergebnis zählt und ist beachtenswert. Finde ich zumindest.

Es ist natürlich auch nicht gesagt, dass AMD User oder welche die es werden bei AMD bleiben. Doch zeigt die Umfrage dennoch, dass man zumindest derzeit nVidia damit eine Keule gibt. Auch wenn das erst mal nur für ein oder 2 nächste Graka-Einkäufe lang hält, das wird nVidia zumindest dann hoffentlich eine Lehre sein.
 
Die Umfrage kann man mMn allein deshalb nicht ernst nehmen weil eine kleine ganz bestimmte Zielgruppe befragt wurde. Wenn dann müsste man aus allen Zielgruppen entsprechend deren prozentualen Verteilung befragen.
 
Na und? Dann gilt sie eben in dieser Zielgruppe. Da hat sie auch ihren Wert und muss durchaus Ernst genommen werden.
 
Ich würde ja sagen, man wartet einfach mal ab, was AMD und Nvidia als nächstes an Karten bringen
Am Ende werden für die meisten doch nur die Leistungsergebnisse zählen ;)
Momentan wird einfach nur sehr heiß gekocht, aber deutlich später gegessen

Und wie Menschen halt so sind, sagen sie anfangs vieles (auch aus Trotz etc), aber machen es dann doch anders :p
 
Der Landvogt schrieb:
weil eine kleine ganz bestimmte Zielgruppe befragt wurde.

Mit dieser Zielgruppe sind bestimmt die Besucher dieser Webseite gemeint? Es kann jeder daran teilnehmen, es wird kein Benutzerkonto bzw eine Anmeldung vorausgesetzt.
Du weißt also gar nicht ob nur User von 3dcenter.org abgestimmt haben. Es könnten dazu noch genauso gut auch Menschen sein, die vorher noch nie auf der Seite waren. Empfehlung dazu wäre das Stichwort.
Es können User sein, die nie eine so potente Graka gekauft hätten, weil sie für E-Mail abrufen sowas einfach nicht brauchen, aber dennoch damit zeigen wollen, dass die so etwas nicht tolerieren und ab sofort 2 mal darüber nachdenkt ob man noch mal zu den grünen geht.

Du siehst also wie wenig Aussagekraft du mit deinem Kommentar hast. Noch nicht mal für nötig gehalten deine Zielgruppe genau zu definieren. Einfach mal wieder eine pauschalaussage, nur um die Umfrage in Frage zu stellen.
 
Die Umfrage in Frage zu stellen ist aber richtig. Ohne Account und nichts, ist die halt in 2 Sekunden biased. Da du aber bei der Umfrage jedes Mal mitmachen kannst/konntest, wenn du auf der Webseite warst, ist sie ebenfalls unbrauchbar weil allein schon leicht beeinflussbar. "3000" Stimmen sind so evtl auch nichtmal nen Zehntel echte Leute.

Aber das gilt nicht nur für diese Umfrage, sondern quasi alle anderen im Netz, die Seiten allein auf die Beine stellen und wo nichts verlangt (Account, Anmeldung usw.)wird. Kann man leider alle vergessen. Und andere dann haben 100 bis 200 Stimmen - auch wieder für die Tonne weil nicht aussagekräftig. Die Schwelle liegt nicht umsonst bei einer vierstelligen Teilnehmerzahl, erst dann werden diese halbwegs brauchbar.
 
Daedal schrieb:
Na und? Dann gilt sie eben in dieser Zielgruppe. Da hat sie auch ihren Wert und muss durchaus Ernst genommen werden.
Man sollte sie aber nicht überbewerten und eine Zeitaufnahme. Zumal offenbar jeder teilnehmen konnte.

AnfängerEi schrieb:
Mit dieser Zielgruppe sind bestimmt die Besucher dieser Webseite gemeint? Es kann jeder daran teilnehmen, es wird kein Benutzerkonto bzw eine Anmeldung vorausgesetzt.
Du weißt also gar nicht ob nur User von 3dcenter.org abgestimmt haben. Es könnten dazu noch genauso gut auch Menschen sein, die vorher noch nie auf der Seite waren. Empfehlung dazu wäre das Stichwort.
Klar, man nimmt auf Empfehlung an der Umfrage teil. Im Ernst, das werden zu mehr als 95% Leute sein die auch sonst halbwegs regelmäßig auf der Seite sind. Da jeder ohne Registierung teilnehmen kann, kann man sie leicht durch mehrfache Abstimmung manipulieren. Zudem ist unklar wie viel im Forum registriert sind und wer nicht. Da jeder teilnehmen kann besteht auch die Gefahr der Spaßabstimmung. Mal ganz davon abgesehen ob die Abstimmer auch noch zu ihrem Wort stehen wenn AMD die R300 und ggf. NV den Konter präsentiert haben.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die an der Seriosität der Umfrage nagen.

EDIT: Volker war etwas schneller.
Kleine Ergänzung dazu: Da könnte man auch gleich die rhetorischen Umfragen von T-Online und co. als repräsentativ für ganz D nehmen. Da stimmt auch nur der ab, der sich aus welchen Gründen auch immer für den Artikel interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine falschen Rahmenbedingungen kommuniziert werden ist jede Umfrage gültig in ihrem Rahmen.
Die Rahmenbedingungen legen fest wie hoch die Aussagekraft und Übertragbarkeit ist. Das ist mit jedem einzelnen Benchmark hier bei CB genau das selbe. Und Mehrfachabstimmungen gehen in beide Richtungen. Dies hat meist keinen Einfluss auf die Relationen. Und niemand hat beansprucht, dass dieses Stimmungsbild in 3 Monaten auch noch gültig ist. Jetzt ist es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Leute, startet erst mal eine sachliche Diskussion und nicht immer die selbe Leier wie "mies die Karte doch ist", "eine 290er ist 1000x besser und beim Stromverbrauch geht es nur um den Strompreis", "eine Zukunft hat die 970 eh nicht, mit der kann man doch heute schon nicht mehr spielen weil alles nur noch ruckelt", "Händler gehen Pleite". Immer dasselbe gequake das auf den Großteil der Nutzer offenbar gar nicht zutrifft. Zumindest spricht die Rücklaufquote eine eindeutige Sprache.
Der einzige, der ständig solche extremen Behauptungen aufstellt (bzw. behauptet sie würden STÄNDIG aufgestellt werden) bist du.
 
Würde euch zum Vergleich nicht auch interessieren wie viele Stimmen insgesamt auf CB geben würde? (Rhetorisch gesehen)
3000 Stimmen sind nicht wenig.
Und zum Thema "Empfehlung", ja, so abwegig ist der Gedanke gar nicht. Hat man euch nicht auch empfohlen wegen der neuen Gebührenzentrale euer Voting bzw eure Stimme zu geben?
Lass es mal auf CB auf ein paar hundert Stimmen kommen. Das Thema geht eben doch mehr rum als man versucht klar zu machen. Logisch, dass man anders argumentiert, wenn man die ganze Sache nicht als so schlimm darstellen will. Und die Gewichtung der Umfrage zeigt auch eine eindeutige Sprache. Egal ob das jetzt eher weniger repräsentativ ist.
 
@Der Landvogt
Das zeigt sehr deutlich, welches Ziel du in deinen Diskussionen verfolgst. Bei AMD die Keule schwingen, bei Nvidia beschwichtigen.

Zum Thema AMD 250X
Von Der Landvogt - Mal wieder ne schöne Kundenverarsche was AMD da abzieht. Dass sie die alten Karten dem neuen Namensschema anpassen wollen ist verständlich, aber dann bitte auch seriös. In diesem Fall hätte die Karte einfach 150X heißen dürfen um zu signalisieren, dass aktuelle Features fehlen.
Aber genau darauf zielt das neue Namensschema ja auch ab: Den alten "Schrott" von vor zwei Jahren als Neuheit zu verkaufen. Und im Kleingedruckten stehen dann die Features die es nicht gibt. Ich bin mal gespannt wann der Treibersupport der 7770 eingestellt wird und ob der der 250X dann auch konsequenterweise eingestellt wird.

Immerhin wird bei NV nicht so extrem durcheinander gewürfelt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-250x-vom-stapel.1315279/page-3#post-15271326
 
Winterday schrieb:
Wenn man nicht gegen nVidia auf die Barrikaden geht, ist man nicht automatisch Beführworter deren Marketing-Politik.​

Wer NVIDIAS Betrug herunterspielt oder die Folgen schlicht leugnet weil er fürchtet sonst gegen NVIDIA auf die Barrikaden gehen zu müssen outet sich mit seinem Gepinse als NVIDIA-Fanboy.
 
Zurück
Oben