News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Volker schrieb:
Die Umfrage in Frage zu stellen ist aber richtig. Ohne Account und nichts, ist die halt in 2 Sekunden biased. Da du aber bei der Umfrage jedes Mal mitmachen kannst/konntest, wenn du auf der Webseite warst, ist sie ebenfalls unbrauchbar weil allein schon leicht beeinflussbar. "3000" Stimmen sind so evtl auch nichtmal nen Zehntel echte Leute.

Aber das gilt nicht nur für diese Umfrage, sondern quasi alle anderen im Netz, die Seiten allein auf die Beine stellen und wo nichts verlangt (Account, Anmeldung usw.)wird. Kann man leider alle vergessen. Und andere dann haben 100 bis 200 Stimmen - auch wieder für die Tonne weil nicht aussagekräftig. Die Schwelle liegt nicht umsonst bei einer vierstelligen Teilnehmerzahl, erst dann werden diese halbwegs brauchbar.

Dann soll doch CB eine aussagekräftigere Umfrage machen, bei der man nur eingeloggt abstimmen kann. Aber ich fürchte, das wird sich CB, so sehr ich Eure Seite als die beste Hardwareseite in Deutschland schätze, wohl nicht trauen... Oder doch?

Wir machen seit Jahren keine öffentlichen Umfragen mehr auf der Seite, weil es exakt diese Probleme gibt: Sie sind nicht aussagekräftig. Da hilft auch ein Account nur bedingt, um echte Aussagekraft zu haben musst du komplett auf Name, Adresse, allem bestehen. Da geht die Hate-Kampagne direkt an anderer Stelle los - das sehen wir ja schon bei Gewinnspielen, wo wir genau das haben wollen um Mehrfachteilnahme zu verhinden. Und da wird auch jedes Mal versucht zu bescheissen! Das sind nunmal Erfahrungswerte aus 16 Jahren CB.

Dai6oro schrieb:

Wirklich sehr schöner Kommentar.
Vor allem:
Die Fachpresse ist zum allergrößten Teil vorsichtig in den Formulierungen und beschränkt sich vorwiegend auf zwei Themen: Erstens auf die Benchmarks, in denen die 970 für ihren Preis weiterhin gut abschneidet. Obwohl es gerade darum nicht geht. Zweitens belassen sie es bei einer Beschreibung des 3,5+0,5-Speicheraufbaus. So als ob es sich bei der GTX 970 um wirklich ausgefuchste Technologie handelt. Und nicht um eine Markitektur mit 0,5 GB Spaß-RAM, dessen Benutzung der Treiber aus gutem Grund zu vermeiden versucht.

Dass die direkten Nvidia-Pressekontakte im Vorfeld davon wussten, ist kaum vorstellbar. Dass sie jetzt offenkundig entweder nicht den Willen, oder nicht das interne Durchsetzungsvermögen haben, die Presse mit offiziell korrigierten Spezifikationen und korrigierten Review-Guides beliefern zu dürfen, spricht Bände in Bezug auf die Nvidia-Firmenkultur.

Was hält Nvidia vom eigenen Produkt, wenn die Firma sich nicht traut, es korrekt zu beschreiben?

Wie auch schon bei der Gamestar geschrieben wurde: das Verhalten NVidias bezüglich der Gesamtsache ist nicht okay.
Wäre schön, wenn auch vllt. CB diesbezüglich noch ein Kommentar abliefern würde, wie die Redaktion das Verhalten NVidias diesbezüglich sieht.

RIPchen schrieb:
Dann soll doch CB eine aussagekräftigere Umfrage machen, bei der man nur eingeloggt abstimmen kann. Aber ich fürchte, das wird sich CB, so sehr ich Eure Seite als die beste Hardwareseite in Deutschland schätze, wohl nicht trauen... Oder doch?
damit du und deine AMD freunde abstimmen können, dass ihre eure nicht-vorhandene 970 GTX zurückschicken werdet?

Ich verfolge die Geschichte nun schon seit dem Aufkommen der Gerüchte über das VRam-Problem und die Bestätigung von nVidia.
Um ehrlich zu sein bin ich etwas geschockt, wie sich das Thema hier hochspielt.

Fakt Nr.1:
Die Karte ist genau so, wie sie von nVidia gedacht war.

Fakt Nr.2:
nVidia hat bei den Spezifikationen falsche Angaben gemacht. Ob bewusst oder aus Versehen ist und wird unklar bleiben.

Fakt Nr.3:
Das Verhalten von nVidia zur "Schadensbegrenzung" war bei weitem nicht ausreichend und nicht angebracht.

Fakt Nr.4:
Welche größere Firma hat sich in den letzten 10-15 Jahren nicht irgendwo einen kleinen oder größeren Schnitzer erlaubt?!
nVidia ist da bestimmt kein schwarzes Schaf, sondern vielmehr der aktuellste Fall.

Ich bin weder Fan von AMD oder nVidia. Ob rot oder grün ist mir völlig egal, Hauptsache die Ware (im Bezug auf Preis und Leistung) stimmt.

Empfehlen würde ich momentan trotzdem die Roten. Wieso?
Um nVidia zu zeigen, dass sie so nicht mit ihren Kunden umspringen können/sollen.
Hätte sich aktuell AMD so einen Schnitzer geleistet, würde ich aus gleichem Grund die Grünen empfehlen.
Außerdem würde ich die GTX 970 aber niemals als schlechte Grafikkarte abtun, denn das ist sie definitiv nicht.
Und wer Spiele mit den speziellen Anforderungen, in denen die 970 wackelt, spielen will, der ist am ehesten auch bereit, 100€ mehr für eine andere (bessere) Karte auszugeben.

Jetzt hab ich meinen Senf auch mal dazugegeben.
Jetzt darf zerfleischt werden... ;)

tnoay schrieb:
damit du und deine AMD freunde abstimmen können, dass ihre eure nicht-vorhandene 970 GTX zurückschicken werdet?

Gibt es nicht eh schon nen Thread mit ner Umfrage hier irgendwo oder wurde der schon dicht gemacht?
Weiß da auch von Personen, die einfach angeklickt haben, dass sie die Karte zurück schicken, aber haben nicht mal eine =p

tnoay schrieb:
Damit du und deine Nvidia Freunde nicht noch mehr unbezahlte Schadensbegrenzung für Nvidia leisten müsst?

Natürlich ist die 970 keine schlechte Karte. Doch mit diesen Spezifikationen eben keine ab 310€ wert. Maximal 270 als teuerstes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
PiPapa
Nicht gleich CB verurteilen. Schließlich stehen sie in Kontakt mit der Verbraucherzentrale. CB bleibt auch am Thema dran. Aber dazu hast du nichts gesagt, als Jan eine Stellungnahme ins Forum geschrieben hat. Beim verurteilen bist du aber sehr schnell.

Volker schrieb:
Wir machen seit Jahren keine öffentlichen Umfragen mehr auf der Seite, weil es exakt diese Probleme gibt: Sie sind nicht aussagekräftig. Da hilft auch ein Account nur bedingt, um echte Aussagekraft zu haben musst du komplett auf Name, Adresse, allem bestehen. Da geht die Hate-Kampagne direkt an anderer Stelle los - das sehen wir ja schon bei Gewinnspielen, wo wir genau das haben wollen um Mehrfachteilnahme zu verhinden. Und da wird auch jedes Mal versucht zu bescheissen! Das sind nunmal Erfahrungswerte aus 16 Jahren CB.

Seltsamerweise gibt es auf sämtlichen anderen Informationsportalen eben solche Umfragen.
Vergleicht man diese Umfragen des selben Aufbaus mit anderen Websiten, resultiert dies meist in der selben Tendenz und somit in einer quantitativen Aussage!
Quellen: Kaufverhalten (3DCEnter) / Kaufverhalten (PCGH) / Kaufverhalten (Hardwarelux)
Von daher ist das Argument der Aussagekraft, nett formuliert, nichtig.

Desweiteren wäre hier ein Bericht wünschenswert gewesen, der dieses Thema kritisch auseinander nimmt alá "Nvidia interessiert sich nicht für seine Käufer"!

Und um meine Meinung noch kund zu tun, passt dieses Verhalten genau dazu, welches Bild ich hier von NvidiaBase habe.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
PiPapa
Nicht gleich CB verurteilen. Schließlich stehen sie in Kontakt mit der Verbraucherzentrale. CB bleibt auch am Thema dran. Aber dazu hast du nichts gesagt, als Jan eine Stellungnahme ins Forum geschrieben hat. Beim verurteilen bist du aber sehr schnell.
Ich habe zugegeben den Beitrag von Jan übersehen.
Es ist ja ganz gut und schön das CB Kontakt zur Verbraucherzentrale hat, aber was bringt das? Was soll man von denen erfahren was wir nicht schon wissen?
Inwieweit "nervt" man nvidia Deutschland/USA mit Anfragen?
Und in einem Spieletest eine kleine Erwähnung in Form eines 4 Zeilers ist jetzt auch nicht berauschend.

Wo bleibt denn mal ein Kommentar der Redaktion, eines Redakteurs bzgl nvidias Umgang mit den Kunden.
Wo bleibt die Kritik das nvidia das Thema mit einem lapidaren Spruch aussitzt?

Ich sehe hier ein sehr wohlwollendes Verhalten. Wieviel Zeit will man nvidia noch geben sich entsprechend zu äußern.

Ich verurteile über den Umgang der Medien mit dem Konzern.
Ich will auch keine Sau durchs Dorf jagen, ich würde gerne mal ein kritisches Wort seitens Computerbase hören.

Vielleicht sollte CB sich mal überlegen inwieweit sie selbst von nvidia getäuscht und vorgeführt wurden.

AMINDIA schrieb:
Das zeigt sehr deutlich, welches Ziel du in deinen Diskussionen verfolgst. Bei AMD die Keule schwingen, bei Nvidia beschwichtigen.

Zum Thema AMD 250X
Du findest das Namensschema der 200er Reihe also absolut ok und kundenfreundlich?
Wenn du den Thread hier mal verfolgt hättest wüsstest du, dass ich mit der Vorgehensweise NVs bei der 970 auch nicht einverstanden bin. Aber das wird ja sehr gerne von den AMDlern hier gerne ausgeblendet.

Volker schrieb:
Wir machen seit Jahren keine öffentlichen Umfragen mehr auf der Seite, weil es exakt diese Probleme gibt: Sie sind nicht aussagekräftig.
Danke dass ihr euch auf solch einen Mist nicht einlässt.
Bei PCGH kann ich es noch nachvollziehen, da die auch ein Heft mit Stammleserschaft haben und das Heft nur eine Nische abdeckt. Bei CB und co. würde solch eine Umfrage zu nichts führen, höchstens zu ausufernden Threads.

Der Landvogt schrieb:
Danke dass ihr euch auf solch einen Mist nicht einlässt.
Bei PCGH kann ich es noch nachvollziehen, da die auch ein Heft mit Stammleserschaft haben und das Heft nur eine Nische abdeckt. Bei CB und co. würde solch eine Umfrage zu nichts führen, höchstens zu ausufernden Threads.
Du drehst dir die Welt auch gerne wie du willst, was?

Platz Titel 2014-III absolut in %
1 Bild 2.269.650 -203.623 -8,2
2 Süddeutsche Zeitung 320.301 -30.124 -8,6
3 Frankfurter Allgemeine 247.867 -13.920 -5,3
4 DIE WELT Gesamt (DIE WELT + WELT Kompakt) 122.214 -15.436 -11,2
5 Handelsblatt 86.661 -1.130 -1,3
6 taz.die tageszeitung gesamt 46.304 -3.136 -6,3
7 Neues Deutschland Gesamt 30.039 -2.515 -7,7

Platz Titel 2014-III absolut in %
1 TV 14 2.345.207 12.785 0,5
2 TV Digital 1.622.284 -106.577 -6,2
3 TV Movie 1.162.802 -92.618 -7,4
4 TV Direkt 1.102.633 -25.899 -2,3
5 Hörzu 1.045.956 -49.646 -4,5
6 Landlust – Die schönsten Seiten des Landlebens 1.011.802 4.824 0,5
7 Auf einen Blick 927.734 -59.911 -6,1
8 TV Spielfilm 893.774 -58.982 -6,2
9 Bild der Frau 771.792 -34.547 -4,3
10 Freizeit Revue 707.548 -28.748 -3,9
11 Der Spiegel 671.953 -45.645 -6,4
12 TV Hören und Sehen 648.666 -31.196 -4,6
13 Neue Post 600.264 -53.235 -8,1
14 nur TV 588.841 -10.124 -1,7
15 TV pur 558.075 -43.564 -7,2
16 Freizeitwoche 466.629 -10.652 -2,2
17 Funk Uhr 454.452 -21.699 -4,6
18 Stern 451.553 -7.424 -1,6
19 Das Neue Blatt 424.720 -15.328 -3,5
20 Tina 417.199 -19.994 -4,6
21 Auto Bild 398.129 -48.778 -10,9
22 Freizeit Spass 385.277 -6.608 -1,7
23 Fernsehwoche 384.306 -26.447 -6,4
24 Bunte 369.826 1.714 0,5
25 Die Aktuelle 344.662 -16.772 -4,6
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Berichten alle auch nur einseitig und haben stets immer eine schützende Hand über große Konzerne. Resultat ist vernichtend. btw die Zahlen sind aus Q3 2014 - sie sind noch weiter runter gegangen.
Ich hasse es wenn man sich als " Presse " vor etwas bückt. Ein richtiger tritt in den allerwertesten jedes Kunden ist das.
Klasse das 3dcenter und sogar die olle Gamestar sich nicht den Mund verbieten lässt :D

@Depp_vom_Dienst,

Durchs Leben gebückt, das hat man sich eben angeeignet, schwer wieder abzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wie man so viel Zeit darauf verschwenden kann, das eindeutige Fehlverhalten einer Firma auch noch schönreden zu wollen. Eine Firma ist kein Mensch und braucht auch niemanden, der sie verteidigt. Einer Firma tut es auch nicht weh, wenn nach 3 Wochen noch nachgetreten wird, eine Firma interessiert einzig und alleine, ob sich das ganze finanziell niederschlägt oder nicht.

Warum wird also ein Produkt, dass billigst produziert werden kann und dementsprechend hohe Margen bietet und dabei nachgewiesenermaßen einen entscheidenden Nachteil bietet vehement verteidigt. Wollt ihr in Zukunft nur noch solche Mogelpackungen in denen nicht drin ist, was draufsteht ? So ein Verhalten kann nur unterbunden werden, wenn ein Druck seitens Kundschaft aufgebaut wird und nicht nur beschwichtigt wird.

Warum können manche Leute nicht einmal über den Tellerrand hinausblicken. Nvidia braucht euere Fürsprache nicht und hat sie auch nicht verdient !

Gamer_07 schrieb:
Seltsamerweise gibt es auf sämtlichen anderen Informationsportalen eben solche Umfragen.
Vergleicht man diese Umfragen des selben Aufbaus mit anderen Websiten, resultiert dies meist in der selben Tendenz und somit in einer quantitativen Aussage!
Quellen: Kaufverhalten (3DCEnter) / Kaufverhalten (PCGH) / Kaufverhalten (Hardwarelux)
Von daher ist das Argument der Aussagekraft, nett formuliert, nichtig.
ganz im gegenteil. nett, dass du als AMD graka besitzer gleich mal alle umfragen gegen nvidia aufgelistet hast, dann brauche ich ja nur 3x ankreuzen, dass ich meine sofort zurückschicken will...

Schade dass uns Depp_vom_Dienst wieder mal zeigt, dass einige nicht zwischen Firma, Produkt und allgemeiner Marktlage unterscheiden können und beides zwingend zusammenwürflen müssen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Eine Firma ist kein Mensch und braucht auch niemanden, der sie verteidigt. Einer Firma tut es auch nicht weh, wenn nach 3 Wochen noch nachgetreten wird, eine Firma interessiert einzig und alleine, ob sich das ganze finanziell niederschlägt oder nicht.

Warum wird also ein Produkt, dass billigst produziert werden kann und dementsprechend hohe Margen bietet und dabei nachgewiesenermaßen einen entscheidenden Nachteil bietet vehement verteidigt. Wollt ihr in Zukunft nur noch solche Mogelpackungen in denen nicht drin ist, was draufsteht ? So ein Verhalten kann nur unterbunden werden, wenn ein Druck seitens Kundschaft aufgebaut wird und nicht nur beschwichtigt wird.

Warum können manche Leute nicht einmal über den Tellerrand hinausblicken. Nvidia braucht euere Fürsprache nicht und hat sie auch nicht verdient !

Ähnlich zu Apple, Bayern München usw. Gibt ein paar schöne Forschungen im religionswissenschaftlichen Bereich dazu. Recht viele Menschen sind gerne auf der "Gewinnerseite" und haben durch Produkte und Co. Anteil daran.
Daher werden die Produkte bis aufs Blut verteidigt, die Firma, egal wie schwer das Vergehen letztendlich ist. Persönlich kann ich es auch nicht verstehen bzw. nur schwer.

Aber egal, was die Umfragen angeht: ich halte persönlich nichts von Umfragen, zu leicht zu fälschen usw.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Schade dass uns Depp_vom_Dienst wieder mal zeigt, dass einige nicht zwischen Firma, Produkt und allgemeiner Marktlage unterscheiden können und beides zwingend zusammenwürflen müssen.

Produkt weiterhin gut? Ja.
Benehmen der Firma schlecht? Ja.
Entschuldigung oder ähnliches geäußert? Nein.
Marktlage besagt: von der Konkurenz gibt es (je nach Punkt) kein passendes Gegenstück. Heißt das, dass man das Produkt weiterhin empfehlen sollte/das Fehlverhalten der Firma tolerieren? Nein.

Der Landvogt schrieb:

Und du kannst noch nicht mal Feststellen welches Signal du an Nvidia sendest mit dem Pro Nvidia!

Es geht doch im Kern hier um eine bessere Welt ohne Lügen zu schaffen! In diese Welt passt Nvidia mit Ihren Lügen nicht rein! Da können die noch so gute Produkte bauen!

DER ZWECK HEILIGT NIEMALS DIE MITTEL!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Marktlage besagt: von der Konkurenz gibt es (je nach Punkt) kein passendes Gegenstück. Heißt das, dass man das Produkt weiterhin empfehlen sollte/das Fehlverhalten der Firma tolerieren? Nein.
Und deswegen empfehlen wir ab sofort keine Graka mehr zu kaufen? Prima, davon profitiert derjenige dann wahnsinnig.

Zurück
Oben