News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

RIPchen schrieb:
Das finde ich seriös, da kaufe ich gerne wieder. Ebenso bei Mindfactory, die haben gleich ein 30-tägiges Rückgaberecht eingeräumt. Bei dem mit dem großen A am Anfang werde ich nicht mehr kaufen, ausser als Distributor hat man dort wieder einmal als erster in Deutschland was auf Lager.

Ich wurde nachdem meine GTX970 zurück genommen wurde augenblicklich gesperrt, so viel zum tollen MF.

PrinceVinc schrieb:
Ich wurde nachdem meine GTX970 zurück genommen wurde augenblicklich gesperrt, so viel zum tollen MF.

War es das erste mal dass du etwas zurück gegeben hast?

Kann es bei einigen Leuten echt verstehen, dass sie gesperrt werden. Es gibt wirklich Leute, die holen sich 3-4 Grafikkarten, Prozessoren usw. um diese dann zu vergleichen, oder jeden Monat das neuste Handy/Tastatur/Fernseher/Monitor usw. um davon YouTube Video Reviews zu machen.

Der Rest bzw. das gezeigte geht dann zurück zum Händler. Ich finds eine Frechheit, da wir normalen Nutzer die Ware dann bekommen, oder wenn der Händler wirklich gut ist, darf er es dann als B-Ware für 10% billiger verkaufen.

So ist das 14-Tage Rückgaberecht nicht gedacht, und ich denke da wird sich auch bald etwas ändern.

Ansonsten einfach mal bei MF anrufen und nachfragen. Ist das schnellste und sicherste, da man dich so nicht abwimmeln kann.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/30

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Mf auch schon Sachen zurückgehen lassen, auch hochwertige. Aber die Packungen waren ungeöffnet und ich habe freiwillig die Versandkosten übernommen, sowas fällt bei mir unter Anstand, was kann Mf dafür wenn ich es mir anders überlege. Ich bin bis heute nicht gesperrt.

Aber den GTX970-Betrug, wobei ich davon ausgehe bzw mir absolut sicher bin, dass auch Mf von Nvidia über die tatsächlichen Spezifikationen nicht aufgeklärt wurde, zum Anlass zu nehmen jemanden zu sperren, zumal man ihm selbst ein Rückgaberecht angeboten hat, das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Aber Vince wird selbst am besten wissen, ob und wie oft er schon welche Sachen - nach Benutzung und damit zwangsläufig mit einem entsprechenden Schaden für Mf - hat zurückgehen lassen.

was auch noch lustig wird ist die vollmundig versprochene vollständige DX12 Unterstützung:

http://blogs.nvidia.com/blog/2015/01/21/windows-10-nvidia-dx12/

DX12 soll ja näher an die HW rücken, also ist die frage ob die Speicherlimitierung durch den Treiber dann noch wirkt, oder ob alle DX12 Games schnell anfangen zu laggen.

Oder ob wieder so ein Beschiss wie bei den vorhergehenden Versionen gemacht wird und nur ganz wenige Features verfügbar sind und trotzdem als voller Support verkauft wird.

Musst du diesen Unsinn eigentlich in jedem Thread posten?

Du wurdest bereits mehrfach darüber aufgeklärt, dass die Speicherverwaltung Sache des Treibers ist.

Na jedenfalls kann man davon ausgehen dass die langsam angebundenen 512 MB einer GTX970 bei DX12 einen deutlichen Verlust an Performance haben wird bei DX 12 Features die sich Unified Memory bedienen wollen. AMD bietet dies als hUMA an mit Mantle und DX12 wird das auch:
http://www.guru3d.com/news-story/both-mantle-and-dx12-can-combine-video-memory.html

Sehr schlecht wenn dann entweder der langsamste Speicherpart limitiert oder eben auf diesen völlig verzichtet werden muss durch Treiberoptimierung. Hier wird definitiv alleine dadurch eine volle Kompatibilität verhindert.

Habe ja keine Ahnung davon, aber so wie ihr das schreibt wird Nvidia spätestens unter Win10/DX12 gezwungen sein, den Speicher per Treiber auf 3,5GB zu limitieren. Denn wenn sich das sonst nicht dezidiert steuern lässt, hilft insoweit doch wohl nur die Deaktivierung dieses Bereichs.

Ganz beiläufig freue ich mir ein Loch ins Knie, denn dann habe ich mit DX12 wohl nicht mehr 2*3GB, sondern 6GB VRAM :D

Hab mir, nachdem ich meine AMP extreme zurückgeschickt habe, eine 780ti besorgt. Die wird die Zeit erstmal überbrücken und ist wohl besser als die HD 4600 in meinem Prozessor :D

RIPchen schrieb:
Habe ja keine Ahnung davon, aber so wie ihr das schreibt wird Nvidia spätestens unter Win10/DX12 gezwungen sein, den Speicher per Treiber auf 3,5GB zu limitieren. Denn wenn sich das sonst nicht dezidiert steuern lässt, hilft insoweit doch wohl nur die Deaktivierung dieses Bereichs.

Ganz beiläufig freue ich mir ein Loch ins Knie, denn dann habe ich mit DX12 wohl nicht mehr 2*3GB, sondern 6GB VRAM :D

Das ist ja grade das Problem der gtx 970....lässt der treiber mehr als 3.5gb zu wird die übertragung zu langsam--->ruckeln
Drückt der treiber den verbrauch nun unter 3.5gb erhält man zwar die 196gbs übertrgung, die "vram belegung" niedrig zu halten verursacht aber auch wieder ruckler...

Ergo hat man mit der gtx 970 eine 3,5 gb Karte

NoemSis schrieb:
War es das erste mal dass du etwas zurück gegeben hast?

Kann es bei einigen Leuten echt verstehen, dass sie gesperrt werden. Es gibt wirklich Leute, die holen sich 3-4 Grafikkarten, Prozessoren usw. um diese dann zu vergleichen, oder jeden Monat das neuste Handy/Tastatur/Fernseher/Monitor usw. um davon YouTube Video Reviews zu machen.

Der Rest bzw. das gezeigte geht dann zurück zum Händler. Ich finds eine Frechheit, da wir normalen Nutzer die Ware dann bekommen, oder wenn der Händler wirklich gut ist, darf er es dann als B-Ware für 10% billiger verkaufen.

So ist das 14-Tage Rückgaberecht nicht gedacht, und ich denke da wird sich auch bald etwas ändern.

Ansonsten einfach mal bei MF anrufen und nachfragen. Ist das schnellste und sicherste, da man dich so nicht abwimmeln kann.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/30

1x etwas Reklamiert (90€) 1x etwas zurück gegeben (20€) und die GTX 970 jetzt.
Davor habe ich meinen gesamten PC dort gekauft.
Aber nicht mal eine Narchicht bekommen oder ähnliches. Werde wohl bei MF nicht mehr einkaufen wenn so wenig kommuniziert bei einer Sperre. Daher spar ich mir den "Stress" die zu Kontaktieren.

Moin
Es wird immer gesagt das es nicht viele sind die ihre Karten zurück geben. Anscheinen ist aber genau das gegenteil geschehen.
Ich hoffe mal das dieses schlechte umgehen seitens Nvidia ihren Kunden gegenüber sich recht.
Es muss richtig teuer werden damit sie beim nächsten mal sich besser um ihre Kunden kümmern.

RIPchen schrieb:

Stimmt, aber wenn man keine Ahnung hat ist Schweigen manchmal Gold;)

-Bluecat- schrieb:
Das ist ja grade das Problem der gtx 970....lässt der treiber mehr als 3.5gb zu wird die übertragung zu langsam--->ruckeln
Drückt der treiber den verbrauch nun unter 3.5gb erhält man zwar die 196gbs übertrgung, die "vram belegung" niedrig zu halten verursacht aber auch wieder ruckler...

Ergo hat man mit der gtx 970 eine 3,5 gb Karte

Interessant wo hast Du das gelesen, denn davon stimmt genau: gar nichts ! Ich habe selbst die GTX 970 und sie Ruckelt weder über 3,5 GB noch unter 3,5 GB, also stimmt Deine Aussage nicht. Ach und wieviel der GTX 970 Serie sind bei Dir im Einsatz ? Aber Hauptsache mist gepostet und dann keine Ahnung haben, boahhh ehh:freak:

Zotac2012 schrieb:
Interessant wo hast Du das gelesen, denn davon stimmt genau: gar nichts ! Ich habe selbst die GTX 970 und sie Ruckelt weder über 3,5 GB noch unter 3,5 GB, also stimmt Deine Aussage nicht. Ach und wieviel der GTX 970 Serie sind bei Dir im Einsatz ? Aber Hauptsache mist gepostet und dann keine Ahnung haben, boahhh ehh:freak:

Selten so einen Mist gelesen. Von wie vielen Seiten ist nun belegt, dass die GTX 970 bei Nutzung des 2. VRAM Blocks zu rucklen beginnt ?
Deine Behauptung ist schlichtweg falsch und irreführend, zudem fängt die Karte auch massiv zu rucklen an, wenn 4GB Speicher ausreichen würden, da effektiv nur 3,5GB genutzt werden. Der Rest wird vom Treiber komplett ignoriert.

Zurück
Oben