News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Zotac2012 schrieb:
Ich habe selbst die GTX 970 und sie Ruckelt weder über 3,5 GB

hmmm dann scheinst du wohl die einzige karte zu haben, wo alles voll angebunden ist. Gibt genug Beweise das es Ruckler gibt, sobald Real über 3,5 GB belegt werden

Ich würde sagen es hängt auch von der Person ab, ich kann z.B auch in den CB Videos zur Thematik kein Ruckeln ausmachen, ebenso beim Spielen, das gilt aber nur für mich und es kann natürlich sein dass andere das anders sehen. Da die Ruckler ja oft mit den Mikrorucklern von CF oder SLI verglichen werden die manche Leute ja auch nicht sehen würde ich durchaus sagen dass nicht jeder das Ruckeln bemerkt

SgtIcetea schrieb:
Da die Ruckler ja oft mit den Mikrorucklern von CF oder SLI verglichen werden die manche Leute ja auch nicht sehen würde ich durchaus sagen dass nicht jeder das Ruckeln bemerkt

Das kann durchaus sein, aber zu behaupten, dass es nicht ruckelt ist falsch. Wenn einen das persönlich nicht stört ist das ja gut. Ich persönlich merke sowas auch nicht, ich bin auch was die FPS angeht nicht empfindlich und empfinde selbst 25FPS noch als flüssig.

Was mich viel mehr stört ist, dass real nur 3,5GB VRAM nutzbar sind und dadurch Spiele, die mit 4GB noch laufen würden, massiv zu ruckeln beginnen.

Hatten wir ja schon, habs in verschiedenen Spielen getestet und konnte kein Ruckeln erkennen deswegen hab ich die Karte auch behalten, und von wegen Zukunftsfähigkeit was hier ja auch oft gesagt wird, ist relativ einfach sobald die Karte mir nicht mehr reicht kommt eine neue und da wird es wohl zeitlich keinen großen unterschied für mich machen ob ich ne GTX970 oder ne r9 290 besitzen würde^^

nach meinen analysen ist die rücklaufquote weltweit bereits auf fast 18,5% gestiegen. ;)
und wieso sollte es nvidia nicht interessieren, dass ihre abnehmer darauf sitzen bleiben?

so lange sie dazu nichts sagen, kann man alles spekulieren.
glauben oder nichts glauben. genaue daten werden wir wohl nie erfahren.
fakt ist jedoch, wie ich es vor hunderten seiten schonmal schrieb, das ganze ist noch lange nicht vorbei.
da sie wahrscheinlich selbst auf klagen warten, werden sie demzufolge davor auch besser nichts mehr sagen.
ihren ruf haben sie allemal gründlich ruiniert. das ist mehr, als blos ein kratzer im "imagelack"
so etwas wirkt nach, und manch ein (möglicher) kunde erfährt davon erst in weiteren wochen, monaten....

SgtIcetea schrieb:
Und worauf basiert diese Analyse?

aus dem auslesen und werten, mir zugänglichen informationen aus dem www.
worauf bezogen sich denn damals die 5%?
auf schätzungen anonymer analytiker, die von vereinzelten seiten statistiken hochrechneten und schätzten.
oder rücklaufquoten, die nach wenigen tagen erhoben wurden,
wo ein bruchteil erst davon a) kenntnis hat/hatte und b) davon gebrauch machte c) einen händler hat, der problemlos den rückläufer annimmt...

jetzt hast du mich aber ;)
eine sinnvolle statistik wäre es nur, wenn alle 100% der käufer auch davon in kenntnis gesetzt worden sind.
und alle die möglichkeit auf umtausch hätten.
erst dann, kann man nach adam riese relativ genaue werte
errechnen. darum gebe ich wenig auf analysten und statistiken.
in diesem offensichtlichen fall besonders nicht.
und mehr als die hälfte, dürfte nicht mal im bilde sein, oder was schätzt Du?

Gehe ich auch von aus deshalb denke ich ja auch dass die Rückgabequoten verschwindend gering sind, und über die Quoten lässt sich ja relativ einfach was aussagen: (Gesamt Zurüchgegebene)/(Gesamt verkauft) Wie viele davon wissen ist für die Berechnung egal, dass die Quote höher wäre wenn alle davon wüssten ist eigentlich absolut sicher aber das zeigt ja nur dass Nvidias Schweigetaktik funktioniert^^

Depp_vom_Dienst schrieb:
Selten so einen Mist gelesen. Von wie vielen Seiten ist nun belegt, dass die GTX 970 bei Nutzung des 2. VRAM Blocks zu rucklen beginnt ?
Deine Behauptung ist schlichtweg falsch und irreführend, zudem fängt die Karte auch massiv zu rucklen an, wenn 4GB Speicher ausreichen würden, da effektiv nur 3,5GB genutzt werden. Der Rest wird vom Treiber komplett ignoriert.

Sorry, aber im Gegensatz zu Dir habe ich eine GTX 970 im Rechner und kann auf Erfahrungswerte zurückgreifen und oh Wunder diese Aussagen und falschen Behauptungen kommen von jemanden der eine AMD Grafikkarte im System hat. Nur weil Du irgendwo etwas gelesen hast muß das noch lange nicht auf jeden zutreffen und Deine Behauptungen sind Haltlos und schlichtweg falsch.

Hier kannst Du mal schauen sind mehr wie 3,5 GB/Vram:https://www.youtube.com/watch?v=PW3GdR4Gnzc
Und ach herrje wie das Massiv Ruckelt :freak: Kauf Dir erstmal eine GTX 970 und dann kannst Du auch mitreden um was es bei den 3,5GB/Vram überhaupt geht und dann brauchst Du auch nicht so einen Mist in den Post`s zu blubbern. Immer dieses Gejammer und falsche Behauptungen aufstellen, von Usern die selbst gar keine GTX 970 haben.

@Zotac2012

Wenn ich mich richtig erinnere hat Depp_vom_Dienst seine GTX 970 umgetauscht eben weil er Probleme mit der Karte hatte.

Ich habe auch ein paar Tests gemacht, habe aber nichts Außergewöhnliches über 3,5GB festellen können (GTX 970 MSI 4G). Frametimes habe ich allerdings nicht gemessen.

Was das jetzt bedeutet weiß ich nicht, aber solange ich keine Probleme habe behalte ich die Karte.

Es ist doch jeden selbst überlassen wie er als Kunde damit um geht. Ich als langjähriger Kunde lasse mir so etwas nicht bieten.
Und ich hatte bei Assasins Creed Unity nach einer gewissen Zeit mit der 970 das Problem, das dass Spiel für 2 bis 3 Sekunden hängen blieb.
Und das ca. alle 15 Minuten.
Und der Mitarbeiter von HWV hatte sich bei mir entschuldigt wegen der Wartezeit auf eine Antwort, mit der Begründung das es sehr viel Reklamationen wegen der 970 gibt.

@Zotac: der Depp hatte eine 970, ist dann aber (verständlicher Weise) umgestiegen.

Schonmal evolve in Max settings gespielt? Eine 970 ruckelt da aufgrund des vrams, eine 290x nicht. Wurde sogar von der pcgh "aufgedeckt". In Zukunft wird das nicht besser, eher schlechter. Warum die Karte immer noch verteidigt wird ist mir echt ein Rätsel...

@ Pisaro
Schonmal evolve in Max settings gespielt? Eine 970 ruckelt da aufgrund des vrams,
schon mal dran gedacht, dass man die settings runterstellen kann und es dann auch nicht viel
schlechter ausschaut ?

edit:

hier streamt einer evolve mit ner GTX760 2GB ram,
er kann zocken und es schaut nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht das man die settings nicht runter stellen müsste, wenn die Karte das machen würde womit sie beworben ist?

Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
Ich finde es echt schade, das die GTX 970 so ein Fiasko erleben musste. Viel schlimmer finde ich aber, dass nvdia das alles auch noch runterspielt und so tut, als wäre alles in Ordnung. Eine echte Schweinerei ist das...

Wäre dieses Speicherproblem nicht aufgetreten, wäre die GTX 970 die perfekte Grafikkarte und Ablösung für meine doch ziemlich in die Jahre gekommene GTX 560 Ti gewesen. Zum Glück bin ich bis zur Aufdeckung standhaft geblieben. Auf diese Karte werde ich jetzt ruhigen Gewissens verzichten. Vielleicht ist nvidia ja so schlau und veröffentlicht eine korrigierte GTX 970 zum Kampfpreis, aber dafür wird die kaputte GTX 970 wohl noch immer viel zu häufig verkauft...

Zotac2012 schrieb:
Und ach herrje wie das Massiv Ruckelt :freak: Kauf Dir erstmal eine GTX 970 und dann kannst Du auch mitreden um was es bei den 3,5GB/Vram überhaupt geht und dann brauchst Du auch nicht so einen Mist in den Post`s zu blubbern. Immer dieses Gejammer und falsche Behauptungen aufstellen, von Usern die selbst gar keine GTX 970 haben.

@Zotac2012 auch wenn die 970 noch so gut ist, kann man die 970 keinen empfehlen. Da Nvidia einen betrug am Kunden gemacht hat. Wieso sollte man irgendjemand empfehlen eine 970 zu kaufen und Nvidia noch belohnen, wenn Nvidia Ihre Kunden betrügt ????
Wieso hat Nvidia nicht gleich die Karte als 3,5GB 224Bit KArte verkauft? Dann wäre die Karte eine Kaufempfehlung weil sie trotz geringeren Speicher besser als eine 290x ist und Nvidia wäre genauso wegen der Karte auf den Schultern getragen worden.

Wie sollen sich die Consumer sonnst wehren als das nicht konsumieren der 970 und der rückgabe der bereits gekauften Karten, sonnst wird so ein betrug Salonfähig und alle machen dann so einen SCHEISS.

Lg Ceberus

Zurück
Oben