Zotac2012 schrieb:
Und ach herrje wie das Massiv Ruckelt
Kauf Dir erstmal eine GTX 970 und dann kannst Du auch mitreden um was es bei den 3,5GB/Vram überhaupt geht und dann brauchst Du auch nicht so einen Mist in den Post`s zu blubbern. Immer dieses Gejammer und falsche Behauptungen aufstellen, von Usern die selbst gar keine GTX 970 haben.
Wie schon vorher einige angemerkt haben, hatte ich vorher eine Asus GTX 970 Strix im Rechner. Deine AMD Fanboy Vorwürfe als Nvidia Fanboy kannst du dir also getrost sparen. Wenn du selbst von den Mikrorucklern nichts merkst ist das ja schön und gut, deshalb brauchst du aber noch lange nicht behaupten, dass diese nicht vorhanden sind. Es wurde mittlerweile von so vielen Fachmagazinen und Seiten festgestellt, dass diese Ruckler auftreten, dass es wie Hohn erscheint immer noch etwas anderes zu behaupten.
Hauptsächlich bin ich aber nicht einmal wegen den Mikrorucklern umgestiegen, sondern viel mehr wegen den 3,5GB VRAM. Einer der Hauptgründe für den Neukauf war vor allem die inzwischen doch eher arg knappen 2GB VRAM meiner alten AMD HD 7870. In einem meiner Lieblingsspiele, Skyrim, war ich permanent von VRAM Rucklern geplagt, daher musste etwas neues her. Leider war es mit der GTX 970 nichtmal möglich dem Spiel 2K Texturen zu verpassen ohne, dass es wieder zu massiven VRAM Rucklern kommt. Jetzt mit der neuen R9 290 läuft das Spiel mit den gleichen Mods/Texturepacks flüssig, ohne Stottern mit 50-60 FPS. Mit der GTX 970 hatte ich zwar auch genug FPS, aber immer wieder 2-3s lange Freezes, weil der VRAM überlief.
Natürlich mag Skyrim nicht für jeden relevant sein, aber auch neuere Spiele wie Shadows of Mordor, dass endlich einmal scharfe Texturen mitbringt, hat Probleme mit wenig VRAM. Jetzt musst du mir noch erklären, warum soll ich auf 500MB VRAM verzichten, die im schlimmsten Fall auch noch Mikroruckler verursachen und das bei einem 350€ Produkt.
Da die Karte für meinen Anwendungszweck ungeeignet war ging sie zurück. Abgesehen vom höheren Stromverbrauch, ist die neue Karte im Idle ähnlich leise und unter Last auch nicht störender, da keine Störgeräusche, als die alte GTX 970. Zudem habe ich noch 40€ gespart und ein Spiel (Civilization Beyond Earth), das ich sowieso kaufen wollte, kostenlos dazu bekommen. Für mich also ein guter Deal, den ich keineswegs bereue. Außerdem kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass die guten AMD Custom Modelle durchaus mit den meisten GTX 970 mithalten können.
Am besten sind in der Hinsicht immer die Gigabyte GTX 970 G1 Besitzer, die sich über die lauten und heißen AMD Karten echauffieren, obwohl ihre tolle Gigabyte GTX 970 G1 genauso warm und genauso laut wie beispielweise eine Sapphire Vapor-X R9 290(X) Tri X OC wird.