News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Die 640MiB der 8800 GTS oder die 896MiB der GTX 260 oder die 1280MiB der GTX 470 waren nur möglich, weil die Konkurrenz trotzdem noch weniger hatte.

Nein, eine 3,5GiB 970 wäre von Anfang an als VRAM Krüppel durchgefallen. Nur mit 4GiB und auf dem Niveau der deutlich teureren, späteren und schnelleren 390X ist der Erfolg möglich.

Eine 5GiB GTX 1070 mit beschnittendem GM200 wäre ebenfalls wieder erlaubt, wenn auch wegen des kleinen Sprungs heftig kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Micday schrieb:
@ Pisaro

schon mal dran gedacht, dass man die settings runterstellen kann und es dann auch nicht viel
schlechter ausschaut ?
:rolleyes: Man kann sich die Welt auch schön reden...

Oder man lässt die Kantenglättung weg und die AF Filter und kauft einfach gleich eine 960 oder R285....

na endlich! nun ham se den salat. hab mich grad noch gefragt wann die Klage kommt.
gehe stark von einem urteil zugunsten der kunden aus.
hoffentlich mit signalwirkung an alle, seine eigenen kunden nicht zu verarschen und probleme totzuschweigen!

Zotac2012 schrieb:
Und ach herrje wie das Massiv Ruckelt :freak: Kauf Dir erstmal eine GTX 970 und dann kannst Du auch mitreden um was es bei den 3,5GB/Vram überhaupt geht und dann brauchst Du auch nicht so einen Mist in den Post`s zu blubbern. Immer dieses Gejammer und falsche Behauptungen aufstellen, von Usern die selbst gar keine GTX 970 haben.

Wie schon vorher einige angemerkt haben, hatte ich vorher eine Asus GTX 970 Strix im Rechner. Deine AMD Fanboy Vorwürfe als Nvidia Fanboy kannst du dir also getrost sparen. Wenn du selbst von den Mikrorucklern nichts merkst ist das ja schön und gut, deshalb brauchst du aber noch lange nicht behaupten, dass diese nicht vorhanden sind. Es wurde mittlerweile von so vielen Fachmagazinen und Seiten festgestellt, dass diese Ruckler auftreten, dass es wie Hohn erscheint immer noch etwas anderes zu behaupten.

Hauptsächlich bin ich aber nicht einmal wegen den Mikrorucklern umgestiegen, sondern viel mehr wegen den 3,5GB VRAM. Einer der Hauptgründe für den Neukauf war vor allem die inzwischen doch eher arg knappen 2GB VRAM meiner alten AMD HD 7870. In einem meiner Lieblingsspiele, Skyrim, war ich permanent von VRAM Rucklern geplagt, daher musste etwas neues her. Leider war es mit der GTX 970 nichtmal möglich dem Spiel 2K Texturen zu verpassen ohne, dass es wieder zu massiven VRAM Rucklern kommt. Jetzt mit der neuen R9 290 läuft das Spiel mit den gleichen Mods/Texturepacks flüssig, ohne Stottern mit 50-60 FPS. Mit der GTX 970 hatte ich zwar auch genug FPS, aber immer wieder 2-3s lange Freezes, weil der VRAM überlief.

Natürlich mag Skyrim nicht für jeden relevant sein, aber auch neuere Spiele wie Shadows of Mordor, dass endlich einmal scharfe Texturen mitbringt, hat Probleme mit wenig VRAM. Jetzt musst du mir noch erklären, warum soll ich auf 500MB VRAM verzichten, die im schlimmsten Fall auch noch Mikroruckler verursachen und das bei einem 350€ Produkt.

Da die Karte für meinen Anwendungszweck ungeeignet war ging sie zurück. Abgesehen vom höheren Stromverbrauch, ist die neue Karte im Idle ähnlich leise und unter Last auch nicht störender, da keine Störgeräusche, als die alte GTX 970. Zudem habe ich noch 40€ gespart und ein Spiel (Civilization Beyond Earth), das ich sowieso kaufen wollte, kostenlos dazu bekommen. Für mich also ein guter Deal, den ich keineswegs bereue. Außerdem kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass die guten AMD Custom Modelle durchaus mit den meisten GTX 970 mithalten können.

Am besten sind in der Hinsicht immer die Gigabyte GTX 970 G1 Besitzer, die sich über die lauten und heißen AMD Karten echauffieren, obwohl ihre tolle Gigabyte GTX 970 G1 genauso warm und genauso laut wie beispielweise eine Sapphire Vapor-X R9 290(X) Tri X OC wird.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Deine AMD Fanboy Vorwürfe als Nvidia Fanboy kannst du dir also getrost sparen.

zu geil der satz, wenn man deinen beitrag so durchliest :D

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn du selbst von den Mikrorucklern nichts merkst ist das ja schön und gut, deshalb brauchst du aber noch lange nicht behaupten, dass diese nicht vorhanden sind. Es wurde mittlerweile von so vielen Fachmagazinen und Seiten festgestellt, dass diese Ruckler auftreten, dass es wie Hohn erscheint immer noch etwas anderes zu behaupten.

stimmt, allerdings wurde dabei auch bestätigt das man sie eben nicht merkt :)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Am besten sind in der Hinsicht immer die Gigabyte GTX 970 G1 Besitzer, die sich über die lauten und heißen AMD Karten echauffieren, obwohl ihre tolle Gigabyte GTX 970 G1 genauso warm und genauso laut wie beispielweise eine Sapphire Vapor-X R9 290(X) Tri X OC wird.

Wow, du hast echt das lager gewechselt. Früher fast gestorben für nvidia und heute kein gutes wort mehr. Und dann noch dieser super vergleich, der einen fast umhaut. Die Gigabyte G1 GTX 970 ist nichtmal ansatzweise so laut oder warm wie eine vapor-x r9 290 (x) keine ahnung woher du solche geschichten hast. Da muss man schon sehr tief graben.

notgnimneR schrieb:
da sie bis dato noch mit falschen angaben werben, wirds sicher kein gericht zulassen ;)

es gibt keine falschen daten, laut nvidia ist die gtx 970 so wie sein sollte. Das muss man nicht akzeptieren in den Foren ändert aber nichts an den Fakten. Und bitte erspar es mir jetzt vergleiche zu posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Scampio schrieb:
zu geil der satz, wenn man deinen beitrag so durchliest :D
Wow, du hast echt das lager gewechselt. Früher fast gestorben für nvidia und heute kein gutes wort mehr. Und dann noch dieser super vergleich, der einen fast umhaut. Die Gigabyte G1 GTX 970 ist nichtmal ansatzweise so laut oder warm wie eine vapor-x r9 290 (x) keine ahnung woher du solche geschichten hast. Da muss man schon sehr tief graben.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4

Und hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Da die Vapor X noch im grottig belüfteten Obisidian 800D getestet wurde, muss man für die GTX 970 G1 die Messwerte aus dem Fractal Design Define R4 nehmen, um die beiden Tests in etwa vergleichen zu können. Die beiden Karten nehmen sich in Sachen Temperaturen und Lautstärke praktisch nichts.

Scampio schrieb:
es gibt keine falschen daten, laut nvidia ist die gtx 970 so wie sein sollte. Das muss man nicht akzeptieren in den Foren ändert aber nichts an den Fakten. Und bitte erspar es mir jetzt vergleiche zu posten :)

Hast du dir aber schön hingedreht. Auf meiner GTX 970 Schachtel, wie auch beim Händler, steht schön groß, 4GB VRAM drauf. In der Realität sind aber nur 3,5GB VRAM nutzbar. Wenn das nächste mal Pferdefleisch in der Lasagne ist, sagst du bestimmt auch, das war ja so beabsichtigt und wurde nur nicht kommuniziert.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn das nächste mal Pferdefleisch in der Lasagne ist, sagst du bestimmt auch, das war ja so beabsichtigt und wurde nur nicht kommuniziert.

Pferdefleisch schmeckt auch gut also was solls :D

Zum Thema lautstärke: wer sich so nen Gigabyte Föhn holt sollte sich wirklich nicht über die 290er auslassen ^^

@Depp_vom_Dienst

Wenn Du mit Deiner GTX 970 Freezes und Mikroruckler hattest und Du jetzt mit der R9 290 zufrieden bist ist das ja auch OK, dagegen habe ich ja nichts. Auch die Leute die sich von Nvidia hintergangen fühlen und Ihre Grafikkarte zurückgeben ist doch in Ordnung. Aber das hier ständig verallgemeinert wird, das wenn die Vram Last über 3,5 GB/VRam geht es zu massiven Rucklern und Freezes kommt, das ist schlichtweg falsch. Denn es gibt auch User bei denen es eben nicht zu diesen Vorfällen kommt und mittlerweile ist das ja so, das viele die eigentlich keine Ahnung haben oder nicht Wissen um was es genau bei diesen 3,5 GB/Vram + 512 MB geht, sich hier mittlerweile im Forum melden und über Ruckler oder ähnliches berichten und das bei einer Vram Auslastung von gerade mal 2-2,5 GB/Vram und das auf die GTX 970 schieben weil Sie irgendetwas davon gehört haben über diesen "Vram-Bug" [was übrigens kein Vram-Bug ist da kein Fehler, sondern dies durch die Beschneidung und Aufteilung des Vram`s in extrem Fällen zu diesen Fehler führen kann (nicht muß)].

Hier werden mittlerweile so viele Dinge ducheinandergeschmissen und Unwahrheiten behauptet und der Eindruck vermittelt die GTX 970 ist Schrott und taugt nichts. Oder es wird Behauptet, auf der GTX 970 würde man einen Minderwertigen Vram verbauen, damit man die Grafikkarte überhaupt zu einem solchen Preis, verkaufen kann. Das ist doch absurd, Nvidia mag ja Fehler machen und sich nicht korrekt den Käufern gegenüber verhalten haben, aber die sind doch nicht Blöd. Wenn man hier sachlich Diskutiert ist das ja in Ordnung, nur diese Ebene wurde leider schon lange verlassen und hier wird aus jeder Emotion und Erreugung heraus gepostet und sei es noch so falsch.

@SgtIcetea
Ich habe selbst eine Gigabyte G1 Gaming und wenn man die Lüfter über das Bios anpasst ist die Grafikkarte alles
andere als Laut und schon gar nicht mit einem Fön vergleichbar. Und ich kann Dir sagen selbst ohne Lüftermodding
fand ich die Grafikkarte nicht so laut, wie das manche wie auch Du hier so darstellen. Es ist wohl auch immer eine
rein subjektive Empfindung was Lautstärke betrifft und auch in welchem Gehäuse die Grafikkarte verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die GTX 970 trotzdem schlichtweg nicht empfehlen, wenn man nicht auf die VRAM Problematik hinweißt und gegebenfalls noch Alternativen nennt.

Wie sich der Käufer dann entscheidet ist ja nicht unser Problem, aber objektiv informieren sollte man schon. Das unterlassen hier aber viele und stempeln die AMD Modelle allesamt als lauten, uneffizienten Schrott ab, was genauso wenig wahr ist, als wenn man die GTX 970 als Elektroschrott bezeichnet.

Zu den massiven Rucklern kommt es dann, wenn 3500MB VRAM nicht mehr ausreichen und der VRAM ausgeht. Ob die restlichen 500MB dabei noch ein klein wenig genutzt werden, spielt dabei gar keine Rolle. Wenn das gleiche dann aber mit 4GB echtem VRAM läuft, zeigt das doch, dass 500MB VRAM mehr oder weniger, eben doch nicht völlig egal sind, wie hier immer so schön propagiert wird.

nVidia soll halt einfach per Treiber die Nutzung der langsamen 500MB unterbinden.
Dann hat die Karte halt nur noch 3,5GB und ist dennoch besser als eine 2GB oder 3GB Grafikkarte in einer ähnlichen Preisklasse.

edit: oder eine Einstellung offen lassen, wo man die 500MB an- und abschalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das würde allerdings einem Schuldeingeständnis gleichkommen, deswegen wird es nicht passieren...

Moin

Klar ich kaufe eine Karte mit 4gig und 500mb sind zum anschauen. Ich zahle doch nicht 350€ für eine GK und kann dann nur 3.5gig nutzen. Da Nvidia es fergessen hat mit zu teilen das die 500mb nur mit 32 MBit angebunden sind und nur 3.5gig mit 224 MBit. Und nun über den Treiber verhindern das die Karte über 3,5gig nutzt. Viele sind dann auch noch zufrieden damit und finden es richtig. Da kann einen eigentlich nichts mehr zu einfallen.

DerBaya schrieb:
nVidia soll halt einfach per Treiber die Nutzung der langsamen 500MB unterbinden.
Dann hat die Karte halt nur noch 3,5GB und ist dennoch besser als eine 2GB oder 3GB Grafikkarte in einer ähnlichen Preisklasse.

edit: oder eine Einstellung offen lassen, wo man die 500MB an- und abschalten kann...

wofür das ? die meisten benötigen die restlichen 500mb doch garnicht schneller. Das sind keine 10 fps unterschied. Ich weis nicht warum man hier so einen riesen aufriss macht wegen nichts. Die GTX 970 hat 4GB Grafikspeicher, nicht 3,5 GB. Es geht nur darum das die letzten 500mb eben langsamer sind. Aber das ist doch kein Problem.

Nichtmal annähernd die hälfte von denen die sich jetzt groß aufregen haben die karte wegen den 4gb gekauft noch überhaupt eine gtx 970 im pc verbaut. Man sollte nicht alles so ernst nehmen in Foren

Ich benötige es schon. Ich Spiele auf der 4K Auflösungen und genau die 10 Frames fehlen mir damit es bei schnellen Bewegungen nicht unter die 30 Frames Marke fällt.

Wenn du Sie nicht brauchst hast du umsonst dein Geld rausgeschmissen.

ich hab die gtx 970 nicht, ich hab sie zurückgeschickt und die 780 mit 6gb gekauft. Aber von welchen Spielen redest du? Ich merkte mit der gtx 970 weder in mordors schatten noch auf dying light mit 4k auflösung solche Probleme bzw FPS schwankungen.

Ja also schau du hast es auch zurück geschickt da eben dir der Speicher gefehlt hat.

Ich rede hier von BF4 ? 4K Auflösung und dann muss ich die Explosionseffekte runterstellen?

Ich hab die Zotac GTX 970 AMP extreme und wenn es bei der Karte passieren kann passierts bei allen anderen erst recht.

Bin auch dabei meine Karte zu verkaufen oder zurück zu schicken.

Steige auf AMD r9 290x 8gb version um. Dann ist ruhe.

Zurück
Oben