News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ihr seid doch alle verrückt. Selbst wenn jetzt rausgekommen wäre, dass die gesamten 4GB mit nur 1 GB/s angebunden wären, wär's doch egal. Man kauft doch Leistung, Frames per Second, die Benches waren bekannt und sind nach wie vor die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Goofy123 schrieb:
Wer ohnehin umsteigen musste bzw eine deutlich langsamere Grafikkarte hatte, ist es dennoch ok.
Bei 300.- + kann man aber nicht von "mittel" reden!!!!!!!!
Das ist Oberliga!
nein ist es nicht (auch wenn sich das Käufer der gtx970 gerne einreden würden). Es ist und bleibt der Mid Range Chip und auch 300€ sind noch lange keine Oberliga Preise. Was ist denn dann eine TItan Black bzw Titan Z? Ultra Liga?
@ flyyy
Die Benches basieren auf Szenairen die < 3,5gb verwenden, wäre man gezielt auf einen vollen Speicher ausgewesen, dann wäre da ganz andere FPS rausgekommen. Sowas sollte man in Zukunft meiner Meinung nach machen: 1,2 Benches die den vorhandenen Grakaspeicher gänzlich vollballern.

flyyy schrieb:
Ihr seid doch alle verrückt. Selbst wenn jetzt rausgekommen wäre, dass die gesamten 4GB mit nur 1 GB/s angebunden wären, wär's doch egal. Man kauf doch Leistung, Frames per Second, die Benchs waren bekannt und sind nach wie vor die gleichen.

Es geht um s Prinzip ! Man hat für was bezahlt wo die Specs der Karte nicht Stimmen

flyyy

Stell dir vor du kaufst ein Auto das 300 km/h schaffen soll.

Bis 250 km/h werden 12 Zylinder benutzt um die Geschwindigkeit zu erreichen.

Bis 300 km/h werden lediglich 6 Zylinder benutzt um die restlichen 50km/h zu erreichen.

Und jetzt stell dir vor, der letzte Part wurde dir vom Händler vor dem Kauf des Autots verschwiegen.

GG no re

@flyyy: Wirklich? Ich wähle meine Grafikkarten nach Specs & Benches aus! Gegenüber dem GPU-Hersteller (Nvidia oder AMD) jedoch nur die Specs. Und gegenüber dem Grafikkartenhersteller (also MSI, Asus, EVGA, ... sowie anschließend das konkrete Modell) nach Benches!

flyyy schrieb:
Ihr seid doch alle verrückt. Selbst wenn jetzt rausgekommen wäre, dass die gesamten 4GB mit nur 1 GB/s angebunden wären, wär's doch egal. Man kauf doch Leistung, Frames per Second, die Benchs waren bekannt und sind nach wie vor die gleichen.

volle zustimmung. aber es gibt einfach leute, die wollen unbedingt aus allem geld rausschlagen. kann man sehr gut im mydealz.de forum sehen, wenn ein shop gerade wieder einen preisfehler fabriziert - wie die leute dann abgehen und schlechte bewertungen / drohungen verteilen.
mit dem teil der geselschaft will ich auch nicht wirklich was zu tun haben.

Also bei myDealz bin ich auch gerne unterwegs und nehme gerne jeden Rabatt mit; Und bei Preisfehlern bestelle ich auch gerne, nur ist's mir dann auch egal, wenn's stoniert wird. So bin ich auch bei einer R9 290 für ~180€ gelandet und kann das hier jetzt unbetroffen verfolgen :D

@Faust2011
So richtig nachvollziehen kann ich deine Auflistung nicht. Das macht auch kein Sinn. Du entscheidest dich doch an aller erster Stelle zu 90% aufgrund der Benchs, die Specs sind doch völlig nebensächlich.

Gegenüber dem GPU-Hersteller (Nvidia oder AMD) jedoch nur die Specs.
Du würdest also eine GPU von Hersteller Y kaufen, die 55% weniger leistet aber in allen möglichen Specs vorne liegt?
Bedenke, dass Specs auch oft nichtssagend sind, so wie die GHz von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Specs sind mir wichtig. Ich bin halt ein Technik-Freak und habe ein Interesse an moderner Hardware-Architektur. Da möchte ich aus Prinzip keinen 'alten Schrott' oder gar 'künstlich verkrüppelte' (beschnittene) Hardware kaufen. Und ich meine, dass es hier noch so einige im Forum gibt, die genau so ticken.

flyyy schrieb:
Also bei myDealz bin ich auch gerne unterwegs und nehme gerne jeden Rabatt mit; Und bei Preisfehlern bestelle ich auch gerne, nur ist's mir dann auch egal, wenn's stoniert wird. So bin ich auch bei einer R9 290 für ~180€ gelandet und kann das hier jetzt unbetroffen verfolgen :D
das wort sammelklage taucht ungefähr immer auf, wenn die leute nicht das bekommen was sie wollen.

fakt ist, ungefähr jeder kauf die karte anhand der benchmarks. keiner kann so doof sein, sich nur die specs anzusehen, denn die leistung die dahinter steckt kann man damit nicht beschreiben.

@flyyy
Kaufst du Hardware immer ohne Perspektive?

Ich interessiere mich doch nicht nur für schnöde fps, ich mag meine GPU eine gewisse Zeit nutzen, bevor ich sie erneuere und dabei schaue ich ganz besonders auch auf Speichermenge, Speicherbus und Taktung, denn nur die garantieren, einen ausreichenden Takt vorausgesetzt, ob ich die Karte auch bei kommenden AA Titeln voll ausfahren kann.

Und genau diese wissentlich falsch suggerierte Zukunftssicherheit ist mit den nun bekannten Spezifikationen nicht gegeben und in einer Zeit in der selbst FHD langsam abgelöst wird ist das schlicht nicht hinnehmbar.

@tnoay
Nur weil du deine Meinung hier an den Mann/die Frau bringen magst ist das noch lange kein Fakt, oder gibt es dazu eine Statistik?

Und es geht hier nicht darum zu bekommen, was man will, sondern zu bekommen, was vertraglich vereinbart ist, denn Werbung und Spezifikationen gehören zum Konstrukt Kaufvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
flyyy

Stell dir vor du kaufst ein Auto das 300 km/h schaffen soll.

Bis 250 km/h werden 12 Zylinder benutzt um die Geschwindigkeit zu erreichen.

Bis 300 km/h werden lediglich 6 Zylinder benutzt um die restlichen 50km/h zu erreichen.

Und jetzt stell dir vor, der letzte Part wurde dir vom Händler vor dem Kauf des Autots verschwiegen.

GG no re

Was haben Zylinder mit der Geschwindigkeit zu tun? :freak:

flyyy schrieb:

was ein Unsinn, als würde es rein um die Benches der zum Release verfügbaren Spiele gehen. Karten die keine 1-2 Jahre alt sind aber noch 2GB Speicher haben failen aktuell reihenweise an neuen Spielen weil sie es nicht mehr packen und du willst mir erzählen wenn du jetzt eine 4GB Karte kaufst ist es dir egal ob du zB (!!!) bei Witcher 3 dann wegen fehlenden 500MB net alles auf Max Detail schrauben kannst bzw die Leistung einbricht? Kunden wie du sind Gold wert für jedes Unternehmen, kriegen nicht das wofür sie bezahlt haben und wofür geworben wurde und reden es auch noch schön. lol :rolleyes:

@flyyy
Wie kann man das denn auch noch schön reden? Es ist doch unabhängig vom Produkt. Es wird etwas beworben und im Endeffekt ist es gelogen. Wie kann man das als mündiger Verbaucher einfach so hinnehmen und gut reden? Wir reden hier auch nicht über einen 2 Euro Dosenöffner..

Nagut, teilweise ist es verständlich, die Specs waren falsch angegeben. Und eine Angabe zum Speicher und dessen Anbindung ist wohl am ehesten ein Maßstab nach dem man sich richten kann.
Trotzdem sind Specs Schall und Rauch, es zählt was dabei rauskommt, egal ob bei CPUs oder GPUs, es zählt Verbrauch, Lautstärke und Leistung. Die Karten, die computerbase und Co. gebencht haben, waren die selben Karten, die ihr gekauft habt.

Es ist und bleibt Betrug, ich kann doch keine Ware mit falschen Angaben verkaufen.
Am besten ist, man tritt nun vom Kaufvertrag zurück und wirft Nvidia die Mogelpackung vor die Füße.

Ich wollte mir erst eine 970 kaufen aber wer seine Kunden so dreist belügt, bekommt von mir keinen Cent.
@flyyy Specs sind also Schall und Rauch? Dann sind PS bei einem Auto ja auch Schall und Rauch, kaufst es ja wegen Verbauch, Lautstärke und Aussehen....
Also wenn mir jemand ein Auto mit 120ps anbietet und am ende sind es nur 100ps dann ist das eindeutig Betrug und wie man so etwas unterstützen kann, bleibt mir ein rätsel.

@flyyy: ich kann Deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Mir scheint, Du möchtest belogen werden.

Ihr immer mit euren Autovergleichen :rolleyes:

Enigma schrieb:
Letztendlich zählt nur die Performance. Aber ... das sollte doch in der Fachpresse irgendjemandem aufgefallen sein!? Was nutzen denn die ganzen GPU-Auslesetools, wenn die Daten aus den Datenblätter der Hersteller kopiert werden? Sind die Grafikkarten inzwischen so komplex, dass es nicht mehr Nachvollziehbar ist was intern abläuft?

CB schreibt nicht umsonst genau wie viele Anwender dass das Problem in Parxis quasi keine bis kaum Auswirkungen zeigt, auch bei hoher Speicherbelastung. Es kann durchaus sien, dass bereits viele Grafikkarten Generationen oder auch Grafikkarten anderer Hersteller ähnliche Specs vorweisen, es bisher aber nicht aufgefallen ist.

Bei jeder "beschnittenen" GPU wie der GTX970 kann sowas quasi der Fall sein da dr CHip es technisch garnicht anders hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben