News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Marketingtechnisch wäre es jetzt sicher der beste Zeitpunkt die Karte zu Releasen. Damit könnte AMD den grünen richtig eins rein drücken.

BlauX schrieb:
du bist ja nur der, Kunde der die Ansprüche stellt ( zu Recht ) Ein Händler denkt da anders in diesem Moment. Versetz dich einfach mal in die Lage derer.
Das ist schon klar, das Problem der Händler sind aber in erster Linie Kunden wie hier aus dem Thread die einfach ohne nachzudenken und teils auch ohne Grund SOFORT umtauschen wollen anstatt ein paar Tage abzuwarten. Die meisten hier scheinen lieber eine überstürze Mitteilung seitens NV haben zu wollen mit der eventuellen Gewissheit dass nichts geht anstatt einer Lösung die nicht sofort vorliegt aber stattdessen vielleicht für beide Seiten (und selbstverständlich v.a. für Kunden und Händler, denn um die geht es ja) akzeptabel ist. Aber manche meinen ja, sie hätten jetzt Anspruch auf ein Gratisupgrade auf eine 980...

Man sollte auch bedenken, dass NV bedenken muss wie sie das weltweit einheitlich lösen. Sonst wird eh wieder gemeckert und NV hätte besser gar nichts gemacht.

Einfach mal das offizielle Statement abwarten selbst wenn es noch bis Ende der Woche dauern sollte. Oder läuft euer Rechner nicht mehr und zocken ist über Nacht plötzlich unmöglich geworden? Wenn euch der Inhalt des Statements nicht passt könnt ihr ja weiter euren Unmut äußern. Momentan dreht ihr euch seit Tagen im Kreis.

BlauX schrieb:
Naja und Bild. Ich las die nie... wie sind die so, scheinst Erfahrung damit zu haben :-)
Speichellecker-Mainstream ist nicht mein Ding, sorry.
Oh, ein ganz vornehmer der davon wahrscheinlich auch noch nie etwas gelesen hat und auch nie beim Bäcker das Titelblatt gesehen hat. Schon peinlich wie sich manche wehren müssen damit sie ja nicht in der Schmuddelecke landen können... :freak:

Ice-Lord schrieb:
Wen jetzt AMD die 300er nach schmeißt und die wirklich so gut
Sind wie erwartet ist die Katastrophe für nVidia endlich perfekt.
Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich erwarte von der 390X eine sehr schnelle Karte (deutlich über der 980), die locker so viel Strom schluckt wie eine 290X@Über. Langfristigen Support erwarte ich auch nicht. Bei kleineren Ablegern entsprechend dasselbe, wobei diese erst einmal erscheinen müssen.
Alles in allem für mich persönlich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
.... Aber manche meinen ja, sie hätten jetzt Anspruch auf ein Gratisupgrade auf eine 980...

Man sollte auch bedenken, dass NV bedenken muss wie sie das weltweit einheitlich lösen. Sonst wird eh wieder gemeckert und NV hätte besser gar nichts gemacht.

Einfach mal das offizielle Statement abwarten selbst wenn es noch bis Ende der Woche dauern sollte. Oder läuft euer Rechner nicht mehr und zocken ist über Nacht plötzlich unmöglich geworden? Wenn euch der Inhalt des Statements nicht passt könnt ihr ja weiter euren Unmut äußern. Momentan dreht ihr euch seit Tagen im Kreis.

Ganz meine Meinung!

Sie muss ja nicht gleich verfügbar sein.
Es geht hauptsächlich um die Ankündigung.
Und ein paar technische Daten.
(Die dann hoffentlich stimmen)

Damit würde man aus dem "Skandal" groß Kapital
Schlagen können.

Aber manche meinen ja, sie hätten jetzt Anspruch auf ein Gratisupgrade auf eine 980...

Mag sein - mir würde ein gratis update auf 4GB @256Bit auch reichen - alternativ geld zurück und dann kann man mal sehen was es am markt gibt mit 4GB speicher

Nun wenn ein produkt mit einem Sachmangel versehen ist, den man nicht nachbessern kann, kann man die Nacherfüllung schon durch ein Upgrade erreichen, aber dann ist man verpflichtet, die Differenz zu erstatten. Aber das bezieht sich dann nicht auf den Endverbraucherpreis sondern auf die Differnz zwischen beiden Kaufpreisen. Dies kann man bereits bei der ersten Reklamation vereinbaren, da der Verkäufer vom Gesetz her nicht gezwungen ist, auf die zweite Nachbesserung zu verweisen bzw. bestehen zu müssen.

Der Landvogt schrieb:
Das ist schon klar, das Problem der Händler sind aber in erster Linie Kunden wie hier aus dem Thread die einfach ohne nachzudenken und teils auch ohne Grund SOFORT umtauschen wollen anstatt ein paar Tage abzuwarten. Die meisten hier scheinen lieber eine überstürze Mitteilung seitens NV haben zu wollen mit der eventuellen Gewissheit dass nichts geht anstatt einer Lösung die nicht sofort vorliegt aber stattdessen vielleicht für beide Seiten (und selbstverständlich v.a. für Kunden und Händler, denn um die geht es ja) akzeptabel ist. Aber manche meinen ja, sie hätten jetzt Anspruch auf ein Gratisupgrade auf eine 980...

Oh, ein ganz vornehmer der davon wahrscheinlich auch noch nie etwas gelesen hat und auch nie beim Bäcker das Titelblatt gesehen hat. Schon peinlich wie sich manche wehren müssen damit sie ja nicht in der Schmuddelecke landen können... :freak:

Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich erwarte von der 390X eine sehr schnelle Karte (deutlich über der 980), die locker so viel Strom schluckt wie eine 290X@Über. Langfristigen Support erwarte ich auch nicht. Bei kleineren Ablegern entsprechend dasselbe, wobei diese erst einmal erscheinen müssen.
Alles in allem für mich persönlich uninteressant.

Ich habe kein Problem wenn du versuchst nVidia zu verteidigen oder Fan von denen bist. Aber bitte hör auf AMD Radeons schlecht zu reden mit Behauptungen die nicht stimmen! Es ist nVidia die schon einige male falsche Angaben machten, halt noch nie so extrem wie bei der 970er..... Auf AMD muss man nicht rumreiten da dies nVidia ganz alleine zu verantworten hat. AMD kann hier nix für.

atlas77 schrieb:
und vielleicht sinkt die jetzt auch im Preis..goil,
bis jetzt nix von preissenkung in sicht
Die schlimmste Nvidia Grafikkarte seit Jahren!
eher die beste 3,5GB VRam karte der welt !
aber ich warte erstmal bis AMD R390 vorstellt,
will ich auch, aber bis dahin feiert die 970 ihren 1. geburtstag...
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
Marketingtechnisch wäre es jetzt sicher der beste Zeitpunkt die Karte zu Releasen. Damit könnte AMD den grünen richtig eins rein drücken.
die werden sich grad in die eier beissen, das sie noch nich ganz rdy sind.
zum glück kein pfieben
hier im forum wird das simple wort "fiepen" mehr falsch als richtig geschrieben - schon hart irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
Sie muss ja nicht gleich verfügbar sein.
Es geht hauptsächlich um die Ankündigung.
Und ein paar technische Daten.
(Die dann hoffentlich stimmen)

Damit würde man aus dem "Skandal" groß Kapital
Schlagen können.

Das hat ganz schön lang gedauert bis dieses Skandal auffällig wurde. Besser wäre gewesen, wenn NVidia die realen Specs der GTX970 gleich am Anfang angegeben hätte. Diese Grafikkarte hätte sich trotzdem gut verkauft.

Das ist leider nicht passiert. Man kann den Ärger der Leute verstehen, die diese Karte gekauft haben.

Vor diesem Disease waren die meisten Nutzer dieser Karte gut zufrieden. Aus gutem Grund, da diese Karte immer noch sehr gut ist.

CB hat ja versprochen diese Karte noch mal zu testen. Interessant wäre da die Framelatenz over 3,5GB VRam-Usage.

Ich traue NVidia bei der Speicherverwaltung in den Treibern viel zu.

Meine GTX780ti rennt auch bei aktuellen Games mehr als zufriedenstellend. Die 3GB-VRam sind zwar immer brechend voll, aber ruckeln und zuckeln tut nix.

guru meditation schrieb:

Meine GTX780ti rennt auch bei aktuellen Games mehr als zufriedenstellend. Die 3GB-VRam sind zwar immer brechend voll, aber ruckeln und zuckeln tut nix.

Das ding ist einfach viele haben sich die karte geholt um die nächsten 2-3 Jahre abgesichert zu sein. Aber genau das ist jetzt ja nicht der Fall mit "nur"3.5GB ram.
Viele spiele die jetzt kommen scheinen ja auf 4GB optimiert zu werden, wie soll das dann erst in einem Jahr aussehen?
Wär halt blöd wenn man jetzt 350€ ausgibt und man in einem Jahr keine max details hat. Und der Verkaufswert sinkt denk ich mal auch dramatisch.

Ich raffe das ganze Thema nicht. Was für ein Skandal? Das hier ist so als würde man sich beschweren das der Ferrari den man gekauft hat nachdem man sich die Reviews angesehen hat und eine Probefahrt gemacht hat 3Monate später ein anderes Datenblatt kriegt als zum Zeitpunkt des Kaufes. Aber das ändert an der Leistung mit der man bis vor 2 wochen noch total glücklich war nichts. Ich bin sicher es gibt Leute die haben gemerkt das da was mit dem VRam nicht stimmte aber dazu gehört doch nur ein Bruchteil der Leute die hier groß von Skandal reden. Am Ende des Tages besitzt man immernoch nen Ferrari.

Wobei ich aber schon verstehe das hier ein riesen Aufriss gemacht wird. Schön Nvidia eins reinwürgen das ihnen soein Missgeschick ja nicht nochmal passiert und wer weiß wenn man kleine Gutschrift kriegen kann wäre das ja auch nicht schlecht.
Aber unter der Hand gesprochen ist das doch alles oder? Ich meine kann doch nicht sein das das hier wirklich ein Skandal sein soll. Ich meine die gtx 970 ist immernoch eine der effizientesten Karten überhaupt vor allem für die Leistungsklasse. Und der Preis ist auch ziemlich angemessen da ändern auch die Daten nichts dran die Leistung die geliefert wird ändert sich ja nicht plötzlich.

BSlGuru schrieb:
Nun wenn ein produkt mit einem Sachmangel versehen ist, den man nicht nachbessern kann, kann man die Nacherfüllung schon durch ein Upgrade erreichen, aber dann ist man verpflichtet, die Differenz zu erstatten. Aber das bezieht sich dann nicht auf den Endverbraucherpreis sondern auf die Differnz zwischen beiden Kaufpreisen. Dies kann man bereits bei der ersten Reklamation vereinbaren, da der Verkäufer vom Gesetz her nicht gezwungen ist, auf die zweite Nachbesserung zu verweisen bzw. bestehen zu müssen.
Das ist möglich. Aber mal ehrlich, wer würde den Aufpreis zur 980 zahlen?
Interessant wäre auch ob dieses "Upgrade"-Produkt auch aus dem Hause AMD kommen kann. Aber selbst wenn, der Aufwand wäre mNn höher als die Rückerstattung des Geldes und separater Neukauf. Hier zahlt es sich auch aus nicht beim billigsten Händler ohne Service einzukaufen nur weil er 50 Cent billiger war. Wie man ja sieht nehmen einige Händler die Karte bereits jetzt anstandslos zurück.

cruse schrieb:
hier im forum wird das simple wort "fiepen" mehr falsch als richtig geschrieben - schon hart irgendwie...
Rechtschreibung und Grammatik zählen heutzutage leider nicht mehr in Foren. Aber Hauptsache man hat rumgestänkert... :freak:

guru meditation schrieb:
Ich ebenso, auch wenn dann halt 1/8 des beworbenen Speichers brach liegen (gibt mMn schlimmeres, 1/4 wäre z.B. heftig). Bei NV hätte ich auch die realistische Hoffnung, dass sie das dauerhaft im Treiber durchziehen und nicht nur eine bestimmte Zeit lang (bis sich der Nachfolger etabliert hat).

reddragon1212 schrieb:
Das ding ist einfach viele haben sich die karte geholt um die nächsten 2-3 Jahre abgesichert zu sein. Aber genau das ist jetzt ja nicht der Fall mit "nur"3.5GB ram.
Viele spiele die jetzt kommen scheinen ja auf 4GB optimiert zu werden, wie soll das dann erst in einem Jahr aussehen?
Wär halt blöd wenn man jetzt 350€ ausgibt und man in einem Jahr keine max details hat. Und der Verkaufswert sinkt denk ich mal auch dramatisch.
Dann nimmst du halt kein 8x-Superduper-AA sondern 4x und "hohe" anstatt "sehr hohe" Texturen. Den Unterschied merkst du beim Spielen höchstwahrscheinlich eh nicht. Wäre natürlich ärgerlich aber noch verschmerzbar. Wenn NV die Treiber nicht auf neue Spiele optimieren würde gäbe es noch mehr Einbußen.
Ob man bei den Ansprüchen vieler hier (min. 60 konstante FPS, am besten bei 4k) länger als ein Jahr mit der Karte mit max. Details spielen könnte wage ich ohnehin stark zu bezweifeln. Viele wechseln ihre Graka wie andere ihre Unterhose. Wie es in einem Jahr aussieht lässt sich nur spekulieren, wissen tun wir es in einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Autovergleichen.

Bei einem Auto würdest du Unstimmigkeiten bei den technischen Daten sehr schnell merken, beim fahren.

Der Landvogt schrieb:
Dann nimmst du halt kein 8x-Superduper-AA sondern 4x und "hohe" anstatt "sehr hohe" Texturen. Den Unterschied merkst du beim Spielen höchstwahrscheinlich eh nicht. Wäre natürlich ärgerlich aber noch verschmerzbar. Wenn NV die Treiber nicht auf neue Spiele optimieren würde gäbe es noch mehr Einbußen.
Ob man bei den Ansprüchen vieler hier (min. 60 konstante FPS, am besten bei 4k) länger als ein Jahr mit der Karte mit max. Details spielen könnte wage ich ohnehin stark zu bezweifeln. Viele wechseln ihre Graka wie andere ihre Unterhose. Wie es in einem Jahr aussieht lässt sich nur spekulieren, wissen tun wir es in einem Jahr.

Dann hätte ich mir aber auch eine deutlich günstigere karte kaufen können wenn ich "nur" hohe möchte.
Naja wenn sich welche zwei 970 gekauft haben dann hätte dies ja wohl auch im bereich des möglichen sein sollen oder?

chris333 schrieb:
Bei einem Auto würdest du Unstimmigkeiten bei den technischen Daten sehr schnell merken, beim fahren.
Auch wenn ich den Vergleich ebenfalls unpassend finde, beim Auto müsste man schon Experte sein oder zumindest viel Erfahrung um das zu merken. 100PS sind nicht 100PS. Lass mal einen 0,8 Tonnen Smart mit 100PS gegen einen 2,x Tonnen Geländewagen mit 100PS antreten. Da wirst du schnell merken wer schneller ist trotz gleicher PS-Zahl. Und jetzt überlege noch wie viele mögliche Kombinationen (inkl. Ausstattungsvarianten) es dazwischen gibt. Da festzustellen dass 12,5% der PS fehlen ist verdammt schwierig. ;)

reddragon1212 schrieb:
Dann hätte ich mir aber auch eine deutlich günstigere karte kaufen können wenn ich "nur" hohe möchte.
Naja wenn sich welche zwei 970 gekauft haben dann hätte dies ja wohl auch im bereich des möglichen sein sollen oder?
Nö, denn es geht hier einzig und allein darum 0,5GB VRAM-Verbrauch einzusparen, die schnelle GPU für Geometrie usw. hast du ja trotzdem.
Bei SLI/Crossfire halte ich auch 4GB pro Karte je nach Einsatz ohnehin für etwas mager. Die 0,5GB würden es nicht zwangsläufig rausreißen. Da würde ich persönlich eher auf 6GB+ setzen.

seas888 schrieb:
Wobei ich aber schon verstehe das hier ein riesen Aufriss gemacht wird. Schön Nvidia eins reinwürgen das ihnen soein Missgeschick ja nicht nochmal passiert und wer weiß wenn man kleine Gutschrift kriegen kann wäre das ja auch nicht schlecht.
Aber unter der Hand gesprochen ist das doch alles oder? Ich meine kann doch nicht sein das das hier wirklich ein Skandal sein soll. Ich meine die gtx 970 ist immernoch eine der effizientesten Karten überhaupt vor allem für die Leistungsklasse. Und der Preis ist auch ziemlich angemessen da ändern auch die Daten nichts dran die Leistung die geliefert wird ändert sich ja nicht plötzlich.

Wer glaubt, dass die böse Marketingabteilung von NV das Ganze aus "versehen" falsch weitergeben hat, glaubt auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann.
Nvidia ist eine amerikanische Firma, die genau weiss dass solche Falschangeben sehr viel Geld kosten können, da es in den USA teuere Klagen nach sich ziehen kann, wenn man falsche Angaben macht. Die überprüfen 100%ig was sie offiziell rausgeben.
Nur haben sie nicht damit gerechnet, dass ihre "Ungenauigkeit" tatsächlich rauskommt. Aber blöd gelaufen, dass es schon beim Release der Karte Spiele gab, die tatsächlich den Schwindel aufgedeckt haben, weil sie die Resourcen der Karte voll ausnutzen.
Wäre es in einem Jahr passiert, würde kein Hahn mehr danach krähen.

Anm.: Zu erwarten, dass sich der Chef von NV hinstellt und zugibt, dass die Kunden absichtlich falsch informiert wurden, ist ja wohl kaum realistisch, oder?

Cunhell

Ich denke das wird nv am Ende nicht wirkluch treffen...dazu ist die fanbase einfach zu groß, die Käufer einfach zu dumm und die Produkte doch einfach nicht schlecht genug;)

Hollomen schrieb:
Ich denke das wird nv am Ende nicht wirkluch treffen...dazu ist die fanbase einfach zu groß, die Käufer einfach zu dumm und die Produkte doch einfach nicht schlecht genug;)

Du hast vergessne, dass AMD hat nichts in der Auslage hat, um mit den aktuellen Maxwell-Karten gleich
zu ziehen. Die 290x muss sich ja genaugenommen einer 3,5 GB VRAM Karte mit 1792 KByte L2 cache und 56 ROPS geschlagen geben.

Das beschriebene Frameeinbruch-Szenario ist aktuell für die größte Mehrheit der User irrelevant, da sie in Full-HD auf 1080p oder 1440p spielen. Und dort reichen die 3.5 GB VRAM aus. Katastrophal programmierte Ubisoft Games ziehen wir mal vor die Klammer.

Damit das nicht falsch rüberkommt: nvidia hat hier komplett PR technisch versagt und alle angelogen.
Im Preissegment von 300 bis 350 Tacken bleibt die 970 weiterhin best in slot. Und deswegen wird es nvidia nicht zu hart treffen.

Zurück
Oben