Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

@CB: Wann wird bei euch in den Tests der Stromverbrauch der Grafikkarte direkt gemessen? War die nicht mal was in der Pipeline.
Außerdem wären Durchschnittswerte über einen bestimmten Zeitraum mal hilfreich.

Test ist trotzdem gelungen.

Obwohl ich seit Jahren auf Grund von Preis/Leistung vorzugsweise AMD gekauft habe, muss ich gestehen, dass Nvidia mit GTX 970 für den ausgesprochenen Preis sehr viel bietet.

Die GTX 980 liegt weit über meinem Budget, welches ich guten Gewissens für eine Grafikkarte als vertretbar empfinde, somit sollen andere bewerten ob diese den Preis wert ist.

Was ich schade finde und mich letztendlich vom Kauf der 970 abhalten wird, ist die Tatsache, dass trotz des kurzen PCB-Layouts kein Nvidia-Partner imstande ist eine Grafikkarte mit nach hinten gerichteten Stromanschlüssen anzubieten.

Hätte Inno3D oder Zotac dies berücksichtigt, wäre meine Bestellung schon raus.

ottoman schrieb:
Danke für den Link. Jetzt weiß ich auch, dass eine 980 um den Faktor 2-3 schneller als meine 660 ist :D

Bitte :) Hab auch wegen meiner 580 GTX geguckt denn hier werden so alte Karten ja nicht getestet !

ottoman schrieb:
So wie ich das verstanden habe, aktiviert man das im Treiber und muss dann im Spiel selbst noch die höhere Auflösung einstellen. Also z.B. 3840x2160. Steht auch so im Test:

Bei alten (DosBox) Spielen funktioniert das aber natürlich nicht. Nur bei solchen, wo man die Auflösung frei wählen kann.

Hmm, schade. :(

chakko schrieb:
Punkt 2: Die neuen Karten mit der alten Generation von AMD zu vergleichen, strotz nur so vor Dummheit. Man kann die Karten mit der alten Generation von NV vergleichen und mit der neuen Generation von AMD.

Natürlich kann man sämtliche Karten vergleichen, die derzeit am Markt verkauft werden; völlig egal, welcher Generation sie angehören. Womit soll man denn die neuen Nvidia-Karten sonst vergleichen als mit den bisherigen nVidia- und AMD-Karten? Mit Gerüchten oder Absichtserklärungen? Keinerlei Vergleiche für die nächsten Monate, wenn AMD nicht rechtzeitig kontert?

Oh, da muss ich meine Pläne zum ersten mal ins AMD Lager zu wechseln wohl wieder über Bord werfen. Hätte nicht mit so einem Preis und so einer Leistung der GTX970 gerechnet. Die 980 wär schon top aber es wird dann wohl die 970 werden, wenn sich in den nächsten 3-5 Wochen nichts mehr tut.

Maybe .. just maybe reicht eine GTX 980Ti mit 8GB die komplette Konsolengerneration in 1080p aus.

@ Vogel die 970 hat ca die doppelte Leistung deiner Grafikkarte, aber ob es dir den Aufpreis wert ist musst du wissen.

Aber ab 100% Leistungsplus kann man schon einen Neukauf in betracht ziehen .

Chapó Nvidia!

Das hätte ich nicht erwartet, effizienter und leistungsstärker zu einem guten Kurs.

Bin mal gespannt wie die Partner-Karten aussehen, vorallem ASUS und MSI haben auf Nvidiaseite immer ordentlich abgeliefert.

Und ich bin gespannt wann es Wasserkühler für die 970 gibt :/ Bei der 980 kann man ja offensichtlich einfach einen 780ti Kühler nehmen.

Naja da habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet...in 2560 mickrige 7% gegenüber der Standard 780 Ti. Kein Grund um zurüsten, mal schauen was die 980 Ti bringen wird....20% müssen es mindestens mehr sein zu meiner Jetstream ansonsten wird die Generation übersprungen.

Zurück
Oben