News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

hongkongfui schrieb:
glaube ich nicht.
warum sollte nv keine 980ti/titan2 rausbringen, wenn sie es können?
wenn sie aus den shadern mit neuer architektur rund 30% mehr leistung rauskitzeln können, wären sie schön doof, es nicht zu tun.

Darum:
Thanok schrieb:
Da NV die Titan bisher ja immer als Semi-Profi Karte beworben hat sind Computingfähigkeiten dafür unerlässlich. Diese sind jedoch bei den [XX]4er Chips bisher immer stark beschnitten gewesen um den Chip an sich klein zu halten. Daher denke ich nicht dass es in der 900er Reihe sobald eine Titan geben wird.

Habe mal das Relevante markiert.
Die Mittelklasse-Chips (Die bei NV auf 4 enden) haben keinen Großen Computingteil da diese vor allem als Gamingchip designed werden. Der Computingchip ist immer der Big-Chip (endet auf 0).

titan und titan z werden von nv ebenso als gaming-karte beworben.

also ist dein argument keins.

Habe ich das ausgeschlossen? Nein. NV bezeichnet die Titan Serie aber eben auch als Semi-Profi Karten. Sie sind selbst nicht mal konsequent ob es nun Gaming oder Semi-Profi Produkte sind, siehe z.B. die Vorstellung der Titan Z.

Damit aber eine neue Karte dann auch konsequent als Titan vermarktet werden kann muss sie eben auch diesen Semi-Profi Aspekt erfüllen. Denn mit selbigen hat NV den Preis zu rechtfertigen versucht.
Das schließt eine hohe DP-Performance ebenso wie ausgebaute Computingfähigkeiten ein. Beides sind Dinge die beim Gaming nichts nutzen und bei den Kleineren Chips stets eingespart werden. Da ein GM200 in 28nm wohl jenseits der 700mm² landen würde (Realistisch Betrachtet eher >1000mm²) und NV einen neuen Prozess der viele Schwierigkeiten bereitet sicherlich nicht am eigenen GPU Flaggschiff testen wird (Dadurch würden die Yields ins Bodenlose fallen) halte ich es für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich dass die 900er Reihe eine Titan bekommen wird.

Persönlich halte ich ein ähnliches Vorgehen wie jetzt bei Kepler für realistisch.
GM204 @ 28nm: GTX 900er Reihe
GM214 @ 20/16nm: GTX 1000er Reihe (der Einfachheit halber mal mit konsequenter Namensgebung)
Etwa ein Jahr später mit besser erprobtem und Allgemein verbessertem 20/16nm Prozess folgt dann die Titan 2@GM200, auf deren Basis dann die 1100er Reihe eingeführt wird. Vielleicht auch wieder mit einer Black am Ende, aber da wir noch hypothetischer.

kasmo, du hast den witz nicht verstanden. :D

hint: GB vs. TB

edit:
ruhig brauner, der witz war nicht von mir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Sind beides Karten für 1440P+ und für 1080P komplett übertrieben.

Nur zur Info: Die Texturauflösung von Watch Dogs beträgt auf der 8GB PS4/X1 - Medium
Davon ist hier aber nicht die Rede. Konsolen sind hier uninteressant!
Fakt ist nun mal in den höchsten Einstellungen werden Karten (700er) mit 4GB benötigt und die boten bei nVidia bisher nur die Titan-Modelle.

Wie kommst du eigentlich immer wieder darauf, dass es keine Nvidiakarten mit >3GB gibt, außer der Titan?

Ja, Gott sei Dank hatte das nicht soo lange bestand & "Müller ist immer noch in WM-Form" ...^^

Lahatiel schrieb:
Wie kommst du eigentlich immer wieder darauf, dass es keine Nvidiakarten mit >3GB gibt, außer der Titan?
Wo gibt's das denn bei der 700er Serie? Und nur von der wurde geredet. Das sie es mal machen wollten, ist natürlich was anderes. Geplant war das schon seit einem halben Jahr. Nur geben tut es eben keine.

auf dem Notebook markt gibt es schon die 800m serie und die basiert aud Kepler und nicht auf Maxwell aus diesem Grund soll keine 800er serie auf dem Desktop markt erscheinen.

Die 4gb gddr5 RAM sollen höchstwahrscheinlich einen Fortschritt im WQHD und ultar-HD bringen da Full HD schon veraltet ist.
Vielleicht bringt Nvidia auch eine 8gb gddr5 RAM variante heraus.
Für die 780 gibt es ja auch eine 3 und eine 6gb gddr5 RAM variante.

Diese Karten bringt in aller Regel nicht Nvidia selbst heraus sondern geht von den Boardpartnern aus. Deshalb bekommt man auch nicht bei jedem Hersteller eine GTX 770 mit 4 GB.
Liegt also an denen.

Eine GTX 780Ti 6GB ist von NV komplett verboten, wegen Titan erst die 780 und nun wegen der Titan Black die 780TI 6GB. NV ist es auch, der den Zeitpunkt der verdoppelten Vram Versionen bestimmt. Wenn die sagen erst in einem Jahr, dann dauert das 1 Jahr bis die kommen. Oder eben gar nicht. Zb. bei einer 690 2x2GB gibts auch ein Verbot, möglich wäre 2x4GB locker gewesen. Hat meist mit der Kanibalisierung eigener Karten zu tun, bzw. zukünftiger Karten die wir noch gar nicht kennen. Zusätzlich dazu das Karten wie 690 2x2GB eine winzige Lebensspanne haben, indem sie ihre Rohleistung, ohne nachladeruckler abgeben können.

Und die 8GB Versionen kommen nicht wegen der Auflösung, sondern wegen SLI; HD Texturen und Langlebigkeit der Karte. Eine einzelne Karte ist in ihrer Rohleistung überfordert was so hohe Auflösungen angeht. Darum auch worst Case wenn es immer weniger 1080P Monitore geben sollte. Lieber optionales Downsampling als native hohe Auflösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Asus hatte doch mal die Mars mit 2x4GB als 690 gezeigt, aber da hat NV auch das Veto eingelegt. Eigentlich gut für mich, sonst hätte ich mir das schöne Stück gekauft. Aber ein SLI mit 2GB Speicher (Bei idealerweise fast doppelter Rohleistung)... ich glaube selbst Minecraft hätte da mit meinem Shadermod + Texturen zicken gemacht.

Hi,

in welcher Preisklasse soll z.b eine 970 liegen? :)ähnlich wie die 770er oder teurer?

Lg

Laut den bisherigen Gerüchten greifen die neuen Karten die Preispunkte der Vorgänger auf. Also 329$ für die 970 und 499 für die 980. Bei dem erwartetem Leistungsunterschied durchaus realistisch.
Anfangs werden die Karten natürlich mehr kosten, Mittelfristig dürften sich die Preise aber auf das Vorgängerniveau einpeneln. Also 270€ für die 970 und 400€ für die 980. Natürlich nach oben hin offen für irgendwelche Monster-Ultra-P0rno Edition von Asus mit 3Mhz mehr Takt ;)

Ok, das wusste ich nicht, wieder etwas gelernt. Ich dachte immer Boardpartner hätten da ziemlich freie Hand.

Thanok schrieb:
Laut den bisherigen Gerüchten greifen die neuen Karten die Preispunkte der Vorgänger auf. Also 329$ für die 970 und 499 für die 980. Bei dem erwartetem Leistungsunterschied durchaus realistisch.
Anfangs werden die Karten natürlich mehr kosten, Mittelfristig dürften sich die Preise aber auf das Vorgängerniveau einpeneln. Also 270€ für die 970 und 400€ für die 980. Natürlich nach oben hin offen für irgendwelche Monster-Ultra-P0rno Edition von Asus mit 3Mhz mehr Takt ;)

Danke für diese Infos. ;)

Naja wenn es wie bei der R9 285 wird, also erst 249 Dollar angekündigt, dann ist sie ja überwiegend 1:1 für 249€ erhältlich, hoffentlich wird das bei Nvidia nicht auch so?!

Dann könnte sie eben mal 329 Euro betragen ;)

Mit 270€ kann ich noch leben, sonst wird sich AMD und eine R9 285 or 280 freuen. :) ;)

Ist eigentlich schon ein Release Termin bekannt?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben