Slowz schrieb:
Hab ich mir auch gedacht. Was manche Leute für Meinungen haben, muss man so was akzeptieren?^^
Nach dem Motto "mehr als 30 fps brauch kein Mensch" wahrscheinlich.
Diese Diskussion finde ich auch immer wieder aufs Neue einfach nur müßig, sinnlos und nervend!
Da es einfach Quatsch ist mit "mehr wie 25FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen" zu argumentieren.
Es wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert, dass viele Spiele deutlich weniger VRam fressen würden, wenn diese sorgfältiger programmiert worden wären.
Nur geht es um den Ist Zustand, hätte, wäre wenn zählt bzw. hilft in dem Fall nicht weiter.
Aufgrund der schlampigen Programmierung/Portierung wird die Leistung oder viel mehr der VRam einfach gebraucht, wo dabei die Bildschirmauflösung einfach keine Rolle spielt, ob es gerechtfertigt ist oder nicht sich solch eine Grafikkarte anzuschaffen.
Natürlich hätte ich mir auch eine andere Karte zulegen können, nur war es mir für mich persönlich schwachsinnig von einer ab Werk stark übertakteten 680GTX auf eine 770GTX mit 4GB VRam umzusteigen, ebenso der Sprung auf die 780, dann lieber gleich die Ti und dafür etwas länger Ruhe haben.
Ich spiele nun mal viel CoH2 mit Kollegen, das Spiel braucht nicht unbedingt viel GPU Leistung, aber der VRam ist gefragt, den in CoH2 voll zu schaufeln ist kein Thema je nach Map und Setting.
Meine damalige 680GTX lief alleine vom GPU Takt her nie am Anschlag, dafür war der VRam dauernd voll, wo die logische Konsequenz war die Textureinstellungen zu reduzieren, nur sind mir auf Dauer matschige Texturen ein Graus.
Ebenso in BF3/4 ging es mir bei meiner 680GTX tierisch auf den Keks, das auf einigen Maps die FPS echt fluffig waren, auf einigen wenigen Maps ich wiederum mit Drops zu kämpfen hatte.
Wirklich die Lust habe ich dann nicht, dauernd die Grafikeinstellungen je nach Fall entweder nach oben oder unter korrigieren zu müssen.
Daher habe ich lieber den einen oder anderen FPS mehr als zu wenig, außerdem ist es ja auch mein Geld, wofür ich es ausgebe ist ja noch mir überlassen.
Es gibt genügend Spiele die selbst in FHD eine Highendkarte durchaus fordern können, wovon ich 3 an der Zahl schon mal spiele, da zu pauschalisieren das in solch einer Auflösung keine starke Karte benötigt wird ist Unsinn.