News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Die 980 wird höchstwahrscheinlich das Topmodell der 900er Serie darstellen (von einer etwaigen 990 mal abgesehen), ebenso wie es bei der 680 der Fall war. Die Nächstgrößeren Karten werden wohl erst mit dem 20/16nm Prozess veröffentlicht. Dann entsprechend mit einem GM2x4 mit feinerer Fertigung und höherem Takt und natürlich den GM200 Karten als Flaggschiff.

Ich warte jedenfalls auf das Top-Modell. Ob das nun Titan II oder GTX 980 heißt, ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da NV die Titan bisher ja immer als Semi-Profi Karte beworben hat sind Computingfähigkeiten dafür unerlässlich. Diese sind jedoch bei den 4er Chips bisher immer stark beschnitten gewesen um den Chip an sich klein zu halten. Daher denke ich nicht dass es in der 900er Reihe sobald eine Titan geben wird.
Und ob ein Umstieg von einer Titan Black auf eine 980 lohnt sei mal dahin gestellt, allzu groß wird der Sprung aber wohl nicht ausfallen.

Auf eine GTX 980 werde ich auch nicht umsteigen, wenn ich damit keine Leistungssteigerung erreiche.
smiley-channel.de_technik047.gif

Thanok schrieb:
Die 980 wird höchstwahrscheinlich das Topmodell der 900er Serie darstellen (von einer etwaigen 990 mal abgesehen), ebenso wie es bei der 680 der Fall war. Die Nächstgrößeren Karten werden wohl erst mit dem 20/16nm Prozess veröffentlicht.

glaube ich nicht.
warum sollte nv keine 980ti/titan2 rausbringen, wenn sie es können?
wenn sie aus den shadern mit neuer architektur rund 30% mehr leistung rauskitzeln können, wären sie schön doof, es nicht zu tun.
schließlich könnte man solch eine karte wieder locker für rund 900€ an den mann bringen.
im unterschied zu damals (680/titan) sollte der fertigungsprozeß doch keinerlei probleme mehr machen.
für eine 980, die wenig bis gar nicht schneller als 780ti ist, kann nv keine fantasiepreise aufrufen.

ich finds lustig, wie alle hier ihre Spekulationen schreiben
wartet doch einfach ab, dann sehen wir was Sache ist

hongkongfui schrieb:
warum sollte nv keine 980ti/titan2 rausbringen, wenn sie es können?
Titan II kommt deutlich NACH der 980. Daher ist die 980 bis dahin das Topmodell. So wie 680 und Titan I, wer ernsthaft wartet schläft ein und bekommt jegliche Mehrleistung nur über den Mehrpreis.

Aber gut jeder wie er will, bald Mehrleistung zum Normaltarif oder lange Wartezeit um Mehrleistung gegen Aufpreis zu bekommen.

@|paladin|
...dass eine übertaktete GTX 970 auch eine 780 Ti einholen wird.
Formulieren wir mal das besser mit *könnte ggf.*, aber nur, wenn man Stock mit dickem OC vergleicht. Kleine Anmerkung noch bzgl. "BigMaxwell" ...
MMn wird das gar nicht mehr soo lange dauern, denn "das Ding" ist ja auch schon auf Reisen ... :-)

hongkongfui schrieb:
die 980 ist aber nicht das topmodell, damit ist dein argument schon hinfällig.
das topmodell heißt heutzutage 980ti oder titan2 oder wie auch immer, aber sicher nicht gtx980.

das gab es bei amd auch schon, beim wechsel 5000er/6000er. 6870 < 5870. skandal! :D

Das Topmodell der HD6000 Reihe war aber nicht die HD6870 sondern die HD6970. Das war auch von Anfang an schon bekannt. Bei NVidia sind die Topmodelle immer die GTX X80er geblieben. Die Ti kam nur raus, weil man unbedingt mit der R9 290X mithalten musste. Hätte es die nicht gegeben, gäbe es auch keine GTX 780 Ti.

Außerdem ist das nicht der Grund, wie ich auf die Leistung der GTX 980 komme. Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte bei Geizhals teilweise stimmen und die Karte 2560 Shader bekommen wird. Wenn man jetzt mal vergleicht wie Maxwell sich bisher im Verhältnis zu Kepler geschlagen hat, dann komme ich auf eine Leistung die ca. 11% über der einer GTX 780 Ti liegt (ca. 5% über einer 780 Ti Max).

Beim GP Computing (abgesehen von FP64 Berechnungen) erwarte ich, dass die 980 in den meisten Fällen an der 780 Ti vorbeizieht.

Da die Karte zwei 6-pin PCIe Anschlüsse bekommen soll denke ich, dass man von einer TDP unter 200W ausgehen kann. Heißt eben auf R9 285 oder GTX 680 Niveau.

Wenn das alles allerdings stimmen sollte, dann wäre GM204 ca. 50% effizienter als GK104 und etwas über 30% effizienter als GK110. Könnte sein, muss aber nicht

@m0bbed: ich finds schon immer lustig zu versuchen eine Vorhersage zu treffen und dann bei den ersten Tests zu schauen wie nah die eigene Voraussage an der Realität dran ist.

@SuddenDeathStgt
glaube auch, bis BigM kann es nicht mehr lange dauern.
nächstes jahr kommt irgendwann 20nm, dann kann nv BigM2 rausbringen.
also besser die enthusiasten 2 mal abkassieren, wenn man es kann.
Ergänzung ()

SimsP schrieb:
Bei NVidia sind die Topmodelle immer die GTX X80er geblieben. Die Ti kam nur raus, weil man unbedingt mit der R9 290X mithalten musste. Hätte es die nicht gegeben, gäbe es auch keine GTX 780 Ti.

du unterschlägst gerade die titan. die kam lange vor 290x raus.
X80 ist eben heutzutage nicht mehr das topmodell.
sieh es endlich ein.

mit dem vergleich 5000/6000er wollte ich nur aufzeigen, daß man ein namensschema auch ändern kann.
das hat damals amd gemacht und nv mit einführung von karten oberhalb X80 ebenso.

Fisico schrieb:
Sehr exklusive Meinung............
Hab ich mir auch gedacht. Was manche Leute für Meinungen haben, muss man so was akzeptieren?^^
Nach dem Motto "mehr als 30 fps brauch kein Mensch" wahrscheinlich.
hongkongfui schrieb:
also besser die enthusiasten 2 mal abkassieren, wenn man es kann.
Nvidia ist ein gewinnoptimiertes Unternehmen, warum sollten sie direkt alles auf einmal veröffentlichen?
Als Käufer findet man dies natürlich doof, aber aus Unternehmersicht durchaus nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
du unterschlägst gerade die titan. die kam lange vor 290x raus.
X80 ist eben heutzutage nicht mehr das topmodell.
sieh es endlich ein.

Die Titan war als GP Computing Karte gedacht. Damit haben normale Gamer kaum was am Hut. Deswegen auch der hohe Preis.
Und nur weil NVidia jetzt bei einer Generation die Titan gebracht hat gehst du davon aus, dass es bei der nächsten auch eine geben wird?
Gab es auch eine 9800 Ultra? Oder eine GTX 485?

Die GTX 980 nimmt bei Maxwell ungefähr die selbe Position ein wie die GTX 680 bei Kepler. Wenn also nochmal eine Titan kommt, dann erst sobald zumindest eine "normale" Geforce Karte mit GM210 existiert und das wird wahrscheinlich nicht mehr in der Geforce 900 Generation sein.

Hmm, alle reden von der 980, was ist mit der 970? Wird sie eine 290x schlagen können?

SimsP schrieb:
Und nur weil NVidia jetzt bei einer Generation die Titan gebracht hat gehst du davon aus, dass es bei der nächsten auch eine geben wird?

der name ist doch schnurz.
GF100 WAR der bigchip, was sollte da eine 485 sein?

wenn man einen "BigChip" technologisch und wirtschaftlich herstellen kann, dann tut man das selbstverständlich.
warum sollte man den in der schublade lassen?
amd wird schließlich auch noch was in 28nm bringen, das topmodell wird auch nicht langsamer als 290x.

im unterschied zu zeiten der 680 wird der fertigungsprozeß (28nm) heute doch problemlos beherrscht.
warum sollte man dann mit einem GM200/GM210 hinter dem berg halten?
kann man doch wunderbar für 800-1000€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nach deiner Definition der Big-Chip? Genaugenommen war auch die Titan noch nicht der Vollausbau. Der kam erst in Form der GTX 780 Ti. Alle drei basieren aber auf dem GK110. Das Feature-Set ist also das selbe. Mehr Shader kann man immer drauf bringen. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Die GTX 780 TI war die Antwort auf die R9 290X und die Titan eine Computing Karte, die offenbar von so viel Erfog gekrönt war, dass sie mittlerweile wieder eingestellt wurde.
Angenommen es wäre wirtschaftlich bei dem selben Fertigungsprozess noch mehr Transistoren auf das Die zu klatschen, hätten wir das schon in Form eines Kepler Chips gesehen. Von daher: Nein ich bin mir zu 99% sicher, dass GM210 nicht in 28nm kommen wird.

Was der Vollausbau ist, kann man letztlich erst sagen, wenn eine Serie abgeschlossen ist. Deswegen finde ich es auch komisch von Vollausbau zu reden, denn das würde eigentlich bedeuten, dass allen anderen Chips etwas fehlt.

Slowz schrieb:
Hab ich mir auch gedacht. Was manche Leute für Meinungen haben, muss man so was akzeptieren?^^
Nach dem Motto "mehr als 30 fps brauch kein Mensch" wahrscheinlich.
Diese Diskussion finde ich auch immer wieder aufs Neue einfach nur müßig, sinnlos und nervend!
Da es einfach Quatsch ist mit "mehr wie 25FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen" zu argumentieren.

Es wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert, dass viele Spiele deutlich weniger VRam fressen würden, wenn diese sorgfältiger programmiert worden wären.
Nur geht es um den Ist Zustand, hätte, wäre wenn zählt bzw. hilft in dem Fall nicht weiter.
Aufgrund der schlampigen Programmierung/Portierung wird die Leistung oder viel mehr der VRam einfach gebraucht, wo dabei die Bildschirmauflösung einfach keine Rolle spielt, ob es gerechtfertigt ist oder nicht sich solch eine Grafikkarte anzuschaffen.

Natürlich hätte ich mir auch eine andere Karte zulegen können, nur war es mir für mich persönlich schwachsinnig von einer ab Werk stark übertakteten 680GTX auf eine 770GTX mit 4GB VRam umzusteigen, ebenso der Sprung auf die 780, dann lieber gleich die Ti und dafür etwas länger Ruhe haben.

Ich spiele nun mal viel CoH2 mit Kollegen, das Spiel braucht nicht unbedingt viel GPU Leistung, aber der VRam ist gefragt, den in CoH2 voll zu schaufeln ist kein Thema je nach Map und Setting.
Meine damalige 680GTX lief alleine vom GPU Takt her nie am Anschlag, dafür war der VRam dauernd voll, wo die logische Konsequenz war die Textureinstellungen zu reduzieren, nur sind mir auf Dauer matschige Texturen ein Graus.

Ebenso in BF3/4 ging es mir bei meiner 680GTX tierisch auf den Keks, das auf einigen Maps die FPS echt fluffig waren, auf einigen wenigen Maps ich wiederum mit Drops zu kämpfen hatte.
Wirklich die Lust habe ich dann nicht, dauernd die Grafikeinstellungen je nach Fall entweder nach oben oder unter korrigieren zu müssen.

Daher habe ich lieber den einen oder anderen FPS mehr als zu wenig, außerdem ist es ja auch mein Geld, wofür ich es ausgebe ist ja noch mir überlassen.
Es gibt genügend Spiele die selbst in FHD eine Highendkarte durchaus fordern können, wovon ich 3 an der Zahl schon mal spiele, da zu pauschalisieren das in solch einer Auflösung keine starke Karte benötigt wird ist Unsinn.

SimsP schrieb:
Ja es gab eine 485, wurde marketinggründen Gründen 580 bezeichnet. Und trotzdem war die beschnittende 480 das Topmodell, bis eben zur 580 Einführung.

Ebenso wir sich GM210 nicht in die 900er Serie einreihen. Die 980 ist so oder so das Topmodell der 900er Reihe.

Zurück
Oben