Natürlich habe ich bei meinem Speicher-Screen (den ich übrigens erst mit dem Prescision OSD machen wollte, welches aber wohl derzeit kein 64bit beherrscht) die Settings und die Szene so gewählt dass der Speicher auch voll wurde. Im Normalfall erreicht man mit Ultra + 8x MSAA/TXAA 2 aber auch ganz schnell 4-4,5GB Nutzung.
@Banger: Ich tausche gerne gegen eine GM210 Karte. Meine High-End Chips werden nur durch andere High-End Chips ersetzt, Mittelklasse kommt mir nicht in die Kiste!
@AMD-Mafiosi: Woher weißt du dass es nicht möglich ist eine rein durch den Takt schnelle Architektur zu erschaffen? Bisher haben alle Architekturen versucht eine hohe IPC zu erreichen (was bei GraKas eben durch Shader wesentlich einfacher, aber auf Kosten der Chipgröße, geht als bei CPUs) und diese dann mit einem mehr oder weniger hohen Takt kombiniert.
In erster Linie ist das Silizium der limitierende Faktor. Über 5Ghz hat Silizium extreme Probleme so dass man extreme Spannungen benötigt (Physikalische Grenze!). Außerdem ist der Entwicklungsaufwand für eine reine "Hochtakt-Architektur" relativ groß verglichen mit den Kompromisslösungen die wir bekommen. Eine sehr hohe IPC ist auch nicht mal eben hingekleistert, ab einem gewissen Punkt wird es auch sehr aufwändig.
Was für eine GraKa nutzt du eigentlich? Da du laut eigener Aussage nur auf IPC achtest bleibt ja eigentlich nur die 780Ti oder Titan Black. Uns anderen ist das vermutlich egal so lange die Leistung (und die Leistungsaufnahme) am Ende passt.