News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Die Konsolen reservieren immer einen Teil ihrer Ressourcen für das Betriebssystem. Die Dinger sind mittlerweile ja nichts anderes mehr als ein PC und auch auf diesem gibt es ohne OS keine Spiele.
Mich wundert nur dass soviel RAM reserviert werden muss. Das OS von den Konsolen ist ja an sich alles andere als Aufwändig verglichen mit Windows. Und Win8 lässt sich auch mit 1GB Ram noch flüssig betreiben.

@Speicher-Debatte:
Es kommt drauf an was man spielt und wie. Alle Games die so auf den Markt kommen skalieren quasi mit ihrem Speicherverbrauch. Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht um vernünftig zu spielen muss man idR ohnehin die Grafikeinstellungen aufgrund mangelnder GPU-Leistung anpassen. Sobald man anfängt zu modden ist das eine andere Geschichte. Ich kriege meinen VRam auf FullHD locker ausgelastet, die ganzen aktuellen Spiele ziehen aber meistens nur ~2,8GB von Haus aus.
Einzige Ausnahme dürfte derzeit wohl Watchdogs sein. Das zieht @Ultra +MSAA auch schnell mal 4,5GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
dass die 980 langsamer sein wird als die 780 Ti (beide stock, beide referenz) ist doch sehr unbegründet.

Sehe ich nicht so ... immerhin versucht Nvidia (mal wieder) uns einen Mittelklassechip als High-End unterzujubeln der sich gegen einen voll ausgebauten GK110 behaupten soll.

Erst mit Maxwell-Refresh wird der GM204 (980) seinen wahren Platz als X70 (keine Ahnung wie die 70´er Reihe dann heißen wird) einnehmen und die Spitzenmodelle werden mit GM210 bestückt.

Dann wird auch für mich wieder der Zeitpunkt sein zuzuschlagen.
 
NVIDEA im Bild als Hersteller-Name ...

sehr seriöses Post eines Händlers.
 
Nvidia schreit mit der 980 gerade zu nach einer neuen Namenskonvention irgendwann in 2015 ;)
 
@Herdware

es gibt auch Leute die gerne Mods bei Ihren Spielen einsetzen. Skyrim ist ein sehr gutes Beispiel, mit über 198 Mods mal groß mal klein läuft bei mir der Vram mit 3 GB rüber und es kommt zu Rucklern. Sicher es betrifft nicht so viele Spieler, aber meine 2 580er OC mit 3 GB kommen nun fast dauerhaft ans Limit. Mal schauen was 2015 an Hardware kommt, ein aufrüsten wird langsam notwendig.

Daher ist eine sehr schnelle karte mit viel Vram Pflicht.

mfg
 
@Khalinor

Der GTX 980 chip ist übrigens größer als der GK104 von der GTX 680. Performance in Spielen ist das einzige was (zumindest für mich) zählt. Mir ist es egal wie groß der Chip ist, ob es nach deiner Definition ein "Mittelklasse" oder "Enthusiasten" chip ist ändert gar nichts.
Die GTX 680 war deutlich besser als die GTX 580, obwohl der GTX 680 chip nur 294mm² groß war und der chip der 580 ist 520mm².
Es ist mir bewusst, dass etwas besseres kommen wird, das heißt aber nicht, dass deswegen die GTX 980 schlechter ist.
Das Produkt als ganzes zählt. Wenn die GTX 980 für 500€ kommt, 195W TDP verbraucht, 15% besser ist als die 780 Ti, leise und kühl dann ist das ganz klar ein großer Gewinn. Wer dann noch bitter ist, dass Nvidia was größeres bringen könnte ist selber schuld.

Falls ich unrecht habe und es sich in tests herrausstellt, dass die 980 schlechter ist als die 780 Ti, dann werde ich mich bei dir entschuldigen, dass ich dich so anranze hier.
 
Zumal ein GM2x0 in 28nm wohl fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit läge. Der Chip hätte dann Pi mal Daumen 1.000mm².
Nun kommt das interessante: NVs Mittelklassechips haben idR allesamt eine Fläche von ~300mm². Würde der GM204 nun für 20nm bei eben dieser Chipgröße geplant, wäre der Resultierende 28nm Chip ungefähr so groß wie der GK110. Den bisher geleakten Bildern nach liegt die Größe aber irgendwo zwischen GK104 und GK110.
Daher scheint es mir gar nicht mal so unwahrscheinlich dass GM204 nicht vielleicht schon direkt in 28nm geplant war.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
NVIDEA im Bild als Hersteller-Name ...

sehr seriöses Post eines Händlers.

schaut nach THAI aus vor der Suchleiste, vllt. wird es da anders betont und der Gute ist neu im Geschäft. ich denke mal, es wird ihm noch auffallen.
 
Da bin ich mal auf die Preisgestalltung gespannt. Denn AMD wird da mit Sicherheit zu kontern wissen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowieso gar nicht so ohne Weiteres möglich ist, exakt die selbe GPU mal eben in einem größeren oder kleineren Fertigungsprozess zu fertigen. Sie muss immer grundlegen für den jeweiligen Prozess optimiert werden. (Wo wird welcher Typ Transistor eingesetzt, welche Abstände liegen zwischen den Leiterbahnen, die Wege der Leiterbahnen müssen für andere Siganllaufzeiten angepasst werden usw.)
Es wäre dann sowieso unumgänglich gewesen, die GM104/204 grundlegend zu überarbeiten, um sie doch wieder auf den 28nm-Prozess zu bringen. Und dabei hat man ihr dann auch eine radikale "Schlankheitskur" verpasst und diverse Funktionseinheiten abgespeckt, die bei 20nm an Bord gewesen wären, damit der Chip nicht zu groß wird.

Die andere, nicht ganz unlogische Erklärung wäre, dass das, was uns jetzt in 28nm als GM204 vorgesetzt wird, als 20nm-Chip vielleicht nur ein GM106 oder sowas gewesen wäre.
Dann hätte die 20nm-Maxwell-Generation einen wirklich großen Leistungssprung gegenüber Kepler dargestellt. Aber wenn man bedenkt, was jetzt schon nur allein durch die verbesserte Architektur drin ist, wäre das zusammen mit einem kleineren Fertigungsprozess nicht ganz unvorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
NVIDEA im Bild als Hersteller-Name ...

sehr seriöses Post eines Händlers.

schaut nach THAI aus vor der Suchleiste, vllt. wird es da anders betont und der Gute ist neu im Geschäft. ich denke mal, es wird ihm noch auffallen.

wie vermutet: http://tkdigital.wordpress.com/ ... da steht teilweise auch "Thailnad" anstatt "-land"

und wenn du nicht von Haus aus lateinische Schrift gelernt hättest, sondern eben nur Thai, dann hättest du auch Probleme, oder kannst du aus dem Stehgreif das da übersetzen: https://www.youtube.com/watch?v=Iih6omua7_U :D :lol:
 
Also 4 GB auf 980/970 passen doch. Weniger würde ich mir beim Neukauf nicht reintun. 2 GB sind im Jahr 2014 Standard, wenn nicht sogar untere Grenze.
 
Das Release wird noch abgewartet und dann mal schauen ob ich zu R9 290 GTX780 oder eine der neuen Karten greife. Frage mich, warum die 800er Serie übersprungen wird...
 
ProfessX schrieb:
Pc hardware so langweilig geworden dank den Konsolen und weil sie von amd kein druck bekommen. da gibt es 100% absprachen zwischen amd und nv...

Naja PC Hardware ist einfach nur langlebiger geworden, sicherlich deshalb auch etwas langweiliger. Was alle immer von AMD für Wunder erwarten, selbst Nvidia steht finanziell deutlich deutlich besser da als AMD, die zur GPU Entwicklung ja auch noch CPUs haben. Ich kann nur vermuten, bisher ist ja garnichts bekannt, dass AMD so schnell nicht kontern kann. Schon bei der Vorstellung der 750 war mir klar, sollte Nvidia es schaffen das Ganze in High-End zu portieren sieht AMD erstmal alt aus!
Die Entscheidende Frage wird aber insgesamt bleiben, wieviel die neuen Karten wirklich schneller sind und/oder ob es sich bei der 285 primär um Energieeinsparungen handelt und die Leistung nur wenig ansteigt. So oder so bleibt alles erstmal 28 nM bis die High-End später ind 20 nM kommen, finde es so schon ja erstaunlich was die da noch rausholen können (das war bei der 290(x) ja ganz anders).

Mfg
PaWel
 
Ich habe gerade den gesamten Thread überflogen und aufgeschnappt, dass die im Oktober kommende GTX 960 vermutlich nur eine "Ausbaustufe" der aktuelen GTX760 sein soll und erst mit der 970 und 980er Serie Maxwell eingesetzt wird.

Kann das jemand bestätigen? Mir geht es vor allem darum, im Oktober ca. eine Grafikkarte um ca 200 EUR kaufen zu können, welche die Stromeffizienz von Maxwell hat... Kommt da was von nVidia oder AMD oder warte ich da vergeblich?

So ca. die Leistung einer aktuellen GTX 760 / AMD R9 280 mit TDP um ca. 120W? (Wenn man bedenkt dass die GTX750ti auf Maxwell Basis nur 70 Watt benötigt...) ist das realistisch?!

Wäre für ein paar Infos / Einschätzungen sehr dankbar!
 
@SimonK91

Die kommende GTX960 wird mit einem GM206 bestückt werden, folglich handelt es sich bei dieser Graka ebenfalls um einen Maxwell-Chip & der Rest wird sich zeigen ... :-)
 
"Wichtig is auf'm Platz" & nicht was gemunkelt, versprochen wird & lange wird es ja nicht mehr dauern, daher einfach geduldig bleiben ... ;-)
 
Zurück
Oben