News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Genau das ist doch der Fall
Eben nicht, da die Rohleistung immer gleich bleibt, egal wieviel VRAM verbaut ist.
Was sich allerdings im Laufe der Zeit ändert sind Anforderungen für SoftXY, oder das man bei Erwerb idR "schön Max fahren konnte" & das halt nach einer gewissen ZeitspanneX nicht mehr geht, je nach Empfinden versteht sich.^^
Wer da nicht "zurückstecken kann" muß halt öfters aufrüsten. Das war schon immer so & wird wohl auch noch lange Zeit anhalten.

Was soll eigentlich immer die VRAM-Panik? Wer dicke Puffer haben möchte, muß halt tiefer in die Tasche greifen & gut ist.^^

@Frostborn
Kommende Testberichte zeigen näheres & ich pers. seh da kein Problem, denn entscheidend ist, wieviel Frames man mit SettingX erhält & keine Specs.
 
@TrueDespair

Es gibt hier keinen extra VRAM, XBO und PS4 haben beide einen 8GB RAM von dem Spieleentwickler 4,5-5,5GB nutzen dürfen. Und wenn die Daten des CPU Teils nur 500MB belegen bleiben 4-5GB für den GPU Teil des SoC übrig.
 
@SheldonCooper

Gemeint ist damit heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird

Diesen Teil. Eine Definition ist immer als Ganzes zu sehen.

Diskutiert wird viel auf Wiki. Was es dann in den Artikel schafft, ist etwas ganz anderes.

Und der Austausch der Bindewörter kommt nicht von mir. Wozu auch? Wäre das ja eher zu meinem Nachteil. Nachher ist das wieder zurückgesetzt. Die Koinzidenz dieser anonymen Änderung und die zur gleichen Zeit stattfindenen Diskussion hier, ist doch ein wenig seltsam. :P
 
Lohnt es sich dann auf den Start der 9xxer Serie zu warten um sich ne 780 zuzulegen? Also dass die vielleicht 30€ oder so günstiger wird?
Kann mir niemand genau sagen, aber wie war es in der Vergangenheit?
 
Kasmopaya schrieb:
Durch die Vram Krüppel Strategie ist die Lebenszeit der Karte begrenzt, in der sie volle Texturen bzw. max. Details fahren kann ohne Nachladeruckler.

In der Realität ist es meist wohl eher:
Durch die Vram Krüppel Strategie ist die Lebenszeit der Karte begrenzt, in der sie in Einzelfällen durch extrem viel ansonsten ungenutzes VRAM schlampige Programmierung und/oder hingefrickelte Konsolenprotierungen kompensieren kann.

Denn in den allermeisten Fällen sehen die Spiele, die extrem viel VRAM brauchen, ja kein Stück besser aus. Sie sind einfach nur verbugt bzw. schlecht von Konsolen portiert, und knallen z.B. ganze Videosequenzen dauerhaft ins VRAM, die dann nur in irgendeinem Optionsmenü im Hintergrund laufen.

Wirklich absichtlich ein Spiel so auslegen, dass es (mit guten Qualitätseinstellungen) bestenfalls auf 1% der aktuell genutzten Grafikkarten brauchbar läuft, wird kein Publisher oder Spielentwickler.

Bleiben inoffizielle Texturepacks und Mods, die z.B. die Sichtweite heraufsetzen usw.
Aber gerade da wird oft auch nicht gerade ökonomisch mit dem VRAM umgegangen, sondern auf jedes winzige, extrem weit entfernte Opjekt, das auf dem Bildschirm vielleicht noch 100 Pixel ausmacht, eine 4k-Textur geknallt. Die bessere Bildqualität steht dann auch in keinem Verhältnis mehr zum VRAM-Verbrauch.

Nicht falsch verstehen. Ich bin ja selbst ein Enthusiast und wenn man Probleme umschiffen oder die Bildqualität verbessern kann, indem man mit Hardwareoverkill drauf haut, dann bin ich in der Regel gern dabei. ;)
Nur gibt es beim Grafikkartenkauf halt auch noch viele andere Erwägungen, als nur das VRAM. Wenn eine ansonsten bessere Karte nur 2 oder 3GB statt 4 GB hat, oder man auf Varianten mit extra viel VRAM noch Monate warten müsste, dann ziehe halt die Karte mit weniger VRAM vor.
Z.B. auf GPU-Leistung zu verzichten, um etwas mehr VRAM zu bekommen, wäre kein guter Tausch und das Gegenteil von Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Diesen Teil. Eine Definition ist immer als Ganzes zu sehen.
Auch diesen Teil habe ich zitiert! Natürlich muss man eine Definition als Ganzes sehen, jedoch ist es nicht erforderlich, dass jede Teilbedingung erfüllt ist. Dies ist nur der Fall, wenn diese mit und verknüpft sind, sind sie jedoch mit oder verknüpft recht es wenn mindestens eine der Teilbedingungen erfüllt ist.
 
SheldonCooper schrieb:
sind sie jedoch mit oder verknüpft recht es wenn mindestens eine der Teilbedingungen erfüllt ist.

Und genau das macht die kürzliche Änderung des Artikels durch einen anonymen User ja so heikel. Denn dort wurde ein "oder" eingefügt, wo vorher keines war.
Ein Schelm, wer hier Böses unterstellt. ;)

Nachher wird die Änderung rückgängig gemacht. Jedoch wollte sich da wer einen kleinen Vorteil ergaunern.
 
Wikipedia ist eh keine richtige Quelle. Woher nimmst du deine Definition? Hast du vielleicht eine gute Quelle? Ansonsten führt diese Diskussion hier zu nichts.
 
sehr gut.

Somit ist also quasi bestätigt, dass es sehr zeitnah custom designs gibt und man nicht mehrere Monate darauf warten muss. Das finde ich gut. Ich denke das sollte auch auf die 980 zutreffen, wäre komisch wenn es doch nur die 970 wäre. Es sind wahrscheinlich sehr ähnliche Karten. PCB sollte gleich sein.

Falls sich meine Erwartungen erfüllen, dass die GTX 980 um die 500€ kostet und mind. 15% bei 1080p/1440p besser ist als die 780 Ti wenn beide stock clocked sind, dann werde ich mir eine MSI Gaming/ASUS DC2/Gigabyte Windforce oder ähnliches kaufen :) .
Falls die Leistung der GTX 980 nur ~5% über der 780 Ti liegt dann warte ich halt bis AMD was bringt und Nvidia mit neuen Karten rausrückt und entscheide denn welche Karte mehr Sinn macht für mein Budget.
 
@Chrizze
Das Problem wird sein, das du wohl weitere 3-4 Monate (Achtung rein fiktive angabe meinerseits) warten musst bis die 780 wirklich billiger wird da NV (ebenfalls Vermutung meinerseits) den Preis der 9xx darüber ansiedelt und die 780 beim erscheinen der neuen 9xx Karten stabil bleiben wird.
Erst wenn sich die 9xx einpendelt wird sich die 780 nach unten bewegen.


Die VRam Diskussion ist doch absolut unnötig und zwar deshalb, weil wir kein Monopol auf dem Markt haben.
Durch AMD die ihre Karten bis jetzt grosszügig seit der 5xxx ausgestattet haben, haben alle die soviel Vram brauchen doch eine alternative zu den NV Mist Krüppelkarten.
Und für die die NV Kaufen wollen gibt es ebenfalls meist doppelspeicherkarten seit der 2xx Reihe bei NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
Falls sich meine Erwartungen erfüllen, dass die GTX 980 um die 500€ kostet und mind. 15% bei 1080p/1440p besser ist als die 780 Ti
Artikel gelesen?
Die GeForce GTX 980 wird die GeForce GTX 780 ablösen, aber nicht die GeForce GTX 780 Ti. Damit dürfte die GeForce GTX 780 Ti im Schnitt schneller bleiben.
 
@Zealord
Das hört sich gut & überlegt an u. vorallem mit einer Prise Optimismus ... gut so! :-)
 
Piak schrieb:
Nvidia hat doch die zweite Ziffer umso größer umso schwächer die GPU.

codenamen sind schall und rauch, die 780er varianten haben beispielsweise den gk110 drauf. deine theorie stimmt so also nicht ;).
 
SheldonCooper schrieb:
Wikipedia ist eh keine richtige Quelle. Woher nimmst du deine Definition? Hast du vielleicht eine gute Quelle? Ansonsten führt diese Diskussion hier zu nichts.

Meine Definition stammt aus der ursprünglichen Wiki-Fassung. Habe ihn ja noch zitiert.
Aber wenn es danach geht, hält wohl keine Definition stand. Wie wäre es mit den dutzenden Artikeln, die Google zu diesem Thema findet? Focus, TAZ, etc. pp.

Wie man es aber dreht und wendet, ohne Manipulation der Texte (*hust*) ist und bleibt die Theorie, dass Nvidia da geplante Obsoleszenz anwendet, einfach haltlos. Die Karten zerstören sich einfach nicht nach einer Zeit selbst und bleiben so lange verwendbar, bis sie der Alterstod oder sonstige Ermüdung dahinrafft.

Sind sie knauserig? Ja. Das war es aber auch schon.
 
Lahatiel schrieb:
Meine Definition stammt aus der ursprünglichen Wiki-Fassung.
Schon klar, jedoch ist Wikipedia keine gültige Quelle. Für nichts. Niemals. Du siehst ja, dass da jeder reinschreiben kann was er will...
 
Habe ich nicht bestritten. Im Studium hätte ich den Teufel getan und daraus zitiert.
Nur leider wurde der gedruckte Brockhaus eingestellt, so dass ich ihn hierfür nicht zurate ziehen kann.
 
@SheldonCooper

Ja habe ich. Seit Monaten gehe ich der Sache nach, bleibe informiert und bin recht zuversichtlich, dass die 980 nicht schlechter wird als die 780 Ti. Falls doch ist es natürlich recht schade, aber schau dir mal die Preise der 780 Ti an. Teilweise 530€ für gute Custom designs wie Windforce. Wäre ganz schon blöd, wenn die 980 dann auch um die 500€ kostet und nur gleich gut ist, aber 10 monate später erscheint.

Der Artikel, bzw. der Post von Gibbo bezieht sich wahrscheinlich nur auf den Namen. Dann wäre es möglich, dass ein Maxwell Vollausbau auf 28nm Basis kommt a la GTX 980 Ti oder Titan 2. Desweiteren sagt Gibbo, dass die 980 schneller ist als alle "single gpu stuff" zur Zeit. Also ich würde mir da keine Sorgen machen.
Ich denke die Furcht, dass die 980 langsamer sein wird als die 780 Ti (beide stock, beide referenz) ist doch sehr unbegründet.
Bald wissen wir mehr.
 
hasebaer schrieb:
@TrueDespair

Es gibt hier keinen extra VRAM, XBO und PS4 haben beide einen 8GB RAM von dem Spieleentwickler 4,5-5,5GB nutzen dürfen. Und wenn die Daten des CPU Teils nur 500MB belegen bleiben 4-5GB für den GPU Teil des SoC übrig.

ok, SpieleEntwickler dürfen 4,5-5,5GB nutzen. und der gemeine User? was passiert mit den restlichen bis zu 3,5GB? kann ich da drin noch ein 32bit XP laufen lassen, oder einfach nur abschreiben? wie hol ist das denn? 8GB verbauen, aber nur bis zu 5,5GB freigeben ... :lol: ... irgendeine Info hast du nicht erwähnt oder einfach unter den tisch fallen lassen.
 
der rest ist für das os reserviert. allein schon die aufnahmefunktion im hintergrund dürfte einen grossen brocken davon fressen.
 
Vitec schrieb:
Durch AMD die ihre Karten bis jetzt grosszügig seit der 5xxx ausgestattet haben, haben alle die soviel Vram brauchen doch eine alternative zu den NV Mist Krüppelkarten.

Wenn man sich die neue R9 285 anschaut, würde ich das so nicht als grundsätzlich gegeben ansehen. Da sind sie ja sogar bei ähnlicher GPU-Leistung wieder von 3GB der 280(X) (und damit auch der HD7970 aus 2011) auf 2GB als Standardausstattung zurück gegangen.

Die selben Überlegungen über Sinn und Unsinn von großem VRAM, wie wir Spieler sie uns machen, gibts halt auch bei AMD und Nvidia und den diversen Kartenherstellern.
VRAM-Größe war nie das einzige oder auch nur wichtigste Kriterium. Es muss immer im richtigen Verhältnis zur sonstigen Ausstattung und Leistung der Karte stehen. Und zumindest meiner Meinung nach war VRAM auch nie der Ansatzpunkt, um Karten absichtlich schneller veralten zu lassen. (Bei solchen Verschwörungstheorien bin ich eh vorsichtig.)

Ich hab seit meinem ersten PC schon sehr viele Grafikkarten gehabt, angefangen von einer NoName-VGA-Karte mit 256KB VRAM in einem 286er bis zur aktuellen 780Ti, und niemals war das VRAM der Faktor, der eine Grafikkarte hat veralten lassen. Es war immer die fehlende GPU- bzw. Grafik-Leistung. Vor der 780Ti hatte ich eine 580 mit doppeltem VRAM (3GB) und der hat auch nicht geholfen, dass die Karte länger brauchbar war. Es fehlte wie gesagt am Ende die GPU-Leistung (für 2560x1440).

Bei den 980/970 hat sich Nvidia jetzt für 4GB entschieden. Da diese Karten leistungsmäßig eine Klasse höher als AMDs R9 285 liegen, ist das auch nachvollziehbar. Aber ich bin ziemlich sicher, dass der Grund, warum nicht (wie bei der GTX780) 3GB gewählt wurden, schlicht und einfach die SI-Breite war. Die 4GB ergeben sich bei 256Bit-SI einfach als der nächste Schritt nach 2GB.

Tatsächlich bringt das Nvidia sogar in eine etwas unangenehme Lage, wenn die 780Ti wirklich weiterhin der Flaggschiff in Sachen GPU-Leistung bleiben soll. Auch wenn es in der Realität fast nie einen wirklichen Unterschied machen wird, ist es doch marketingtechnisch nicht so schön, wenn die eigentlich kleineren Karte besser ausgestattet ist. Und so richtig eklig wirds, wenn 8GB-Varianten davon kommen würden. Dann würden sogar die Luxus-Karte Titan Black überholt.
 
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