@Sheldon
Taktbereinigt ist egal.Wichtig ist was hinten rauskommt und das waren auf cb nunmal 30% im schnitt.
Von den 40W weniger verbauch dabei rede ich ja noch gar nicht dabei.
Den wenn die ipc nicht besser geworden ist aber die architektur mehr takt erlaubt und man halt über takt die Leistung rausholt ist es egal , solange der sTromverbauch darunter nicht leidet und das hat er ja nicht gemacht.
Wobei man hier Anmerken muss, das die Stromverbauchsreduktion wohl auf die Streichung/Senkung der GpGPu Leistung zurückzuführen ist.
Was für Gamer aber uninteressant ist !
@Herdware
Das NV Speicherkrüppel war von mir nur benutzt, weil es hier schon gang und gäbe ist bei 2gb von Speicherkrüppel zu reden kommt mir vor.
Naja warum die 285 nur 2gb hat ist fast logisch, weil sie mit 4gb und dann die 285x mit 4gb wohl vom Preis her eine zu grosse Konkkkurenz wären zur R9 und quasi danach schreien damit ein cf System aufzubauen
.
Ja persönlich hatte ich auch nie Probleme mit dem Vram da hat immer eher die Gpu gebremst.
Das jedoch für sli/cf mehr vram wichtig ist, weil die Rohpower vorhanden ist bestreitet ja keiner . Und das skyrim mods nach vram schreien zeigen titan user die ihren ram vollbekommen.
Aber wie du schon geschrieben hast, ob das Sinn macht hier mit aller gewalt 200 mods zu installieren nur um den kauf seiner 6gb karte zu rechtfertigen ist eine andere Sache und wieviel man noch an Qualität gewinnen kann.
Dasselbe denke ich mir auch bei einem cod oder eben auch watch dogs, wo die Entwickler ja Monate an dem Game arbeiten und ihre Engine und Anforderungen kennen sollten sowie die Hardware die auf den Markt ist. Das man hier dann 6gb Arbeitsspeicher voraussetzt und dann wird in kürzester zeit von Hobbyprogrammierern einfach mit einem Patch der bedarf auf 4gb reduziert zeigt nur das die Entwickler einfach zu faul sind zu optimieren (oder halt von den Publishern keine Zeit dafür bekommen).
Ähnlich wie dx11 bis mantle kahm.
Optimieren? Egal !
Die Hardware steigt eh schnell genug im speed sollen die Leute halt aufrüsten wenns zu langsam ist.
Und dann zack auf einmal bla bla dx12 wird so tolle overhead Reduzierung um trölfzillionen prozent einfach so.
Aber auch bei der 285 wird es für die Leute die mods nutzen wieder 4gb versionen geben, also ist doch für alle Käufer alles in Ordnung finde ich zumindest. Einzig das es keine 780ti mit 6gb gibt ist ärgerlich jedoch mit Blick auf die Titan logisch .