News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Bis Titan Black Version 2 erscheint, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Die 980 ist ja nicht mal im Markt.

Ich bin damals von einer 580 auf die Titan gewechselt. Insgesamt hatte ich am Ende fast die doppelte Performance, das hat schon gepasst. Dadurch dass im Moment aber zuerst die kleinen Chips rauskommen lohnt sich ein Aufrüsten erst entsprechend später.

Na, dann habe ich ja noch bis zum Release der Titan II ein bisschen Zeit. Ich dachte schon, ich müsste wieder aufrüsten :freak:

Warum nicht Titan I SLI, um die Zeit zu überbrücken? Allerdings müsste Titan II dann noch gewaltiger zulegen, damit sich die Umrüstung lohnt....

@zealord und Marcello29
Ihr kauft echt eine 980 um euere 780er Karte zu ersetzen ?
Jede 780ti mit wasserkühlung schafft 1250-1300mhz, sprich ist um einiges schneller vorsichtlich als euere 980.
und wenn ich eine Titan black mit 1300 dazu zieh sieht es noch krasser aus.

Aber kauft ruhig die Karten zu je 450 - 550€ ^^ mit einer Titan black mit 6GB Vram und 1300mhz oc+wasserkühlung ist man auf der sicheren Seite, so what.

mfg

latexdoll schrieb:
Jede 780ti mit wasserkühlung schafft 1250-1300mhz, sprich ist um einiges schneller vorsichtlich als euere 980.
Da Widerspreche ich entschieden - meine Black (bis auf den Speicher bekanntlich baugleich mit der 780Ti) schafft 1.225 ohne Artefakte. Eine 980 dürfte aber nach aktuellem Stand dennoch langsamer sein.
Wobei das OC Potenzial der 980 auch noch fraglich ist. Wenn die bis 2Ghz geht würde ich über eine 8GB Version nachdenken ;)

Über die Performance der 980 ist doch noch gar nichts bekannt? Ich würde erstmal abwarten, bis die Tests kommen.

Mahlzeit !

Erste 3DMark-Werte zur GeForce GTX 980 aufgetauch

3DMark11 Perf. (insg.) 3DMark11 Perf. (GPU) 3DMark11 Extr. (insg.) 3DMark11 Extr. (GPU) 3DMark13 FS Extr. (insg.)
(Quelle)

GeForce GTX 980 ~15000 - - - ~5500 (Chiphell)
GeForce GTX 970 11919 13334 4625 4303 - (Coolaler)
GeForce GTX 770 10475 10161 3599 3259 3352 (TweakPC)
GeForce GTX 780 11672 11504 4286 3892 4152 (TweakPC)
GeForce GTX 780 Ti 13564 13962 5119 4721 4941 (TweakPC)

http://www.3dcenter.org/news/erste-3dmark-werte-zur-geforce-gtx-980-aufgetaucht

Ich halte es nicht für unrealistisch dass die Ti von der 980 geschlagen wird. Große Sprünge wird es aber wohl nicht geben. Wie früher erwähnt wird die Ti wohl vor allem aufgrund des kleineren SIs und damit der geringeren Speicherbandbreite nicht als Gegner gewählt worden zu sein. In 1440p und höher kann ich mir vorstellen dass dies sich negativ auswirkt.
Allein schon die vermutete Anzahl von Shadern (2000+) lässt schon in diese Richtung blicken: 2k Maxwell-Shader sind in etwa vergleichbar mit 2.688 Kepler-Shadern; sprich einer Titan. Wenn der Takt nun wie zu erwarten ist in Richtung 1Ghz geht ist eine TI vollkommen schlagbar.

Danke jedenfalls für den Link!

......sollten die Daten stimmen, wäre ich wirklich überrascht!
Vor allem, woher soll die Leistung kommen? Der reine 3DMark Perf. sagt ja erstmal nicht viel über die Graka aus. Aber 5.500 FS Extreme wäre eine Hausnummer ohne Beispiel!
Daher tippe ich eher auf Fake.......

Was mich interessieren würde, ist ob man mit der GTX 980 dann den kompletten Umfang von Directx 12 nutzen kann?
Weil ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass z.B. die GTX780 zwar Komptabilität ist mit Directx 12, aber wahrscheinlich nicht alle Features nutzen kann.
Ich frage mich halt ob die GTX 980 dann dazu in der Lage ist, oder man dafür auf noch eine Generation warten muss?
Mag ungern 600€+ ausgeben für eine brandneue Grafikkarte, die mir aber in Sachen "Zukunftssicherheit" (in Bezug auf Directx 12) genauso viel bietet wie eine GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellt ihr den Titan Black Vergleich an? Die Karte ist eine Prestigekarte und von den 900,- zahlt man eben 350,- genau dafür.

Eine GTX 980 wird bei weitem nicht so viel kosten, dafür halt etwas langsamer sein und 2 GB Speicher weniger besitzen (die 4 GB Speicher werden für 99% der Spieler ausreichen, zur Not kommen ja auch 8 GB Versionen).

Wem eine GTX 780 zu langsam ist, der kann sich den horrenden Aufpreis zur Titan Black oder einen halbwegs erträglichen Aufpreis zur GTX 980 sowieso ersparen. Eine GTX 780 Ti 3 GB ist heute schon ein Fehlkauf, eine GTX 780 6 GB ließe sich zum erträglichen Preis noch rechtfertigen.

@Männersettings - wie Hisn immer so schön sagt - macht man mit Titan Black oder der künftigen GTX 980 sowieso keinen Stich. Egal ob man die mit Stickstoff und Voltage Mod auf 1500 Mhz hochprügelt.

Enthusiastensettings sind immer noch für Single GPUs in weiter Ferne und um Multi GPU führt bis dato kein Weg rum. Dafür gibts GTX 780 6 GB SLI zum Preis EINER! Titan Black oder eben später dann GTX 980 SLI 8 GB.

SLI Probleme sind mittlerweile zu 99% ausgemerzt (egal ob sich das AFR oder wie auch immer schimpft), sofern man diese zu handeln weiß und nicht jedes allerneueste Spiel am Releasetag mit einem perfekten SLI Profil nutzen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der GTX 980 dann den kompletten Umfang von Directx 12 nutzen kann?
Das kann dir heute noch keiner Sagen. Wenn man es richtig macht, dann nennt man die extra Features die dann zb. eine Fermi mit DX 12 nicht kann DX 12.1. So würde man dann auf dem ersten Blick erkennen, welche Karten nur die CPU Overheadveringerung(DX 12 ab Fermi) kann und welche die neuen Features unterstützen. Choas gibts wenn eine Big Maxwell Titan 2.0 die neuen Features kann und eine GTX 980 zb. nicht, obwohl beide offiziell DX 12 Support haben. Ist aber unwahrscheinlich das sowas passiert, neue Features schreibt man ja gern auf die Verpackung wenn die Karten das auch können. Man will ja immer das neuste und teuerste verkaufen und nicht die alten besser machen als sie sind...

Ich hoffe eher das DP 1.2a spätestens bei Big Maxwell dann auf den Karten ist. Notfalls per Costum Design. Die Wahl zu haben zwischen Free Sync und G-Sync wäre schon nicht schlecht.

wahnhahn schrieb:
Es würde sich eher lohen die "ältere" Generation dann zu shoppen wenn die 900er draussen ist.

Topic: Das enttäuscht mich jetzt ein wenig.....

glaube kaum, dass besagte Leistungsklasse in den nächsten Monaten günstiger zu haben sein wird, vor allem wenn die 900er Serie gemächlich startet.

gleich 2x in dem Post zu finden:

Kasmopaya schrieb:
Servus,

...
HDD: Vorhanden, die alte 1GB WD
...

MfG Kasmo

ich denke mal, dass die älteste deiner Komponenten eindeutig die 1GB HDD sein wird. die 1GB HDDs kamen nämlich etwa 1992 auf den Markt. Sie schlägt deine und auch meine sieben 8800GTX um bis zu 14 Jahre!

MfG MPech

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVidia ein neues Grafikkarten Topmodell mit einer geringeren Performance vom Band lässt, als das letzte Spitzenmodell. Das gabs soweit ich mich erinnern kann noch nie, weder bei den Roten noch bei den Grünen. Von daher weiß ich nicht was ihr euch hier so aufregt. Groß wird der Vorsprung nicht sein, aber ich rate einfach mal ins Blaue hinein bei gleichem Takt in Spielen zwischen 10-15% schneller als eine GTX 780Ti und Leistungsaufnahme ungefähr so wie eine GTX 680 bzw. R9 285.

die 980 ist aber nicht das topmodell, damit ist dein argument schon hinfällig.
das topmodell heißt heutzutage 980ti oder titan2 oder wie auch immer, aber sicher nicht gtx980.

das gab es bei amd auch schon, beim wechsel 5000er/6000er. 6870 < 5870. skandal! :D

Zurück
Oben