News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Mit welcher aktuellen 4GB GPU kann man bitte Watch Dogs in Ultra laufen lassen OHNE das die GPU Leistung "sonderlich" limitiert?
Unterhalb einer 780 bzw. 290/X kann man das knicken.

Nur nochmal zur Information: Watch Dogs läuft auf der X1/PS4 (8GB) in der Texturqualität Medium weil die APU Leistung unabhängig vom RAM schlichtweg nicht ausreichend ist. Noch dazu ist es auf 30 FPS begrenzt.

Das die 980/970 mit 4GB kommt ist zeitgemäß - Die 2GB der GTX770 würden mich bei einem "Sonderangebot um die 200€" aber garantiert nicht von einem Kauf abhalten.

PS. Die GTX670 war für 3 Monate kurz nach Veröffentlichung der GTX7xx Serie um 200€ zu haben.
Ich hoffe Nvidia wird wieder so ein Angebot über einen längeren Zeitraum laufen lassen.
 
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Letztlich war das doch abzusehen. NV will mit den ersten Maxwell Chips @28nm primär die Effizienz verbessern und die Leistung dabei nur dezent nach oben schrauben. Ähnlich wie man es bei der 750 (Ti) gemacht hat. Die 285 bringe ich hier nicht als Beispiel, denn diese bringt nur minimalste Mehrleistung und ist dazu noch schlechter (Speicher) ausgestattet als die 280.

Aber wenn man sich so anguckt was die Gerüchteküche derzeit so alles serviert, dann scheinen die Karten gar nicht mal so "langsam" zu werden. Bei ~2.048(+) Maxwell Shadern die in der Leistung etwa 2.688 (ja, ich habe diese Zahl bewusst gewählt)Kepler-Shadern entsprechen benötigt man nicht sonderlich viel Takt um eine 780 zu überbieten. Die Titan hat es mit 876Mhz hinbekommen. So einen geringen Takt halte ich aber tatsächlich für etwas gering, so dass eine Leistung im Bereich der Ti durchaus realistisch erscheint.

Den primären Grund weshalb NV nicht die 780Ti als Hauseigenen Gegner auserkoren hat sehe ich in der Speicherbandbreite. Die Ti kommt mit 7Ghz Speicher und 384bit auf 336GB/s Bandbreite, mit einem 256bit Interface sind es entsprechend nur 224GB/s. Das dürfte bei höheren Auflösungen schnell limitieren. Bis FullHD halte ich es aber nicht für unwahrscheinlich dass die Ti geschlagen wird - wenn auch nur um 2%.
 
Also ich warte auf 3D Memory. (2016 oder so) Man weiß ja inzwischen nicht mehr wielang das braucht.
Denke das wird der nächste große schritt. Vieleicht ist es auch da besser eine Generation abzuwarten.
Weil das ja was ganz neues ist und das muss auch erstmal beherscht werden.

Trotzallem bin ich auf die neue Generation gespannt.
Vlt kauf ich mir auch was "günstiges" für zwischendurch. Meine 2 GTX260 werden "langsam" schlecht. ;)

Bf3 geht noch. Auf low in HD mit 60FPS.
 
Der nächste große Schritt ist Maxwell, weil es eine neue Architektur ist. Genau so wie Kepler/Fermi vorher.

Wenn Big Maxwell wohl 2015 aufschlagen wird, dann kann man sich schon denken wann Paskal kommen wird. Ende 2016, wohl eher die dicken Chips 2017 http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ia-Roadmap-Pascal-Maxwell-Nachfolger-1115002/

So extrem lange durch quälen ist also eine schlechte Idee. Wenn du auf was warten willst dann 16/20nm Big Maxwell 8-12GB Vram. Wenn das nicht reicht, dann weis ich auch nicht mehr. Auf das gute Stück warte ich bis SC und Witcher III EE da sind.

Bin ja mal gespannt wieviele den Aufrüßtwahn mitmachen und von einer 780TI auf eine 980 4GB wechseln. Die Taktik scheint für NV gut aufzugehen. Stichwort: Geplante Obsoleszenz.
 
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wenn sie ca 400 € kosten sollte rüste ich meine GTX 780 auf, nur wegen den 4GB Grafikspeicher. Damit bin ich dann erstmal ne weile bedient und zu AMD wechsel ich nicht
 
was soll man sich dann kaufen? ne 770 für 270- 300€ oder eine 970 für bestimmt 350-400€.. wenn die leistung doch fast identisch ist ne 770? oder?
 
Durch die Vram Krüppel Strategie ist die Lebenszeit der Karte begrenzt, in der sie volle Texturen bzw. max. Details fahren kann ohne Nachladeruckler. Post #165 veranschaulicht das perfekt. Die Folge ist das man keine Generation mehr vernünftig überspringen kann, wie ich zb. mit meiner GTX 580 3GB auf Big Maxwell.

Oder hier vom anderen Thead, perfekt wiedergegeben:
Wenn hier irgendwelche Leute der Meinung sind das nVidia einen Fehler machen wenn sie High End Karten mit 2GB verkaufen, denke ich das eher die Käufer einen Fehler gemacht haben, das sie solche Karten gekauft haben, obwohl schon letztes Jahr klar war das 2GB in Zukunft zu wenig sein werden. Das nVidia mit VRAM immer etwas geizig sind, ist eine uralte Masche, weil die Karten dann schneller obsolet sind. Wem das nicht passt, legt 50 Euro drauf und holt sich was vernünftiges oder nimmt einfach AMD.
https://www.computerbase.de/forum/t...yse-ab-10-oktober-fuer-40-euro.1387391/page-3
 
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Patrick90 schrieb:
was soll man sich dann kaufen? ne 770 für 270- 300€ oder eine 970 für bestimmt 350-400€.. wenn die leistung doch fast identisch ist ne 770? oder?
<Glaskugel>Die 970 (GM204) wird schneller als die 770 (GK104) und 350-400€ ist der Preisbereich der 980 (Preisbereich der gleich schnellen 780)</Glaskugel>
 
1. Glaube ich weniger, dass das wirklich die Strategie war, als man die RAM-Größe festgelegt hat.
2. Ist das trotzdem keine Geplante Obsoleszenz.

Per Definition:
"Gemeint ist damit heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird und nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann."

(Quelle: Wiki)
 
Das Produkt wird doch schneller fehlerhaft, weil es nicht mehr im vollen Umfang(Rohleistung/Bildqualität) genutzt werden kann, darum altern die Karten auch wesentlich schneller als normale Karten, hier mal der Vram Pflicht Thread dazu:
Vram Krüppel sind nicht nur ein kleines Malheur seitens der Hersteller, es ist eine Geldmaschine! Bei einem Vram Krüppel wie der 8800GTS 320 werden mehr Karten verkauft aufgrund des günstigeren Grundpreises zur 8800 GTS 640. Weitaus schlimmer ist die Tatsache das der Kunde dann wesentlich schneller wieder eine neue Grafikkarte braucht, weil der Vram ausgeht und einige Spiele einfach unspielbar werden und damit zusätzlich schon wieder Geld in die Kassen der Hersteller spült!
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Uralte Masche um den Umsatz zu steigern auf Kosten der Kunden. Definitive Absicht.
 
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4xxx und 5xx fermi
6xxx und 7xxx kepler

Maxwell war theoretisch in 20nm geplant und mit der maxwell architektur und 20 nm wären selbst die gk110 überflügelt worden zwar wohl ohne besseren Verbauch, aber dabei besserer Leistung.
Da aber hier noch Probleme bestehen muss eben die alte 28nm Technik noch mal herhalten, was auch bei einer neuen Architektur nicht mehr die Leistungssprünge bringen kann die man normal erwarten hätte können.

Und AMD steht doch gar nicht so schlecht da finde ich.
Den die brauchen ihre R290 und R9 290x doch auch nicht grossartig ändern das es im Grunde passable Karten sind.
Das 512 bit interface könnte man auf 384 senken was hier immer noch mehr wäre wie bei NV.
Mit so einem Interface könnte man dann auch wieder 6GB Speicher draufklatschen und würde sich beim vram wieder von Nvidia absetzen und alle cf und Enthusiasten ansprechen.
Mit ihren Speicheroptimierungen wie im tonga müsste das ausreichen um bei 384 bit Bandbreite zumindest gleich zu bleiben gegenüber dem 512bit Si.
Wenn man es dann noch schafft durch die SI Einsparung und GNC 1.1 bei der Performance in etwas gleichzubleiben evtl 5% drauf und dafür das Optimieren was derzeit das Hauptproblem ist nämlich die TDP und Verbauch dann wäre das mehr als ok in meinen Augen.

Für alle derzeitigen High End Besitzer ist die Situation natürlich ernüchternd vorallem wenn man das Geld hat jede neue Generation zu tauschen.
 
@Kasmopaya:
Eben nicht. Sie ist noch immer voll funktionstüchtig. Wenn man eine Verschwörungstheorie mit anderen Verschwörungstheoretikern begründet / belegen möchte, kann der Tag lang werden.
Ich gehe mit dir voll konform, dass die 3GB zu wenig sind. Aber deine Begründung für deinen Verdacht ist einfach erst mal fehlerbehaftet bzw. falsch.
 
tja, da eben auch 28nm kann man keine Wunder erwarten. Wenn der Chip deutlich kleiner is als der GK110 wäre es schon gut überhaupt dessen Leistung zu erreichen. Ausgehend von der GTX 770 ist das natürlich möglich. Man spart bei dem Chip auch deutliche Computing Balast, der wird auf Games getrimmt. Vermutlich hat man den ursprünglich in ~20nm geplanten Maxwell Mainstream Chip nun auf 28nm neu aufgelegt, migriert - ist dann zwar größer aber trotzdem wirtschaftlicher.

Ich tippe schon an etwas + an Leistung, so wie erste Benches auch vermitteln. Etwa wie eine GTX780 OC. Man darf nicht vergessen dass die GTX780 und GTX 780 TI ja OC locker mal 20% mehr machen, eher Richtung 30%.
 
@Kasmopaya

Du redest da echt ein Murks zusammen. Geplante obsoleszenz ist das bewusste herbeiführen eines Defektes bei einem Produkt seiten des Herstellers. Sprich, du bist gewzungen dir etwas neues zu kaufen. Das ist beim vollem Vram nicht der Fall. Was du beschreibst ist eher eine bewusste Leistungseinsparung, um den Käufer möglichst früh zu einer neuen Karte anzuregen.

@all
Ansonsten würde mich interessieren, ob so ein 256bit Speicherinterface flott genug ist für 4GB RAm und das Interface limitieren würde?
 
Krautmaster schrieb:
eher Richtung 30%.

Selbst 30% OC bei den 863 MHz der 780 sind nur 1122 MHz, da geht eher noch mehr, so 1200-1300 MHz
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Du redest da echt ein Murks zusammen. Geplante obsoleszenz ist das bewusste herbeiführen eines Defektes bei einem Produkt seiten des Herstellers.
Lies mal Wikipedia: "Gemeint ist damit heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird oder nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann."

Genau das ist doch der Fall.
 
Nein, das ist nicht der Fall. Außerdem blendest du einfach den Rest der Definition aus.
So was nennt man "zurechtbiegen".

Edit: Und ich wundere mich, wie aus dem "und" auch noch plötzlich ein "oder" wurde...
"Zuletzt bearbeitet vor 30 Minuten von einem anonymen Benutzer"
Echt jetzt?! Also wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
512 Bit traut sich bei 28nm wohl echt nur AMD. Und wenn sie bei 28nm bleiben, diesen ausreizen (sieht man ja an der Transistordichte von Tonga) lässt sich sicherlich viel auch mit dem "alten" Prozess anrichten.

von zutrauen kann weniger die Rede sein. Nvidia optimiert die Kosten wo es nur geht. Es vereinfacht auch das Layout und der Mainstream Maxwell Chip dürfte nie mit mehr als 256 Bit geplant worden sein.

Spätestens die neue TESLA erlaubt dein Einblick auf den Chip, welcher dann als High End Chip im Gaming Segment kommt... genau wie bei GK110, der als Tesla vor 3(!) Jahren vorgestellt wurde. Und da braucht man dann auch 512 Bit SI - und eine neue Fertigung.
 
Warum werden die 8GB (theoretische) VRAM eigentlich immer in Verbindung mit der PS4&Xbox One geworfen?

Die Xbox One hat nur 3GB VRAM und 8GB RAM.

Die PS4 hat zwar einen 8GB großen Speicher, allerdings sollte man bedenken das alleine davon fuer das System 2GB reserviert sind.

Auch ein nicht zu verachtendes Detail: Dieser Speicher wird gleichermaßen als VRAM und RAM benutzt.
Werden z.B. 3GB RAM benutzt, dann waeren theoretisch nur noch 3GB als RAM verfuegbar.
 
Lahatiel schrieb:
Nein, das ist nicht der Fall.
Warum nicht?
Lahatiel schrieb:
Außerdem blendest du einfach den Rest der Definition aus.
Welchen denn?
Lahatiel schrieb:
So was nennt man "zurechtbiegen".
Nein, schau doch mal in die Diskussion bei Wikipedia, da wird exakt dieses Beispiel angegeben.
Lahatiel schrieb:
Edit: Und ich wundere mich, wie aus dem "und" auch noch plötzlich ein "oder" wurde...
"Zuletzt bearbeitet vor 30 Minuten von einem anonymen Benutzer"
Das nennt man "zurechtbiegen" ;)
 
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