Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

_Cloud_ schrieb:
was bitte welchen test hast du geschaut?

770 vs 980 derber unterschied xD 60% ist eine ansage finde ich.

Nich wirklich. Die 770 is quasi die 680, d.h. nach fast 2,5 jahren kann der direkte nachfolger 60% mehr. Meh.

Werde nächstes Jahr von der 680 auf die 980 TI umsteigen für Witcher und Oculus Rift Consumer Version. Vor allem für 1440p brauch ich noch viel mehr leistung als das was man hier bekommt, außer man geht in SLI und dann hat man wieder Treiberprobleme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
Allerdings hätte ich eine kleine Frage bezüglich der Auflösung. Spielt eigentlich die Mehrheit der Gamer mittlerweile mit 2K bzw. 4K?
Ich spiele zwar in 1980x1080 (120 Hz, TN, für schnelle Spiele) oder 1920x1200 (60 Hz, PVA, für gemächliche Spiele), aber 2560x1600er Tests sind für mich trotzdem interessant... ein guter Anhaltspunkt für den Leistungseinbruch, wenn ich 3D Vision zuschalte, 1920x1080 bei zwei Blickwinkeln hat einen ähnlichen Rechenaufwand.

ProfessX schrieb:
Nich wirklich. Die 770 is quasi die 680, d.h. nach fast 2,5 jahren kann der direkte nachfolger 60% mehr. Meh.

Werde nächstes Jahr von der 680 auf die 980 TI umsteigen für Witcher und Oculus Rift Consumer Version

Naja da seid Ihr wieder bei dem alten Thema "Wann lohnt sich das aufrüsten" zu dem Thema gibt es halt sehr viele Meinungen, ich persönlich finde wenn man jetzt ne R9 290 + oder ne GTX 780 + hat lohnt sicher der Umstieg nicht, dann lieber warten bis die ersten Karten Tatsächlich Oculus Rift und/ Oder 4K Monitore vernünftig befeuern können.

Wenn man eine etwas ältere Graka hat ist die 980 sicher eine nette alternative muss man sich halt noch etwas gedulden bis gute custom designs draußen sind.

Ganz klarer Sieger die GTX 970!!!!

Meine GTX 660 wird bald in Rente geschickt und eine neue CPU kommt erst 2015. Da muss die X6 1090T noch ihr bestes geben :D

ProfessX schrieb:
Werde nächstes Jahr von der 680 auf die 980 TI umsteigen für Witcher und Oculus Rift Consumer Version. Vor allem für 1440p brauch ich noch viel mehr leistung als das was man hier bekommt, außer man geht in SLI und dann hat man wieder Treiberprobleme usw.

Ich denke ich gönne mir jetzt schon eine 970, um mit dem DK2 zu experimentieren.. meine 660Ti ist da doch etwas zu langsam und wenn CV1 schon Mitte 2015 kommt wird das mit der 970 schon klappen, da bis dahin in dem Preisbereich nicht viel Bewegung reinkommt. Ich hoffe DSR klappt mit dem Oculus Display, gerade ältere Spiele würden dann profitieren.

ProfessX schrieb:

Korrekt.

ProfessX schrieb:
Werde nächstes Jahr von der 680 auf die 980 TI umsteigen für Witcher und Oculus Rift Consumer Version

Für OR würde ich auf einen 20nm Vollausbau warten, da die Auflösung noch nicht befriediegend ist.
Das Auge erkennt noch die Bildpunkte, was als sehr störend empfunden wird.
VR mit der OR verträgt keine Framedrops und benötigt Bildwiederholrten von knapp 80 Hz.

Wie Du es bereits richtig schreibst: Mit einer 680 wird es jetzt langsam interessant,
für einen richtigen Schub muss man aber noch etwas Geduld haben um die 680 in den Zweitrechner wandern zu lassen.

Wenn es die 970 anfangs wirklich für ca. 300€ geben soll, dann kann man echt nicht meckern, wobei ich das nicht wirklich glaube. Die 290 für ~280€ (Custom-Design) liefert in den ersten Wochen wahrscheinlich noch das bessere P/L Verhältnis.

Also meistens 1-15% schneller als die Ti, manchmal auch langsamer.....sehr sehr fragwürdig. Von einer 780 ti wechselt sicher keiner? ^^

Für mich heißt es selbst mit 7970ghz immernoch warten, auf AMDs nächste Karte Anfang 2015....

Hm, hatte mit der 970 geliebäugelt. Aber leider in 2560 * 1600 immernoch zu wenig Leistung als dass ich sie mir kaufen könnte.

Mal schauen, wann sie da endlich mal genug Leistung für 2560 * 1600 raushauen. Selbst die 980 hat dafür nicht genug Feuer. Sehr schade. Muss ich doch noch ein Jahr warten und schauen was passiert =)

AMINDIA schrieb:
Dann immer her mit deine Unterlagen. Ohne Beweisführung ist nur einer der Witzbold.
leider hab ich keine Unterlagen, weil sie keiner rausgibt, bzw. hab ich selbst nichts gefunden
dennoch, würde AMD wirklich an den Konsolen verdienen (also Gewinn damit machen), dann wäre ihre Situation besser als jetzt.
das Konsolengeschäft hat AMD etwas gestärkt, das mag stimmen
aber für mehr reicht das einfach nicht aus. Sah man ja in den News der letzten Quartals Zahlen von AMD

Das sind richtig gute Karten geworden.
Respekt. Hammer !!!

Da ich derzeit noch mit einer Asus Extreme GTX580 DCII zocke, werde ich noch warten bis sich die Preise stabilisiert haben und dann vor Weihnachten zu einer 980 greifen.

En3rg1eR1egel schrieb:
kurzfristige konkurrenzkarte ?
amd hat nichts in petto

Gähn. Hab ich was anderes behauptet?

En3rg1eR1egel schrieb:
preisanpassungen ?
sind teilweise schon durch, und einfach -30% ist in keinster weise realistisch.

Da ist noch lange nix durch. Wenn AMD es für nötig errachtet gibts auch eine Preissenkung von 30%. Aber das ist gar nicht nötig, weil eine GTX970 gerade einmal lächerliche 12% schneller ist als eine normale R9 290. Aber rechnen kannst du offensichtlich nicht und geizhals benutzen auch nicht, denn dann wüsstest du, dass gar keine Senkung von 30% notwendig wäre.

En3rg1eR1egel schrieb:
selbst damit hast du dann "nur" den gleichen preis, aber immernoch kein kaufargument.
die 970 ist immernoch schneller und deutlich sparsamer

Nö, deutlich günstiger wäre das Resultat. Und 12% Leistungsunterschied ist schon fast zu vernachlässigen. Hat man eben anstatt 60fps nur noch 52,8 fps. Aber das du nicht rechnen kannst wissen wir ja schon.

En3rg1eR1egel schrieb:
zumal 970 als high-end zu bezeichnen, wohl kaum.
Obs nun High-End oder Performance heißt ist doch egal. Der Großteil der Kundschaft gibt trotzdem keine 300 Euro für eine Grafikkarte aus.

En3rg1eR1egel schrieb:
Komm mal aus deinem Keller raus. Ist schon Tag hell draußen.

Hat jemand schon ne GTX 970 mit dem Referenzkühler gesehen? Sprich mit dem gleichen Kühler wie auf der GTX 980? Ein paar Bilder hab ich schon gefunden bei google aber noch nichts kaufbares.

tja, die große Überraschung ist der gute Preis der GTX970! Das die Karten vom Energieverbrauch her gut sind, hatten wir ja schon erwartet!
Die GTX980 ist für die geringe Mehrleistung uninteressant!

Sonst, auch heute wieder diese verwirrenden Benchmarks - bei der GTX780(ti) sind wieder nur Referenzangaben und bei den neuen sogar die Customangaben - hallo, da sind gewaltige Sprünge in der Leistung aber mehr als logisch!

Habe gerade mal kurz im Netz die anderen Tests überflogen, ist denn da wirklich niemand dabei, der mal Custom alt mit Custom neu vergleicht? Nichts anderes zählt doch als das zu erwartende Ergebnis!

Oder einfach mal Takt-Bereinigt. Also 1Ghz gegen 1Ghz neu gegen alt.

HisN schrieb:
Oder einfach mal Takt-Bereinigt. Also 1Ghz gegen 1Ghz neu gegen alt.

Naja macht eigentlich auch keinen Sinn.
Eher genau wäre es einfach wenn man bei beiden Chips den maximalen Takt festlegt, den der Chip schafft.
Und davon dann die 75% oder was auch immer - wo sie eben normal und stabil läuft.

Das ist i.d.R. der festgelegte Referenztakt.
D.h. Referenz vs. Referenz ist schon ein guter Vergleich.

Zurück
Oben