Meine Güte, was hier mit den Nvidia Leuten abgeht ist ja schrecklich..
Aber erstmal zum Thema. Die Effizienzsteigerung ist wirklich beeindruckend. Die Leistungssteigerung jedoch vernachlässigbar. Ich hätte mir früher niemals vorstellen können, dass es mal eine GTX980 geben würde, die 5-7% schneller sein würde als eine 780Ti ^^ "Performance Chip" hin oder her, es ist das Topmodell einer neuen Generation und es ist momentan auch noch teurer als das alte. Und das bei den Taktraten... gibt man ner 780Ti auch 1,2 Ghz, ist sie wohl wieder schneller. Ich will mir gar nicht vorstellen, was hier los wäre wenn die R9 390X auch ein paar Prozentpünktchen gegenüber der 290X zulegen würde, selbst bei 60W weniger Verbrauch so wie hier.
Btw, ein sehr aktiver User hatte uns eigentlich 100-150W weniger
garantiert!!!!1elf
was nun? "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"? ^^
Ich warte noch auf die Reviews von Toms Hardware und ht4u, um mir mein persönliches Urteil zu bilden. Die Messungen der Energieaufnahme sind hier auf CB bestenfalls nur für den markeninternen Vergleich interessant. Aber man kann auf jeden Fall schon mal festhalten, dass eine GTX970 für den Preis eine super Grafikkarte ist. Mal gucken was AMD in den nächsten Monaten bringt, aber wenn es bald eine 970er für 250€ gibt, werde ich wohl zuschlagen.
Ich finds übrigens sehr seltsam, dass nun eine Architektur eine CB Empfehlung bekommt ^^ Und es ist seltsam, dass es kein negativer Punkt ist, dass die GTX980 ihren maximal Takt nicht halten kann... Auch frag ich mich, ob BF4 und Thief mit Mantle getestet wurden. Zumindest bei Thief sieht es nicht danach aus, und dann wäre so ein "Leistungsrating" nicht zu gebrauchen. Generell empfiehlt es sich eher auf die fps zu schauen als auf die Prozentpunktedifferenz. 20 vs 22.4 fps bedeuten z.B. 11% Leistungsdifferenz! ^^
Die TDP Angabe von Nvidia ist ja, wie schon bei der 750Ti, extrem knapp. Die 145 bzw 165W Grenzen durchbrechen die Karten ja schon bei Spielen regelmäßig und mit OC wohl auch deutlich. Die 780Ti erreichte ihre 250W nur mit OC. Eine R9 285 zieht beim Zocken trotz der 190W TDP etwa 160W, auch eine 280X ist mit ihren ~212W weit unter ihrer TDP. Aber klar, 145W TDP sehen halt besser aus als 170
Das Schlimme an dem Test hier ist aber das Fanboy Gelaber.. In einem anderen Thread hat neulich jemand geschrieben, dass er den Eindruck hätte, dass Nvidias Käuferschicht hauptsächlich aus pubertären Personen bestehen würde. Mittlerweile habe ich den Eindruck aber auch. Denn ich sehe, dass das nächste AMD Bashing bereits auf der ersten Seite beginnt, ohne Grund, bei einem Nvidia Test! Diese Leute scheinen sich eher
für Nvidia zu freuen, als darüber dass ihre neue GPU besser ist als AMD's alte. Und weil Nvidia vorgelegt hat, soll AMD also die Koffer packen... Wie lange hat die HD5870 damals Nvidia in allen Benchmarks dominiert? Fast ein halbes Jahr? Hätte Nvidia damals auch die Koffer packen sollen?
Ich verstehs nicht. Wie kann man eine Aktiengesellschaft anbeten? Und diese offensichtlichen Nvidia Fanatiker, deren Anzahl hier auf CB offensichtlich steigt, haben auch noch die Frechheit, Leute die anderer Meinung sind anzugreifen und sogar persönlich zu werden! Das ist ja erbärmlich!
Sorry, aber was sind das denn für Idioten, die sich scheinbar nichts mehr in ihrem Leben wünschen als den Untergang von AMD? Wir haben ja nur noch 2 Gaming GPU Hersteller. Anstatt sich zu freuen, dass AMD trotz roter Zahlen und geringem Budget immer noch konkurrenzfähig ist und mit Innovationen den Markt bereichert, benehmen sich die Leute als wären sie Nvidia Mitarbeiter. Konkurrenzkampf, Fortschritt, Innovationen, vernünftige Preise, das sollte man sich wünschen. Man braucht sich doch nur den CPU Markt anzusehen, der zeigt was passiert, wenn einer der 2 Hersteller den Anschluss verliert. Ist die Leistung oder der Verbrauch seit Sandy Bridge großartig gestiegen bzw gesunken? Nein und nein. Gäbe es nicht die 8 Kerner in den Konsolen, könnte man AMD CPUs wohl ganz vergessen.
Keine Ahnung woher dieser alberne Herstellerfanatismus kommt, aber ganz ehrlich, ich sehe viel, viel öfter Nvidia als AMD Anhänger die auf mich einen unreifen bzw. beschränkten Eindruck machen.
@Kasmopaya Aja genau, man hat sich bei der GPU Entwicklung an dem Porsche orientiert