Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Hängt doch alles auch von der Gehäuselüftung ab, wie effektiv die Kühlung funzt. Es stimmt zwar, dass die Radiallüfter die Karte flach halten und die Lüft direkt raus pusten, aber die Fläche des Kühlkörpers wird um die Lüfterfläche verringert. Für SLI/CF ist Referenz sicher eine gute Wahl, bei Singles mit OC greift man besser zur Partnerkarte. Nicht zuletzt wegen der oft erweiterten Stromversorgung. 970 Referenz:
2x6pin, Partner z. T. 2x8pin.
Wobei Referenz heutzutage sicherlich viel besser ist als früher, egal, ob rot oder grün...
 
Äh *hust* nein...

AMDs 290 ist eigentlich eine gute Karte, aber sie hat wegen dem Referenzkühler, der absolut grottig war/ist soooo schlecht abgeschnitten. Diesen Imageschaden trägt sie auch heute noch mit sich rum weil jeder denkt zu heiß, zu viel Verbrauch, .... dabei haben gute Designs wie z.B. Sapphires Tri-X / Vapor gezeigt, dass es auch deutlich anders geht.
 
|paladin| schrieb:
Aber es ist der "mittlere" Maxwell Chip - und nicht der große, der noch kommt.

Welcher "Große" soll denn da noch kommen? Da bin ich aber nun mal gespannt. Denn von Nvidia habe ich bisher nichts gehört.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Es bleibt aber dabei, dass GM204 "nur" eine realtiv kleine Performance-GPU ist. Die High-End-GPU GM200 kommt wahrscheinlich erst deutlich später nach. Wenn es wie bei Kepler läuft, sicher nicht mehr vor 2015 und auch dann erstmal exklusiv in Profi-Karten.

Nein und Nein. 1.) Es ist 980 ein Leistungsmoster und 2.) sind die "Profi-Karten" längst releast. Muss Dir wohl entgangen sein.
 
Die aussage von @Thanok bezog sich bestimmt nur auf die 900.

Andere frühere Versionen zeigen doch Deutlich auf, das z.t. der Ref Kühler haushoch ab-stinkt. Meine Kleine z. B. egal ob GPU – Spawas – RAM –.... die Luft wird zum teil abgeführt. Das was da im Gehäuse Landet, sollte doch gerade heute keinerlei Problem darstellen.

Natürlich sind einige Custom Plastik Modelle ein Graus was die Kühlleistung sämtlicher Komponenten angeht.

Augen auf.
 
johnniedelta schrieb:
[...] bei Singles mit OC greift man besser zur Partnerkarte. Nicht zuletzt wegen der oft erweiterten Stromversorgung. 970 Referenz:
2x6pin, Partner z. T. 2x8pin.
Wobei Referenz heutzutage sicherlich viel besser ist als früher, egal, ob rot oder grün...

Jain, die Stromversorgung ist bei Non-Refs sicherlich besser, aber die Kühlung selbiger wird oft vernachlässigt. Wie oft sieht man das die SpaWas nur über den Luftzug gekühlt werden? Ich habe die SpaWas meiner ersten Titan (MK-26) mit OC kaputt bekommen weil diese nur sehr schlecht gekühlt worden. Das macht die Referenz um längen besser.
NV hat gezeigt dass eine gute Referenz möglich ist, ich hoffe aber dass wir beim GM200 eine verbesserte Version sehen. Für 200W Verbrauch ist der Titan-Kühler absolut top, darüber röhrt er dann aber doch schon wieder ordentlich. AMD hat es hingegen sogar geschafft das eigene Kühlsystem seit der 5870 konsequent zu verschlechtern mit dem Gipfel in Form des Föhns Hawaii. Die vermutete Wasserlösung ist zwar ungleich effektiver, doch selbst die Wassergekühlte 295X2 ist lauter als Die Titan Z da der Radiator einfach nur mickrig ist.
NV sollte definitiv weiter Arbeit in das Referenzdesign stecken, AMD muss dies einfach tun. Ich persönlich habe in meinem Case auch keinen Platz für einen extra Radi (naja dank externer WaKü ist dieser ohnehin unnötig), das kommt dann ja auch noch dazu.
 
|paladin| schrieb:
AMDs 290 ist eigentlich eine gute Karte, aber sie hat wegen dem Referenzkühler, der absolut grottig war/ist soooo schlecht abgeschnitten.
Die 290 ist ja auch ein extremer Ofen, was wollte man da von Referenz auch erwarten? Selbst die Partnerkarten wurden unter Luft im Grunde zu warm. Deswegen sehe ich die R9 290 auch als Fail, weil sie nur unter Wasser gut zu kühlen ist, so sollte es bei keiner Karte sein. Das war aber eine unrühmliche Ausnahme. Die 280 war da schon eher ok.
Aber guck mal, wie die Referenzdesigns uns noch vor 7, 8 Jahren angeschrien haben. Ich sag nur 3870, meine Fresse war die laut.
Heute VERSUCHEN sie wenigstens, die Referenzkarten akustisch erträglich zu machen. Die 980 ist ja sogar recht leise.
Dennoch ist mir in den letzten Jahren noch nie eine Referenz im Top-Segment untergekommen, die leiser und kühler als gute Partnerkarten war. Wenn dem nicht so ist, nenn sie mir. Es ging ja nur um Lautstärke und Temps, und wer sich ein wenig mit Wärmemenge, -kapazität und Thermodynamik auskennt, dem ist doch klar, dass die Partnerkarten kühlerseitig physikalisch alle Vorteile auf ihrer Seite haben.
In Sachen Raumnutzung natürlich nicht, aber das ist eine andere Sache... Stimme dir aber mit der 290 zu, die Referenz war übelst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Sie pusten die heiße Luft direkt aus dem Case raus. Das darf man nicht unterschätzen, das ist für die Kühlung wesentlich Vorteilhafter.

Das kann man so pauschal meiner Meinung nach nicht sagen. Das ist nur dann ein Vorteil, wenn man, z.B. aus Platzgründen, keine ordentliche Gehäusebelüftung hat.

Ansonsten sind ein paar langsam drehende (axiale) Gehäuselüfter mit 120mm oder mehr deutlich besser dafür geeignet, die Abwärme leise aus dem Gehäuse zu befördern, als ein einzelner, sehr schnell drehender Radialquirl direkt auf der Grafikkarte.

Am besten lässt man den jeweiligen Job immer von einem darauf optimierten Spezialisten erledigen. Die Lüfter auf der Grafikkarte sollen die GPU und die sonstigen Komponenten auf der Karte möglichst gut kühlen. Mehr nicht. Die Belüftung des Gehäuses überlässt man den dafür optimierten Lüftern. Wie gesagt, wenn es der Platz zulässt.
In irgendeinem beengten, sparsam belüfteten Micro-ITX-Gehäuse will man die Abwärme der Grafikkarte natürlich erst gar nicht haben. Dann ist ein guter Blower-Kühler die bessere Wahl. Oder auch bei dicht gepackten SLI-/Crossfire-Verbünden. Da hat auch eine gute Gehäusebelüftung keine Chance, wenn sich auf den Grafikkarten offene Axial-Kühler gegenseitig direkt die heiße Abluft zufächeln.

Was die Kühlung der sonstige Komponenten auf der Grafikkarte angeht, gibt es bei den Custom-Karten solche und solche. Da muss man etwas genauer hinschauen, ob nur die GPU gut gekühlt wird, oder auch der Rest.
 
Also ich hab zwar keine Titan Z gehört, hatte vorher aber eine Titan. Und die war definitiv deutlich lauter als meine jetzige R9 295X2
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Welcher "Große" soll denn da noch kommen? Da bin ich aber nun mal gespannt. Denn von Nvidia habe ich bisher nichts gehört.
Ergänzung ()

Nein und Nein. 1.) Es ist 980 ein Leistungsmoster und 2.) sind die "Profi-Karten" längst releast. Muss Dir wohl entgangen sein.

Ähm wie wärs mit dem GM200?
Der aktuelle GM204 ist laut Nvidias Aussage selbst nicht dazu gedacht High-End zu ersetzen.

Dei "Profi Karten" haben mit dem ganzen nichts zu tun...
Das was du meinst sind Karten wie die Titan mit hoher DP Leistung.
Aber die "Titan II" oder wie auch immer sie heißen wird steht noch aus.
Es kommt noch viel auf uns zu im High-End Segment...
 
PRAXED schrieb:
Andere frühere Versionen zeigen doch Deutlich auf, das z.t. der Ref Kühler haushoch ab-stinkt. Meine Kleine z. B. egal ob GPU – Spawas – RAM –.... die Luft wird zum teil abgeführt. Das was da im Gehäuse Landet, sollte doch gerade heute keinerlei Problem darstellen.
Natürlich sind einige Custom Plastik Modelle ein Graus was die Kühlleistung sämtlicher Komponenten angeht.

Augen auf.

Unterschrieben! Wer bei heutigen TDPs keine anständige Towerlüftung hat, selbst schuld... Die Karte MUSS die Luft nicht raus blasen. Das macht jede gute Gehäuselüftung sowieso besser, ohne laut zu sein. Indes hört man von den ersten GTX970 Partnerkarten zum Teil von argen Lautstärken. Besser noch etwas warten, egal, ob Ref oder Partner.
 
Jap.

Bin bei den GTX 900 auch noch auf die Lightning´s gespannt. Klar ob jemand bereit ist den mehr preis zu zahlen.... steht auf einem anderen Blatt.
 
johnniedelta schrieb:
Die Karte MUSS die Luft nicht raus blasen. Das macht jede gute Gehäuselüftung sowieso besser, ohne laut zu sein.
Und die heiße Luft der Grafikkarte wärmt dabei dann auch noch schön die anderen Komponenten auf...
Die Grafikkarte ist bei den meisten mit Abstand die Größte Hitzequelle. Von daher ist es absolut sinnvoll, den größten Teil der produzierte Abwärme ohne Umwege aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Sontin schrieb:
Richtig, als AMD Mitarbeiter kann man das Mantle Argument nicht ignorieren. Als neutraler Beobachter dagegen schon. Oder dürfen wir jetzt auch anfangen GPU-PhysX und Gameworks miteinzubeziehen? :evillol:

Und dann wird hier auch noch die 290X Karten empfohlen. Schon sehr bezeichnend, gell?
1. Es ging um Leistung. Und Mantle erhöht sie.
2. Gameworks ist für mich als Verbraucher kein Feature :freak:
3. die 290X wurde hier nicht empfohlen.
4. Nachdem du dich hier eh schon als Möchtegern-Nvidia-Mitarbeiter profiliert und dich mit deinem Halbwissen bzgl. Boost 2.0 blamiert hast, hast du für mich extrem an Glaubwürdigkeit verloren, weshalb ich deine Beiträge von nun an ignorieren werde ;)
 
Hilft nix zeedy wenn er immer und immer wieder zitiert wird :freak:

Hier mal ein interessanter Artikel, dass offensichtlich nicht die Architektur für die guten Verbrauchswerte bei Maxwell verantwortlich ist, sondern eine höchst effiziente Lastverteilung:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

Läuft Maxwell auf Dauer-Vollast ist nix mehr mit überragender Effizienz. Intelligent gemacht von Nvidia. Auch hier wieder überzeugt THG mit ihren Messungen auf absolut profesionellem Niveau auch dank der überaus teuren Messinstrumente. CB und viele andere Seiten haben dem nichts entgegenzusetzen, düfte aber auch für viele nicht von Intresse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ähm wie wärs mit dem GM200?

Ähm, ja. Und der kommt wann...?

|paladin| schrieb:
Der aktuelle GM204 ist laut Nvidias Aussage selbst nicht dazu gedacht High-End zu ersetzen.

Thanks to its remarkable power efficiency, our first generation Maxwell GPUs were ideal for use
in power-limited environments like notebooks and small form factor PCs, in addition to mainstream
desktops.

NVIDIA’s latest GPU, GM204, is the first to use the full realization of our 10 th generation GPU
architecture, Maxwell. Our design goals for GM204 were to deliver:
Extraordinary Gaming Performance for the Latest Displays
Incredible Energy Efficiency
Dramatic Leap Forward In Lighting With VXGI
Quelle: Nvidia

Mainstream war Maxwell Gen1. Maxwell Gen2 ist Highend. Das es darüber noch eine Spitze geben wird, ist wohl so, ja. Eben wie bisher mit Titan Black II und Titan Z II.

|paladin| schrieb:
Dei "Profi Karten" haben mit dem ganzen nichts zu tun...

Die "Profi-Karten" sind aus der Nvidia Quadro Serie. Maxwell ist hier bereits im Markt.

|paladin| schrieb:
Das was du meinst sind Karten wie die Titan mit hoher DP Leistung.
Aber die "Titan II" oder wie auch immer sie heißen wird steht noch aus.

Nein, die meinte ich nicht.

|paladin| schrieb:
Es kommt noch viel auf uns zu im High-End Segment...

Das High-End Segment ist bereits mit der GTX 980 gut bearbeitet. Wie gesagt, nur noch die Spitze darüber fehlt. Und die wird wieder zu vierstelligen Preisen kommen.
 
Arno Nimus schrieb:
Es gibt leider auch noch paar weitere Nachteile, nämlich z.B. fehlenden PhysX und Glide-Support (für jene, die tatsächlich Spiele haben, die darauf angewiesen sind.)

Bspw. habe ich keine Ahnung, obwohl ich danach schon häufig (erfolglos) recherchiert hatte, ob meine alten Spiele wie "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" (PhysX basiert) und die Glidos-Version von "Tomb Raider" (1) überhaupt auf einer AMD-Karte lauffähig wären. Ich gehe aber davon aus, dass sie es nicht sind...


Ich weiß nicht, wie es mit den aktuellen Karten aussieht, aber ich konnte definitiv damals noch auf einer HD4830 Diablo2 im Glide Modus spielen (gab ja diese tolle glide3x.dll ;)).
Soll jetzt diese Funktion rausgefallen sein? (natürlich denkbar...aber stelle ich mir komisch vor).

Und ist "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" der Siedler 2 Remake?
Den habe ich auch erfolgreich auf oben genannter AMD GPU spielen können, warum sollte das nicht klappen?

PhysX ist kein "must have" Feature, es könnte sich doch kaum ein Spielehersteller erlauben, fast 50% aller potentiellen Kunden auszuschließen... (theoretisch weit >50%, Intel hat ja auch kein PhysX support :D)
 
Wie gesagt, alles abhängig von guter Gehäuselüftung... Es ist mmn jedenfalls ein Fehler, die GraKa als Solokünstler zu sehen, der seine Kühlung ganz allein perfekt erledigt. Das geht höchstens mit Wasser. Ein PC nennt sich nicht umsonst "System"... Alles synergetisch eben.
 
Zurück
Oben