ottoman schrieb:
@Arno Nimus
Ich will nicht deinen ganzen Beitrag zitieren, deswegen in dieser Form:
- Speicherbandbreite ist nicht gleich Speichermenge
Ich kenne den Unterschied zwischen Speicherbandbreite und Speichermenge (seit sehr langer Zeit) und habe nichts anderes behauptet.
Beides ist ja nicht berauschend bei der GTX 980, wobei die viel zu knapp bemessene Speichermenge natürlich stärker ins Gewicht fällt.
ottoman schrieb:
- eine GTX 980 schafft Tomb Raider in 1080p mit 60fps+ sogar mit 2xSSAA, siehe
hier
Tja, dann lügen die Benchmarks und Frameratenverläufe hier im Test von CB (zu finden auf Seite 7= Full-HD und 8 = UHD) also und Wolfgang Andermahr und seine Kolegen haben sich bei ihren Messungen geirrt? (geh zu 10 verschiedenen Ärzten und du bekommst 10 verschiedene Diagnonen gestellt, schau dir 10 verschiedene Benchmarkmessungen auf 10 verschiedenen Portalen an und.... <- aber den eigenen Augen kann man schon vertrauen, jedenfalls für sich selbst oder müssen andere dir sagen, was du als flüssig/ruckelfrei empfindest?)
ottoman schrieb:
- deine heißgeliebte PS4 schafft es mit FXAA (!) nicht mal durchgängig auf 60fps, siehe
hier und
hier
Tja, du beziehst dich auf Theorie, während ich aus der Praxis spreche/schreibe. Und da ich fast 20 Jahre lang PC-Gamer war und bin, kann ich auch entsprechende Vergleiche anstellen. (jetzt bleibt dir nur noch, mein Urteilsvermögen in Frage zu stellen.)
ottoman schrieb:
- "minimalen Einbusse an Bildqualität butterweich und jederzeit superflüssig" ist dementsprechend sehr weit aus dem Fenster gelehnt
Besitzt du selbst eine PS4 oder Xbox1? Würde mich sehr wundern, falls es so wäre!
ottoman schrieb:
- wenn du hier PCs mit Konsolen vergleichen willst, bist du definitiv im falschen Thread
Warum nicht? Die Frage darf doch erlaubt sein, warum man 500+ € für eine Grafikkarte ausgeben sollte, die Spiele z.T. sogar ältere Spiele und nur in Full-HD (spätestens mit Bildverbesseren) noch immer nicht flüssig darstellen kann, während die Konsole das bei nur geringfügig schlechterer Bildqualität (maximal fehlt es etwas an dem letzten Quentchen Schärfe, was aber angesichts der heute meist noch immer gängigen gering aufgelösten Texturen sowieso nicht weiter ins Gewicht fällt IN DER PRAXIS kaum der Erwähnung wert ist und auch nur im direkten Vergleich aufällt.
Und ich glaube nicht, dass du derjenige bist, der mir mit meinen 44 Lenzen bestimmt, was ich hier schreiben darf und was nicht!
ottoman schrieb:
- hinzu kommt, dass diese Vergleiche einfach nur an den Haaren herbeigezogen sind (Tomb Raider habe ich eben erklärt, der Grund für das Ruckeln bei D3 wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, noch dazu zeigen die ach so leistungsfähigen Konsolen bei anderen Titeln wie BF4 oder Watch Dogs ihr wahres "Potenzial")
Der Grund für das Ruckeln von D3 in der PC-Fassung (was war das nochmal gleich?) wurde hier keineswegs abschliessend geklärt. Es gibt darüber nur Spekulationen, angefangen bei fehlender Multikernunterstützung der CPU, über Latenzen auf Basis der Chars und Items, die auf den Blizzard-SErvern abgelegt sind, bis hin zu unzureichender Hardware (HDD statt SSD und eine zu schwache CPU, was in meinem Fall ausgeschlossen werden kann <- es ruckelt dennoch. Es gibt auch jede Menge Berichte von Leuten, mit noch potenterer Hardware, die ebenfalls bis heute stetige Mikroruckler haben.)
ottoman schrieb:
- der Grund für die geringen Performance Upgrades der letzten Jahre liegt nicht bei den GPU Herstellern, sondern an der Fertigungstechnik, da kann Nvidia leider auch nicht zaubern.
Weisst du das mit Bestimmtheit (stellst es ja sehr selbstbewusst so hin) oder sind das in Wahrheit nur Vermutungen/Annahmen deinerseits? Hast du Quellen, die das eindeutig bestätigen?
Aber wie auch immer: Es ändert eh nichts daran, dass es weder einen Grund dafür gibt, noch Sinn macht, angesichts dieser Gegebenheiten/Zustände eine entsprechende neue Grafikkarte für ~ 500 oder gar 1000 € zu kaufen oder selbst eine für 200-300 €.
(wer Geld verbrennen möchte oder muss, soll sich natürlich nicht abhalten lassen. Ich werde es jedenfalls nicht tun.)
Sollte nicht so schwer nachvollziehbar sein. (Ich kaufe ja keine Graka aus Verständnis für deren Hersteller, sondern deshalb weil ich damit in möglichst optimaler Bildqualität UND vor allem flüssig/ruckelfrei spielen möchte.)
ottoman schrieb:
- über die arg gestiegenen Preise in letzter Zeit kann man sich schon eher aufregen
Ich hätte kein Problem damit 500 oder ggf. sogar mehr € für eine "Highend-Grafikkarte" zu bezahlen, WENN die (Roh-)Leistung = Reserven denn angemessen wären und man sie entsprechend lange nutzen könnte. Ist sie aber nicht. (nichtmal ansatzweise.) Dass die "befangenen" Testmagazine die Karten dennoch mit Auszeichnungen und Kaufempfehlungen überhäufen (aus welchem Grund nochmal gleich?) und die Hardcorefanboys sofort wieder wie die Lemminge (oder kleinen ungeduldigen Kinder) in den Laden rennen und jubeln, ändert daran rein garnichts, aber spricht für sich selbst.
ottoman schrieb:
- wem die Grafik einer Konsole reicht, darf sich natürlich gern so ein Gerät zulegen, nur sollte man dann keine dämlichen Vergleiche anstellen, noch dazu im falschen Thread und in Form eines halben Romans
[/Quote]
Na immerhin KANN ich überhaupt praktische Vergleich anstellen, aus dem einfachen Grund, dass ich jetzt auf beiden Plattformen spiele und - so wie im Fall von D3/Ros - sogar dieselben Spiele.
Wie steht es denn mit deinen Vergleichsmöglichkeiten. (mein Gefühl, gemäss deinem schwammigen "Um-den-Brei-Herumgerede", da du ja nichtmal sagen kannst, WAS genau an der Grafik auf einer Next-Gen-Konsole an der Bildqualität so viel schlechter ist, als auf dem PC, sagt mir eher: Nicht so gut!)
ottoman schrieb:
noch dazu im falschen Thread und in Form eines halben Romans
Ach weisst du: Was sind schon meine Romane angesichts der Tatsache, was für Massen an grauer Theorie und vor Allem Vorurteilen hier stetig gepostet werden und in welchem Masse wie gesagt hier ständig um den Brei herumgeredet wird, ohne auf den Punkt zu kommen! (ganz schlechte Grundlage für Diskussionen)