News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Maxwell ist für mich ein Fehlschlag. Die gebotene Mehrleistung zu gering. Selbst (alte) Kepler halten noch gut mit. Effizienz hin oder her, so werde ich vllt. doch auf Pascal warten müssen. Und das bedeutet warten bis Q1/2016. :(

An sich scheints aber grob zu stimmen, ca 100-150 Mhz Coreclock, scheint die 980 mehr zu brauchen, um die Ti zu überholen.

peterpim. schrieb:
@ Thanok

Aber gerade das kann ich nicht so ganz nachvollziehen , die Tendenz in Sachen Auflösung geht doch 2014/2015 in Richtung 4K /UHd
und dann karten bringen die wahrscheinlich schlechter abschneiden in gerade diesen Auflösungen will mir einfach nicht in den Kopf !

Ist halt nach wie vor ein Mittleklassechip zu High end Preis. Da musst du Abstriche machen (bzw. das ist noch nicht raus). eine spätere Titan 2 will man ja auch noch verkaufen können.

Thanok schrieb:
NV selbst gibt an dass ein Block bei Maxwell mit 128 Shadern bei gleichem Takt 90% der Leistung eines 192er Kepler Blocks erreicht. Anhand der 750 sieht man dass diese Werte nicht unbedingt abwegig sind.
Daraus folgt, dass Maxwellshader 35% leistungsfähiger sind als Keplershader.
Nimmt man die Werte aus der Tabelle

980: 2048 Shader
780Ti: 2880 Shader
beide gleich schnell
=> 780Ti Shader 40% schneller

deckt sich das ganze.

Eine 970 müsste dann (1664/1536 * 1,35) = 1,46 mal schneller sein als eine 770, dazu ca. 2/3 des Verbrauchs und 4GB VRAM.

@promashup

Das war so schon lange bekannt. Siehe Nvidia Promo Folien.

also wen ich alles ma weglase und nur ausm logischen denke:

muss die 970 die 770 deutlich schlagen aber hinter der 780 bleiben.
die 980 muss die 780 deutlich schlagen aber hinter der ti bleiben.
die in einigen monaten nachgereichte 980ti wird die 780 ti deutlich schlagen und langsamer als der nicht vollausbau des gm100 sein.

das ist aus wirtschatlicher sicht der beste weg.

mit den 970 super oc können die partner dan die 780 überhollen
die 980 hat bei super oc dann die 780ti eingeholt und ziht mit 1-3 % vorbei
also sind alle happy

Weiß einer von euch eigentlich, ob man auch bei Maxwell wieder nicht unvervolten kann? Also per Regler die Spannung senken? Oder kokettiert Nvidia nur wieder mit den Übertaktungs-Kiddies?

Herdware schrieb:
@EngeldesHasses
Namenstechnisch ist schon platz für größere Karten, aber was soll z.B. in der 980Ti für eine GPU stecken? Die GM204 in der normalen 980 wird ziemlich sicher schon ein Vollausbau sein. (Sicher weiß man es natürlich nicht.) Nur höher getaktet wäre ziemlich witzlos, wenn man genausogut selbst übertakten kann. Außerdem wird es wohl auch werksübertaktete 980 geben.
Die GM210 wird es in der 900er-Generation wahrscheinlich nicht mehr in die normalen High-End-Consumer-Karten schaffen. Wenn überhaupt, dann sehen wir damit irgendwann nächstes Jahr eine sauteure "Titan II".

Eine GTX990 wäre allerdings durchaus denkbar. Die wahrscheinlich recht sparsamen GM204 wären ziemlich gute Kandidaten für eine Dual-GPU-Karte. Und da sie ja nicht auf den absoluten High-End-GPUs basiert, sehe ich sogar eine gewisse Chance, dass sie tatsächlich als GTX990 für um die 1000€ vermarktet würde und nicht nur als "Titan Z II" preislich jenseits von Gut und Böse.

Frag mich doch sowas net ... aber wer weis schon was bei den Nvidia Jungs im Kopf/Entwicklungsabteilung vorgeht ^^
Is ja nicht so als ob sie mit ihrem 3000€ Titan Z nicht die Mauer zur Unendlichkeit durchbrochen hätten.... Möglich ist alles und der Name der CPU ist am ende nur schall und rauch ^^

Vllt brechen sie mit der gewohnheit, aber das wird die Zeit zeigen .... 70W bei ~ gleicher leistung ist schon ne derbe ansage ... und druck von AMD´s Seite zum höher springen werden sie wohl auch kaum bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist halt Scheiße. Im Januar soll es doch ne neue AMD Karte geben, oder? Die wird (muss) wenigstens schneller, als ne 780ti sein. Sonst beiss ich mir sonst wohin....achja und 6-8gb wären schön. Heutzutage traue ich mich nicht mehr, ne 4gb Karte zu kaufen....zu knapp!

SirBerserk schrieb:
nö, der vergleich zur 650 ti passt besser weil performance technisch ungefähr gleich, so wie der vergleich 980 vs 780 ti. die 660 ist viel schneller.

Da spricht jetzt der Fachmann.^^

Nochmal zur Erinnerung, die 780TI (384 Bit SI) hat ein 50% breiteres Speicherinterface wie die 980 (256 Bit). Die 650TI (128 Bit) hat ein genauso breites SI wie die 750. Schon allein aus diesem Grund hinkt eure Hochrechnung. Entweder man nimmt eine 660 oder 650TI Boost zum hochrechnen, wobei die 660 eher shadermäßig zu den größeren Karten noch eher zum Verhältnis passt.
Alle anderen Vergleiche mit Karten, bei denen das Verhältnis des SI ein anderes ist, sind imho Schmuh!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Alle anderen Vergleiche mit Karten, bei denen das Verhältnis des SI ein anderes ist, sind imho Schmuh!:evillol:
So wie dein Vergleich zwischen 750 und 660 mit ihrem 50% breiterem SI?

@ peterpim.: Bis UHD machbar ist gehen ohnehin noch ein paar Jahre ins Lande, zumindest wenn man nicht auf Minimum und 30fps zocken will von daher kann man das imho verschmerzen. Meine Titan ist für FullHD gerade so ausreichend und auch das nur mit Abstrichen. Mit einem SLI/CF sind 1440p noch möglich, alles darüber geht nur mit Abstrichen bei Details und/oder fps.

Ich weiß. Deswegen gehe ich ja auch davon aus dass das SI in höheren Auflösungen ein Nachteil für die 980 werden wird. Die 780 hat hingegen nur 288GB/s Bandbreite, das könnte noch ausgeglichen werden durch eine Bessere Nutzung des SIs, ähnlich wie AMD dies bei Tonga gemacht hat.
Wenn dies nicht geschieht wird die 980 für höhere Auflösungen die schlechtere Wahl - das sollte NV eigentlich vermeiden wollen.

Metalhead85 schrieb:
Weiß einer von euch eigentlich, ob man auch bei Maxwell wieder nicht unvervolten kann? Also per Regler die Spannung senken? Oder kokettiert Nvidia nur wieder mit den Übertaktungs-Kiddies?

was heißt auch?

kepler geht zu untervolten fermi alias termi ging genauso zu untervolten

also worauf spielst du an?

Bin ich froh mir noch eine Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 6GB geholt zu haben so lange sie noch lieferbar war...

Ich bin froh das ich mir damals ne Titan geholt habe, nun kann ich die 9xxx auch wunderbar überspringen und auf die Karten für die großen Jungs warten....:lol:

derbe schrieb:
Ich bin froh das ich mir damals ne Titan geholt habe, nun kann ich die 9xxx auch wunderbar überspringen und auf die Karten für die großen Jungs warten....:lol:

Das einzige was einen GK110 ersetzen kann ist ein anderer 550mm² Chip ;) War schon bei meiner 580 so, hier sehe ich es genauso.

Zurück
Oben