News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Also wenn die 970 GTX auch in Spielen die Leistung wie im Firestrike umsetzen kann dann wird sie mit den Preisen von ~ 340$ also 400€ ganz ok.
Selber Preis wie die 780 dabei aber 1GB mehr VRAM und sparsamer sowie vermutlich leiser.
Beim vergleich mit AMD`s R9 290 natürlich immer noch kathastrophal, aber NV`s FPS-Ausstattung / Preis wird zumindest leicht besser :)

Die 980GTX wird halt den typischen Aufschlag bekommen wie bei jeder Generation, was wenn sie aber so schnell wie eine 780Ti OC wäre auch noch vertretbar ist, da man die 780 Ti nicht mit 6GB Vram bekommt.

Aber erst mal Gametests abwarten den Firestrike und unigine können zwar einen groben Richtwert liefern, aber unterscheiden sich eben teilweise von der realen Gameperformance .

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl beim Preis darauf ankommen was die Radeon R9 390X leisten wird. 10% auf die 780 Ti ist doch ein Witz für eine neue Architektur.
Wenn die 390X nicht mehr bringt als 10 % auf die 290X ist das wirklich kein Grund sowas dann zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
für Besitzer die von der 680 umsteigen wollen, wäre da dann ehr die 780TI oder die 980 mehr zu empfehlen?

Motkachler schrieb:
Wenn die 390X nicht mehr bringt als 10 % auf die 295X ist das wirklich kein Grund sowas dann zu kaufen.

Also ich fände 10% auf die 295X ziemlich satrk für eine single-GPU karte ;)

Da die ersten GTX 780 Ti schon für 430,- den Besitzer wechseln inzwischen wird die 980 wohl kaum auch nur einen Euro mehr als 400,- kosten, die 970 um einen Kaufanreiz zu bieten max 350, die 780 ist auch schon bei 350 angelangt.

Die neuen Karten können gar nicht wirklich teurer werden als die alte Generation, ich erwarte eine GTX 990 (dual Maxwell) Anfang 2015 für 1000^^

(Edit, natürlich spreche ich hier von eingependelten Ladenpreisen, nicht 1-2 Tage nach Release, dort ist alles möglich)

Nur nach den Rohdaten her, werden die High End 900'er ein absolutes downgrade Produkt, abgesehen vom Stormverbrauch.
Wie soll mit weniger Masse (inside) höhere Performance erzielt werden?

Hexerei schnell brauchen Hexensalbe - Hans man wo ist Hans. ;)

Warum gibts denn noch immer keine Infos zur 960(ti)!?
Ich hab schon die letzte Generation, für ein längst fälliges Upgrade, verschmäht. Langsam wirds Zeit!

Cr[0]miX schrieb:
Wie soll mit weniger Masse (inside) höhere Performance erzielt werden?

Durch eine andere, verbesserte Architektur.

DonBruno schrieb:
Warum gibts denn noch immer keine Infos zur 960(ti)!?

Wahrscheinlich, weil die auf einer anderen, kleineren GPU basieren werden, als die 980/970. Möglich wäre z.B. ein GM206.

Bei der 700er-Generation wurden noch abgespeckte GK104 für die 760(Ti) genutzt, aber die GM204 ist ja doch ein ganzes Stück größer (weshalb sie ja sogar in Schlagweite der GK110 kommt) und wäre deshalb wahrscheinlich keine besonders gute Wahl für kleinere, sparsamere und günstigere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 960er werden erst mitte Oktober erwartet.

Anfangs war von 192 bit si und 3gb die rede mittlerweile sind eher ein 256 bit si und "nur" 2GB VRAM wahrscheinlicher.
1408 oder 1536 shader geistern auch herum, wobei ich hier eher an 1408 shader denke damit man der 970 nicht zu nahe rückt. Damit sollte man ungefähr die Leistung einer 770 erreichen.

Evtl basiert dann ja die normale 960 auf einem GM 206 .

Was NV trotzdem fehlt ist einfach eine Karte zwischen 760 GTX (960) und 750Ti da ist AMD einfach viel besser aufgestellt in diesem Berreich.

Aber spätestens in 3 Tagen wenn die 970 und 980 released sind werden die Spekulationen über die 960 beginnen :)

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Nvidia hat doch schon bestätigt das Maxwell TROTZ weniger Shader und weniger Bandbreite schneller wird.
Intel kommt bei weniger Takt und weniger Cache ja auch auf bis zu 1,8x IPC Leistung als AMD.

Chiparchitektur > Rest
Sehe ich auch so, die Leute lassen sich viel zu sehr von den Zahlen beeindrucken. Ein AMD 8 Kerner mit 5Ghz ist auch nicht schneller als ein Intel 4 Kerner (ohne hier eine Diskussion starten zu wollen). Linus sagt immer, beim Grafikkartenkauf niemals Zahlen vergleichen. Einfach abwarten und Tee trinken.

bigdaniel schrieb:
Ich glaub wir brauchen nicht mehr viel diskutieren:

Wenn ihr wirklich glaubt, eine geringere Shaderzahl bei einer anderen Technologie sagt etwas darüber aus, dass diese langsamer ist, dann habt ihr die letzten 10 Jahre im IT-Bereich geschlafen.
Ja das glaube ich dir, dass du nicht mehr weiter diskutieren willst.
Du schreibst hier nämlich falsches.
Dein Vergleich zu Intel zeigt, dass du die letzten Jahre geschlafen hast. Der 750 hatte einen Grundtakt von 2,8GHz. Jetzt sind wir bei 4GHz und im Turbo bis 4,4GHz. Die Transistoren haben sich verdreifacht. Dein Beispiel ist überaus unüberlegt und falsch.

Das wird ja nix.

Wie hoch soll die den bitte Takten um einigermaßen mit einer 780 mitzuhalten.
Die 780 TI bleibt somit Spitzenreiter in Sachen Leistung !

Warum darf das Ding sich 900 nhöheren Nummern !

http://www.3dmark.com/fs/2741313

Wenn dies stimmt, sind sie ca gleich gut. Fest steht, Nvidia kann wieder 2 mal Melken, weil der Chip ja 2560 Shader im Vollausbau haben soll... wenns denn Wahr ist.

Oder eigentlich 4 mal, mit Die-Shrink und noch dem GM200.

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr gleichauf mit der 780 Ti, weniger Stromverbrauch, zwei DisplayPorts, ist keine Revolution, aber im Gesamtpaket trotzdem besser.

Die Shader bei Maxwell sind durchaus effizienter als bei Kepler. NV selbst gibt an dass ein Block bei Maxwell mit 128 Shadern bei gleichem Takt 90% der Leistung eines 192er Kepler Blocks erreicht. Anhand der 750 sieht man dass diese Werte nicht unbedingt abwegig sind.
Dazu lässt sich Maxwell noch höher takten ohne dass der Verbrauch eskaliert so dass die Leistung noch einmal höher liegt.

Interessant wird hier wirklich zu sehen ob NV das kleinere SI kompensieren kann. Im Gegensatz zu Tonga ist die Speichermenge ja gestiegen, doch die 33% weniger Bandbreite müssen trotzdem irgendwie kompensiert werden. AMD hat diesen Schritt geschafft.
Deswegen bleibe ich bei meiner Vermutung: Bei hohen Auflösungen wird die Ti aufgrund des breiteren SIs im Vorteil sein, auf FullHD sehe ich leichte Vorteile für die 980.

@EngeldesHasses
Namenstechnisch ist schon platz für größere Karten, aber was soll z.B. in der 980Ti für eine GPU stecken? Die GM204 in der normalen 980 wird ziemlich sicher schon ein Vollausbau sein. (Sicher weiß man es natürlich nicht.) Nur höher getaktet wäre ziemlich witzlos, wenn man genausogut selbst übertakten kann. Außerdem wird es wohl auch werksübertaktete 980 geben.
Die GM210 wird es in der 900er-Generation wahrscheinlich nicht mehr in die normalen High-End-Consumer-Karten schaffen. Wenn überhaupt, dann sehen wir damit irgendwann nächstes Jahr eine sauteure "Titan II".

Eine GTX990 wäre allerdings durchaus denkbar. Die wahrscheinlich recht sparsamen GM204 wären ziemlich gute Kandidaten für eine Dual-GPU-Karte. Und da sie ja nicht auf den absoluten High-End-GPUs basiert, sehe ich sogar eine gewisse Chance, dass sie tatsächlich als GTX990 für um die 1000€ vermarktet würde und nicht nur als "Titan Z II" preislich jenseits von Gut und Böse.

@ Thanok

Aber gerade das kann ich nicht so ganz nachvollziehen , die Tendenz in Sachen Auflösung geht doch 2014/2015 in Richtung 4K /UHd
und dann karten bringen die wahrscheinlich schlechter abschneiden in gerade diesen Auflösungen will mir einfach nicht in den Kopf !

theorist schrieb:
Interessant ist noch, ob die 980 wirklich schon den Vollausbau von GM204 auffährt oder Nvidia noch ein Ass hält. Im News-Artikel ist erst die Rede von 2560 Cores. In der Gerüchteküche ist mir diese Zahl nicht aufgefallen, eventuell also ein Hinweis auf Insider-Wissen bei CB.

Die 2560 Cores wurden wohl allein vom Größenunterschied der Dies (GM204 ist ca 50% größer als GK104) abgeleitet.

Zurück
Oben