News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

@florian: Bist du dir sicher dass Grafikkarten nicht leuchten?
P1040949.jpg

Ich bin mir sicher für die paar LEDs gehen bestimmt locker drölfzig Watt drauf ... mindestens ;)
Dann nochmal 20W für die Lüfter die sich BEWEGEN...

Die GTX 980 ist Takt-bereinigt (nach meiner Rechnung) ungefähr so schnell wie eine GTX 780Ti - wird deshalb wahrscheinlich etwas mehr takten. Das ganze geht so lange gut solange sich die Auflösungen in einem Bereich bis 1440p bewegen, ab dort wird dann wohl die 780TI die Vorteile ihres größeren Speicher-Interface ausspielen können.

@FreedomOfSpeech

Eine Mittelklassekarte ist sie. Von der Leistung her. Und vom Preis. 600€ mit Raum nach oben. Das ist ein schlechter Scherz. Und ich hoffe, nVdida wird zum Release weit hinter ihren Erwartungen zurück fallen, was den Abverkauf angeht.

Lord-Nirox schrieb:
Preise für die Karten:
GTX970 4GB Gainward GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 329,50€ zzgl. MwSt
GTX970 4GB Gainward Phantom GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 339,50€ zzgl. MwSt
GTX980 4GB Gainward Phantom GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 499,90€ zzgl. MwSt
Fals es jemanden interessiert.
Preise sind vorläufig und können jederzeit nach oben bzw. nach unten korrigiert werden.
Infos sind von einem großen online Distributor.
Preise sind auch noch ohne Gewinn der Händler..
PS: Ich könnte mir die Bestellen und die wären ca. 1 Tag nach launch bei mir ^^
Mfg.
Lord-Nirox
Also geht dann in Richtung 650 € bis 700 € Endkundenpreis für eine GTX 980. :freak:
Mit 2048 "CUDA-Cores" und dem 256-Bit-SI dürfte die 980er nur schwerlich oberhalb der 780 Ti rauskommen, eher unterhalb. Soviel schneller sind die Maxwell-Cores nicht als die Kepler-Cores, dass man 30% weniger Cores ohne Performanceverlust verbauen kann.

Interessant ist noch, ob die 980 wirklich schon den Vollausbau von GM204 auffährt oder Nvidia noch ein Ass hält. Im News-Artikel ist erst die Rede von 2560 Cores. In der Gerüchteküche ist mir diese Zahl nicht aufgefallen, eventuell also ein Hinweis auf Insider-Wissen bei CB.

Darkscream schrieb:
Die GTX 980 ist Takt-bereinigt (nach meiner Rechnung) ungefähr so schnell wie eine GTX 780Ti...

Nach meiner nicht!
Vielleicht erklärst du uns, wie du zu dieser "Rechnung" kommst?

Wollt ihr die genauen Taktraten eventuel wissen ?
Hätte ich auch.
Mfg.
Lord-Nirox

Gainward GTX 970 1051MHz, Boost 1178MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Gainward GTX 970 Phantom 1152MHz, Boost 1304MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Gainward GTX 980 1127MHz, Boost 1216MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
wird es möglich sein, eine 980 mit Werkskühler endlich leise zu kühlen? Da könnte man dann auf Kühler wie den MK26 verzichten ;)

Also mit einer Gigabyte Gtx 770 geht das doch schon seit 1 Jahr.:freak:

Lord-Nirox schrieb:
Gainward GTX 970 1051MHz, Boost 1178MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Gainward GTX 970 Phantom 1152MHz, Boost 1304MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Gainward GTX 980 1127MHz, Boost 1216MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Mfg.
Lord-Nirox
Ui, das ist doch eine Ecke mehr bei der 980 als ich erwartet hätte. Könnte damit tatsächlich noch zu einem Gleichstand mit der GTX 780 Ti reichen. Oder ist das die Phantom-Version mit Werks-OC?

theorist schrieb:
Ui, das ist doch eine Ecke mehr bei der 980 als ich erwartet hätte. Könnte damit tatsächlich noch zu einem Gleichstand mit der GTX 780 Ti reichen. Oder ist das die Phantom-Version mit Werks-OC?

Keine Ahnung ob das ein Tippfehler ist in der E-Mail die ich erhalten habe.
In der E-Mail steht Gainward GTX 980 PHANTOM.
Im PDF steht nur GTX 980 ohne das Phantom.
Für die GTX 970 habe ich 2 PDF´s erhalten.
Mfg.
Lord-Nirox

Mich ärgert, daß die Industrie immer versucht, große proprietäre Komponenten zu verkaufen. Das ist zwar verständlich, aber nicht kundenfreundlich. Der Staat mischt sich leider viel zu wenig ein, indem er viel zu selten Standards bestimmt (Handy-Anschluß) und sich dabei ebenfalls an Vorgaben der Industrie statt Ergonomen richtet.

Ein guter Kühler sollte länger als nur 2 Jahre Verwendung finden. Warum wird das Design der Platinen nicht standardisiert? Es fehlen z.B. Low-Profil-Karten in der Leistungsklasse, damit wären auch mal schlanke Gehäuse möglich.

usb2_2 schrieb:
@Lord-Nirox wie kommst du an die emails?

Guten Kontakt zu nem Mitarbeiter in einem großen Online Distributor.
Nahmen nenne ich keine hehe.
Mfg.
Lord-Nirox

Gibt es auch schon ein grobes Zeitfenster bezüglich Verfügbarkeit? Sind das die einzigen GPUs die angegeben wurden oder gibt es da noch mehr?

Die GTX970 sind „build by Boardpartner“ wie z.B. Gainward oder MSI.
Alle GTX980 die im ersten Stepp auf den Markt kommen sind „build by Nvidia“ also zu 100% baugleich.
Zwecks Verfügbarkeit:
Die genannten sind schon auf Lager, weitere/andere Hersteller usw. sind auf dem Weg zu denen.
Mfg.
Lord-Nirox

780 Ti behalten und dann mit der 980 Ti, oder wie die auch heißen wird, ein SLI unter Wasser basteln...
Die 980 wird wohl langsamer als erwartet. Aber das soll mich nicht stören :)
Die Preise sind eh witzig wenn es die 780 Ti für unter 450 € zu kaufen gab / gibt.

Nvidia eben: Gewinnspanne von 250 % einkalkuliert.

is das ein fehler oder wieso

Shader 2.048 1.664 1.536 2.304 2.880
Speicher (GDDR5) 4 GB 2 GB 3 GB
Speicher-Interface 256 Bit 384 Bit

hat die 7xx mehr shader und speicherinterface anbindung ( bit ) als die 9xx

Zurück
Oben