News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Zotac2012 schrieb:
Naja ich erwarte da keine großen Überraschungen, die GTX 980 wird geringfügig besser sein als die GTX 780 und etwas unter der GTX 780Ti liegen, einzig die Ernergieeffizienz wird sich deutlich hervorheben.
Das wäre dann bei der Leistung einer klassischen Titan. Die hat 250W leistungsaufnahme. Hat dafür aber 6GB Speicher und DP Leistung.
Ich bin dann jedenfalls glücklich günstig eine gebrauchte Titan gekauft zu haben.
 
Postman schrieb:
Bin ich einer der wenigen den dieser Mist wie Oculus Rift gar nicht interessiert?
Mir reicht es schon eine Brille zu tragen und eine stressige Realität habe ich täglich schon auf der Arbeit.
Ich wage zu bezweifeln, daß sich dieses Produkt überhaupt in Masse durchsetzen wird.

Glaube schon, das OR das nächste große Ding in der Branche wird.
Lies mal die aktuelle c't zum Langzeittest, da wird auch auf die Faszination eingegangen.
Bei OR geht es nicht um Stress sondern um das tiefe Eintauchen in die Spielewelt.
 
ProfessX schrieb:
5% schneller als 780 ti, also merkt man nicht. Der einzige unterschied ist der geringere Verbrauch.

Woher kommt denn bitte die Info mit den 5% ?? Das Ding soll doch wohl erher unter der 780 ti angesiedelt sein ?!
 
Volker schrieb:
Nur stimmt wieder die eine von dir spekulierte TDP noch die andere^^
Aber genau so schießen Gerüchte ins Kraut und Mutmaßungen über die Leistung, wenn noch nicht einmal einer die genauen Specs kennt.

Jo, entschuldige Volker! Das macht mich alles ganz kirre!

Zurzeit sprießen quasi alle 12-24h neue Gerüchte aus dem Boden. Von 170W / 180W und 200W TDP für die GTX980 wechseln sich die News und Gerüchte wie verrückt. Das liegt aber wohl auch an den potentiellen unterschiedlichen Taktraten im Netz. Damit ist von unterhalb der 780 Ti bis zu +30% wohl alles vertreten, wobei ich mir letztere Angabe eher als extremes OC vorstellen kann. Alles total zum durchdrehen!

Nvidia soll endlich die Karten ankündigen. Das wird täglich immer schlimmer!
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.

da redet ja jemand großen bullshit :D
PC spiele werden für PC programmiert.
Consolen Spiele für die Console.

Ob das Spiel die Leistung ausnutzt hängt davon ab wie das Spiel programmiert wurde.
 
Wetten, dass dieser Hardwaremüll (ja sorry, sparsam wird sie wohl sein, Wahnsinn!!!!) manchmal 10% schneller als ne 780ti und manchmal sogar langsamer sein wird? Dann haben wir wieder son Zwischenmüll an der Backe....
 
mmmhh .. also das Design ist schonmal langweilig gleichbleibend - kann mich aber zum Kühler nicht äußern

zumal ich schon lange keine Karte mehr hatte die anständig leise war

die Letzte war eine HIS IceQ HD 4850 - die konnte man wirklich silent kühlen ...

sonst immer Kühler getauscht ...
 
Na dann warten wir mal gespannt was EVGA zaubern wird ;)

Und zum Design RAPTOR es kommt sowieso ein EKL drauf, Standard ist nicht effizient.
 
Bei mir würde der leise Betrieb ganz klar punkten, da ich die Grafikkarte nicht im Wasserkreislauf habe.
Bin auch richtig gespannt wie das geschriebe in der Realität aussieht.
 
feris schrieb:
Glaube schon, das OR das nächste große Ding in der Branche wird.

Ich hatte eigentlich auch fest vor, mir direkt bei Erscheinen eine Rift zu kaufen. Ich sah es als den nächsten großen Schritt bei PC-Spielen seit den ersten 3D-Beschleunigern. ... und dann kam Facebook. :(
Jetzt warte ich lieber, bis es etwas vergleichbares zur Rift von einem consumerorientierten Hersteller ohne "Social-Media"-Ambitionen gibt. Leider ist da derzeit noch nicht wirklich etwas in Sicht. Samsung konzentriert sich mit seiner VR-Brille auf seine Smartphones und Sony auf seine PS4. (Beides mangels Grafikleistung der Geräte ziemlicher Blödsinn.) Vielleicht kommt ja noch was von Valve.
Falls die VR-Brillen für PCs (trotz des Rückschlags durch den Oculus-Aufkauf) wirklich irgendwann kommen, dann wird es jedenfalls schlagartig einen ganz schönen Sprung geben, bei den Anforderungen an die Grafikleistung.

Ich hab ja schon immer gesagt, dass wir erst dann endgültig genug Grafikleistung haben, wenn jeder sich sowas wie das Holo-Deck aus Star Trek oder die Matrix in die Wohnung stellen kann. Davon sind wir aber heute noch weiter entfernt, als Atari-2600-Games von aktuellen AAA-Spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 Ti Phantom hat 3 Lüfter.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und zum Design RAPTOR es kommt sowieso ein EKL drauf, Standard ist nicht effizient.
Der Referenz Kühler bläst die Luft aus dem Gehäuse. Solche Kühler gibt es anscheinend nicht nachträglich zu kaufen
 
Herdware schrieb:
Bei einer GPU dieser Klasse wäre alles andere als ein 256Bit-SI eine Überraschung gewesen.

Ob das SI limitieren wird (was bei den GK104 ja durchaus teilweise der Fall war) wird man sehn. Es ist ja nicht nur die SI-Breite allein, die sich auswirkt, sondern auch Kunstgriffe wie Datenkompression oder großere Cache-Speicher (beides bei Maxwell verbessert), die den Flaschenhals zumindest etwas entschärfen können.
Auf der anderen Seite hat ein schmales SI auch Vorteile, vor allem beim beim Stromverbrauch und bei den Herstellungskosten (wobei es die Frage ist, wie viel davon der Herstelller zum Kunden durchreicht).

Ich bitte dich, bei einer High End Karte darf man kein breiteres SI als 256bit erwarten? Wann hatten wir das zuletzt? 2012 mit der GTX680. Bei Tonga hat man hier geflucht ohne Ende , sprach von einem Rückschritt, nur weil AMD seine ehemalige High End GPU durch einen Mittelklassechip ersetzt.
Klar, am Ende entscheidet nur die reale Auswirkung des SI. Aber ich schätze die Speicher werden wieder sehr hoch bzw maximal getaktet sein.

Zum GPU Takt: jemand schrieb irgendwas von 1,4 1,5 GHz :lol: wohl kaum ^^ ich denke man kann behaupten, dass bei höherer Packdichte das Übertaktungspotenzial entsprechend geringer wird.
 
Ich weiß echt nicht was das Gejammer mit der Lautstärke immer soll. Eine Karte muss Leistung haben, damit die Spiele laufen und das auf möglichst hohem Level. Und sie muss gut kühlen. Mir ist die Lautstärke egal, was nützt mir leise wenn ich dann 60 Grad in der Bude habe. Die besten sind immer die die leise haben wollen aber zu 95% mit KH oder Headset davor sitzen :freak:
 
Das Bild des Kühlers bestätigt leider meine Vermutung, dass die GTX 980 wohl gleich viel kosten wird, wie die GTX 780 nach Veröffentlichung (Mai 2013), nämlich 600€. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wonach die GTX 980 langsamer ist als eine GTX 780 Ti, bleibt die Karte für mich uninteressant. Es sei denn, sie liesse sich ausserordentlich gut übertakten.
 
Zurück
Oben